Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Aber das Du das überhaupt getestet hast.... Freigeschaltete Karten zu löschen..... :o



    Das mit dem Mut zum testen ist halb so wild. Ich Arbeite mit Windows privat (fast) nur unter VMWare unter Linux.
    --> Wenn mal was mit der Windows Installation / Software Konfiguration in die Merse geht: No Problem, einfach das vorher! gesicherte System als ganzes zurück spielen durch kopieren eines Verzeichnis im Wirtssystem.:) (Ich hab aber auch erst hinterher gemerkt, daß Mapsource durch freischalten einer DEMO-Karte als ganzes in den DEMO-Zustand übergeht. D.h. bei jeder Übertagung auf ein GPS (auch WP / Tracks, Routen) kommt die Sicherheitsabfrage "wollen Sie wirklich Daten im DEMO-Modus übertragen?":eek: Ups... lieber doch nicht, siehe oben.


    Ich hab mir nicht die Mühe gemacht auszuprobiern wie man die DEMO-Karten wieder deinstalliert, sondern einfach einen älteren Stand des "Rechners" zur aktuellen Version erklärt und habe jetzt einen "Rechner" mit DEMO-Karten und einen ohne. Dem Rechner mit den DEMO-Karten habe ich die USB-Schnittstelle weggenommen, (auch das geht unter VMWare) sicher ist sicher.:cool:


    Nur hab ich bei der ganzen Aktion nicht damit gerechnet, daß das GPS in einen Zustand gerät, in dem die USB-Schnittstelle nicht mehr ansprechbar ist.
    ...Ach hätt ich's doch nur auf der externen Karte ausprobiert, einmal die Karte in ein SD-Leser, neu formatiert und gut!?...
    Ist schon ganz nett wenn man z.B. die AdriaRoute am Gerät "Life und in Farbe" testen kann ohne vorher eine Menge T€ zu investieren.


    Wenn ich wüßte, wie man aus der Nummer wieder rauskommt ohne das Gerät einzuschicken... ich würds wieder tun.:devil::angel:



    Hallo TomRGBG,

    danke für den Tipp aber ich hab schon alles versucht:
    - Einschalten und dann anstöpseln.
    - Erst einstöpseln und dadurch einschalten.
    - Einschalten und den Einfschaltknopp 30 sec gedrückt halten um in den Kalibriermodus zu kommen und dann eingestöpselt.
    - In den Servichemodus geschaltet (länger links oben auf dem Bildschirm drücken) und dann einstöpseln.
    - Hardwarereset (unter der Blende) an- und abgestöpselt durchgeführt.
    ...

    Hat alles nicht gefruchtet: Ich komm weder über MS noch über Windows oder Linux auf die USB-Schnittstelle.

    --> Ich bin zum freundlichen Verkäufer gelaufen, hab von dem eine Service Nr. von Garmin bekommen, die mir leider telefonisch auch nicht weiterhelfen konnten.
    ==> Eingeschickt zu Garmin (über den Händler)


    Mal sehen, ob die das Gerät auf Garantie / Kulanz wieder zum navigieren bewegen können und ob'se mir das TTS drauf lassen.:)





    PS: Leider traue ich mich jetzt nicht mehr das ganze auf dem externen Chip und auf meinem 276c auszuprobieren. :rolleyes:

    Hallo Tante Käthe,


    zu 1. Ich hab noch nie ein gebrauchtes Gerät gekauft, daher habe ich damit selber keine Erfahrung, aber es gibt einige Beiträge die behaupten, daß der Vorbesitzer das Gerät bei Garmin freigeben muß.


    zu 2. Wenn die DVD und der Unlock-Code dabei ist, ist das soweit technich OK. rechtlich gibt es dabei noch ein paar Besonderheiten: Der Vorbesitzer darf z.B. die Freischaltung für das 2. Gerät nicht mehr benutzen oder muß sie auch freigeben???
    Die Umregistrierung ist m.E. "nur" wichtig für spätere Updates.


    Zur Firmware: Es ist eigentlich egal welche FW auf dem Gerät ist, da sind die Vorlieben unterschiedlich, siehe Diskussion "FW 3.7 und Autobahn vermeiden". Lediglich die CN NT Karten benötigen eine FW > 3.X.
    Beim FW-Update Vorsicht: Ich mache das FW-Update immer von Hand: Updatedatei herunterladen (*.exe) und starte diese dann von Hand. Beim Update mit dem Webupdater soll es schon mal zu Problemen kommen, wenn z.B. der Download abbricht weil der Server überlastet ist, die Leitung klemmt oder ...

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Zitat von JLacky
    Alle Freischaltcodes für die verwendete Karte aus MapSource rauswerfen. Das Wort DEMO als neuen Freischaltcode in MapSource eingeben. Karte auf den c510 oder anderes GPS-Gerät übertragen. Fetig ist der Demomodus.


    ich bin (leider) der oben angegebenen Anleitung gefolgt und habe eine mit
    DEMO "Freigeschaltete" Karte an den c510 gesendet. Soweit so gut. Das Gerät
    schaltet ordentlich in den DEMO.Modus (ohne GPS). Nun bekomme ich aber keine
    Verbindung via USB mehr hin: Das Gerät schaltet sich nach dem einstöpseln ein,
    lädt die Karten und ... schaltet in den Demo-Modus :(.
    Leider habe ich die DEMO-Karten auf den internen Speicher abgelegt, so daß ich
    bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe um die Demo-Karten und damit den
    Demo-Modus wieder los zu werden.


    Hiiilllfffeeee....