Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das mit dem Einfrieren beim Trip-Computer kann ich nicht bestätigen. War letzten Sonntag 1 h mit dem Fahrrad unterwegs und hatte auch längere Zeit den Trip-Computer angezeigt ohne daß der Oregon eingefroren ist.

    Für das Sympol braucht es eine Graphik und die ist im gpx nicht drin. Wenn Du POIs mit Symbolen haben willst, dann braucht der POI-Loader csv-Datein und bmp's mit dem gleichen Namen.

    Beim Übertragen vom Gerät mit MapSource und Roadtrip wird jeweils nur der aktuelle, nicht aber der gespeicherte Track übertragen.


    MS greift immer nur auf die "current.gpx" zu.


    Zitat

    Natürlich kann ich die GPX-Daten "händisch" rüberkopieren, aber das dürfte doch nicht der Standard sein.


    Und wo ist das Problem, die archivierten gpx-e direkt mit MS zu öffnen??? Ich mach das immer so und benutzte die Direktübertragungsfunktion so gut wie nie (wenn dann nur zum Übertragen von Routen/WPen auf den Oregon).

    Wenn Du mit "Trainingscenter" die spezielle Software von Garmin meinst, dann hast Du das richtig verstanden. Beim Oregon können die Daten nur mit diesem Web-Interface auf den Garmin-Server hochgeladen und ausgewertet werden. Soweit die Auskunft von Garmin D selbst.


    @bernialb: so isses ;)

    Also alles sehr einfach und bequem.


    Niemand zwingt Dich, Dir den zumo anzutun. Nimm einfach irgendein anderes nicht-Garmin-Navi und Du hast die Probleme garantiert nicht (weil's da nämlich keine Routenplanung am PC gibt).


    BTW: Wenn man *vorher* in MS genügend Zwischen-WPe (intelligent) setzt, dann klappt das auch mit dem gleichen Routing auf dem zumo und man muß nicht wieder zurück und alles korrigieren.

    Dies ist auch so gewollt damit ich nicht so oft am PC Routen aufspielen muss.


    Ist der Aufwand dafür wirklich so groß? Wieviele Routen hast Du denn auf dem zumo drauf, die Du *ständig* brauchst?


    Ich verwalte meine Routen auf dem PC und auf den zumo kommen immer nur die aktuell benötigten Routen (und evtl. WPe). Die wichtigsten Adressen, die ich häufiger brauche, sind in Form von POIs drauf (mit Kategorien, damit ich sie leichter finde).


    Von einer Funktion, die Routen in der Ablage zu strukturieren, habe ich noch nirgends gelesen. Ebensowenig wie schon mal jemand nach sowas gefragt hat. Scheint also ein absolut singuläres Problem zu sein.

    Also ich hab aus der Route den letzten Wegpunkt entfernt und anschließend einen neuen neben den Startpunkt gesetzt. Auf den zumo geladen und alles ist ok (28 km). Davor war auch Chaos und tausend Sprünge vor und zurück. Daß Start- und Zielpunkt nicht identisch sein sollen/dürfen hat der tourenfahrer vorhin schon gesagt. Hättest vielleicht mal lesen und korrigieren sollen.

    Kann man auch mitten in einen Track einsteigen?


    Ein Track zeigt Dir nur an, wo jemand schon mal langgelaufen ist (und den Track aufgezeichnet hat). Von "einsteigen" kann also so nicht die Rede sein. Du gehst ganz einfach in Richung der Linie bis Du sie erreicht hast und marschierst dann weiter. Das kannst Du an jeder beliebigen Stelle machen.


    Oder meintest Du eine *Route*?? Wenn ja, dann lautet die Antwort "ja" ;)

    Das sollte ein Irrtum sein, denn auch ohne Straßennetz kann man per Luftlinie von WP zu WP fahren


    Ich sprach von *grauen* WPen! Erzähl mir mal, wie Du die ohne Straßen/Kreuzungen setzen willst. Daß explizite WPe gehen (und damit auch eine "Offroad"-Navigation), hab ich nie gesagt/bestritten. So hab ich das nämlich noch zu Zeiten gemacht, als es noch keine motorradtauglichen autoroutende Navis gegeben hat (d.h. entsprechend benannte WPe an jeder Abzweigung).


    @macnetz: Hab ich das so also doch (einigermaßen) richtig in Erinnerung. Danke für die Unterstützung!

    Sorry, aber das kann ich nicht glauben! Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, daß das falsch ist. Bisher waren nämlich immer nie mehr wie 50 WPe pro Route möglich. Wohlgemerkt, ich spreche hier von *expliziten* WPen! Offroad, d.h. wie vom OP geschildert in Albanien ohne Straßennetz, helfen Dir die grauen WPe nämlich gar nix.

    Es funktionierte alles bestens, die Ansage war richtig, das heißt der Kreisverkehr wurde auch nach links einbiegen angesagt.


    Funktioniert auch mit dem zumo einwandfrei (war 2007 2 Wochen in Schottland damit).


    Tip zum Linksfahren: Hier ist 100%ige Konzentration angesagt! Vor allem, wenn plötzlich Gegenverkehr auftaucht und man unwillkürlich auf die rechte Seite ausweicht (die natürlich dann die falsche Seite ist). Ist mir beim letzten Mal leider beim Überholen passiert (mit dem Motorrad; zum Glück ging's gut). Also gerade beim Überholen auf Landstraßen am Anfang *sehr* vorsichtig sein!

    Auf dem zumo ist sind alle Karten von CN NT 2009 bereits drauf. Die Funktion für die Karten brauchst Du nur, wenn Du *zusätzliche* Karten kaufst, um die dann auf den zumo zu übertragen (z.B. Topo, USA oder was weiß ich). Die gleichen Karten nochmal auf den zumo zu packen kann max. zu Fehlfunktionen führen.

    wenn es sich um ein nicht für den deutschen Markt bestimmtes Gerät handelt, dauert die Reparatur etwa vier bis sechs Wochen.


    Mag sein, aber dann schick ich's halt (wie schon gemacht) nach England und da geht das auch innerhalb von ein paar Tagen.

    das ist doch die halterung für das colorado, einfach nur umgedreht...
    dafür kostets hoffentlich gleich mehr & hält das gerät nicht so gut (weils beim leisesten huster unten rausfällt, habs versucht)


    Ich hab die Rammount-Halterung gestern bekommen und kann da nix feststellen, daß der Oregon beim geringsten Wackler rausfällt. Alles stabil und in bekannter Rammount-Qualität. Hatte mein 76er mehrere Jahre in einer Rammount-Halterung am Mopped und die ist auch nie kaputt gegangen.

    ERe-Importe sind nicht immer günstig vor allem dann wenn es um Garantie oder Service bzw Gewährleistung geht .


    Trifft meiner Erfahrung nach für Garmin nicht zu. Hatte auch schon ein in den USA gekauftes defektes Navi zu Garmin nach .uk geschickt und kostenlos ein neues bekommen (während der Garantiezeit). Die Zeiten, wo Garmin D noch nicht Garmin D, sondern GPS GmbH war sind vorbei.

    Du mußt die neuen Routen übrigens nicht sofort importieren! Einfach abbrechen und dann über "Werkzeug" und "Eigene Daten" die Route, die Du aktuell brauchst importieren.