Beiträge von xabbus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das ist viel Theater auf einmal und doch gibt es viele Möglichkeiten das Einzugrenzen.

    Aktuelle Software auf XT?

    Ausschlüsse in BC in XT gleich?

    Gleiche Karten auf BC und in XT?

    Verkehrsfunk deaktiviert?

    Neuberechnen aus eingestellt?


    Und vor allen Dingen das Garmin mal richtig ausschalten. Ich hatte auch viel Ärgern bis ich mal richtig aus und eingeschaltet habe.


    Servus

    Peter

    Ja, die KTM "My Ride" App. Bietet Kartenmaterial von Here auch zum Download der Karten Weltweit für Offline Funktion, hat mir im Hinterland von Argentinien auch im Toyota Hillux gute Dienste geleistet.

    Also ich kann meinen Vorschlag nachspielen und funktioniert, ich kann auch den Vorschlag von Reinhard nachspielen, funktioniert auch. Ich sehe allerdings auch den Ort oder die Stadt zum Zwischenziel, das macht es recht einfach.

    Wie hast Du den die Route geplant?

    Hast Du die aktuellen Updates drauf?


    Servus

    Peter

    hab grad den "OT-Teufel" wieder eingesperrt - bitte wieder zurück zum Eingangsthema


    kenne den XT nur von Bildern - gibts da keine Form eines akkustischen oder haptischen Feedbacks beim Einrasten?


    Würde dann vermutlich in dem Fall tatsächlich auf den Touratech-Halter setzen, da damit das Gehäuse des Zumo in die Haltefunktion inkludiert wird.

    Das Einrasten ist wirklich schwer hören oder zu erkennen, ein gutes Gefühl hat man dabei nicht.

    Schwer zu erklären das ganze zumal die Halter bisher immer sehr gut waren.

    Ein Touratech Halter geht bei meinem Motorrad aus Gewichtsgründen nicht mehr.


    Servus

    Peter

    Deine Fragen sind so einfach nicht zu beantworten.

    Das XT bietet sehr viele Möglichkeiten zur Einstellung.


    Zum Bsp. Route "Neuberechen aus" nach dem übertragen.

    Dann kannst Du auch bestimmte Strassen ausschliessen.


    Je nachdem was Du eingestellt hast kann tatsächlich nach dem übertragen der Route ans XT was anderes rauskommen. Dann gibt es noch die Verkehrsmeldungen, die können die Route auch beeinflussen.


    Als "Beginner" würde ich auf "Neuberechnen aus" stellen (Einstellungen/ Routenpräferezen) und lass den Verkehrsfunk erstmal weg, das läuft noch nicht rund.


    Einen Track zusätzlich kannst Du Dir anzeigen über die App Tracks.


    Bezüglich Serpentinen, prüfe mal ob Du "Kehrtwenden vermeiden" ausgeschlossen hast.


    Wenn Du auf "Neuberechenen aus" stellst, kannst Du die Ausschlüsse von Strassen erstmal weglassen.


    Ich hoffe Hier ist was dabei was Die weiterhilft.


    Servus

    Peter

    Ich habe jetzt die Möglichkeit mit AR noch einmal mit den verschiedensten Kombinationen oder Startmöglichkeiten durchprobiert, es wurden Ziele gewählt die in der Nähe einer Autobahn waren,

    die AR Routen die das XT berechnete waren soweit ok, die Autobahn wurde nicht eingeplant. Wenn ich auf dann auf "Start" drücke bleibt das XT auf der berechneten Route und geht nicht über die Autobahn wie bei meinem letzten misslungenen Versuch, ich kann es also nicht mehr reproduzieren. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe das XT vor diesen neuen Versuchen einmal richtig ausgeschaltet.


    Servus

    Peter

    So manchmal frage ich mich bei Beiträgen hier ob ich ein anderes Gerät habe . Zieleingabe, Adresse eingeben und statt rechts auf "Los" links "Abenteuer" auswählen -> Voila ...

    Es gibt wohl unterschiedliche Möglichkeiten der Vorgehensweise und bei manchen kommt was anderes raus.


    Servus

    Peter

    Da denkst Du, Du hast alles kapiert mit dem XT, dann zeigt Dir Garmin, Du hast gar nix kapiert.


    Habe folgende Einstellungen:

    Kürzeste Zeit

    Neuberechnen Automatisch

    Keine Ausschlüsse


    Adventure Routing ausgewählt (Balken ganz rechts) mit Start und Ziel, in der Übersicht sieht das für mich ok aus.

    siehe Bild 1

    Drücke ich auf "Start", gibt es eine Neuberechnung und das XT will über die Autobahn!

    siehe Bild 2


    Route gestoppt.

    Autobahn ausgeschlossen.

    Nochmal die Route mit Adventure Routing berechnet, gleiches Ergebnis wie oben, mit Berechnung nach "Start" über die Autobahn.


    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Habe ich irgendwo in den Tiefen der Menüs was übersehen?


