Beiträge von M-A-P

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Nun ist mir folgendes aufgefallen: gegenüber ALLEN anderen Versionen zuvor, verhält sich die 4.10 beim Routing mit AUTOMOBILE DRIVING extrem träge nach einer Abbiegung. Diese wird korrekt zweimalig per Piepen gemeldet, die Distanz wird bis auf 0m runtergezählt, ich biege ab und nun passiert erst einmal nichts mehr! Das nächste Zwischenziel bzw. Abbiegung wird nicht angezeigt, was besonders übel ist, wenn dieses schnell nach der letzten Abbiegung folgt. Erst einige hundert Meter weiter wird die Anzeige aktualisiert. Dieses Verhalten ist hochgradig störend. Ein paar mal ging es auch schneller, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Meldung an Garmin geht jedenfalls raus..


    Ein ähnliches Verhalten habe ich auch beobachtet, aber beim Wandern also im Routing-Modus "Hiking" mit Trackaufzeichnung "alle 0,01 m" bzw. nach Umschaltung mit "Automatik maximal". Siehe beispielhaftes Bild in der Kurve links unten. Rot ist der tatsächlich nachgelaufene Track, blau der vom 62s aufgezeichnete Track. Das merkwürdige daran ist, das das 62s immer einen guten Fix hatte und der Zeiger auch beim Laufen immer auf die rote Kurve gezeigt hat. Nur aufgezeichnet hat er in dieser Phase offensichtlich nicht. Und die Anzeige der zurückgelegten Tagestrecke "stand" in dieser Phase auch.



    Habe das jetzt bei drei 62er festgestellt.


    Wie meinst Du das? Gibt es 62er bei denen dieses Verhalten nicht vorliegt? Wenn es die Software ist, müssten doch eigentlich alle 62er gleichermaßen betroffen sein.:rolleyes:


    Da heißt es, fleißig an die Amis mailen und warten, warten, warten ... auf eine neue Firmware.


    Hast Du 'ne Mail-Adresse?

    Ich bin gestern von Langenbrand (Forbach) zur roten Lache gewandert. Die Trackaufzeichnung von meinem nagelneuen 62s sieht völlig unauffällig aus. Laut Karte sind das ca. 450 Höhenmeter, laut GPSmap 62s waren es 270 Höhenmeter.:confused:


    Kann das 62s "Höhe" nicht? Mit meinem alten 60CSx hatte ich soetwas noch nie.

    Leider gibt mein GPSmap 60CSx nach über 7 Jahren treuen Diensten so langsam auf. :(


    Was empfiehlt sich denn derzeit als Nachfolgegerät?


    meine Anforderungen:


    unwichtig: Kamera, festinstallierte Karten, GeoCaching

    wichtig/geeignet für:
    - Tagestouren W
    andern (Schwarzwald, Alpen) und Fahrrad-Trekking
    - allwettertauglich (Regen, Schnee, Kälte)
    - robust
    - schneller und
    präziser Fix
    - OSM-Ka
    rten z.B. OpenMTBmap
    - µSD-Karten
    slot
    - gut lesbare Ka
    rte


    Laut Papierform (bzw. Garmin-Hompage) scheinen die Geräte "GPSmap 62s" oder das "Montana 600" passend zu sein. Allerdings verwickelt sich die Garmin-Homepage selbst in Widersprüche: wählt man im Produktfinder "hochempfindlicher Empfänger" aus, verschwindet das "Montana 600". :confused: Im englischen Produktfinder ist es wieder anders. Was denn nun?


    Gesehen habe ich beide Geräte noch nicht live. Was empfiehlt sich nun? Vielleicht auch ein ganz anderes - muß nicht mal Garmin sein?
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=&pID=63801

    Ja, schau mal da:
    So ab #40 steht die Lösung (für die damalige Ursache)


    Ich wollte Dir schon widersprechen, da diese Funktion bei mir garnicht eingeschaltet ist.;)


    Sie ist aber doch eingeschaltet, was mich doppelt irritiert: ich dachte, damit bleibt der Zeiger dann auf Straßen, was er aber nicht tut. Mhm, bin verwirrt!?


    Wie auch immer, jetzt ist die Funktion wieder ausgeschaltet. Mal sehen ...


    :danke:

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Kartenanzeige gelegentlich sozusagen einfriert. D.h. die Karte bewegt sich nicht mehr auf dem Display des 60CSx als ob man steht. Die Trackaufzeichnung funktioniert aber weiterhin tadellos, auch die Anzeige der Datenfelder stimmt immer noch. Soft- und Firmware sind lat WebUpdater aktuell (4.00, 3.00s).


    Nach Aus-/Einschalten funktioniert wieder alles für ein paar Tage normal.


    Kennt das jemand?

    Wegpunktsymbole
    ... nach c:\Garmin kopieren ...



    Passt! Aber man muß wirklich kopieren. Die Dateien müssen, warum auch immer, sowohl in c:\Garmin als auch in ...\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole liegen. Lösche ich sie in einem der beiden Verzeichnisse, geht's nicht mehr.

    Nach der Installation der neuen Version gibt es keine Benutzer-Symbole mehr für Wegpunkte in Mapsource.


    D.h. die Icons liegen noch auf der Festplatte, aber unter Wegpunkteigenschaften werden mir keine Benutzer-Symbole mehr zur Auswahl angeboten.


    Ist das bei Euch auch so? Wie bekomme ich diese wieder?