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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Rene,



    da Dich bisher keiner begrüßt hat, tue ich dies hiermit: Herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deinen Fragen:


    Zu 1.
    Kann ich nur allgemeines sagen:
    Ich vermute das liegt u.A. am Kartenmaterial und der Einstellung
    am Gerät. Keinesfalls Autobahn ist so eine Sache, die hier im Forum
    bei unterschiedlichsten Geräten heiß diskutiert wurde.


    Zu 2.
    Ich kenne keine Möglichkeit eine Route oder Track von der SD-Karte
    im Gerät zu aktivieren.


    Zu 3.
    Ich kenne den Masterreset vom ETrex nicht, weiß aber das andere
    Geräte sowas haben. Damit verliert man aber alle Einstellungen und
    das Gerät befindet sich wieder in Amerika. Dies ist eigentlich eine
    Notoperation, wenn man das Gerät "irgend wie zerschossen" hat.
    Hierzu meldet sich ja vieleicht noch ein Spezi für ETrex.


    Zu 4.
    Die Zoomstufe kann auf "Automatik" gestellt werden. Dann wird M.E.
    immer der nachste Weghinweis noch auf dem Bildschirm angezeigt.
    Für's Mopped erscheint mir das aber nicht günstig, da der Bildschirm
    sehr klein ist und bei einer längeren Strecke ohne Hinweis dann kaum
    was zu erkennen ist. Geeigneter erscheint mir ein manuell
    eingestellter Masstab.


    Zu Mopped:
    Mir erscheint der Bildschirm für's Mopped doch ein wenig zu klein, das
    mag aber an meine Augen liegen (bin Ü50 :)) Herrvorragend ist der
    ETrex allerdings zum Dokumentieren der gefahrenen Touren. Beliebig
    große Tracks werden auf SD-Karte aufgezeichnet. D.H. Eine
    Tagestour kann(fast) im Sekundenrythmus mitgeschnitten werden.

    Hallo Rolf,


    ähnliches hatte ich letztes / vorletztes Jahr mit meinem 276c:
    Sporadisch nach längerer Fahrt im Sommer Nachmittags gen Westen schaltete sich
    das Gerät kommentarlos ab. Sofortiges wieder einschalten ging nicht. Nach einer
    Pause von ca. 15 Min ließ sich das Gerät wieder einschalten, Dieser Fehler trat
    unabhängig vom Accu / Netzbetrieb auf.
    Die Häufigkeit des Fehlers nahm zu, so daß auf der letzten Urlaubsfahrt Nachmittags
    fast keine Navigation mehr möglich war. Letzendlich hängte sich das Gerät dauerhaft
    auf. Es war durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Kein Master Reset, kein Accu
    für mehrere Tage entfernen.
    Ende vom Leid: Zurück an Garmin und ein Austausch erhalten.


    (siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31451 )

    Hallo Andreas,

    ich gehe folgendermaßen vor:

    1. in die Ansicht mit dem Bandkompass wechseln
    2. Die Pfeiltasten rauf und runter beinflussen die Geschwindigkeit, links und
    rechts ändern die Richtung.

    Leider hält die Änderung nur bis zum nächsten Abbiegehinweis :(
    Beim Luftlienienrouting kommt man aber auf ca. Mach1 :)


    PS: Ich hab das Gerät gerade nicht dabei, daher ist dies jetzt alles nur aus
    der Erinnerung und ich kann nicht genau sagen ob die Pfeiltaste auch auf
    der Kartenseite funktionieren.

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Erfahrungen, d.H. für mich, ich bin kein absoluter Einzelfall.


    Sette: Auch meine erste Vermutung war, daß es am Kartenmaterial liegt.
    Aber nach dem Abschalten des Routing sollte sich das dann erledigt haben.
    Ohne Routing sollte die Karte doch nur noch ein "Bildchen" sein, das dargestellt wird.
    Ausserdem waren wir mit mehreren Leuten unterwegs, wobei 4 x 276c FW? mit gleicher Karte
    und gleicher Route dabei waren. Keiner der anderen hatte entsprechendes vermeldet.
    Aber der Vollständigkeit halber CN V9 NT, die genaue Kachel müßte ich mal über den Track raussuchen.


    @Ursus: An den Accu glaube ich nicht, da das Gerät am Strom hing und
    daher auch nach dem abstöpseln "Voll" anzeigte. Eher habe ich auf das
    Verbindungskabel getippt: Kommt der Garmin damit klar wenn da ein Wackler drin
    ist und mehrmals in kurzer Zeit Netz verliert und wieder bekommt und ... ?
    Ich meine mich zu erinnern, daß die Straße nicht ganz ohne "Rubbel" war.

    Hallo zusammen,

    ich brauch (mal wieder) eure Hilfe!
    Gestern am Nachmittag schaltete sich mein 276c mitten auf einer Tour ohne Vorwarnung ab.
    Unmittelbares wiedereinschalten Quittierte das Gerät nach kurzer Zeit wieder mit abschalten.

    1. Verdacht: Es liegt an der Route --> "Navigation Stop": Das Gerät schaltet wieder ab. (nach ein paar Sec.)
    2. Verdacht: Es liegt an der Stromversorgung --> Powerkabel abgestopselt: Das Gerät schaltet wieder ab.
    3. Verdacht: Es ist ein Wärmeproblem: Es war sehr warm (der Wetterbericht sprach von 30Grad)
    und Nachmittags fahre ich immer gen Westen :) und nachdem ich das Gerät längere Zeit
    ausgeschalte ließ, lief es auch für eine längere Zeit. (1/2 Std?) Am späten Nachmittag
    nach einer längeren Pause lief das Gerät wieder anstandslos.

    Meine Fragen hierzu:
    Kennt jemand diesen Effekt und was hat er gemacht?
    Oder weiß jemand, ob es im 276c eine Übertemperatursicherung / Abschaltung gibt und wann diese
    gegebenenfalls anschlägt?


    PS: FW 5.3

    Hallo Subwoofer,

    einmal die Suche bemüht mit Stichwort "DEMO" Forum c510 ...

    ... ich bin auch schon mal in die Falle reingelaufen!
    --> War kein rankommen an den c510 mehr möglich.
    Das Ende vom Lied: Über den Händler and Garmin zurück und einen neuen bekommen. Da ich das Ding noch während der Garantie kaputtgespielt habe: Ohne Kosten.

    Hallo zusammen,


    ich kenne den Fehler auch, aber sehr sporadisch und meiner Meinung nach tritt er bei mir immer dann auf, wenn ich die Powertaste etwas "zögerlich" betätigt habe, D.H. wenn ich die Powertaste beim Einschalten zu schnell wieder losgelassen habe. Nachdem ich jetzt "immer ganz bewusst" solange drücke bis das Gerät voll eingeschaltet ist habe ich den Effekt nicht mehr gehabt.



    Vielleicht hilft es ja auch bei euch.

    Hallo Klaus,

    das mit der Basemap ist nicht weiter tragisch:
    Die Basmap ist nicht wechselbar (hab bisher jedenfalls noch nie was anderes gehört)
    Die Basemap enthält nur ganz grobe Übersichtskarte auf der nur die Hauptverkehrsstraßen verzeichnet sind. (in Deutschland BAB und die meisten Bundesstraßen)

    Die eigentlichen Karten sind die City Navigator Vxxx, TOPO's, freie Karten etc.
    Diese eigentlichen Karten werden
    - Beim 276c separat erworben und auf dem Erweiterungs Speicher geladen
    - Beim 278 gehören die Karten zum Lieferumfang und werden im Internen Speicher gehalten und können per Update aktualisiert werden (Stichwort update 278)
    - 2820 ??? vermutlich wie beim 276c???

    Ob das Gerät routen kann liegt an der Karte:
    Basmap: ja, aber nur Hauptstraßen und große Orte
    CN Vxxx: ja
    TOPO's: ??? manche ja, manche nein???
    Freie Karten: manche ja (wenige) die meisten nein

    Nach Aussagen im Forum gibt es das 278 nur in Europa! Daher stellt sich die Frage mit der falschen Basemap nicht.:) Aber dafür wirst Du schwierigkeiten haben, das Gerät in USA zu bekommen.:mad:

    ... die nächste Seite sagt:


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"MapSource-Freischaltung - Seriennummer eingeben (Kostenlosen 2. Freischaltcode anfordern)"


    nur weiter komme ich mit der SN von meinem 510c (bereits auf CN2008NT) nicht...
    Nächste Seite:
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
    "MapSource-Freischaltung - Bereich wählen - Kein MapSource-Produkt verfügbar"


    [/FONT]

    Hallo Flo,

    ich kennen nur das 510 Delux, daher erstmal eine Frage:
    Hast Du für die Karten einen 25-Stelligen Freischaltcode?
    Eventuell ist dieser in Deinem myGarmin Konto zu finden.

