Beiträge von KillerKalle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das sind leider Quellen, mit denen man auch "nur" begrenzte Regionen "in einem Stück" bekommen kann. Wenn man wie bei der CN ganz Europa haben will, dann wird es bei OSM mit fertigen KFZ-Karten eng.

    Die digitalisierten Kartendaten und Zusatzinformationen (3D, POI, ...) sind mittlerweile eben einfach zu detailliert und damit zu groß. Selbst die originale Garmin-Karte "City Navigator Europe" ist deutlich über 4GB und wird beim Übertragen auf das Navi in zwei Dateien (Europa Nord und Europa Süd) aufgeteilt. Garmin-Navis können aber zumindest über ihre eigenen *.IMG Dateien hinweg routen. Mit selbst erzeugten IMG-Dateinen aus OSM-Quellen klappt das meines Wissens nach leider nicht.
    Die Reduktion einer kompletten Europa-Karte auf unter 4GB ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Man verliert dabei einfach zu viele Details, wie kleine Straßen, Feldwege u.s.w.


    Mein Tip:
    - Für Geld: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299 oder
    - Für ein bisschen Einarbeitung und einen fetten Rechner(*): http://motoroute.de/karte/
    - Für noch mehr Einarbeitung und auch einen fetten Rechner(*): Selber machen. :D


    Mein Zusatztipp für diejenigen, die sich die Kompilation nicht zutrauen, oder denen der potente PC dafür fehlt:


    Fertig kompilierte routingfähige Straßenkarten für Europa gibt es z.B. hier zum Download:
    http://www.raumbezug.eu/osm-garmin.htm
    (die IMG-Dateien sind kleiner als 4GB und können direkt aufs Gerät bzw. SD-Karte übertragen werden. Die EXE-Dateien eignen sich zur Installation auf Windows-PCs)


    Wer individuelle Regionen (evtl. sogar außerhalb Europas) zusammenstellen will/muss, kann das z.B. hier tun:
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    (nach einer technisch bedingten Wartezeit für die serverbasierte Kompilation bekommt man dann einen Download-Link für IMG- und EXE-Datei per Email zugeschickt)


    Bei meinem dahingeschiedenen 660er Zumo störte mich bei den Pois, dass ich bei Unterkünften kein Extrapunkt für Campingplätze hatte und sie somit in den vielen Hotels untergingen.
    Bei den neueren Straßennavis gibt es den Punkt Campingplätze mittlerweile bei dem Punkt Unterkünfte
    weiß du zufällig ob es den Punkt auch beim Zumo (der 395 sollte da ja gleich zum 595 sein) oder beim 276er gibt?

    Beim Zumo 395 sind Campingplätze eine eigene Unterkategorie von Unterkünften. Allerdings muss ich sagen, dass ich von den Garmin-POIs, vor allem im Ausland, enttäuscht bin. Viele der POIs (zumindest aus den Kategorien Unterkunft und Tankstellen) sind völlig veraltet. Z.B. Hotelruinen, die seit Jahrzehnten verwaist sind, oder aufgelassene ehemalige Tankstellen sind bei Garmin drin. Dafür fehlen viele neue Unterkünfte aller Klassen. Da lädt man sich lieber eigene POI-Datenbanken aufs Navi, oder sucht die Unterkünfte per Google Maps, Booking.com o.ä. Hilfsmittel.

    Basecamp und die anderen Garmin-Tools (MapInstall, Express etc.) laufen bei mir unter Windows 10 englisch (64 bit) problemlos, zu Mapsource kann ich leider nichts sagen. Mein Zumo 550 wird am USB-Anschluss problemlos erkannt.

    Der Edge-Browser unterstützt (noch) keine Plugins. Probiere mal ganz bewusst den Internet Explorer. Eventuell musst du den Internet Explorer auch als Standard-Browser festlegen: Start -> Settings -> System -> Default Apps -> Web Browser.

    Hallo,
    habe heute noch mal eine Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem 550er in der Kartenansicht keine Straßennamen mehr zu sehen waren. Vor dem Update auf die 5.00 ist mir das nicht aufgefallen, also habe ich ein Backup mit 4.90 aufs 550er geladen. Jetzt sind die Straßennamen wieder auf der Karte zu sehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Viller


    Bei meinem 550er werden die Straßennamen noch angezeigt, allerdings erst ab 500m Zoom-Stufe. Keine Ahnung, wie das vor dem Firmware-Update war ...
    Welche Kartenversion hast du denn, und welchen Anzeige-Modus (2d/3d) verwendest du?

    Zugegeben, dass ist mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich wohl doch mal updaten :)


    Ich kann bestätigen, dass der Fehler nach dem Firmware-Update weg ist (zumindest an meinem Gerät)! Subjektiv scheint das Gerät jetzt generell etwas flüssiger auf Eingaben zu reagieren ...

    Dieser Bug trat bei meinem Zumo 550 erst nach dem letzten Karten-Update (City Navigator Europe NT 2013.1) auf: Vor allem bei der Zieleingabe wurden Buchstaben erkannt, die weit entfernt vom angetippten Bereich lagen.

    Das sich so ein Gerätefehler anscheinend erst nach einem der letzten Karten-Updates bemerkbar macht ist eigentlich kaum zu glauben. Aber dass Garmin dieses Problem bei diesen Uralt-Geräten behebt, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass tatsächlich direkt oder indirekt die neuen Karten schuld sind (und die will man ja weiterhin auch für Altgeräte verkaufen ;)).