    Servus

    Peter

    Wenn das zumo sich dann wenigstens an die Shaping Points halten würde, aber die werden ja dann auch einfach ignoriert, wie immer, wenn Routen neu berechnet werden. Ich fände es gut, wenn Garmin diesen Bug und dafür halte ich es, endlich mal eliminieren würde.

    Selbst Ausschlüsse werden ignoriert, bei einer Strassensperre schickte mich das XT auf die Autobahn, obwohl diese definitiv ausgeschlossen war, ja und Wegpunkte hätte es auch noch einige gegeben.

    Ich hoffe dieser Fehler wird noch beseitigt.


    Servus

    Peter

    das ist für mich der Grund, warum ich immer noch zögere - einerseits käme mir das große und leuchtstarke Display sehr entgegen, andererseit lese ich als Zaungast immer wieder von Problemen, die mich abschrecken. Was dann noch dazu kommt, ist der Wechsel auf Android, der mir als Applenutzer zusätzlich Ärger bereiten kann.


    Ob das alles tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen,

    Bezüglich Probleme mit MAC kann ich etwas Dampf aus dem Kessel lassen. Es geht 100%, aber anders als gewohnt.

    Updates aufspielen -> Garmin Express aufrufen, Updates anwählen fertig, egal ob für Basecamp oder XT.

    Routen übertragen -> explizit nur Basecamp öffnen, dann alles wie gewohnt.

    Files übertragen -> Android File Transfer installieren und öffnen, dann alles wie gewohnt.

    Wichtig ist noch, immer das Originalkabel zu verwenden.


    Zugegeben, es könnte einfacher gehen, aber einmal angewendet weiß man wie man es machen muss.

    It's not a trick, it's a Garmin, oder wie war das?


    Servus

    Peter

    Der Test ist nett zu lesen, zeigt aber nur einen Teil auf.

    Da sieht man wieder wie komplex das Thema geworden ist und wie unterschiedlich die Anforderungen der User an so ein Gerät und Garmin spielt natürlich den Kritikern immer wieder ein Ass zu.


    Servus

    Peter

    In welchem Format kommen den die POI´s ?

    Eine Möglichkeit besteht darin die POI`s in Basecamp zu importieren und dann die Routen mit den entsprechenden POI´s planen. Wenn Du die Routen ans XT exportierst, hast Du die POI´s in Deinen Favoriten. Um Sie anzuzeigen musst Du in der Kartenebene POI´s anzeigen ankreuzen.


    Du kannst die POI`s auch mit dem POI Loader aufs XT spielen, aber dann hast Du halt alle drauf.


    Servus

    Peter

    Ich komme mit der selben Problematik auch nicht klar. Bei "Neuberechnen aus" macht das XT bei einer Stauumfahrung bis zum Ende eine komplett neue Route, da spielen auch Ausschlüsse keine Rolle. Ich hoffe dass, dieser Fehler bald rauskommt. Bei "Verkehrsmeldung aus" ist das Problem erledigt.


    Eigentlich war das genau einer der Gründe für mich ein neues Navi zu kaufen, ich habe aber auch noch gelernt, dass die Qualität der Verkehrsmeldungen gelinde gesagt Grottenschlecht ist, im Vergleich zu TT oder Google Maps.


    Servus

    Peter

    Nabend´s, das würde mich mal interessieren da ich z.Z. noch ein 660 besitze aber auch an einen Umstieg auf den XT nachdenke. So lange wie im 660 die geplante Route abgefahren wird ( ohne Neuberechnung ) läuft alles wie geschmiert aber wehe dem es kommt eine Sperrung/Umleitung dann geht fast alles daneben..


    Gruß

    Jürgen

    Der Teufel liegt im Detail, je nachdem wie Du Deine Punkte setzt kann das alles gut gehen muss es aber nicht. Immerhin bin ich jetzt mit dem XT meine ersten Routen im Neuberechnen gefahren und ohne Ausschlüsse, mit bewussten auslassen von Alarmpunkten mit und ohne Alarm und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Das hat mit meinen Vorgängern nicht so gut funktioniert. Ob das jetzt am Rechenmodus liegt oder an der überlegteren Auswahl der Alarmpunkte kann ich nicht beurteilen, ich tippe eher auf das zweite. Es macht auch eindeutig mehr Spaß zum Experimentieren, da alles sehr zügig von statten geht. Früher hab ich oft das Navi nicht mehr angerührt sobald wir auf der Route waren.


    Servus

    Peter

    Nebenbei - ein vergleichbare Funktion gibt es an den Zumos eh schon - wenn die Reichweite eingegeben und aktiviert wird, würde der Zumo dich sogar rechtzeitig zu einer Tanke führen. Aber wie gesagt, das entscheide ich lieber selbst

    Jetzt hab Ichs auch gefunden, aber ich kann nichts auswählen, obwohl Reichweite und Reserverwarnung eingestellt sind. Der Rest ist Grau und kann nicht angewählt werden.


    Servus

    Peter