Beiträge von R!tchie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Rappy,

    nur keine Panik, ein altes Sprichwort aus der EDV lautet:

    Reboot tut gut!

    Stöpsel doch erstmal alles wieder ab, lass nur das Nötigste an deinem LT, starte neu und warte bis das Betriebssystem wieder hochgefahren ist. Danach das Garmin wieder dran und dann sollte alles wieder im Lot sein. An der MS liegt es sehr wahrscheinlich nicht, da ja nicht die Anwendung, sondern das BS die Hardware erkennen tut. Normalerweise ... ;)

    Viel Glück und Erfolg.

    Servus Harry,

    also ich hab mich auch nicht am Aussehen und der Aufmachung des Zumo gestört. Obwohl ich es auch schon überlegt habe ihn äusserlich an die Farbe des Moppeds anzugleichen und ihn teilweise auch schon lackiert habe.

    Aber wegen der ruckelnden Grafik habe ich bestimmt noch keine Ausfahrt verpasst, das Schauen und Denken beim Fahren kann dir auch ein auf den Millimeter genaues Navi nicht abnehmen.

    Meine Meinung. ;)

    Aber nix desto Trotz ist das Gerät auch jetzt schon so reif dass man es sicherlich noch mindestens 5 Jahre oder mehr verwenden kann wenn man gewillt ist mit den Ausstattungsmerkmalen zufrieden zu sein. Klar, es kommt in den nächsten ein bis zwei Jahren bestimmt so einiges an neuen Geräten auf den Markt, da kann man dann auch Fernseh glotzen, aber willst Du das tatsächlich?
    Vergleich mal mit den Handys. Kaum auf dem Markt, dann folgt ein kleineres und besser ausgestattetes Gerät vom Konkurenten. Siehe SMS-Funktion (jaja :huh: , das hatten am Anfang nur sehr wenige!), Spiele, Kamera, usw.

    Servus zusammen,

    nachdem ja nun das Zumo so läuft wie es von Anfang an hätte sollen kann man sich endlich Gedanken machen wie man das Teil optisch ein wenig aufpimpt.

    Ich dachte da an das Lackieren des Gehäuses so dass es farblich zum Mopped passt. Die austauschbaren Abdeckungen habe ich schon mal lackieren lassen und nun meine Frage in die Runde:

    Hat schon jemand das Gerät von seiner Verkleidung befreit? Muss man da Angst haben dass einem die Innereien um die Ohren fallen oder handelt es sich bei der silbernen Verkleidung wirklich nur um eine Art Schutzhülle die über das eigentliche Gerät drübergestülpt ist?
    Falls dem so wäre bleibt nach dem Zusammenbau die Wasserdichtigkeit erhalten?

    Fragen über Fragen, aber auf was man nicht so alles kommt wenn die Nächte lang sind ...

    Servus zusammen,

    aber ihr schaut bein Fahren schon auf die Strasse und nicht nur auf das Zumo, oder? :eek:

    Ich traue mich sonst nämlich nicht mehr auf die Strasse, ausser mit gepanzerter Dose.

    Servus Volker,

    eine Fernbedienung ist sicher sinnvoll wenn die zugehörigen Funktionen alle damit abgefangen werden können. Die beiden genannten reichen aber - zumindest für mich - nicht aus und daher wäre diese Art inakzeptabel.

    Und:
    Richtig "verstecken" kannst ja schon wegen der Sichtbarkeit der Karte auf dem Display vergessen, ausser Du verlässt dich blind auf die Ansagen. Und dann nützt dir auch die Zoom-Funktion nicht mehr weiter.

    Meines Erachtens ist der ideale Befestigungsort eines Navis da wo man es bedienen und ablesen kann. Unter welchen Umständen auch immer. Und die hängen halt immer vom Einsatzbereich ab.

    Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:





    So sind alle Funktionen und Bedienungselemente auch während der Fahrt abruf- und erreichbar.

    Servus Jens,

    ich möchte dir hier mal danken für die Arbeit die Du dir gemacht hast, genau so wie alle anderen die sich hier eingebracht haben.

    Schließlich wurde durch das Update auf die 3.80 und eure Hilfe aus dem ehemals humpelnden Zumo ein richtiges Navi das man guten Gewissens weiterempfehlen kann.

