Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Kollegen


    Nein, ich will JETZT keine "neue" Installation mehr! Was ich will, falls möglich, ist die MapSource 4.0 aus der Softwareliste zu entfernen! Dies ist mir nicht möglich. CCleaner starte ich täglich, nichts ist passiert, MapSource 4.0 steht immer auf die Liste (auch wenn mir nicht stört, ist trotzdem irgendwo ein Fehler, stimmt?). Wieso kann man nicht mehr löschen???


    Danke EUCH. Dani

    Hallo Kollegen,


    Natürlich habe ich eure Antworten gelesen. DANKE!

    [FONT=&quot]Trotzdem, in Systemsteuerung, Software, wird die MapSource 4.0 immer angezeigt und es lässt sich nicht entfernen. Bei Klick auf "Ändern/Entfernen" passiert gar nichts! Das Programm wahrscheinlich existiert nicht mehr in Rechner, trotzdem die erw. "Software" bekommt die Information, dass die MapSource 4.0 installiert wäre....vielleicht ist in „Registry“ eine Leiche geblieben? Wer kann mich helfen und mir erklären wie kann ich von Registry MapSource 4.o entfernen so dass CN2011.20 immer unberührt bleibt?


    Danke, Gruß, Dani[/FONT]

    Hallo Kollegen,


    Es tut mir leid euch wieder zu stören! Neues Problem: wir sind heute in Schweiz eingereist. Dort haben wir eine Route direkt in GPS geplant und zwar von Baden nach Schaffhausen. Kein Problem. Jetzt wollte ich diese Route in Rechner kopieren. GPS278 an Rechner angeschlossen und CN2011.20 geöffnet. Route wurde kopiert. ABER, zum erste mal nach ca. 8 Jahre GPS, in Rechner sehe ich ein Fehler und zwar es steht gar keine Route (siehe Bild) nur ein „Gummiband“ Linie!!! Die Route die ich in GPS278 berechnet habe ist nicht möglich in Rechner zu visualisieren! Und sowieso, mit alle schon mögliche Einstellungen bekomme ich in Rechner nie die gleichen Routen die ich GPS habe! Ich vermute stark, dass meine „glänzenden“ Idee die MapSource auf 5.13.7 zu aktualisieren hat in „Registry“ ein Konflikt ausgelöst. Aus diesem Grund auch die komischen Verhalten der Waypoints (siehe oben). Jetzt sollte man die „Registry“ vielleicht doch bereinigen? Nur, ich habe keine Ahnung was und wie....Leider. Hat jemand Rat?


    Danke, Gruß, Daniela


    PS: ich wiederhole meinen Wunsch: es gibt BESTIMMT irgend ein Fehler in meine 6.16.2 und CN2011.20. Ich möchte gerne beide NEU zu installieren. Denkt Euch, es reicht CN2011.20 zu entfernen (über Software) und neu von Garmin downloaden?

    Hallo Morgen1 und HeinzH


    Klar. Ich habe schon vermutet und gesehen, dass CN2011.20 mit eine „versteckte“ MapSource 6.16.2 funktioniert, denn nach dem löschen meine vorherige Version 6.16.2, ist sie weiterhin (in CN2011.20) vorhanden! Dass jetzt (anscheinend) soll man die MapSource NICHT mehr aktualisieren, denn es wird automatisch installiert (mit jede neue CN als „Lifetime“-Abo) wusste ich gar nicht! Währen neue Installation der CN habe keine dementsprechende Meldung gesehen....

    Es stellt sich, natürlich die Frage was sollen wir machen, wenn die MapSource schneller als CN revidiert wird? Falls keine separate (auf die "Softwareliste") MapSource zu sehen ist, kann man trotzdem die zukünftige Revision updaten?

    Auf jeden Fall, mir ist egal, wo die MapSource liegt, ich brauche (wie euch, vermute ich) eine zuverlässige CN.

