Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn ich es neu kaufe wird die FW neuer sein vermut ich ma.

    Was heißt wenn man es richtig anstellt?

    wo hast du den Screenshot gefundne?



    --> Die FW läßt sich "downgraden" (selber noch nicht ausprobiert!)
    --> Wenn man sich nicht zu früh registrieren läßt! (jedenfalls war es bisher so)
    --> Der Screenshot ist aus meinem c510. Man kann das Gerät so einstellen, daß man Sreenshots "schießen" kann. (Ich mußte auch erstmal suchen)

    Hallo zusammen,


    der Zusammenhang ist ...
    1.Eine Tour von "Motorrad Tourenplaner" suchen lassen und
    2. Diese Tour mit "GPS-Route" für "Mapsource" übersetzen lassen


    -->


    3. Wegpunkte, die oft mitten auf der Kreuzung rumstehen. (die Wegpunkte sind gelöscht, Dank Autoroute)
    Daher sind die Abbiegehinweise manchmal etwas wiedersprüchlich.
    Dies läßt sich mit sehr präzieser Nacharbeit im Mapsource verhindern;)
    (siehe auch Kreisverkehr!)

    Ich wollte euch nur auch an der Freude teilhaben lassen, daß mein 276c genau wie ich manchmal links und rechts durchenander bringt:)

    Deine Aussage


    Also. Ich habe ein mal Windows benutzt um die gesamte Europakarte auf SD Karte zu übertragen


    läßt mich vermuten, daß MS auch bei Dir nicht unter Linux läuft. Dies Programm ist aber für mich die wichtigste Anwendung: Mit MS tausche ich die Daten mit dem 276c aus: Karten max 512MB, geplante Routen, gefahrene Tracks und Wegpunkte.
    Der 510 ist nur ein nettes zusätzliches Spielzeug, welches mir ein preiswertes Kartenupdate beschert hat. Von den Firmwareupdates auf dem 510 werde ich keinen übermäßigen gebrauch machen um mir nicht das TSS kaputt zu machen, bzw. wieder zum laufen zu bringen (FW 5.7 dank Garantieaustausch):)


    Trotzdem erstmal dankeschön für Deinen Hinweis, ich hab jetzt eine neue Baustelle zum spielen und werde mir sicherlich demnächst das "wine" mal wieder vornehmen.

    Hallo Hardi,

    versuchs mal im download bereich dieses Forums!
    Da haben sich schon einige Leute die Mühe gemacht die Alpen- und Pyrinäenpasse in Form von Overlaykarten und Wegpunkten zu veröffentlichen.

    Danke @rudi_ger

    an "wine" hab ich bisher nicht gedacht! Ich habe vor ewig langer Zeit mal ein bisschen damit rumgespielt und hatte den Eindruck eines "prä alpha" Stadiums und es dann aus dem Fokus verloren. Vielleicht sollte ich mich mal wieder damit befassen. ;)

    Hallo zusammen,

    insbesondere an rudi_ger:

    ich versuche mich von Microsoft soweit als möglich abzunabeln und bin (privat) fast nur unter Linux (SuSE 10.1 / 10.2) unterwegs.
    Beim "schnöfen" bin ich unter "... 510c auch am MAC?" auf folgendes Zitat gestoßen:


    Zitat von rudi_ger
    Ich hab Garmin unter Linux und geht's


    Dies macht mich Neugierig. Mich interessiert:
    - Was geht unter Linux? (Welche Programme?)
    - Wie geht es unter Linux? (nur unter VMWare + Windows oder auch Linux nativ?)


    Ich selber habe MapSource auf W2K auf VMWare unter Linux laufen.
    Ich bin für alle Hinweise und Tipps für Garmin + Linux nativ dankbar und
    kann sicherlich diverse Tipps zu der Konfiguration
    SuSE 10.1 / 10.2 + VMWare Server (auch auf einem Laptop)
    geben.


    Fazit:
    Du kannst dich immer nur "zu früh" registrieren, aber niemals zu spät...
    Falls garmin das weiterhin macht mit der ersten gratis Kartenupdate Freischaltung.




    Leider nicht ganz korrekt. Mein gegenwärtiger Stand des Irrtums ist::p
    Wenn eine "neue neue" Version auf den Markt kommt ist ein kostenloses Update nicht mehr möglich.
    Im Klartext: Wenn das Gerät mit einer V9 geliefert wurde und bei der Registrierung bereits die V11
    erhältlich ist, so erhält man nix (weder V10 noch V11) kostenlos!:(

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren / genaueren belehren!;)

    PS: @Ursus

    Der 276c "verbraucht" ein Laufwerk,
    der 510 mit eingesteckter SD-Karte benötigt zwei Laufwerkskennungen.
    --> evtl. ist bei Dir für USB nur noch ein Laufwerk verfügbar!

