Beiträge von fxdwg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da muß ich jetzt auch meinen Senf dazugeben:



    Bis vor 2 Monaten habe ich noch meinen alten Streetpilot 2820 verwendet in Kombination mit MapSource. In MS konnte mann genauso die eigenen km/h eingeben. Habe ich auch gemacht und zwar in jahrelanger Arbeit bin ich auf die richtigen km/h Angaben gekommen. Die Berechnung einer Tagestour (egal welche Strassen) hat zum Schluß bis auf ca. 5 min gepasst. (Reine Tankstopps waren inkludiert, Pausen natürlich nicht).


    Wenn ich jetzt in der Früh losgefahren bin, und mein 2820er hat Zielankunft 15.00 Uhr gezeigt und ich wollte um 17.00 im Hotel sein, so wußte ich, ich habe 2 Stunden Zeit für Pausen oder Sehenswürdigkeiten. Das war super!
    Was hat der 2820 gemacht? Nichts anderes, als die Zeitangaben (bei Einstellung: OHNE Neuberechnung) von MS aud die Minute genau übernommen und KEINE EIGENE Berechnung durchgeführt.




    Mit meinem neue 595 habe ich bis jetzt die tollsten Sachen erlebt:
    im BC wird schon einmal nicht die eigene Geschwindigkeit mehr berechnet (ob eigenes Profil oder Motorrad, wenn nur die km/h anders sind) kommt immer die selbe Zeit heraus. Und zwischen BC und 595 nach Import verkürzt sich die Fahrzeit bis zu 1 1/2 Stunden pro Tagestour am Navi. Die Zeit am Navi ist auch nie erreichbar, nichteinmal wenn die erlaubte Höchstgeschw. überschritten wird ......

    Vielen Dank für alle Hinweise, das mit den Karten habe ich hinbekommen:


    folgende stehen jetzt im Navi unter myMaps:
    1. CN Europe NTU 2019.1 Foursquare
    2. CN Europe NTU 2019.1 ALL NORTH
    3. CN Europe NTU 2019.1 ALL SOUTH
    4. Europe DEM


    im Speicher unter Map:
    D6210060A.img
    D6210060A.unl
    D6210060A.gma


    unter BaseCamp sind 2 x 2019.1 angegeben:
    1. CN Europa NTU 2019.1 (gmapprom.img)
    2. CN Europa NTU 2019.1 (d6210060a.img)


    Speicherkarte habe ich keine


    Ich glaube das dürfte jetzt bereinigt sein, jetzt muss ich nur noch Zeit finden, dass Navi wieder zu testen.

    @ jksmw
    Ich erstelle meine Routen prinzipiell mit Wegpunkten ohne Alarm, da ich solche Probleme schon kenne. Bin gerade dabei die Karten zu säubern.
    Wo ist eigentlich die Grundkarte am Zumo 595 abgelegt, denn unter maps sehe ich sie nicht. Nur damit ich keine falsche lösche.

    Ich bin voriges Wochenende ca. 220 km gefahren, kleine Strassen mit vielen Abbiegungen, habe dabei mehrmals bewußt die Route verlassen und alles hat funktioniert.


    Heute weitere 540km und plötzlich waren die Hinweise wieder weg, ohne die Route verlassen zu haben, sondern auf der Autobahn mit anschließender Abfahrt. Habe für Garmin ein Foto gemacht, werde einmal dort weiterurgieren.


    Das mit den verschiedenen Karten macht mich aber stuzig, folgende Karten sind bei mir aktiv:
    1. CN Europe NTU 2016.3 Foursquare
    2. Kacheln über MapInstaller 2019.1 ca. halb Europa
    3. Kacheln über MapInstaller 2019.1 restliches Europa
    4. Europe DEM
    5. CN Europe NTU 2016.3 ALL


    Auf BaseCamp sehe ich nur City Nacigator Europe NTU 2016.3
    Nachdem bei mir schon ein Gerät beim direkten Aktualisieren der Karten auf das Gerät über Express nicht mehr reparierbar geschrottet wurde und auf Grund des Alters nicht mehr von Garmin bzw. BMW ausgetauscht wurde, lade ich die neuen Karten immer nur mehr auf den PC herunter und übertrage die Kacheln eben mit MapInstall.


