Beiträge von xabbus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Heute wurden ich durch zwei vom XT angezeigte Vollsperrungen (da waren aber keine) durchgeroutet, eine tatsächliche Vollsperrung wiederum erkannnte das XT nicht.

    So macht das alles irgendwie keinen Sinn, ich weiß nicht wo Garmin die Verkehrsdaten her bekommt.


    Servus

    Peter

    Vielen Dank Euch,


    ich habe mich jetzt mal an die Reihenfolge, die Reinhard vornimmt gehalten.

    - Garmin Programme aus

    - XT anstöpseln

    - ( der Finder zeigt das XT allerdings bei mir nicht an)

    - Am XT gibt es noch einmal ein hell, dunkel, hell Wechsel

    - Basecamp starten, jetzt wird das XT wieder erkannt und will seine Karten laden, obwohl diese ja bereits am PC installiert sind.


    Soweit kann ich damit leben.


    Android File Transfer habe ich erstmal gelöscht, da das immer sofort anspringt, wenn das XT am Mac ist und es soll ja nur ein Programm laufen.


    Danke und Gruß


    Peter

    Im Februar bis Mitte März war ich nicht aktiv. Da ging das Theater los. Selbst das Update auf die neueste Firmware Version half nichts.

    Androide File Transfer habe ich als erstes gelöscht.


    Mein nächster Schritt wird wohl eine komplette Neuinstallation sein. Hoffentlich schneit es nochmal, dann muss ich mich nicht so Ärgern.


    Servus

    Peter

    Ich hatte letztes Jahr im Frühsommer mit dem XT begonnen. Da war auf meinem iMac das damalige OS installiert. Ende 2020 wurde der Mac auf Big Sur upgedatet. Das XT haltet ich im Abstand von einem Monat immer aktuell.

    Das XT hängt mit dem original Kabel direkt am MAC.

    Bis in den Januar hinein gab es absolut keine Probleme.


    Am Mac wurde gemäß Garmin eine Sicherheitseinstellung geändert.


    Ich hoffe die Angaben helfen, ich wollte eigentlich Moped fahren und mich nicht tagelang mit Konfigurationen rumärgern.


    Servus

    Peter

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich hatte das XT soweit am Mac laufen und es wurde auch von Basecamp erkannt.

    Seit ca. 1 Monat erkennt Basecamp das XT nicht mehr.

    Ich habe jetzt schon Garmin Express deinstalliert, es soll ja immer nur ein Garmin Programm offen sein.

    Trotzdem keine Chance.

    Ich nutze das Original Garmin Kabel an einem direkten USB Port.

    Am XT und an den Programmen sind jeweils die aktuelle SW Versionen geladen.


    Ich dachte ich wäre jetzt mit dem XT endlich in ruhigen Gewässern, aber seit den letzten

    Garmin Updates geht dieser ganze Eiertanz wieder los.


    Servus

    Peter

    Du solltest bei einem neuerlichen Test unbedingt darauf achten, dass Du das Originialkabel verwendest. Das wurde hier schon einmal beschrieben, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, das unterscheidet die älteren Garmins, vom XT. Das XT ist da sehr empfindlich.


    Servus

    Peter

    Alles gut beschrieben, aber mit dem XT kann man auch auch mit "Neuberechnen ein" fahren wenn man genügend Routenpunkte ohne Alarm einbaut. Gerade in Deutschland mit den vielen Baustellen eine super Hilfe.


    Servus

    Peter

    Ich bin viele Jahre im "Neuberechnen Aus" Modus gefahren, weil ich Angst (berechtigt) hatte, dass es mir die Route zerschießt oder irgendwas passiert und die Route weg ist.

    Mit dem XT bin ich dazu übergangen mit einer größeren Anzahl an Shaping Points im" Neuberechnen ein" Modus zu fahren. Somit habe ich mit wenig Aufwand verlässlich meine Route, auch wenn ich mal etwas abseits der Route bin.

    Ok, unter Umständen wird ein kurzes Wegstück verändert, aber das wäre ja beim Modus " Neuberechnen aus" auch der Fall, wenn ich wieder den Weg zur Route suche.

    Wichtige Punkte die ich unbedingt anfahren möchte setze ich auf Wegpunkte. Ich muss echt sagen, dass ganze klappt sehr zuverlässig.