    Wegen meine diverse Störungen, habe ich die VORHANDENE MapSource 6.16.2 entfernt (aus "Softwareliste") und NEU die MapSource 4.0 (von CD) installiert und versucht auf 6.13.7 zu bringen. Es ist nicht gelungen. Version 4.0 ist weiter auf meinen Rechner. CN2011.20 funktioniert (mit bekanten Fehler) mit "versteckte" 6.16.2. OK.

    Darf ich euch, die Spezialisten, noch fragen ob soll ich MapSource 4.0 aus dem Softwareliste jetzt ENFERNEN??? Ich habe immer vermutet dass meine Probleme wegen die Anwesenheit dieser primitive Variante gekommen sind.


    Danke sehr! Gruß, Daniela

    [FONT=&quot]Danke Morgen1!


    Hallo Voyager, ich verstehe gar nicht was du sagen möchtest. Bis heute hat die Routing immer perfekt funktioniert auch für die erw. Punkt oder andere in ähnlichen Abstand (Spanien, Frankreich) wo ich mich regelmäßig befinde.


    Aber eine Frage bleibt immer ohne Antwort: ist MapSource 6.16.2 Bestandteil der CN2011.20 oder wird separat, als "Software", in die installierte Softwareliste dargestellt???


    Danke Euch, Gruß, Daniela[/FONT]

    Danke Morgen1


    1. Defragmentierung: klar
    2. Ich denke "MapSource" funktioniert nicht richtig, denn auf GPS kann ich weiter routen. Fehler: Ich wähle Punkt "Home" und "100000km" und eine Route berechnen lassen. Berechnung wird ca. 80% durchgeführt, dann kommt die Fehlermeldung. Berechnung wird gestoppt. Ich habe die Fehlermeldung kopiert, es sind 6 Seiten....siehe aber ein Printscreen in der Beilage.
    3. Wenn ich jetzt ein neuer Punkt "100000km1", 1 Meter neben die vorherige auswähle, dann geht die Berechnung korrekt. Es scheint, dass einige Waypoints, die vielleicht mit eine andere Version von CN oder MapSource aufgenommen wurden, sind nicht mehr in meine heutige Variante brauchbar.
    4. Treiber: OK
    5. Installierte CN-Karten¨: CN2010, 2011.10, 2011.20, European R&R 4.0, und Topo Frankreich. Bei jede neue CN, bleiben alle vorherige gespeichert und sind auch benutzbar.
    6. Hmmm......ich denke Du hast recht um (im Moment) nichts zu unternehmen. Es funktioniert, aber einige "alte" Waypoints musste ich neu erstellen (genau neben die "alten") und man muss die berechnete Route immer auf Bildschirm kontrollieren (die Voreinstellungen, also "Berechnungstyp" und "Straßenauswahl", geben gewaltige Unterschiede abhängig von Einstellung)
    7. Was meinst Du mit "...MapSource die 5-er Version"??? Aha.. vielleicht 4.0 ist gemeint. Ich habe, in CN unter "Info zu MapSource" die Version 6.16.2. Diese Version ist aber nicht in meine "Software-Liste enthalten. Dort erscheint 4.0. Aus diesem Grund meine Frage: ist 6.16.2 Bestandteil der Karte CN2011.20?


    Danke sehr, Liebe Grüße, Daniela

    Liebe Kollegen

    Wegen viele Problemen mit MapSource und CN2011.20, denke ich es wäre vernünftiger beide NEU zu installieren statt reparieren....Erstes mal, seit ich GPS besitze (also ca. 10 Jahre), erkennt meine MapSource/CN2011.20 viele Waypoints NICHT! Es kommt immer Fehlermeldungen (was bisher noch nicht passiert ist). Klar, ich habe wahrscheinlich ein Fehler gemacht: habe MapSource 6.16.2 entfernt (über „Software“) und MapSource 4.0 von CD wieder neu installiert und dann habe versucht auf MapSource 5.13.7 zu aktualisieren (diese Prozedere habe ich ca. 2 Jahre zuvor schon erfolgreich verwendet). Jetzt hat aber nicht mehr funktioniert. Dann, habe ich, über „Systemwiederherstellung“ versucht einen gespeicherten Wiederherstellungspunkt in Leben zu berufen. Nach einige Versuche ist mir gelungen auf die Rechner wieder 6.16.2 und CN2011.20 zu bekommen. ABER funktioniert nicht mehr richtig. Erstaunlich, auf die Liste der installierten Software, gibt nur MapSource 4.0, CN2010.31 update, CN2011.10 und CN2011.20 update. Keine andere MapSource! Wo ist 6.16.2? Ist bereits in CN2011.20 integriert? Vielleicht gibt ein Konflikt mit MapSource 4.0? Darf ich Euch folgendes bitten?