    Wenn nein, was ich befürchte: :(

    Wenn ja, dann sollte es möglich sein die Karten(*) mit dem entsprechenden Freischaltcode wieder auf das Gerät zu spielen.


    (*) Wenn Du jemanden kennst, der die entsprechende Kartenversion hat.

    Hallo Mattey,

    ... also bei mir steht im myGarmin für meinen 276c immer noch die

    European City Select, v6 - CD ROM
    und die
    City Select Europe, v7 - CD ROM

    für eine zweite Freischaltung zur Verfügung, obwohl die v7 seinerzeit ein kostenloses update der v6 war.

    Ich vermute daher, daß auch die v9 nach dem update auf v2008 weiterhin für ein Zweitgerät verfügbar sein wird.:cool:

    Hallo Norbert,


    ich vermute, dass die Speicherkarten bei jedem laden neu formatiert werden, sonst würde das Löschen nicht so lange dauern. Das würde aber bedeuten, dass sich Deine Karte langsam auflöst.

    Hallo Stephan,



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produkt[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Softwareversion[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Freigabedatum[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Versanddatum[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] City Navigator Europe 2008 Delxue DVD[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2008[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12/01/2007[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]02/06/2008[/FONT] [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Freischalt-Codes sind nicht vor dem Versanddatum der Update-CD (wie oben dargestellt) erhältlich.
    [/FONT]



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]steht bei mir im "myGarmin", allerdings hab ich dieses update erst am 29.2. bestellt.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]--> Garmin hat die CD losgeschickt, bevor ich sie bestellt habe???[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]oder ist der 6.2. eher ein Datum, daß sie jedem erzählen:cool:[/FONT]



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Daher würde ich mich nicht auf den untergegangenen Frachter verlassen.
    [/FONT]

    Hallo,


    der Masterreset gestaltet sich bei mir ähnlich!


    (OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen bis das Gerät einschaltet)
    --> Der Bildschirm bleibt dunkel im "Eingangs Screen" stehen. Ausschalten oder Einschalten oder jedwede andere Aktion bleiben ohne Effekt. Lediglich das entfernen des Accus schaltet das Gerät aus. Danach lässt sich das Gerät wieder einschalten...


    Das war bei mir noch nie anders. Ich dachte das muss so sein...
    (gekauft 4.2005 FW 5.2)

    Hallo zusammen,


    irgendwie komme ich mit dem Update nicht klar...


    Heute war die Update-DVD im Briefkasten, aber mein MyGarminkonto zeigt mir:



    Karten-Updates


    STPc510,Intl,Dach Dlx,GPS


    Map Update 2008 City Navigator® Europe NT >> Unsere Unterlagen zeigen, dass Sie Ihre kostenlose Aktualisierung bestellt haben.




    Ich hab keinen Plan, wohin ich jetzt klicken sollte, um die Karten freizuschalten.

    Hallo Pepesg,



    für die Freischaltung braucht man den 25-stelligen Freischalt Code!
    Dieser ist zu finden:
    1. In der Mail von Garmin, in der dieser Code bekannt gegeben wurde
    2. Im MapSource (auf der alten Installation) unter "Dienstprogramme / Karten freischalten / Meine Freischaltcodes anzeigen" (oder in Datei sichern)
    3. im MyGarmin Konto unter Registrierungsdetails


    Wenn Du den Code hast:
    Im MapSource (auf der neuen Installation) unter "Dienstprogramme / Karten freischalten: Ich habe einen 25-stelligen Freischaltcode und gebe in ein"


    Viel Erfolg

    Hallo

    ich hab meine 512MB Chip seit ca.2 Jahren und kann nicht klagen.
    Mit der Abdeckung ist das so eine Sache... mit den MS 9NT-Karten ist bei mir
    D / Alpen und angrenzende Länder drauf. Allerdings ist Frankreich sehr groß (viel Speicher). Bei den Classic passt wesentlich weniger drauf. Aber der Speicherbedarf wird einem in MS angezeigt, wenn die Karten zusammengestellt werden (ein bisschen Luft sollte man lassen!). Bei mir passen mehr als 500MB drauf.
    --> Stell Dir einen Kartensatz zusammen und Du wirst sehen, ob Dir daß genügt.