    Servus

    da Peda

    Also ich bin momentan jeden Tag am testen, allerdings im Auto aber ohne Halter. Mittlerweile sind auch nochmal einige Firmware Updates eingeflossen. Ich muss sagen das Adventourus Routing funktioniert mittlerweile klaglos auch mit "Neuberechnen an", besser ist jedoch zusätzlich die "Autobahn auszuschliessen", da passiert manchmal doch ein Neubrechnen auf die Autobahn. Bisher bezog ich meine Adressen aus "Kürzlich". Vielleicht ergeben sich noch Unterschiede bei anderen Adressquellen, das kommt die nächsten Wochen dran.


    Servus

    Peter

    Ich habe heute umfangreiche Tests mit dem Adventurous Routing gemacht. Aber so richtig erhellend war das nicht. Das XT lag im Auto ohne irgendeinen Halter.


    1. Modus, Neuberechnen aus, Autobahn nicht ausgeschlossen. Favorit in ca 120 km, AR Regler ganz rechts, die vorgeschlagene Strecke sieht soweit ganz gut aus. Die Strecke kurz verlassen und zack schon gabs eine neue Route über die Autobahn.


    2. Modus, Neuberechnen aus, Autobahn ausgeschlossen. Das XT hält die Route auch bei einer Abweichung der Strecke.


    3. Modus, Neuberechnen automatisch, Autobahn ausgeschlossen. Das XT versucht mich bei jeder Autobahnausfahrt von der Autobahn zu lotsen.


    Zweiter Test Modus 1. konnte ich nicht mehr reproduzieren.


    Zweiter Test Modus 3. funktioniert soweit XT fährt über kleinere Landstrassen auch bei Abweichung von der Strecke wird nachgeroutet.


    Also mir scheint das Neuberechnen aus oder ein spielt jetzt nicht die große Rolle, wichtiger

    ist die Autobahn zusätzlich noch auszuschliessen. Der AR Regler alleine scheint nicht zu genügen.


    Ich übe weiter


    Servus

    Peter

    Mein Kenntnisstand ist das AR mit den AR Einstellungen rechnet, wenn das Zumo dann aber NEU Berechnet während der Fahrt berechnet er mit den normalen Settings und nicht mit AR. Insofern funktioniert AR meines Erachtens nur wenn Routenneuberechnung aus ist.

    Oh, das ist ein guter Hinweis, das werde ich testen, Danke


    Servus Peter

    Ha, endlich sagt's mal einer! Eine gewagte Aussage hier in diesem Forum, aber auch ich finde die Adventurous Routing Funktion am XT ebenfalls gelungen, ja sogar ziemlich gut und praktisch! "Grosse" Touren plane ich auch lieber ohne, aber für die spontane Runde zwischendurch, hat es mir sogar in der nächsten Umgebung geniale, mir noch unbekannte Strecken hervorgezaubert.

    Wenn man sich damit vertraut gemacht hat, vermisst man die 3 Schieberegler auch nicht mehr. Ich finde die Funktion wirklich gelungen und gegenüber dem 595 ein deutlicher Fortschritt.

    Ich übe ja kräftig mit Adventurous Routing am XT, aber wie oft ich da auf der Autobahn lande, das ist schon hart. Ich habe schon verschiedene Vorgehensweisen getestet, leider immer mit dem gleichen Ergebnis, aber ich übe weiter.


    Servus

    Peter

    Was heißt das? Grundsätzlich läuft BaseCamp 4.8.10 unter Big Sur.


    Aber: Offenbar gibt es unter Big Sur keine 2D-Beschleinigung mehr, daher läuft BaseCamp ziemlich langsam. Stelle auf 3D und dann läuft es fix.

    Stimmt, bei Basecamp hat eine halbe Stunde das MAC Rad gedreht. Ich habe das Programm mit dem Taskmanager gestoppt, neu gestartet und auf 3 D umgestellt. Jetzt läuft es. Importe konnte ich noch nicht prüfen.


    Servus

    Peter

    Hab das auch mal getestet,

    XT an Basecamp angeschlossen, Route mit Topo erstellt, hat soweit funktioniert, beim Übergang von Nord nach Süd war Schluss. Aber da haben die Strassen auch optisch nicht zusammengepasst.

    Würde meine Routen aber nie so planen. Ich sehe kaum Vorteile zur normalen Karte zumal ich auf der Strasse fahre. Bis die XT Karten geladen sind, habe ich die Route in Basecamp mit den Karten vom PC schon erstellt, in landschaftlich schönsten Gebieten.


    Servus

    Peter