    • Welche wäre die richtige Prozedere um MapSource und CN2011.20 erneut zu installieren? Ich habe eine Lifetime Abo....
    • Falls eine MapSource oder CN entfernt werden müssen, soll man auch eine „Defragmentierung“ starten und das Festplatt von alle „Leichen“ zu befreien?
    • Soll man auch neue „Garmin Treiber“ installieren?
    • Da in die Fenster von CN2011.20 kann man auch die vorherige Karte sehen, frage ich mich ob keine Interferenz zwischen verschiedenen Karte gibt?



    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    [FONT=&quot]Liebe Grüße, Daniela[/FONT]

    Werte Kollegen


    1. Besten Dank für eure Kommentare. Ja, man sollte auch in Garmin Forum melden.
    2. Ich habe auch vom GPS278 die Route jetzt neu berechnen lassen: es wird korrekt angezeigt (was "korrekt" ist....). Zu bemerken, in GPS278 gibt es keine Schieberegler. Aber ich habe immer "Faster Time" und "Best Route" eingestellt (ich habe in English). Ich frage mich ob man, in MapSource, benötigt ein Regler in 5 Stufen oder nicht. Wäre vielleicht einfacher wie in GPS278 oder dann nur 2 Stufe: mit oder ohne Autobahn. Es ist dumm, denke ich, eine 5 stufiges Regler: 0%, 25%, 50%, 75% und 100% Autobahn. Stimmt? Und, die Geschwindigkeit sollte keine Einfluss auf die Routing haben, lediglich auf die berechnete Zeit...
    3. Ich werde Montag statt MapSource 6.16.2 wieder 6.13.7 installieren. Parallelinstallation ist ein bisschen kompliziert für mich.


    Wie gesagt, GARMIN liefert Karte mit Fehler, MapSource mit Fehler. Es gibt keine Kontrolle bei Garmin?! Es ist unglaublich, eine neue MapSource Version mit so viele Fehler frei zu geben! Ich habe immer den Eindruck, dass bei Garmin jede neue Version (Karten oder MapSource) von eine andere Team erstellt wird, vielleicht starten von Null an? Wie kann der Kunde sich richtig währen? Ich denke immer auf eine „Sammelklage“......


    Jetzt bin ich müde gehe endlich schlafen! Danke Euch!


    Liebe Grüße, Daniela

    Liebe Kollegen

    Wieder weiße Haare!!! Problem: Routing von "A" nach "B". Voreinstellung:


    1. Kürzere Zeit und 100% wenig befahrene Straßen vorziehen (Schieber komplett nach links). Ergebnis, siehe Bild mit 137km
    2. Kürzere Zeit und 75% wenig befahrene Straßen vorziehen (1. Markierung links). Ergebnis siehe Bild 121km


    Man merkt, es gibt 2 Fehler (mit rot gekreuzt) bei die erste Berechnung. Auch die Route ist komplett anders. Zu bemerken, in entspr. Region gibt keine Autobahn.
    Dies ist aber nur eine von viele Fehler. Bei jeder Änderung der Voreinstellung (% Autobahn) kommt andere Route DORT wo keine Autobahn gibt! Falls das Programm ausgeschaltet wird und wieder eingeschaltet, das gleiche Voreinstellung gibt wieder andere Route, Zeit und Km.


    Wie kann man jetzt sicher sein ob die Berechnung tatsächlich korrekt ist?! Ich habe diese Verhalten per Zufall entdeckt, denn habe auf den Rechner die Route geplant und sofort gesehen, dass etwas nicht stimmt nicht. Aber wenn ich auf GPS278 berechnet hätte, hätte ich nicht sehen können ob etwas nicht stimmt (Bildschirm ist viel zu klein). Ich musste 2 zusätzliche Waypoints einfügen (W1 und W2) um das Programm zu zwingen die Hauptstraße Nr. 16 zu berücksichtigen. Trotzdem in Fall 1 wurde die Hauptstrasse Nr.16 nicht berücksichtigt und sind auch 2 Fehler erschienen!


    Ist mir wirklich leid euch zu stören. Ich merke nur, dass Garmin wirft auf den Markt unreife Produkte und wir, Garmin-Kunde, wir müssen dann zwischen uns die Fehler erklären und versuchen zu beheben. Wieso, z.B. wurde MapSource 6.16.2 von Garmin frei gegeben?! Es gibt NIEMAND bei Garmin die das Produkt kontrollieren musste? Hat diese Person die Fehler "22" nicht gesehen??? Trotzdem ist das Produkt einfach frei gegeben worden!

    Ich bedanke mich sehr, schönes Wochenende.

    Grüß, Daniela

    Hallo, ich habe bereits die 2011.20 auf Rechner (später übertrage ich auch auf GPS). Erste Bemerkung: Dir berühmte "22" ist schon da! Und zwar, zwischen 15km und 3km Zoom, abhängig von detaillierungsgrad von MapSource (zwischen "Am niedrigsten" und "Am höchstens") und Zoom, aber nur für einige Länder (im Moment habe ich nur dies entdeckt): Polen, Ungarn, Slovenia, Rumänien, Türkei....überall in "Ost". Gruß, Daniela


    PS1: Ich habe MapSource 6.16.2
    PS2: Ne, ne...überall! Auch in Österreich (zB: Zoom zw. 300m und 5km, rund um die Waypoint: N47 05.650 E15 49.752)
    PS3: FURCHBAR!!!!

    Danke!!! Falls "Keine Karte" nicht löschen kann, lasse ich alles so wie jetzt sind! Liebe Grüße, Daniela



    Wenn Du CN2010.3 über den Deinstaller löscht, kann es passieren das Map danach nur noch in Englisch ist.
    Du kann aber einfach das Verzeichnis von CN2010.3 löschen.
    Dann steht es zwar noch in Map drin ist aber nicht mehr vorhanden.
    Und keine Karte kann man nicht löschen.

    Hallo


    Exakt wie bei mir. Habe 2 Versuche gemacht (ohne aber die Tracks oder WP in Garmin 278 zu löschen). Beides mal, statt West Europa (die ich vorher installiert hatte), bekomme ich nur Frankreich, Spanien, und einige nördliche Staaten. Wieso wird CN2010.30 nicht gelöscht?! Ich versuche nochmals, weiß aber noch nicht was, vielleicht zurück auf CN2010.30 zu bekommen? Hat jemand Rat?


    Danke, Gruß, Daniela


    ******************************************************

    Erklärung:


    Ich habe heute nochmals die Sache angeschaut. Ich habe gefunden, wo das "Problem" lag:


    1. In GPS 278, abhängig von Zoom Faktor oder Karten eingestellte Details (ab "Less" bis "Most"), werden JA oder NEIN die Karten auf Bildschirm angezeigt. Teilweise auch [FONT=&quot]gemustert, wie in Photo ersichtlich[/FONT]! Wenn JA, sieht man bereits unter das Zoom Faktor (z.B. 20km) die Meldung "detail map". Wenn NEIN dann sieht man dort "no map". Zusätzlich, ab eine bestimmte aber nicht eruierte Zoom Faktor, werden die Karten sehr langsam, manchmal inkomplett, auf Bildschirm gebildet. Wenn Zoom-Faktor klein ist, z.B. ab 50km, kein Problem. Ich konnte nicht genau etablieren ab welchen Zoom-Faktor dieses Problem erscheint (war es auch früher so?!). Trotzdem es ist nicht wichtig, denn niemand arbeitet mit einem Zoom von 500km!

