Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Princeless,


    wenn zwei routinggfähige Karten mit dem gleichen Gebiet aktiviert sind, z.B. CN-DACH und OSM-DACH
    dann "weiß das Navi nicht auf welcher Karte geroutet werden soll" und das Ergebnis ist nicht
    vorhersehbar, bis hin zu Abstürzen. Das hat nichts damit zu tun welche Karte sichtbar ist!
    Hier werden einfach beide Karten übereinander gezeichnet und die Karte die zu oberst liegt(*)
    siehst Du auf dem Bildschirm. Aber beide Karten sind gleichzeitig aktiv!!!
    --> Du solltest Dich entscheiden welche Karte Du aktivierts.


    Ein anderes Thema ist die Adresssuche:
    Hierzu muss die Karte nicht aktiviert sein. Es reicht wenn die Karte auf dem Navi installiert ist.
    Und das Navi fragt auch nicht auf welcher Karte die Adresssuche durchgeführt werden soll,
    sondern wenn man bei der Adresssuche auf "Menü" geht, dann wird angeboten: "Karte wählen"
    und dann kann die favorisierte Karte (OSM oder CN) ausgewählt werden.
    Aber die genaue Vorgehensweise ist bei jedem Navi anders oder evtl. wird diese Option auch garnicht angeboten???
    Falls Du keine Probleme mit der Adressuche hast sei zufrieden, ansonsten musst Du ein bisschen stochern.



    (*)Such mal nach dem Stichwort "draw priority".

    Das ist grundsätzlich richtig!


    Aber wenn man regelmäßig seine Updates gemacht hat, dann ist man bei Firefox 52.x angelangt und hat damit verloren. :mad:
    Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen das Plugin im aktuellen Firefox ans laufen zu kriegen.


    Aber wenn man noch eine alte "Portable-Firefox-Version" rumliegen hat, dann sollte das klappen ...

    Hallo Dietmar,


    ich muss mich korrigieren:
    Die "ucx-Datei" ist eine Sicherungsdatei der Freischaltungen.
    Die Unlock-Datei heißt <irgendwas.gma>


    Auf meinen Navis hab ich die Verzeichnisse "Map" und "Garmin" gefunden in denen Kartenimages liegen.
    Aber es mag noch mehr geben. Aber wie gesagt: Es liegen immer die Karten-Images und die entsprechende gma-Datei zusammen.


    Bei Win10 werden die Unlockdateien unter
    c:\Users\username\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
    abgelegt.

    Hallo Dietmar,


    der Freischaltcode sollte im gleichen Verzeichnis liegen wie das Kartenimage. Da gibt es mehrere "Verdächtige"
    - Garmin
    - System
    - Maps
    - ??? (*)


    Die Verzeichnisse sind evtl. als "hidden" gekennzeichnet.
    --> Da musst Du deinen Datei-Explorer überreden, dass er diese
    Verzeichnisse auch anzeigt.



    (*) Da ich jetzt kein Navi und keinen "Garmin-Rechner" zur Hand habe muss ích ein bisschen raten :)

    Hallo Dietmar,


    versuch mal den Plugin im IE zu installieren (Ja, den sollte es unter Win10 auch noch geben)


    Das Problem kenne ich auch. Edge und Firefox weigern sich die "ollen Kamelle" zu installiere.


    Ansonsten
    Entweder einen "alten Rechner (Win7 ... XP" suchen, auf den die Karten kopieren und
    freischalten. Dann den FreischaltCode auf den Main-Rechner kopieren.


    Oder
    Eigentlich sollte auf dem Navi der FreischaltCode auch vorhanden sein. <irgendwaskryptisches>.ucx oder so ähnlich und dann auf den Rechner kopieren.
    Den Pfad hab ich jetzt nicht gegenwärtig, aber er ist hier schon mehrfach genannt worden.

    Das mit der Adresssuche kann ich so nicht ganz bestätigen:
    1. Die Adressuch ein OSM geht mittlerweile leidlich(*) gut. In vielen (die meisten?) Gegenden sogar auf Haus Nr. Ebene.
    Das mag bei den Kartenquellen unterschiedlich gehandhabt sein, aber grundsätzlich funzt das.
    2. Bei den alten Karten, bei denen die Adresssuche nicht funktionierte, war der Tipp:
    Installiere eine CN und deaktiviere sie.
    --> Die Adresssuche von CN wird genutzt, aber die OSM-Karte wird zur Darstellung und zum Routing genutzt.
    3. Wenn mehrere Karten mit Adress-Datenbank installiert sind, dann ist es besser man gibt die Karte an auf der die Adresse gesucht werden soll.(**) Ansonsten sucht sich das Navi tot.



    (*) Die "fu.. germans unlauts" geben ein wenig Probleme:
    "Köln" wird nicht gefunden, dafür aber "Koln".
    "Gießen" wird nicht gefunden, dafür aber "Giessen".


    (**) Bei den meisten (allen?) Navis kann man die Karte auswählen auf der die Adresse gesucht werden soll, wenn mehrere installiert sind. Muss mann ein bisschen suchen wie das beim eigenen Navi geht.

    Aber Aufpassen. Wenn Du beide Karten gleichzeitig aktiv hat (ich gehe davon aus, dass beide Karten den gleichen Bereich abdecken) kommt das gute Mädel durcheinander und weiß nicht auf welcher Karte die Routenberechnung erfolgen soll.

