Beiträge von Tortuga24

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Zur Erklärung MTP / MS:
    Ich benutze den MTP weil er IMHO ganz schöne Strecken raussucht (Option Landschaftlich schöne Stecken bevorzugen) und die Ansicht/Bearbeitung in der Karte für mich wesentlich schöner ist.
    Nach dem Export zu MS lasse ich die Route berechnen und übertrage die Route um sie abzufahren, also Route auf Strasse, nicht als Track.

    Hallo,


    ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Leser und habe mithilfe der Suche auf fast alle meine Fragen Antworten bekommen. Ich dachte es ist an der Zeit dem Forum was zurückzugeben :danke:


    Nach vielem lesen, grösstenteils hier im Forum, hatte ich mich entschieden mir ein 60er zu kaufen. Dank eines guten Angebotes für ein Komplettpaket ist es ein 60csx (inkl. 2GB ) mit CN NT 2008, Garmin Halter und Kabel fürs Auto und eine Softcasehalterung, alles von GPS24.de, geworden.


    Warum das 60er:
    Ich hab keine Lust und keine Zeit für Experimente (Colorado). Zumal ich absoluter GPS Neueinsteiger bin.
    Ausserdem wollte ich das Gerät für min. 3 Hauptanwendungen nutzen:

    • Enduro / Motorrad Offroad Navigation (Rumänien)
    • Motorrad Strassennavigation - kleine und Grosse selbstgeplante Touren ohne zwangsläufig auf eine Papierkarte schauen zu müssen
    • Auto - Für unbekannte Strecken oder weitere Reisen, als Zusatz zur Karte und für mehr Sicherheit (wo bin ich jetzt wirklich)


    Da kam eigentlich nur das eine in Frage.


    Die Erwartungen an die Strassennavigation waren nach lektüre einiger Beiträge hier im Forum eher gering. Um so überraschter war ich als ich es einige Fahrten in meinem Auto getestet habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist ein reines Strassennavi komfortabler, aber mir reicht das 60er völlig, würde nie auf die Idee kommen mir ein zusätzliches Gerät fürs Auto zu kaufen. Ich habe mich sowohl bekannte als auch für mich völlig neue Strecken führen lassen und kam immer so an wie ich es erwartet habe. Auch die Reaktion auf eine Vollsperrung der Strasse Innerorts hat das Gerät sehr angenehm regiert und nachdem ich umgedreht hatte ohne Aufforderung eine Alternative durch ein paar Nebensträsschen berechnet.


    Strassenmotorrad
    Ich besitze schon längere Zeit den Motorrad-Tourenplaner (im Moment Version 2006/2007).
    Bisher habe ich die Routen auf Papier gebracht und bin sie abgefahren.
    Nun hab ich sie in MS übertragen und dann ins GPS.
    Negativ muss ich hier zwei Dinge bewerten:
    [INDENT]* Der Motorrad Planer macht unglaublich viele Zwischenpunkte, vor allem in Ortschaften die ich als Zwischenziel eingefügt habe. Wie schon an andere Stelle hier im Forum erwähnt fährt man dann in einem Dorf einmal um den Pudding um dann wieder auf die Hauptstrasse zu kommen und den Ort zu verlassen... Wenn dazu jemand eine gute Idee hat, bitte her damit (ist das evtl. in der neuen Version besser?)
    * Im Moment entferne ich die überflüssigen / störenden Punkte in MS, wo wir beim zweiten Kritikpunkt wären. MS ist IMHO einfach grottig zu bedienen. :wacko: Nicht intuitiv und umständlich, vielleicht gewöhne ich mich irgendwann drann, aber toll ist was anderes (zB der Motorrad Planer ist schon nicht schlecht, oder Google-Maps/Earth...) [/INDENT]
    Ansonsten bin ich hier mit dem eigentlichen Gerät auch sehr zufrieden! Auf meiner ersten längeren Tour über 3 Tage musste ich nicht einmal die Akkus tauschen. Und habe mich nicht verfahren (nur zweimal die Abbiegung verpasst, min. einmal davon klar meine Schuld-> gepennt)
    Weitere kleinere (Tages-)Touren verliefen auch nach Plan und es hat echt Spass gemacht. Viele schöne kleine Strässchen gefahren ohne anhalten und die Karte / den Kopf sortieren zu müssen :8


    Offroad / Enduro
    Leider kam ich bis jetzt erst einmal dazu das Gerät in dem von mir wichtigsten Einsatzgebiet zu testen, aber auch hier lief alles mindestens so gut wie erwartet.
    Ich habe einen Track abgefahren den ich im Netzen gefunden habe. Ich habe mir wegpunkte gesetzt die ich per Luftlinie annavigiert habe (klar das man nicht immer den optimalen weg findet wenn man keine Karte nutzt und die Wegpunkte weit auseinander sind (es gibt viele Wege in Feld und Wald und nicht alle führen dahin wo man hin will :rolleyes: )
    Was noch zu üben bleibt (für Rumänien) wird das erstellen und abfahren einer Route anhand (evtl. gescanter) Karten sein, aber hier bin ich zuversichtlich.


    Mit der Softcasehalterung bin ich auch sehr zufrieden, ist etwas 'wabbellig' aber auch Offroad zu 90 % noch gut ablesbar und das Gerät ist gut gedämpft. Ausserdem gibt die Halterung im Falle eines Falles nach und hat keine scharfen Kanten. Ein Freund hatte letztes Jahr in Rumänien dank Touratech-Halter einen bösen Kratzer abbekommen (zum Glück nicht mehr!).


    Das auslesen der Tracks und deren anzeige in GE, ist Problemlos und eine nette Sache :cool:


    Ein paar Bilder von der Tour und der Halterung an meinem Strassenmotorrad: http://www.andre77.de/wuerz/gal_0.htm


    So ich glaub das wars erstmal, hoffe der Bericht gefällt und jemand kann mit den Infos was anfagen...


    Gruss
    Andre