GE anfwerfen und prüfen, ob es eine neuere FW gibt.
Beim Händler GE anwerfen???
Der wird sich bedanken.
Ich habe gestern mit dem DriveSmart 55 beim Händler ein wenig herumgespielt.
GE anfwerfen und prüfen, ob es eine neuere FW gibt.
Beim Händler GE anwerfen???
Der wird sich bedanken.
Ich habe gestern mit dem DriveSmart 55 beim Händler ein wenig herumgespielt.
Schön wäre, wenn ich eine GMA Datei erstellen könnte, die dann den Unicode zulässt, muss ja bei den neuen Geräten so funktionieren.
Die GMA-Datei wird Dir von Garmin geliefert, wenn Du die entsprechende Karte für Dein Navi lizensiert hasts.
Da Du für den 276Cx keine NTU Karte kaufen(*) kannst wird das mit der GMA-Datei auch nichts.
(*) Die SD- und die Download-Version sind m.E. NT-Karten.
Auch die wenigen, die es geschafft haben ein Lifetime-Abo zu bekommen sitzen auf den NT-Karten.
Und für die "dunklen Umwege" werden hier wohl öffentlich keine Tipps verteilt werden.
Danke!
Hallo,
ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem Thema "UNICODE-Karte und Garmin-Navis" beschäftigt. (NTU = NT mit UNICODE)
Es ist wohl so, dass ältere Navis UNICODE vertragen und neuere Outdoor-Navis (der 276Cx ist ein Outdoor Handgerät ) einen Bug haben, so dass sie keine UNICODE - Karten akzeptieren.
Hat wohl was mit der Überwachung des Kopierschutz in den Navis zu tun.
Kennt jemand einen Trick, um auf dem 276Cx NTU Karten von Garmin verwenden zu können?
Dazu kommt,:
Da Du keine NTU-Karten für den 276Cx kaufen kannst wird das wohl schwierig.
meinen Glückwunsch für die erfolgreiche Vermeidung von Elektroschrott!
Die Verknüpfung, die garminexpress anlegt ist kaputt. Einfach löschen und Manuel neu anlegen.
Handyanbindung interessiert mich nicht, aber die SW (Bedienung) vom Montana / 276C(x) ist doch schon seeehr unterschiedlich. Z.B. die Möglichkeit unterschiedliche Profile anzulegen.
Das ist beim Cx doch sehr rudimentär.
Alternative: gpsmap64 mit einem großen Bildschirm
Ja wenn Du die Gesamt-KM zurücksetzt solltest Du Dich nicht wundern wenn die Gesamt-KM zurückgesetzt werden
Wenn der 276Cx an dieser Stelle dem 276C gleicht:
Es gibt einen Gesamt-KM-Zähler und einen Tages-KM-Zähler. Die kannst Du separat zurücksetzen:
Auf der "Dashboard-Seite"
Menü --> Tageswerte zurücksetzen oder km-Zähler zurücksetzen.
Ein Montana mit dem hellen Display und der Rechnerpower des XT, das wär's.
und Tastenbedienung
und ...
Ich helfe mir da mit den Wegpunkten.
Die Farbe gibt die Art an. Ist aber nicht in dem Overlay.
Da mußt Du jemanden fragen, der die schon mal gekauft hat
ich möchte diese neue Karte ja herunterladen !
habe mal gehört das die von SD-Karte nicht die aktuellsten sind...
deswegen meine Frage wie das genau im Detail funktioniert ?
Guckst Du hier: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
Da hast Du die Auswahl zwischen SD- und Download-Version.
Beide sind nicht updatefähig.
Die SD hat den Vorteil, dass Du die in jedem (Garmin) Navi(*) nutzen kannst.
Ist aber kopiergeschützt.
Die Downloadversion kann nur mit einem Navi genutzt werden, aber hat dafür den Vorteil, dass sie auf einem Speicher Deiner Wahl (Intern / 32GB-SD) gespeichert werden kann.
Ob es ein Unterschied in der Aktualität gibt kann ich nicht sagen.
(*) Ein SD-Slot sollte schon vorhanden sein
Du kannst die Helligkeit separat für accu und externen Stromversorgung einstellen.
Der ñormalfall ist, dass es für den 276cx kein Lifetime gibt. und die die es doch bekommen haben, haben die cnnt. Der ñormalfall für dein Navi ist das Du eine SD-Karte kaufst für die es kein Update gibt.
Bei einer Rundtour ist es hilfreich wenn der Start und das Ziel ein paar Meter auseinander liegen.
A) Kann ich mehr als 2 OSM Karten (Hauptspeicher und SD Karte) auf das Gerät laden und wenn ja wie?
Hallo Christian,
alle neueren Garmin-Navis können mit mehreren Karten umgehen.
Dafür müssen die nur unterschiedliche Namen haben:
Z.B. MTB.img, Wandern.img PKW.img
Dabei ist nur zu beachten, dass die Karten unterschiedliche FID's haben und dass es eine maximale Anzahl von Kacheln gibt.
Hallo Fucko,
Motorrad / Fahrrad unterscheiden sich für mich doch sehr in den Anforderungen.
- Motorrad sollte ein großes Display haben.
Stromversorgung sollte vom Bordnetz kommen. Daher ist die Accu-Laufzeit zweitrangig.
- Auf dem Fahrrad möchte ich nicht eine "Ziegelstein" durch die Gegend fahren. Dafür sollte das Navi eine Tagesetappe überstehen und mit Standard-Zellen laufen, die ich an jeder Tanke bekommen kann.
Schau Dir mal den Montana an.
Auf dem Fahrrad (mir) fast zu groß, aber er hat einen Accu der ggf. durch Standardzellen ausgetauscht werden kann. Fürs Mopped wird ein Halter mit Anschluss an das Bordnetz mitgeliefert.
Das Routing ist m.E. eher eine Sache der benutzten Karte als vom Navi abhängig.
d.h. ich müßte die Originalkarte nehmen und darauf weitere Karten speichern, jedoch im Oregon jeweils nur eine Karte aktivieren?
richtig!
Hallo, ich habe für mein Oregon 700 die Original TOPO Deutschland V9 pro microSD-Card und würde gerne weitere Karten auf der SD-Card auspeichern, z.B. die TOPO Transalpin und weitere OSM-Karten.
Da die Original-Karten kopiergeschützt sind musst Du mit dem Platz auskommen, der auf der SD noch übrig ist.
Kann ich dann im Oregon alle Karten gleichzeitig aktivieren oder geht jeweils nur eine Karte?
Es ist nicht Sinnvoll mehrere routing-fähige Karten des gleichen Gebietes gleichzeitig aktiv zu schalten.
Das Navi kommt dann bei der Routen-Berechnung durcheinander, da nicht klar ist mit welcher Karte die Route berechnet werden soll.
Bei nicht routing-fähigen Karten kann es sinnvoll sein die zusätzlich zu aktivieren. Beispiele:
- Höhenlinien
- Wanderwege
- Blitzer...
Hier ist nur durch die "draw-order" sicherzustellen, dass die "Zusatzkarten" auch sichtbar sind und nicht von der Hauptkarte verdeckt werden.
Das kannst Du Dir vorstellen als wenn Du mehrere Kartenblätter übereinanderlegst, bei denen die oberen am besten transparent sein sollten