    Zur Fehlereingrenzung mal versuchen eine andere Karte aus anderer Quelle zu exportieren oder
    ein fertiges Image aus dem Netz probieren.
    Vielleicht ist Deine OSM der Mongolei ja defekt.


    Die Grenze ist definitiv 4GB und da ist die Mongolei ja wohl ganz weit von weg. :)
    OSM "ganz Asien" hab ich auf 3.xGB (Quelle geofabrik.de / selber kompiliert)

    ich fürchte ich muss korrigieren.
    Die alten Navis vertragen nur ein Karten-Image und das muss zwingend "gmapsupp.img" heißen
    und das Nüvi 200w gehört sicherlich zur "alten Garde" :(


    Das sollte einen natürlich nicht abhalten das Original als Sicherung umzubenennen.

    Hallo Princeless,


    1. OSM ist ein Projekt im Internet, dass gerade für Garmingeräte, freie Kostenlose Karten,
    mittlerweile in einer recht guten Qualität für die ganze Welt zur Verfügung stellt.
    Das einzige was man investieren muss ist ein bisschen Zeit um sich schlau zu machen.


    2. für ca. 100€ bekommst Du ein neues Navi mit aktuellen Karten und der Möglichkeit "lebenslang" (lifetime) die Karten zu aktualisieren.
    Wessen Leben damit auch immer gemeint ist :)

    Hallo jakomoto,


    grundsätzlich darf ein fertiges "gmapsupp.img" (wird von Mapinstall erstellt) höchstens 4GB beinhalten.
    1. Das wird von MapInstall überwacht, d.h. Du kannst gar nicht mehr übertragen und
    2. Das Filesystem (FAT32) läßt nicht mehr zu.


    Ich weiß nicht genau wo das Limit an Kacheln ist. Aber 1000 sollten schon gehen :)
    Am besten Du steckst eine SD-Karte (bis zu 32GB?) in einen SD-Karten-Leser und exportierst die Daten dahin. Das geht wesentlich schneller.
    Anschließend die SD ins Navi, dass sollte die Karte dann erkennen.

    Hallo Bernd,


    vielleicht solltest Du mal die Route(*) und die genaue(**) Bezeichnung Deiner routing-fähigen Karten hier einstellen.


    Dann wird Sie hier (vielleicht) geholfen ;).




    (*) Start, Ziel, evtl. Zwischenziele, in Mapsource oder Basemap erstellt oder ...
    (**) Kartenbezeichnung, Version, Bezugsquelle, ...



    PS: Ich hab mit OSM keine Probleme über eine Strecke von ca. 350km
    ohne Zwischenziele eine "kurvenreiche" Strecke berechnen zu lassen.
    Allerdings dauert das :(

    Hallo Harald,


    genau so wie Du beschreibst hatte ich das auch mal.
    Erst schaltete sich das 276c bei Hitze ab und ließ sich erst nach einiger Zeit wieder einschalten. Später trat der Fehler "auch so" auf.
    Master Reset brachte keine Besserung, bis sich das Navi auf einer Urlaubstour auf der Hinreise endgültig verabschiedete und sich "nie wieder" einschalten ließ :mad:. Das Ende vom Lied: Eingeschickt --> Garmin und ein neues bekommen. Aber die Zeiten sind ja wohl vorbei :mad:


    Tut mir leid Dir keine bessere Perspektive nennen zu können.

    Hallo Jürgen,


    das 276Cx wird ohne Karten geliefert.
    Es ist möglich OSM zu nutzen oder alle fertig käufliche SD Karten (Topo, CN , ...) und ich wüsste nicht was gegen die Downloadversion
    siehe https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
    der CN spricht.


    Alle diese kommerziellen Karten sind nach meinem Wissen nicht update-fähig.


    Update-fähig sind nur die Karten, die Werksseitig auf dem Gerät installiert sind und die DVD-Version der CN. Diese ist aber nicht mehr lieferbar ;), es sind evtl. aber noch Restbestände im Handel vorhanden. Ob das Lifetime mittels "Rubbelkarte" noch funktioniert ist fraglich.
    Siehe hier http://www.naviboard.de/showthread.php?t=60484
    Aber auch die letzten Beiträge lesen!

    Hallo,


    ich hab mich beim 610 mit den Kurzbefehlen versucht.
    Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Wenn ich ein neuen Kurzbefehl anlege, in dem ich das Profil "Fahrrad" setze, so funktionert das.
    Wenn ich das gleiche mit dem Profil "Auto" oder "Motorrad" mache, so funktioniert das nicht!
    D.h. nach dem Verlassen der "Bearbeitung" des Kurzbefehles "vergisst" der Kurzbefehl das Profil.


    Im Detail:
    Das Umschalten auf
    - Profil "Fahrrad", "Geocaching", "Marine", "Fitness" funtioniert.
    - Profil "Auto", "Motorrad", "Freizeit", "Klassisch" funktioniert nicht.


    Kann mir ein Montana 610 User bestätigen, dass das bei ihm auch so ist?
    Firmware 2.60
    Und mir evtl. erläutern, warum das so sein muß. ;)


    PS: Erzeugt / geändert werden die Kurzbefehle unter
    "Einstellungen / Kurzbefehle / Kurzbefehl erstellen", bzw. "Bearbeiten" und dann Punkt "Profil".


    PPS: Mit einem selbst erstellten Profil funzt das Umschalten auch.:confused: