Beiträge von xabbus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    kann man beim XT irgendwo einstellen was als Suchergebnis als erstes angezeigt werden soll?

    Wenn ich einen Ort suche und diesen nicht komplett eingebe zeigt mir das XT alles mögliche an, aber keine Orte,

    oder muss ich den Ort immer komplett eingeben?


    Servus

    Peter

    Das Aktivitätsprofil kann man über verschiedene Wege erreichen,


    Egal von wo ich es aufrufe und was ich einstelle, es stellt sich von selbst zurück auf Wandern.


    Servus

    Peter

    Mein Problem ist, das Aktivitätsprofil steht auf Wandern.

    Ich kann es auf Motorrad ändern, aber Basecamp behält die Einstellung nicht

    und stellt sich wieder auf Wandern ein.


    Servus

    Peter

    Vielen Dank für die Antwort, ich verstehe sie allerdings nicht.

    Ich habe Base Camp neu auf einem PC installiert, da müsste ich doch

    ein Aktivitätsprofil auswählen und abspeichern können.

    Es bleibt aber immer beim Wandern.


    Servus

    Peter

    Ich habe aufgegeben,

    nachdem ich zu Anfangs den IMAC M1 mit dem ZUMO XT verbinden konnte,

    klappt das nun nicht mehr. Trotz verschiedener Adapter. Der IMAC meldet, dass das Zumo XT am USB Port angeschlossen ist. Aber Garmin Express erkennt das Zumo nicht mehr, BC erkennt das Zumo, aber das hilft nur eingeschränkt, da ich kein Karten Update machen kann. Android File Transfer hatte ich zu Anfangs drauf. Aber es darf definitiv nur eines dieser Programme laufen, sonst geht nichts. Bei Android Files Transfer wusste ich nie wann das Programm beendet war, bzw. es war sofort wieder offen wenn das ZUMO angeschlossen wurde. Hab jetzt einen alten Windows PC zur Not und hoffe, dass sich das wieder stabilisiert, denn eine halben Tag rumärgern oder rumspielen, dafür vergeht mir langsam die Lust.


    Servus

    Peter

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Denkanstösse, hab jetzt verschiedene Varianten mit HUB`s usw durch,

    doch die Lösung war viel einfacher, fast schon peinlich.

    Der iMac hat 2 USB 3 Ports und 2 Thunderbolt/ USB 4 Ports.


    An den USB 3 Ports geht gar nichts, aber an den Thunderbolt/ USB 4 Ports funktioniert es sofort

    mittels einem kleinem Adapter (Anker) von USB C auf USB3/4.

    Hätte ich eigentlich selbst draufkommen können, aber wer denkt schon an sowas und es heisst ja immer USB wäre abwärtskompatibel.



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Peter

    Hallo zusammen,


    Ich durfte/musste meinen iMac in die neueste Generation mit Apple M1 Chip austauschen.

    Alles läuft super, Geschwindigkeit ist enorm, mit einer Ausnahme, ich bekomme das Zumo XT

    nicht mehr angeschlossen. Weder Basecamp noch Garmin Express erkennen das Zumo.

    Soweit ich erkannt habe sind beide Programme noch nicht M1 kompatible, deshalb läuft im

    Hintergrund ein Unterstützungsprogramm (Rosetta). Die Programme selbst laufen klaglos,

    aber ich kann halt keine Karten updaten, wenn das Zumo nicht angeschlossen ist.

    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. gibt es vielleicht schon eine Lösung?


    Servus

    Peter

    Hallo Peter,


    vieviel Routen hattest Du denn erstellt und auf das XT kopiert und sind in den Routen viele feste Waypoints.

    Servus,


    das waren 3 Routen mit jeweils ca. 30 Wegpunkten ohne Alarm. Also nichts ungwöhnliches.

    Normalerweise packe ich 10 Routen in ein GPX File und schicke die ans Navi, da gabs noch nie Probleme

    dieser Art.


    Servus

    Peter

    Hallo zusammen,


    Dieses Wochenende hatte ich als Tourguide mit dem Garmin Zumo XT riesen Ärger.

    Vor einer Woche alle Updates gemacht, auf dem PC und auf dem XT.

    Danach die Routen (ca. 300km) am PC mit BC erstellt und an das XT übertragen.

    Die Routen soweit am XT noch angeschaut ob alles ok ist.

    ( Einstellungen/ Auschlüße) sind auf PC und XT gleich.


    Freitag morgen wollte ich die erste Route starten,

    der Versuch die Route auf der Karte anzuzeigen dauerte schon ungwöhnlich lange,

    plötzlich bootete das XT neu. Nach dem 4 ten Versuch hat es dann funktioniert.

    Nach einer Pause, bei der das XT aus war, wurde die Route nicht mehr dargestellt

    und ich musste die Route wieder neu laden, mit mehreren Versuchen.


    Leider ging das mit den Routen an den nächsten Tagen so weiter.


    Ist da was bekannt, ob bei den letzten Updates was faul ist?


    Servus

    Peter

    Sorry, mal ne blöde Frage: wie kann ich mit dem Smartfon und Garmin Drive eine GPX Datei ans Zumo XT senden? Bei mir gibt es da nur ein Feld Zieleingabe...

    Das XT muss an sein und Du musst das in Garmin Drive sehen. Jetzt nimmst Du das GPX File und teilst es mit Garmin Drive, somit schickt Garmin Drive das GPX File direkt ans XT.


    Servus

    Peter

    Mich nervt diese Situation so sehr , dass ich meine Touren begonnen habe mit Kurviger zu planen.

    Ich habe mir auch das Jahresabo für 10 Euro geleistet und ich muss sagen, das funktioniert sehr gut,

    solange man Online ist, aber das ist heute auch nicht mehr das große Thema. Die Touren werden dann über die Mydrive App aufs XT gespielt. Zur Not bastel ich mir auch Unterwegs über Kurviger auf dem Handy eine neue Tour. Ich investiere keine Zeit mehr in Bastelprogramme die beim nächsten Update 1 Fehler beheben und 2 neue einbauen.


    Servus

    Peter

    Android File Transfer geht sofort wieder auf nachdem ich es geschlossen habe und ein XT dranhängt.

    Solange Android File Transfer offen ist geht Basecamp nicht.

    Habe 2019 ner Imac und Big Sur.


    Servus

    Peter

    Android File Transfer habe ich zwischenzeitlich wieder runtergenommen.

    Das geht sofort auf und lässt sich nicht richig schliessen. Somit komme ich dann nicht auf

    Basecamp.


    Servus

    Peter