Freude mit 2820

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am Wochenende die erste größerer Tour mit dem neuen 2820er gefahren und ich muss sagen, toll. Im Vergleich zu meinem alten SP3 ist da schon ein großer Sprung. Die vielen Einstellmöglichkeiten in der persönlichen Ansicht sind schon ein Hammer, auch das Weiterberechnen im Tunnel, vor allem, wenn dann gleich eine Abzweigung kommt.


    2 mal ist es aber vorgekommen, dass, obwohl Routenneuberechnung ausgeschaltet ist, er die Route automatisch neu berechnet hat (Meldung: Route wird neu berechnet), ist aber nicht vorher abgestürzt oder sonst etwas. Ich hab halt einfach danach wieder die gespeicherte Route geöffnet.


    Bei der Berechnung einer neuen Route während der Fahrt ist er um Meilen schneller als mein alter SP3 und liefert top Ergebnisse im Gegensatz zum Zumo 550, den ein Kollege am Motorrad hatte.


    Auch mit der Sprachausgabe (Steffi normal, TTS bin ich nicht gewohnt und gefällt mir daher nicht), die ich über eine galvanische Trennung direkt in die Interkom eingeleitet habe, bin ich hoch zufrieden. Die verschiedenen Lautstärke Einstellungen sind super. Auch das Telefon habe ich über die Interkom und dem Helmmikrophon.


    In Summe muss ich sagen: ein super Gerät !!! :D


    Vielen Dank an tourenfahrer54, der mir den Tipp mit UK gegeben hat !! :danke:

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]


  • .....
    2 mal ist es aber vorgekommen, dass, obwohl Routenneuberechnung ausgeschaltet ist, er die Route automatisch neu berechnet hat -----



    ... sollte es tatsächlich vorkommen, einfach die Neuberechnung von der Zustimmung abhängig machen:


    Menüpunkt "Neuberechnungs-Vorgabe" > "Bestätigen"


    oder


    Menüpunkt " Ständige Routenberechnung" > auf "Aus"

  • Zitat

    oder


    Menüpunkt " Ständige Routenberechnung" > auf "Aus"


    genau das ist eingestellt, hat aber trotzdem damit angefangen, die Route zu berechnen.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • 2 mal ist es aber vorgekommen, dass, obwohl Routenneuberechnung ausgeschaltet ist, er die Route automatisch neu berechnet hat.




    Wenn du in engen Kurwen bist und das Gerät nich genau weis auf welcher strasse du bisr, dann denkt der 2820 dass du in die gegenrichtung fährst, und dann rechnet er neu.
    das kann man nicht vermeiden.

    Route neu aufrufen und fertig.

  • ....kann ich so nicht nachvollziehen;


    > wenn ich die Route verlasse,
    > eine Neuberechnung verneine,
    > das Gerät mit aktiver Route ausschalte,
    > später einschalte und weiterfahren will,
    > dann kommt wieder die Frage nach der Neunberechnung,
    > wird sie verneint,
    > kommt die Aufforderung, zur Route zu fahren
    > und die Navigation wird fortgesetzt, sobald ich die Route erreicht habe.

  • Hallo

    Habe mich fielleicht nich deutlich genug aus gedrückt.

    Ich meinte wenn mann in den Bergen, Serpentienen, unterwegs ist kann se vor kommen daß das Gerät nicht genau weis auf welcher strasse mann jetzt genau fährt, denkt mann fährt auf der Route zurück, dann Rechnet das Gerät neu und das kann man nicht ausschalten.

    Bis dann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das Navi hat 2 Funktionen:


    > es kann autorouten


    > es kann navigieren


    Wenn ich die Route habe errechnen lassen, die Route abspeichere, und dann die Route zum Navigieren aufrufe, wobei ich das Neuberechnen der Route deaktiviere, wo soll da ein Konflikt entstehen?


    Ausserdem: Was interessiert mich auf einer Serpentinenstrasse zwischendurch eine verrückte Neuberechnung?

  • Zitat

    Ausserdem: Was interessiert mich auf einer Serpentinenstrasse zwischendurch eine verrückte Neuberechnung?
    Mit Zitat antworten


    Genau das war mein Problem. Ich fahre eine auf MapSource erstellte Route nach, habe ständige Routenneuberechnung auf AUS eingestellt, und trotzdem hat er ohne zu fragen 2x die Route neu berechnet. Ich hab auch öfters die Route verlassen, da hat er nichts gemacht, sowie es vorgegeben ist.


    Wenn ich richtig bin, wird bei einer auf MapSource erstellten Route ja alles mit übertragen, d.h. auch die Abbiegehinweise. Sag ich dem Gerät jetzt Route öffnen, dann holt er sich die Route vom internen Speicher in den Arbeitsspeicher. Verliert er durch irgendeinen Grund einige Daten im Arbeitsspeicher, so wird er ohne Fragen die Route neu berechnen, weil er sie ja gar nicht mehr. Oder lieg ich da falsch?

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Das passiert nur ganz selten bei kurzen Sat Verlust oder Strecke wird um 180 Grad entgegen der Planungsrichtung gefahren .Oder das Geraet schnappt sich eine gaenzlich falsche Strasse.Schau mal nach dem Stichwort Geisterfahrersyndrom. Das sind US typische Sicherheitsbedenken.Das machen alle Garmin Geraete nicht erst seit heute oder gestern


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten, hab unter "Geisterfahrersyndrom" die Berichte gelesen. So wird es auch gewesen sein. Damit kann ich aber leben (vom SP3 war ich das allerdings nicht gewohnt).
    Trotzdem, ich bin happy mit dem 2820er.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Das liegt beim SPIII à an seiner Traegheit und b durch die außen liegende Antenne. Meine 27/28xx fahre ich im Auto immer mit Außenantenne .
    Das ist Tuning um 100%.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance