Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Tja,


    ich lach mich halb schlapp hier.
    Mit 4.10 hat der 276 gerade 2 mal die Route verlassen. Im Simulationsmodus. Seit wann biegen wir im Simulationsmodus flasch ab?


    Ich muss die Sache morgen mal während ner Testfahrt beäugen...... :angry:

    Also kann man jetzt gefahrlos upgraden?


    BTW: Wenn Garmin die 4.0 gescheit getestet hätte (Feldtest) wäre son Dreck nicht in Umlauf gekommen. War bestimmt nur ne Kleinigkeit. Und der Programmierer hat auch nur nen kleinen Anschiss bekommen. ;) (Wenn überhaupt)

    Zitat

    Zitat von Biker55@4.04.2006 - 18:06
    kann auf 3.7 zurück und meinen 512 speicher nutzen?????
    danke u gruß aus berlin
    Helmut



    Ja,


    ohne Probleme ;)

    Zitat

    Zitat von Profeus@4.04.2006 - 11:48
    da hast nicht ganz unrecht, ich hoffe, die Händler geben das 276c mit 3.70 raus.


    Also ComKor sagt, das sie NUR die 3.7 ausliefern......

    Zitat

    Zitat von cinemarx@3.04.2006 - 20:56
    Na das wäre ja mal was gutes nach all den schlechten Nachrichten! :)
    Ich werde das gleich Morgen Früh mal ausprobieren.


    Also ich teste gerade. Nach dem down grade auf 3.7 bleibt die neue Voice im Gerät und funktioniert. Ob die mir allerdings gefällt weis ich noch nicht so recht.......irgendwie hatte die alte Stimme mehr Sexapeal ;)


    Kann man das auch wieder rückgängig machen? :lol:

    Moin,


    hört sich komisch an :D


    Also: Ich habe mein 276 auf einer festen Zoomstufe von 500 Meterrn stehen bei vollen Details. Macht für mich auf dem Motorrad sinn, weil ich da die schönen kleinen Sträßchen sehe.


    Die Anzeige der POI ist Default...also: Kleine Symbole und Anzeige auf Automatik (Was auch immer das ist)


    Nun könnte ich die POI Anzeige umstellen: Mittlere Symbolgröße und Anzeige auf 500 Meter. Dann habe ich im täglichen Betrieb immer alle POI vor der Nase. Will ich abba nich,das ist nämlcih ab und an dann ziemlich unübersichtlich. Ich möchte NUR die Tankstellen haben :rolleyes: Fressbuden und Hotels sind eher Zweitrangig.
    Aber Sprit bunkern ein muss......


    Jemand ne Idee?

    Also: Ich weis garnicht was ihr habt?
    SO schlecht ist die Stimme von Tante Garmin doch garnicht.
    Ihr sollt ja auch net auf die Frauen hören B) sondern die Stimme nur benutzen um euch aus eurer Lethargie zu wecken und als Hinweis, nun wieder aufs Display zu schauen. :alien:

    Ich kann nur jedem empfehlen, der Routen mit Map Source plant und die im 276 abfährt sich:


    a: Vergewissern das bei einer fremden Route die Software neu berechnet.
    b: Die Route mit hohem Zoom (3-500m) am PC Bildschirm abfahren um zu schauen ob das Routing einwandfrei ist.


    IMHO schießt Garmin hier über das Ziel hinaus. Map Source ist "ZU" genau ;) und nimmt alle vorhandenen Fehler in den Karten gnadenlos mit in die Routenberechnung.


    Andere Geräte gehen garnicht so weit in die Routingtiefe, bzw. ignorieren diese kleinen Sträßchen oder Parkplätze. Da auf den Garmingeräten aber jede Milchkanne angezeigt wird.....und jeder Feldweg...kann das durchaus passieren.


    Ich habe bei fast jeder Route die ich plane Stellen, wo es 30 oder 50m nach links/rechts geht und dann auf dem selben Weg wieder zurück.


    Wenn man das nicht will, muss man Map Source und den 276 zwingen sich wie ein Auto (oder Aldi) Navi zu verhalten: Dosenbahn......... :unsure: Naja..wems gefällt ;)

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.12.2005 - 17:36
    Bei Verwendung des original Kabels mit offenen Enden vom 276er ergibt das folgenden Anschluss für den COM 1 des 276er:
    Der schwarze Draht (ground) gehört also auf Pin 5 vom 9pol Sub-D Stecker (female).
    Der blaue Draht (Data out am gps) muss an Pin 2 (data in des pc) vom weibl. 9pol Sub-D Stecker (female Stecker).
    Der gelbe Draht (Data IN am gps) muss an Pin 3 (data out des pc) vom weibl. 9pol Sub-D Stecker (female Stecker).


