Beiträge von naumer59

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Tag Gemeinde,


    ich habe seit einigen Tagen eines dieser wunderschönen Geräte.


    Trotz fleißigem Suchen hier, habe ich noch ein bis zwei Fragen.


    Fangen wir mal mit Nummer 1 an:


    Auf dem Internen Speicher im Verzeichnis Garmin, finde ich einige "Pfeil" Dateien (xx.srf).
    Ich habe bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden den Ist Pfeil zu wechseln.


    Kleiner Tip ?


    Danke
    Dieter

    Danke erstmal für die Antwort.

    Ja warum will ich sie löschen ?

    Also: Ich hab diese Route an den Zumo geschickt.
    Direkt danach merke ich "Ups, da ist ja ein Fehler drin".

    Ich korrigiere den Fehler in BaseCamp und will die "neue" Route an den Zumo schicken.
    Beim importieren der Route, erscheint wieder die, mit dem Fehler.

    Dieter

    Hallo Kollegen,

    ich habe das 590er relativ neu, und natürlich noch ein paar Verständnissprobleme.

    Also: Ich sende eine Route von BaseCamp an den "Internal staorage" des Zumo.

    Wenn ich den Zumo dann anschalte kommt die Meldung "neue Route vorhanden. Importieren?"

    Soweit so gut.

    Nach der Tour, möchte ich jetzt gerne die alte Route löschen.
    In der App am Gerät kann ich jetzt die importierte Route löschen.
    Ich kann die aber danach jederzeit wieder importieren.
    Sie muss also noch irgendwo im Gerät gespeichert sein.

    Wenn ich mir den Speicher des Zumo jetzt im Explorer anschaue, gibt es unter "GPX" 3 Dateien: "Current.gpx, CurrentTrackLog.gpx und temp.gpx.

    In welcher der 3 Dateien steckt die Route ?

    Und wie lösche ich sie endgültig ?

    Ich hab schon probiert jeweils eine der Dateien im Explorer zu löschen (natürlich gesichert vorher) >> wenn ich dann eine neue Route von BaseCamp an den Zumo schicke, kommen diverse Fehlermeldungen.

    Also im Prinzip lautet meine Frage: Wie lösche ich nicht mehr benötigte Routen / Wegpunkte endgültig vom Zumo ?

    Danke

    Dieter

    Auch auf der strasse mag ich luftlinienrouting ganz gerne. Zumindest wenn ich alleine unterwegs bin. Dann finde ich den weg anhand der karte. Da ist es ganz nett wenn man sieht ob die Richtung ungefähr stimmt

    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen dieses neue Gerät. Vorher 8 Jahre ein 276c.
    Ich bin sehr zufrieden damit, hab auch schon einige längere Touren gemacht, aber ....

    Eine Sache fehlt mir sehr: Das Luftlinienrouten.
    Man kann unter "Einstellungen / Navigation /Routenpräferenz" zwar Luftlinie wählen, aber dann passiert nur das eine Linie vom aktuellen Standort zum Ziel gezogen wird, und diese Linie bleibt dann da wenn man weiterfährt. Die Linie haftet also nicht am "Fahrzeug".

    So macht das ja gar keinen Sinn.
    Ich hab schon ein bißchen rumgespielt (atomatische Neuberechnung an / aus etc.), aber es bleibt so sinnlos.

    Gibt es da einen Trick, den ich übersehe ?

    Dieter

    (ach ja: Firmware natürlich neuester Stand)

    Hallo GarminGemeinde,

    ich habe ein Lifetime update für City Navigator Karten und meinem 276er.

    Habe auch schon mehrere Updates erfolgreich hinter mich gebracht, aber beim Versuch auf die neue NT2014.30 upzudaten habe ich ein Problem (aktuell habe ich NT2013.40).

    Probiert habe ich es mit MapUpdater (Frisch von "myGarmin)

    Ich soll die neue Karte freischalten (war früher nie).
    Und ich kriegs nich hin.

    Er erkennt mein 276er.
    Seriennummer stimmt.
    Aber Produktschlüssel stimmt nicht.

    Dieter

    Hallo Zusammen,

    zuerst: ich spiele schon lange mit BaseCamp, und finde es viel besser als MapSource.

    Aber trotzdem hätte ich gerne mal ein Problem:

    Folgendes: Ich habe einige .gdb Dateien die mehrere Routen und Wegpunkte enthalten.
    Jetzt wollte ich aber nur eine bestimmte Route an mein 276er übertragen.
    Es werden aber IMMER alle Routen und WP übertragen.
    Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert, sogar alles unerwünschte aus "Meine Sammlung" und allen "Listen" entfernt. Seltsamerweise werden sogar dann alle (auch die gelöschten) Routen und WP übertragen.
    Ich habe dann eben alles unerwünschte händisch vom 276er gelöscht.

    Was mach ich falsch ?

    Dieter

    Hallo Gemeinde,

    ich war gestern mit meinem 60Csx unterwegs, und etwas verwirrt.

    Meine Kartenansicht (Topo 2010) ist immer genordet.

    Als ich mich also nach Norden bewegte, stimmte noch alles, aber als ich umdrehte und nach Süden fuhr (Fahrrad ca, 15 km/h) zeigte der Pfeil immer noch nach oben.
    Ich habe das dann eine Weile beobachtet, und festgestellt, der Pfeil zeigt immer nach oben oder manchmal auch nach links.
    Nie nach unten oder nach rechts, egal in welche Richtung ich mich bewege.
    Sehr verwirrend.

    Kennt das einer ?
    Hilft vieleicht ein Masterreset, und wenn, wie geht der beim 60 Csx ?

    (bei meinem 276er war das schon machmal nötig)

    Dieter

    Hallo Gemeinde,

    bin gerade am einarbeiten mit BaseCamp.

    Ist teigentlich gar nicht übel, aber ich vermisse das altebente "rechte maustaste" auf Wegpungt und er bittet an "ansehen mit G. Maps".

    Hab ich das nur nicht gefunden ?

    (die Archivirungsmethode hab ich auch noch nicht ganz verstanden, aber ich helfe mir halt mit Primitivmitteln)

    Dieter

    Das Problem hat sich durch Anruf bei Garmin Hotlinie geklärt:

    Der freundliche Herr hat mir eine Datei (118610993.gma) zugeschickt.
    Daran musste ich meinen Gerätemanager schnuppern lassen, und schon hats geklappt.

    Er hat mir leider keine "WIES" UND WARUMS" beantwortet.

    Also am USB Port lag es nicht

    Dieter

    Also ich habe die Treiber nochmal installiert. Keine Unmutsbekundungen seitens windows. Installation erfolgreich abgeschlossen.

    Gerät wird immer noch nicht erkannt.

    Wie kann ich den die Treiber jetzt Windows aufzwingen ?

    Dieter