    Soll man die alle aktiv lassen, oder nur die Kacheln?
    Arbeiten tut er mit 2019.1, da nie eine Rückfrage kommt, "Route stimmt nicht mit der Karte überein" und die Anpassung beim Übertragen ausgeschaltet ist.

    Nein, nein, die Routen sind weder falsch gefahren worden, noch falsch umgewandelt worden. Sonst hätte ich ja auch nicht die Abbiegehinweise, die ich im 595 rechts einblenden kann. Zuerst dachte ich, es ist ein Temperaturproblem, da anfangs im Urlaub das Problem erst immer bei über 28° auftrat. Am vorletzten Tag in der CH hatten wir aber nur mehr 22° und da ist es gleich 4x verschwunden, ohne die Route zu verlassen oder sonst etwas.
    Und wie gesagt, das Problem während der Fahrt zu lösen war nur durch Herunterfahren (lang drücken vom Einschaltknopf) und wieder neu Hochfahren möglich. Danach wurde wieder Alles korrekt angezeigt, bis zum nächsten ......

    Hallo Reinhard,


    das habe ich auch bemerkt, dann kommt aber die Ansage "auf nächst gelegene Strasse fahren" und die Hinweise kommen wieder.
    Bei mir sind sie aber ohne Grund auf der Route fahrend verschwunden, z.B. auch auf der Autobahn: z.B. "56 km bis zur Ausfahrt auf Strasse XY" und plötzlich war der Hinweis weg und es stand nur mehr "weiter auf Strasse xy" kein Hinweis mehr auf die Ausfahrt. Nach Abfahrt (immer noch links oben kein Hinweis) kam die Zeile "weiter auf Strasse XXYY" führ die nächste Abbiegung.
    Wie aber gesagt, im rechten eingeblendeten Fenster "Abbiegungen" wird alles richtig beschrieben, auch die km werden heruntergezählt. Für meine Augen aber relativ klein und kaum zu lesen.

    Nachdem mein altes 2820 leider nicht mehr funktioniert, musste ich kurz vor meiner Frankreichreise ein 595 kaufen. 2 Tage Einarbeitszeit haben gereicht, um die Routen von Mapsource auf Bascamp für das 595er umzuändern. Hat auch alles funktioniert (z.B. Zwischenziele ohne Alarm, richtige Reihenfolge der Routen beim Aufruf usw.)


    ABER:


    plötzlich während der Fahrt (ohne merkbaren Grund) verschwand im linken oberen Feld die Anzeige der nächsten Abbiegung, es stand in der oberen Zeile nur mehr der Hinweis "weiter auf Strasse XY" Auf der Karte waren die Abbiegungen weiterhin sichtbar, auch auf der rechten Seite die Abbiegunshinweise mit km Angaben, wenn ich sie eingeblendet habe.
    Ebenso wurde dann aber auch die Ansage gestoppt. Nur ein generelles Ausschalten (herunterfahren) und wieder neu starten, hat diesen Fehler behoben. Teilweise ist das bis zu 4x pro Tag geschehen, ärgerlich in der Stadt, wenn alle 2 km ein Kreisverkehr kommt und du nicht sieht, bei welcher Ausfahrt du raus mußt.
    Software ist aktuell, Neuberchnung ist ausgeschaltet.
    Ich habe bereits zwei ältere Beiträge gefunden (395 und 590) die den selben Fehler beschrieben haben, aber jeweils keine Antwort darauf bekommen.
    Tritt der Fehler wirklich so selten auf?