    So,


    dank eurer fleißigen testerei hab ich das heute mal "eben" nachgebaut. War ne Sache von <30 Minuten. IMHO ist es sinnig, den Anschluss im Stecker driekt als Nullmodemanschluss auszuführen. Dann müssen aber 2 Kabel getauscht werden:
    2= Gelb
    3= Blau
    5= Schwarz


    Nun muss das Wetter nur noch (mehr) mitspielen, damit man das Spielzeug mal ausgiebigst testen kann ;)

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@18.03.2006 - 06:53


    Gleich Vorweg, es gibt eine komplett neue Funktion zur Trackbearbeitung.


    Warum schafft Garmin es nicht, die selbe Funktion zur Bearbeitung von Routen in MS einzubinden?
    DAS wärs doch ;)

    Moin,


    angefangen mit Garmin habe ich vor ca. 3 Jahren? Und City Navigator Version 5.0.
    Mittlerweile sind wir bei version 8.0. Hätte ich alle Versionen upgedatet, hätte ich nun 1 OEM CD und 3 Update CD's Zuhause.


    Nun ist unsere IT Zeit ja sehr schnellebig. Gsetzt den Fall, ich tausche meine PC Hardware (oder habe einen Defekt, der eine Neuinstallation erforderlich macht) muss ich dann wirklich alle 4 Versionen (von 5 bis 8) installieren? Oder gibt es da auch ne elegantere Variante? (Die, ich ahne es schon, warscheinlich auch wesentlich teurer sein wird?)

    Zitat

    Zitat von Hippo@7.03.2006 - 00:03
    Hallo Bunav,
    ich bekomme außer der Basemap gar keine Detailkarten angezeigt, die ich dann mit einem Häkchen versehen könnte (zum aktivieren)!!


    Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem 512 MB Stein.


    Akku raus...ca. 10 Sek, gewartet und dann ca. 520mb Kacheln angeklickt.
    Das Gerät brach dann mit einer fehlermeldung ab.
    Dann 495MB Kacheln selektiert und überspielt und...es funktionierte ;)

    Andreas,


    naja....is verständlich das du nicht 100% folgen kannst. Da stecken evtl. noch ein paar mehr Hintergrundinfos hinter. ;)
    Tatsache ist, je nach Motorradmodell verdeckt das Amaturenbrett den gesamten vorderen Emfangsteil, dein Körper den hinteren. Wenn du nun im Bergischen fährst (und/oder durch stark bewaldete Gebiete) kann es vorkommen, das du alle Nase lang den Sat. Emfang verlierst oder 10 bis 15 Minuten "Blind" fährst!


    Glaub mir, das geht 100 mal gut und beim 101 mal nicht (und gerade dann spielst du Tour guide)


    Ich hab hier das Gefühl, als wäre die Montage einer externen GPS Antenne irgendwie was unanständiges? Oder wie die Pest?
    Es ist absolut sinnvoll und technisch nützlich. Über die Notwendigkeit entscheidet letztendlich jeder selbst!!

    Zitat

    Zitat von maikel@5.03.2006 - 17:39
    Na, klar melde ich mich wieder zu diesem Thema. Ich werde dann versuchsweise eine Strecke 2 x fahren; 1x mit externer Antenne, 1x mit Original-Teil.


    Das dass SO nicht funktioniert, ist dir klar?
    Du wirst schwerlich die selbe Satellitenkonstellation erwischen, deswegen sind die Ergebnisse nur schwerlich vergleichbar ;)

    Zitat

    Zitat von emanuel@5.03.2006 - 11:47
    da der Abstand der Antenne vom Körper ungefähr der gleiche ist, und somit auch die wesentlichste Abschirmung, bezweifle ich, das du objektiv gesehen einen besseren Empfang bekommst.
    Melde dich bitte wieder.


    Doch . Er hat nen besseren Empfang. Weil die Antenne am 276 im Vergleich zu ner externen einfach Grütze ist, egal wieviel freie Sicht man hat. Die Signalstärke ist im schnitt 30% stärker und auf der PAN hats ca. 4 Satteliten mehr. Das kann bei anderen Maschinen (andere Geometrie) sicherlich anders sein aber bei emfangskritischen Situationen hat man eben immer noch den Vorteil der höheren Signalstärke......


    Ich hab das jetzt bei 4 verschiedenen Maschinen getestet und das Ergebniss ist jedes mal das selbe. (Positiv)


    Wenn man keine Probleme hat mit dem Empfang......muss man ja nicht, aber bei mir war die externe Antenne echt ein "Quantensprung" ;)

    Zitat

    Zitat von emanuel@19.02.2006 - 15:46
    MapSource Version? 512 MB werden richtig erst ab 6.10.0.2 unterstützt.


    Also ich verstehe dich jetzt so: Garmin bietet einen 512 MB Daten Chip an, aber mit der FInal Release Software (6.9) lässt sich der Chip nicht gescheit beschreiben? Und: Ich muss eine "BETA" Version ist allieren um eine stabile Programmierung zu gewährleisten? :blink: