Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das erste Posting war als WITZ gedacht, nur falls das einer ernst nehmen sollte.


    Hallo Andreas,


    offensichtlich gibt es Leute, deren Vermögen begrenzt ist, Humor auch als solchen zu erkennen. Ich habe zumindest herzlich darüber geschmunzelt, weil es eine wunderbar überspitzte Formulierung der Realität: der Kern des Problems ist immer zwischen Tastatur und Rückenlehne ;).


    Ich hatte bisher nichts am Moderatorenteam auszusetzen, die wenigen Eingriffe, die mir beim selektiven Lesen untergekommen sind, waren aus meiner Sicht alle in Ordnung, weil sich die jeweiligen Poster nicht an die Spielregeln gehalten haben.

    - Wahlweise sollte zum Datenabruf ein Linux-Client existieren


    Hallo Sven,


    die Forderung "Linux-Client" beschränkt m.E. die Auswahl auf Logger mit MTK-Chipsatz, dafür gibt es hier einen OpenSource-Client. Auf der Seite findest du auch eine grobe Liste der Mäuse, die besagten MTK-Chipsatz enthalten. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Linux, also alles ohne Gewähr.

    kennt sich jemand damit aus, wie ich eine aus einem GPS Logger erstellte Datenliste so aufbereite, um anschließend die zurückgelegte Routenlänge zu erreichen? aktuell zeigt mir Googel Eartch zwar die Strecke an die ich zurück gelegt habe, gibt aber keine Aussage welche Entfernungen zurüc gelegt wurden und welche Zeit ich an welchem Ort verbracht habe.


    Sieh dir mal GPS Track Analyse an, das Forum dazu ist hier.

    Sehe wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


    Hallo Dieter,


    noch mehr Wald ;): eigentlich müßtest du dich zwischen der Orthodromen und der Loxodromen entscheiden. Für kurze Entfernungen vor der Haustür ist der Unterschied vernachlässigbar, aber wenn es um die halbe Welt geht, kommen da schon ein paar Kilometerchen zusammen, und wenn der Kurswinkel über die gesamte Distanz konstant sein soll, bleibt nur die Loxodrome.

    möchte aber auch zB russische Militärkarten einlesen können...


    ...da kenne ich nur die Rasterkarten, und damit ist Garmin aus dem Rennen, weil deren Geräte afaik nur Vektorkarten im eigenen Format laden können. Wenn du tatsächlich Rasterkarten verwenden willst, wäre ein PDA mit GPS-Empfänger und entsprechender Software die nächstliegende Lösung. Aus genau dem Grund "Rasterkarten" ist werkelt bei mir im Auto ein älterer Yakumo Delta 300 GPS und auf dem Motorrad ein noch viel älterer Ipaq 3870 (wegen des sonnenlichttauglichen Displays :)) plus Bluetooth-GPS-Empfänger.

    Gibt es eine Software, die bei großen Dateien Punkte reduzieren kann oder zumindest die vorhanden Punkte auf mehrere Routen aufteilen kann ohne das die Navigation beeinträchtigt wird?


    Hallo Jogi,


    imho ist der beste Track- und Routenkonverter und Manipulator immer noch GPS Babel, dazu noch kostenlos.


    Wie schon von klawo geschrieben, hast du wahrscheinlich einen Track runtergeladen, mit GPS Babel kannst du daraus eine oder mehrere Routen mit einer frei wählbaren Anzahl von Punkten machen.


    Hallo ragman,


    zu Vektorkarten wissen andere Leute mehr, ich kann dir Tips für Rasterkarten geben. Ein Weg geht über das United States Geological Survey, kurz USGS. Vieles ist kostenlos, aber nicht alles:


    http://www.usgs.gov


    Sehr viel bekommst du über die Geological Surveys der einzelnen Bundesstaaten, die findest du z.B. mit Google und folgenden Stichworten:


    <Bundesstaat> geological survey land information


    Nationalparkkarten hat z.B. die amerikanische Kongreßbibiliothek:


    http://memory.loc.gov/ammem/gmdhtml/mapsSince1960.html


    Weitere Infos und auch Karten zu den Nationalparks gibt es bei:


    http://www.nps.gov


    Dann wäre da noch die Bibliothek der Universität von Texas in Austin, die eine ziemlich umfangreiche Kartensammlung zum Download anbietet:


    http://www.lib.utexas.edu/maps/united_states.html


    Ein Türöffner für Fortgeschrittene mit etwas Erfahrung mit GIS-Systemen ist:


    http://www.gisuser.com/content/view/607/28/


    Das dürfte erstmal genug Stoff sein, hol dir Chips und was zu trinken an den Rechner, du wirst längere Sitzungen haben...

    Hallo,


    sowohl als auch. Karten nur für den rechner würden mir erstmal weiterhelfen. Ich nehme alles was ich bekommen kann, autoroutiong oder nicht....


    Gruß


    Das hilft immer noch nicht weiter. Um die Fragen von Anton und Dieter mal zu präzisieren:


    - wo in den USA willst du hin?
    - was willst du dort tun (Wandern, Auto/Motorradfahren, Klettern, Mountainbiken....)?
    - Rasterkarten oder Vektorkarten?
    - bei Rasterkarten: welche Maßstäbe?
    - bei Vektorkarten: Autorouting erforderlich?
    - Welche mobile Geräte willst du benutzen (Garmin, Magellan, PocketPC, Palm...)?


    Wie Anton schon geschrieben hat, ist der verfügbare Datenbestand mehrere Terabyte groß. Wenn wir dir sinnvoll weiterhelfen sollen, mußt du schon klar formulieren, was du vorhast.

    Hmm, Danke fuer die Ideen, aber keine der beiden Internetseiten scheint eine *.ovl-Datei aus der digitalen Generalkarte zu verdauen :(

    • GPS-tour.info bleibt einfach stehen
    • gpsies.com gibt mir eine Fehlermeldung aus


    LG ... Wolfi :)


    Hallo Wolfi,


    die ovl-Datei muß im ASCII-Format gespeichert werden, mit den binären ovl-Dateien funktionieren die Konverter nicht. Offline kannst du ein gepatchtes GPS Babel benutzen, das gibt es hier.

    Frohes neues Jahr, Bill!


    Ich suchte die Koordinaten von Mpwapwa in Tanzania ...
    Selbst Google Earth streckte alle viere von sich und fand nix. Irgendwann (nach Stunden)


    Das hättest du hiermit viel schneller und einfacher haben können, gib dort einfach mal Mpwapwa in das Suchfeld ein und spiel dann ein bißchen :)