    2. In Map Information, habe ich CN2010 und CN2011, wie oben in Photo, gesehen. Jetzt ist klar wieso beide vorhanden waren: CN2011 wurde auf die internen Speicher installiert; aber ich habe noch eine Speicherkarte 512MB! Und diese Speicherkarte hatte ich noch nicht mit CN2011 gefuttert. Aus diesem Grund zeigte GPS 278, mit Recht, dass 2 CN installiert sind, 2011 auf interne, 2010 auf zusätzliche Speicher! Jetzt hat auch die Speicherkarte die City Navigator 2011 bekommen. Somit wird in Map Information, richtig, nur CN2011 gezeigt!


    Bemerkung: bei laden auf Speicherkarte, bitte aufpassen welche Karten ausgewählt sind, sonst sieht man nicht, dass einige Städte eine eigene Karte haben wie z.B. Krakau, Budapest, etc. Ich habe die Karten mit „Map Installer“ geladen. Die Fenster „Map Installer“ kann man leider nicht vergrößern und muss man groß zoomen um sorgfällig zu kontrollieren (schieben die Karten) ob auch solche kleine Karten ausgewählt wurden (sollen auch in rosa Farbe sein).


    4. Ich möchte trotzdem Euch etwas zu fragen: wie in beiliegendes Photo ersichtlich ist, wird mir jetzt gezeigt, dass in MapSource gibt 6 Karten. Die Fragen wären:
    a) Soll man die CN 2010.30 löschen? Wie?
    b) "Keine Karte"? Weiß nicht was das ist. Wie kann man es löschen?



    DANKE EUCH, Liebe Grüße, Daniela


    Habe ein Problem beim Update.
    Beim Automatischenupdate will er nicht ganz Europa auf das ZUMO schreiben.
    Ich muss mich entscheiden Welschenteil ich von Europa haben möchte.
    Habe schon versucht alles vom ZUMO zu löschen (Track usw.)
    Wenn ich aber die Karte über MapSource Übertage geht es.

    Hallo!


    Leider ist mir UNMÖGLICH die CN 2010.30c auf der GPS278 zu installieren. Jetzt ist schon meine 3. Versuch!!! Erst habe ich (2.3 Std) die .exe File runtergeladen, dann weiter...auf Rechner kein Problem, aber auch GPS geht nicht. Nach installieren, bekomme ich immer die Meldung, in English (Es wurden Problemen während Installation auf GPS, entdeckt...etc.). Auf GPS keine Karte also! Auf GPS, unter "Map Information" sehe ich klar CN2010.30, gehackt. Keine Karte aber ist sichtbar. Klar, Installation hat nicht funktioniert, aber WIESO nicht???? Ich versuche jetzt wieder auf CN2010.30b zurück zu kommen........
    Was hat wieder Garmin erfunden?! Kann jemand mich helfen? Idee? Wieso zum Teufel ist dieses Update so kompliziert und zeitraubend?!


    Vielen Dank, Gruße, Daniela


    Also: nach nervigen Stunden, habe ich wieder CN2010.30 installiert bekommen. Nicht aber ohne schwitzen, denn auch dieses mal wurde Fehler (siehe unten) gemeldet!!! Trotzdem es funktioniert! Keine Ahnung was passiert ist. Seit ca. 2 Wochen, bei jeder Aktualisierung wurden Fehler gemeldet: entweder auf Rechner oder auf GPS. Ich frage mich ob vielleicht während runterladen (ca. 2.3 Std) der .exe File wurde die Internet Verbindung eventuell unterbrochen und als Fehler gespeichert? Auf jeden Fall, bis 2010.40 keine Änderung mehr. Mir ist klar trotzdem, dass Firma Garmin eine zu komplizierte "Update" Verfahren erfunden hat. Bin sicher, andere Informatiker hätten etwas einfacheres und sicheres konzipiert.