    Ich verwende seit Jahren als Aufzeichnungsgerät einen [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]XAiOX-iTrackU-Sirf-III als Datenlogger, ohne Akku, direkt angeschlossen. Zeichnet bis zu 100.000 Punkte auf und du kannst alles einstellen. Die viel einfachere Lösung und der Preis war so ca. 90,00 €
    [/FONT]
    [/FONT]

    So Fehler gefunden und behoben!
    Nach langem Suchen uns Ausprobieren konnte ich den Fehlerkreis eingrenzen, es lag nicht am 2820er sondern an der Stromzuleitung.


    Durch einen korrodierten Stecker kam es zu Stromschwankungen. Vermutlich wie beim SPIII (Display wird ganz dunkel wenn die Batterie schwach wird) hat das 2820 eine ähnliche Funktion, das Display wurde ganz dunkel sobald zu wenig Strom geflossen ist.

    Bei meiner letzten Fahrt ist es öfter vorgekommen, das der Bildschirm kurz finster war und dann wieder die Karte gekommen ist (also kein Neustart). Als wäre ein Wackelkontakt Bildschirm-Platine.


    Das mit dem Neustart und schlechten Kontakten am Schiebestecker hatte ich auch schon, nur das jetzige Problem kann ja mit einem Stromausfall nichts zu tun haben, da ja die ursprüngliche Bildschirmanzeige wieder kommt.


    Der Fehler ist aber am Schreibtisch durch wackeln, stoßen oder klopfen bis jetzt nicht reproduzierbar. Alles funktioniert hier problemlos.


    Aufschrauben und nachsehen ??

    wenn ich mich richtig erinnere, heißen die Dateien anders:
    spielst du die gesamte über wepupdater auf entsteht die gmapprom.ing.
    Sendest du aber die Kacheln über MS entsteht eine Datei die nicht prom sondern anders heißt (kann gerade nicht nachschauen). Daher wird auch diese prom nicht gelöscht. Bleibst du aber bei der gleichen Variante und spielst das nächste update auch wieder über MS auf, bleibt der Name der Datei gleich und wird wieder überspielt.

    Meine Erfahrungswerte:


    Autobahn 115
    Fernstrasse: 80
    Landstrasse: 65
    Zubringerstrasse: 55
    Wohngebiet: 40


    mit diesen Werten fahre ich seit ca. 50.000 km und sie stimmen für mich pro Tag bis auf wenige Minuten (Achtung: Tanken ist bereits dabei berücksichtigt) längere Pausen natürlich nicht.


    Wie komme ich zu den Werten:
    1 Jahr lang jede gefahrene Route Zeit gestoppt und im Nachhinein die km/h Einstellung so geändert, bis ich zur geforderten Zeit gekommen bin.

    Danke für die Antworten, hab unter "Geisterfahrersyndrom" die Berichte gelesen. So wird es auch gewesen sein. Damit kann ich aber leben (vom SP3 war ich das allerdings nicht gewohnt).
    Trotzdem, ich bin happy mit dem 2820er.

    Zitat

    Ausserdem: Was interessiert mich auf einer Serpentinenstrasse zwischendurch eine verrückte Neuberechnung?
    Mit Zitat antworten


    Genau das war mein Problem. Ich fahre eine auf MapSource erstellte Route nach, habe ständige Routenneuberechnung auf AUS eingestellt, und trotzdem hat er ohne zu fragen 2x die Route neu berechnet. Ich hab auch öfters die Route verlassen, da hat er nichts gemacht, sowie es vorgegeben ist.


    Wenn ich richtig bin, wird bei einer auf MapSource erstellten Route ja alles mit übertragen, d.h. auch die Abbiegehinweise. Sag ich dem Gerät jetzt Route öffnen, dann holt er sich die Route vom internen Speicher in den Arbeitsspeicher. Verliert er durch irgendeinen Grund einige Daten im Arbeitsspeicher, so wird er ohne Fragen die Route neu berechnen, weil er sie ja gar nicht mehr. Oder lieg ich da falsch?