    Teste doch mal folgendes: Stöpsel den 510 (mit oder ohne SD) an und versuche dann ein weiteres Gerät (USB-Stick, Photoapparat, ...) anzuschliesen. Wenn dann auch nichts passiert, dann siehe oben.
    Ansonsten??? Liegt's evtl. doch am Gerät?

    Hallo Ursus,

    ich vermute, daß hier das Problem bei den bereits belegten Laufwerksbuchstaben liegt:

    Bei mir auf dem Firmenrechener (XP) sind (fast) alle Buchstaben belegt. Wenn ich ein USB-Stick einstecke passiert ... nix! :mad:
    Wenn ich ein Laufwerk deaktiviere, z.b. X: und ich den USB-Stick einstecke passiert ... wieder nix!:mad:
    Erst wenn ich ein "unteres" Laufwerk, zb. E: freimache, dann meldet sich der USB-Stick ordnungsgemäß im System unter Laufwerk E: an.:)

    Also ich habe mir heute Abend noch mal die Mühe gemacht, ein Stück CN9NT-Karte im Demo-Modus zum zweitenmal auf meinen c510 zu überspielen.
    JLacky



    @ JLacky: Das ist doch mal eine Aussage: Du hast es getestet!!! Und es funktioniert wie ich erwartet habe!
    --> Irgend was an meinem Gerät / FW / (DEMO)-Karten ist etwas nicht in Ordnung! (Das Gerät dürfte inzwischen auch bei Garmin eingetroffen sein)


    Daher nur zum Vergleich:
    Ich hab das c510 Deluxe mit FW 5.4 und TTS (gehabt)
    Die Demo-Karten waren die AdriaRoute 1.7
    Das BS bei der (letzten) Übertragung ist Windows 2000 Professional SP4 unter VMware Server 1.0.1 unter SuSE Linux 10.1


    Die Demokarten sind auf den internen Speicher gegangen!
    Ich konnte leider im nachhinein nicht mehr feststellen wie voll der interne Speicher ist!!! (Yannik und Steffi brauchen ein bisschen Platz und die AdriaRoute ca. 57M.


    Mehr Daten, die da reinspucken können fallen mir nicht ein.

    Zu dumm, dass man unter Win XP nicht mehr "format c:" eingeben kann; das war damals immer ein Spaß! :lol:


    Klar kann man das, hab ich gemacht, ...hat aber auch nicht geholfen!:(
    ( @Thomas: Du warst leider etwas schneller, aber feige!)


    Aber jetzt im ernst: Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen!
    Ich glaube, daß hier ein Bug in der Firmware vorliegt und ich vermute, daß der DEMO-Modus mit Bordmitteln (übertragen von freien / freigeschalteten Karten) wieder deaktievierbar sein müßte. Das sagen auch die weiter oben angegebenen Links aus!


    Daher würde mich brennend interessieren:
    Hat schon mal jemand selber mit DEMO freigeschaltete Karten auf ein Garmin-GPS (egal welcher Bauart) übertragen?
    Und wenn ja:
    Welche Erfahrung hat er damit gemacht?
    Oder
    sollt ich wirklich der erste gewesen sein, der diese Nummer durchgezogen hat??? (Kann ich fast nicht glauben!)

    Heisst das, wenn Du den c510 angeschlossen hattest, hat sich gar nichts
    getan?
    Windows hat nicht erkannt, dass ein externes Gerät angeschlossen wurde?



    Bingo: Genau so isses. Nix unter XP, nix unter Windows 2000, nix unter Linux!

    Ich hatte zum Zeipunt der (letzten:)) Übertragung eine SD-Karte mit dem Rest von Europa im Gerät. Es macht keinen Unterschied ob die Karte drinn war oder nicht. Auf die Idee eine SD-Karte extern mit freigeschalteten Karten zu beschreiben und dann ins Gerät zu stecken bin ich nicht gekommen. Und nun:



    ==> Eingeschickt zu Garmin (über den Händler)


    Aber ich vermute, daß das nix gebracht hätte, da ja die DEMO-Karte weiterhin im internen Speicher geblieben wäre. Ich kann mir allerdings vorstellen, das es bei einer Übertagung der DEMO-Karten auf eine SD geholfen hätte diese zu entfernen ...keine DEMO-Karte mehr da ... Kein DEMO-Modus mehr nötig. Kann aber auch sein, das beider Übertragung irgendwo im Gerät ein Bit gesetzt wird, das den DEMO-Modus festschreibt, egal ob DEMO oder freigeschaltete Karten vorhanden sind.


    Ich vermute, daß das ganze ein Bug in der Firmware ist: Ich glaube nicht, daß es vom Hersteller gewollt ist, daß der DEMO-Modus die USB-Schnittstelle deaktiviert und wenn dem so ist, dann bin ich gespannt wie die Jungs von Garmin an den internen Speicher rankommen: Auslöten werden die den wohl nicht, aber erzählen werden sie es mir sicherlich auch nicht ...;)