Speicherorganisation 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen,

    ich habe das 590er relativ neu, und natürlich noch ein paar Verständnissprobleme.

    Also: Ich sende eine Route von BaseCamp an den "Internal staorage" des Zumo.

    Wenn ich den Zumo dann anschalte kommt die Meldung "neue Route vorhanden. Importieren?"

    Soweit so gut.

    Nach der Tour, möchte ich jetzt gerne die alte Route löschen.
    In der App am Gerät kann ich jetzt die importierte Route löschen.
    Ich kann die aber danach jederzeit wieder importieren.
    Sie muss also noch irgendwo im Gerät gespeichert sein.

    Wenn ich mir den Speicher des Zumo jetzt im Explorer anschaue, gibt es unter "GPX" 3 Dateien: "Current.gpx, CurrentTrackLog.gpx und temp.gpx.

    In welcher der 3 Dateien steckt die Route ?

    Und wie lösche ich sie endgültig ?

    Ich hab schon probiert jeweils eine der Dateien im Explorer zu löschen (natürlich gesichert vorher) >> wenn ich dann eine neue Route von BaseCamp an den Zumo schicke, kommen diverse Fehlermeldungen.

    Also im Prinzip lautet meine Frage: Wie lösche ich nicht mehr benötigte Routen / Wegpunkte endgültig vom Zumo ?

    Danke

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Warum willst Du das? Stört sie Dich? Braucht sie zu viel Platz? Was passiert denn mit der Route, wenn Du neue Routen sendest? Sind die Alten dann immer noch am rumgeistern? Oder hat sich dann das Problem von selber gelöst?


    Ansonsten: Siche mal die verdächtigte Datei (vermutlich die Current.gpx) auf Deinen Rechner und lösche sie vom Zumo. Wenn die Route dann nicht mehr vorhanden ist, hast Du die richtige Datei erwischt.
    Und immer dran denken: Wenn Du das falsche löscht und keine Sicherung davon hast, kann es sein, dass Dein Zumo ein Fall für Garmin wird und Du eine Weile ohne ihn auskommen musst :D

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Ja warum will ich sie löschen ?

    Also: Ich hab diese Route an den Zumo geschickt.
    Direkt danach merke ich "Ups, da ist ja ein Fehler drin".

    Ich korrigiere den Fehler in BaseCamp und will die "neue" Route an den Zumo schicken.
    Beim importieren der Route, erscheint wieder die, mit dem Fehler.

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Meldung "neue Route vorhanden. Importieren?" kenne ich nur, wenn man eine Route via BaseCamp auf die SD-Karte schickt. Zumindest ist das beim 390er so.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Interessantes Verhalten :D
    Ich zitiere mal aus der Beschreibung des Zumo 660:
    2.16 Speicherorte / Dateien und deren Bedeutung
    2.16.1 Datei „current.gpx“
    Die Datei „current.gpx“ bei jeder Verbindung des Zūmos mit dem PC automatisch erstellt und im Ordner „[Zūmo]:\Garmin\GPX“ gespeichert.
    In der Datei „current.gpx“ sind Kopien aller Wegpunkte / Routen / Tracks enthalten, die aktuell im internen Speicher des Zūmos vorhanden sind.
    Siehe auch Kapitel 2.3 „current.gpx“, „temp.gpx“ und „userdata.gpx“, oben auf Seite 10.


    2.16.2 Datei „temp.gpx“
    Die Datei „temp.gpx“ wird automatisch im Ordner „[Zūmo]:\Garmin\GPX“ gespeichert.
    In der Datei „temp.gpx“ sind Kopien aller Wegpunkte / Routen des letzten Imports aus MapSource via „An Gerät senden“ an den Zūmo (nicht an die SD-Karte) enthalten.
    Siehe auch Kapitel 2.3 „current.gpx“, „temp.gpx“ und „userdata.gpx“, oben auf Seite 10.


    Davon ausgehend, dass es beim 590 in etwa ähnlich sein wird, kannst Du ja mal die zwei erwähnten Dateien sichern und danach im Zumo löschen. Danach besteht eine gewisse Chance, dass die Route definitiv weg ist.


    Also die Meldung "neue Route vorhanden. Importieren?" kenne ich nur, wenn man eine Route via BaseCamp auf die SD-Karte schickt. Zumindest ist das beim 390er so.


    Ich habe das 590 erst 3 Wochen und kenn mich damit noch nicht so recht aus. Bei mir ist es aber auch so, dass ich nach dem senden der Routen an das Gerät zum importieren derselbigen aufgefordert werde. Wenn ich dies nicht mache, habe ich in der Routen-App keine Routen drinnen.
    Neuberechnet werden die Routen dann auch. Aufgrund der schnellen Neuberechnung gehe ich aber davon aus, dass dies nur die Fahrzeit betrifft und die Route sonst nicht verändert wird.

  • Nachtrag:
    Die ersten zwei Oktober-Wochen war ich in Florida unterwegs. Routen von Florida immer noch auf dem 590 gespeichert. Die Routen im 590 via Routen-App gelöscht. Die Routen waren noch im Gerät. Jedenfalls hätte ich sie via Routen-App wieder importieren können.
    Nun das 590 an den Rechner angeschlossen und die heimischen Daten an das Zumo gesendet. Nach dem Start des 590 wurde ich zum Import der Routen aufgefordert. Zugestimmt und danach nachgeschaut, ob ich die USA-Routen auch noch zum importieren finde. Nix da. Meine USA-Routen waren nach dem Senden der neunen Daten weg.


    Warum das bei Dir anders ist? Keine Ahnung. Versuch doch mal die korrigierte Route anders zu benennen. Vielleicht meint der PC / das Gerät ja, dass die Route aufgrund des selben Namen schon vorhanden ist und sie wird somit nicht übertragen. Wäre zwar eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise von Garmin aber man weiss ja nie :o


    Und jetzt geh ich :sleep::sleep::sleep:
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...