Beiträge von topobase

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    nicht jede Waldautobahn ist als Wirtschaftsweg gekennzeichnet,
    aber jeder Wirtschaftsweg ist anscheinend eine Waldautobahn



    So ist es.

    Ich bin oft beruflich auf Wegen abseits der Straße unterwegs. Da hilft mir die Unterscheidung zwischen Wirtschaftsweg und Weg enorm. Früher in der Topo V1 hießen die alle "Pfad" - wenig hilfreich. Aus der Erfahrung mit bekannten Strecken kann ich sagen, dass die Unterscheidung zwischen Wirtschaftsweg und Weg zu großen Teilen zutrifft. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    In der Topo Deutschland V2 als Wirtschaftswege gekennzeichnete Wege lassen sich in der Regel mit normalen PKW befahren (dass da oft so lustige runde weiße Schilder mit rotem Rand und dem Zusatz "frei für Land- und Forstwirtschaft" stehen, ist eine andere Sache). Auch Begegnungsverkehr ist normalerweise ohne Probleme möglich. Die Oberfläche der Wirtschaftswege ist so beschaffen, dass man sich bei vernünftiger Fahrweise keine Schäden am Fahrzeug holt: Asphalt, Beton oder Schotter.

    Die Wege in der Topo sind dann alles, was kleiner als ein Wirtschaftweg ist. Das geht vom Trampelpfad über Graswege, Sandpisten und Schotterstrecken bis zur superglatten (schmalen) Asphaltfahrbahn. Wer einen Weg mit einem motorisierten Fahrzeug langfahren will, sollte ihn sich vor Ort genau ansehen. Begegnungen können schon mal längeres Zurücksetzen erfordern (meistens ist es der Förster oder Jagdpächter, der einem entgegenkonmmt), Allradantrieb und große Bodenfreiheit helfen, und wer jedes Wochenende den Lack poliert, sollte vielleicht lieber auf der Straße zur Eisdiele fahren.

    Fazit: Wirtschaftwege kann man, wenn man darf, mit allen Fahrzeugen befahren. Als Weg gekennzeichnete Strecken können in der Beschaffenheit extrem unterschiedlich sein und sind nicht zwingend mit Fahrzeugen nutzbar. Und für den Wanderer ist wohl immer noch die klassische Wanderkarte unverzichtbar.

    Dass die gestrichelten Linien sowohl in MapSource als auch im GPS so schlecht zu unterscheiden sind, ist wirklich nicht schön und sollte in V3 geändert werden.

    Und noch einmal: man bekommt zur Zeit keine bessere topographische Vektorkarte für Deutschland als die Garmin Topo V2!