Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hatte die letzte Woche mal ausgiebig Gelegenheit, mit meinem zumo zu spielen :) . Dabei ist mir aufgefallen, daß die "Custom POIs" (Bankautomaten, Mc-Doof, Blitzer usw.) leider nur mit einem kleinen PUnkt angezeigt werden und nicht mit dem Bitmap, das ich via MS eingestellt hatte. Frage(n):
    - was habe ich falsch gemacht bzw. geht das beim zumo erst gar nicht?
    - wie bekomme ich eigene Bitmaps in MS bzw. den zumo?


    Manfred


    Du hast wahrscheinlich ...1234 oder ...1235 gekauft


    Weder noch - ich hab das, das beim zumo für den zumo angeboten wird (1445). Da steht nix von Stereo, aber auch nix von Mono. Und wenn ich ein Headset speziell für ein Navi mit eingebautem mp3-Player erwerbe, dann erwarte ich, daß das dann auch in Stereo ist (bzw. verschwende keinen Gedanken dran, daß es nicht so sein könnte).


    Manfred


    Aber es mag sein, daß mich TTQV durch dieses Handling schon jahrelang geprägt hat ...:D


    So lange gibt's die Zoomfunktion mit dem Mausrad bei TTQV noch nicht. Die kam erst, nachdem ich mich mit dem Programmierer mal selbst unterhalten habe :)


    Zoom per Mausrad halte ich auch für sinnvoll, meinetwegen auch so wie in den MS-Office-Produkten in Verbindung mit CRTL. +/- ist suboptimal, weil man da (als Rechtshänder) immer erst die Hand von der Maus nehmen muß.


    Manfred

    So, hab mir das Set jetzt geholt. Leider um nun festzustellen, daß das gar kein Stereo ist! Ist nicht wahr, oder? Also wenn ich den Aufwand mit dem Headset schon betreibe, dann hätte ich die Mucke schon gerne nicht nur in Mono wie in den 60er Jahren :(


    Ist mein Headset jetzt defekt oder ist's bei anderen auch nur in Mono?


    Manfred

    Seit Jahren habe ich mein MS immer mit der englischen Oberfläche laufen, weil ich der dt. Übersetzung nicht über den Weg traue. Mit dem Update auf 6.12.3 hat diese Drecks-Installationsroutine jetzt ohne weitere Auswahl einfach die dt. Oberfläche installiert :(


    Gibt es irgendeinen Hack, wie man das wieder auf Englisch schalten kann bzw. bei einer Neuinstallation dafür sorgen, daß die Oberfläche wieder auf Englisch kommt?


    Manfred


    Beim Aufbau des USB-Modus wird dieser "intere" Speicher in die Datei current.gpx exportiert. Diese Datei ist auf den Garmin USB-Laufwerk unter dem Directory Garmin\GPX abgelegt. Beim importieren von Routen, Waypoints und Reiseaufzeichungen werden die Daten in diesem Directory angeboten.


    Klingt plausibel :) . Werde die "current.gpx" mal sichern, dann löschen und dann schauen, was er mir anbietet.


    Manfred


    wie geht es wenn ich z.b. vom motorrad Tourenplaner 07/08 was auf den Zümo bringen will , muss ich die SD karte in den PC stecken oder geht das auch beim PC angeschlossenem Zümo ?????


    Das sollte auch bei angeschlossenem Zumo gehen, weil die SD-Karte im Windows-Explorer als eigenes Laufwerk angezeigt wird (da kann man sich dann auch über "Eigenschaften" die Kapazität anzeigen lassen).


    Manfred

    Es werden zum Importieren also die schon vorhandenen Routen ( was zwar unsinnig ist, aber naja) sowie die Routen von der SD-Karte angeboten.


    Danke erstmal für die Antwort. Meine Frage zielte ja genau darauf ab, wieso *bereits vorhandene* Routen und Waypoints angeboten werden; sonst hätte ich diese Frage ja gar nicht gestellt (hatte gar keine SD-Karte mit Daten drin). Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion scheint wohl ein Geheimnis von Garmin zu sein. Oder ein Bug. Ich denke, ich werde mich dazu mal direkt an Garmin wenden (in der Hoffnung, da überhaupt eine Antwort zu bekommen).


    Manfred

    Hab meinen zumo 550 jetzt seit 3 Tagen. Funktionen sind mir soweit alle klar (und ich komme auch gut damit zurecht) bis auf einen Punkt, nämlich den "Datenimport" (bei User Daten). Wozu ist das gut? Angeboten werden alle Daten, die ich entweder aufgespielt (Wegpunkte/Routen) oder als Track erzeugt habe (mehrere Active Logs). Diese Daten sind doch schon im Gerät - wozu soll ich sie dann noch importieren? Und was passiert letztendlich, wenn ich Daten "importiere"?


    Manfred