    Was dann jeder einzelne aus euren Vorschlägen macht ist jedem selber überlassen, mir jedenfalls hat es sehr geholfen.
    Wenn man mal hinter das System gekommen ist fällt es ja auch nicht schwer sich in die *.txt einzuarbeiten. Ich hab auch nur das geändert was mich an der Sache an sich "gestört" hat und gut is´. Soll es doch jeder so machen, die Anleitung gibt ja alles Notwendige dazu her.
    Es gibt aber immer wieder Leute die alles vorgekaut haben wollen und wenn es dann doch nicht passt rummeckern.
    Damit meine ich niemanden persönlich, nur zur Klarstellung!

    Ist halt so wie überall:
    Niemand will was machen und derjenige der sich der Sache annimmt bekommt dann hinterher die Schelte weil dieses oder jenes nicht so ist wie es sich die ewigen Nörgler vorgestellt haben.

    Nochmals herzlichen Dank für euer Engagement und guten Rutsch!

    Servus zusammen,

    auch ich hab die TT-Halterung am Tiger verbaut, aber rasseln tut da nix. Vielleicht liegt´s ja auch an der Kuh ;) .

    Spaß beiseite, das Einzige dass ich hatte war, dass ich im Drehzahlbereich so um die 2500 - 3500 U/min Geräusche vernehmen konnte, die aber definitiv nicht konstruktionsbedingt von der Halterung kamen, sondern weil ich zu schusselig war um beim Anbau alles richtig zu positionieren. Die Platte die hinter die TT-Halterung kommt wurde falsch rum drangebaut und daher konnten auch die Schrauben die die Garminhalterung mit der TT-Halterung verbinden nicht frei schwingen und sind gegen eben diese Platte gestoßen. Platte umgedreht - fertig ist die Laube, nix mehr mit Störgeräuschen :p .

    Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache dass sich das Schloß etwas hakelig verhält :( . Seit ich jetzt WD 40 auf alle beweglichen Teile und in den Zylinder gespritzt hab ist es besser, aber wie lange :confused: ?
    Auch der Schlüssel sitzt im Schloß mit recht viel Spiel. Ob das lange hält?

    Servus flaty,

    also der TT-Halter kostet so um die 115 Flocken, ebenso die Autohalterung. Nimmst Du den 500er, dann ist eine SD-Karte dabei. Je nach Tagespreis etwa 30 Euronen. Die Autohalterung liegt ebenfalls so bei etwa 130 Euros. Wir haben es uns mal ausgerechnet was der nackte Preis für das Garmin 500 wäre: 350 Euros.
    Nimmst Du den 550er hast Du zwar bei gleichem Preis (wie für das komplette 500er Set) beide Halterungen fürs Garmin, aber keinen TT-Halter. Ob Du den brauchst? Ich find ihn genial weil abschließbar und zudem filtert er Vibrationen raus die bei jedem Mopped nun mal auftreten.

    Wir haben bei TT Süd in München bestellt und waren mit der Lieferung und dem Umfang voll und ganz zufrieden.

    Hier mal ein Bild vom Garmin in der Halterung von Touratech auf dem Tiger T400:

    Servus flaty,

    wenn Du schon mit einem Zumo liebäugelst dann checke mal ob es nicht auch der 500er tut ^^ , den gibt es gerade bei Touratech im Sommerangebot incl. TT-Halterung, 2GB SD-Karte und (kabelgebundenes :mad: ) Headset für 499,-- . :eek:

    Ich habs am Tiger und bin vollauf zufrieden damit :cool: .

    Solltest Du das Teil auch im Auto verwenden wollen kannst dir für nen guten Hunnie die Zusatzhalterung holen.

    Servus Andreas,

    ..., die zu faul sind den ganzen Thread zu lesen: Es geht um längere Strecken...


    ok, ich geb zu dass ich nur 187 von 260 Beiträgen zu diesem Thema gelesen habe :D , aber ich hab von der Unsitte des Zumo gehört und auch vernommen dass es diese ominöse Update demnächst geben soll. Und da wollte ich halt gleich mal berichten.

    Aber was bitte versteht man unter "... längere Strecken"? Mein Strecke war insgesamt etwa 60 Kilometer, davon circa 45 auf Fernstrasse.

    Ehrlich gesagt bin ich zu faul um die restlichen Beiträge danach zu durchforsten, ich hoffe das ist mir verziehen ;) .

    Servus zusammen,

    ich bin zwar noch nicht so lange im Besitz eines 500ers, aber vielleicht liegt ja da genau der Grund warum ich mich hier mal melde.

    Wie gesagt, das Gerät wurde letze Woche ausgeliefert, angeblich mit neuestem Stand der SW (Auskunft Touratech Süd, München). Ich habs bisher nur ausgepackt und am Mopped sowie auch im Auto benutzt (getestet), am Rechner hatte ich es noch gar nicht dran. Daher kann ich leider nicht sagen wie der Stand der SW ist, ich hab zur Zeit Wichtigeres zu tun als mich intensivst mit dem Navi zu beschäftigen.

    Aber nun zum Thema zurück:

    Mit dem Auto hat man ja bekanntlich wesentlich mehr Gelegenheiten zu spielen auch wenn man das Gerät nicht braucht, sozusagen "Learning By Doing" in bekanntem Gelände. Und da fiel mir heute auf dass bei der Berechnung der Fahrt von Furth i. W. nach Hause die schnellste Verbindung über eine Bundesstrasse nicht angeboten wurde, ich wurde stattdessen auf kleinere Strassen geführt. Aber mit dem Auto? Nee! Also Einstellungen abgeändert (Fernstrassen und AB´s zulassen, Maut vermeiden, unbefestigte Strassen vermeiden, alles im Gegensatz zum Mopped ausser Maut), und siehe da, ab da ging es plötzlich ab auf die B20 (die als Fernstrasse ja bekannt sein dürfte) und wurde erst am günstigsten Punkt wieder davon heruntergelotst.

    Vielleicht gibt es ja schon ein Update zum vermeiden von BAB´s und Fernstrassen, das aber nur Händlern zur Verfügung steht? Gibt es sowas?

    Leider komme ich vor nächster Woche nicht dazu das Gerät mal nach dem SW-Stand zu fragen, vielleicht ist da aber jemand schneller mit den Recherchen.

    Servus zusammen,

    ich bin zwar erst seit gestern Besitzer eines Zumo´s und neu hier, möchte aber auch gleich mit einsteigen in das Thema:

    Das sollte ja normalerweise ganz einfach sein zu testen ob der Akku geladen wird oder nicht. Den Akku mal ganz auszutzeln, dann in die Halterung (natürlich sollte da dann Spannung drauf sein ;) ) und ne Tasse Kaffee trinken. Oder auch mehr, jedenfalls solange bis der Akku voll sein sollte. Dann die Kontrolle indem man das Gerät aus der Halterung nimmt und einschaltet. Wenn er läuft dann lädt er den Akku, wenn nicht, nu denn ... :( .

    Vielleicht haben ja die Programmierer soweit gedacht und lassen nur die "Akku lädt" - Anzeige einfach weg um den Ladevorgang an einer i.d.R. kleineren Moppedbatterie nicht unnötig in die Länge zu ziehen?

    Sobald das Zumo aber an ist wird der Akku geladen, soviel hab ich in einem Tag auch schon gelernt.

    Servus zusammen,

    ich hab seit heute das 500er aus dem Sommerangebot von Touratech.

    Nach der Montage und einer kurzen Testfahrt habe ich mich gleich mal hier registriert da ich beim stöbern vor dem Kauf leider keine Bilder vom montierten Gerät oder der Halterung auf einem Original-Tiger (T400) entdecken konnte.
    Das möchte ich gleich mal nachholen:

    Zuerst mal ohne Gerät von vorne seitlich:



    Mit Gerät vom Fahrer aus:



    Und dann nochmal von der Seite mit Gerät:



    Zur Verwendung kam der Original TT-Halter, montiert an der Strebe am Lenker. Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Ich weiß nicht wie es sich mit montiertem TRS verhält, kommt aber bei mir nicht zum Einsatz.

    So, nun hoffe ich dass ich mich als Navi-Neuling mit dem Teil anfreunde und mich auch in der Software zurecht finde. Wenn nicht dann werdet ihr es schon mitbekommen und leiden müssen :lol: