Beiträge von KTMfahrerstefan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Zodiac für deinen Tip. Leider hat der auch nicht zu einer Lösung geführt. Allerdings wird mir seit gestern über GE für den 390 ein Kartenupdate angeboten und zwar für 2023.10, bisher stand dort ja nur Südeuropa zur Verfügung. Also Update 2023.10 durchgeführt und siehe da der ZUMO 390 hat wieder AllNorth und AllSouth. Also soweit erstmal wieder alles i.O.

    Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem beim Kartenupdate ZUMO 390. Erst mal die allgemeinen Infos. Wir haben mehrere ZUMO, 2 x XT, 1 x 390 und 1 x 345. Rechner Windows10 alles aktuell. GE aktueller Stand. Bei dem letzten Kartenupdate 2023.2 bin ich wie immer wie folgt vorgegangen. Den ersten XT mit GE upgedatet, Karten auf PC und XT installieren lassen, beides danach kontrolliert und alles i.O. Dann den 2. XT genauso behandelt i.O. und ebenso den 345, auch i.O. Den 390 auch upgedatet und nach Kontrolle feststellen müssen, dass jetzt auf dem 390 nur noch Südeuropa angezeigt wird. Auch bei GE wird mir nur noch Südeuropa angeboten. Alle weiteren Versuche scheiterten, auch mit Mapinstall nochmals eine Installation versucht. Jetzt erscheint zusätzlich beim anschalten des 390 der Hinweis "Karten sind nicht freigeschaltet". Nach Bestätigung mit ok, startet der 390, unter my maps wird nur Südeuropa angezeigt. Trotz Suchfunktion in diesem Forum habe ich bisher keine Lösung gefunden, so dass ich mich jetzt an euch wende. Habt ihr eine Lösung, wisst ihr einen Rat? Vielen Dank im voraus. Stefan

    Hallo morgen1, hallo ecki55,

    vielen Dank für eure Hilfe. Mit den Tipps ist es mir gelungen mein Problem zu lösen. Auch auf den anderen Rechner ist jetzt in Basecamp 2017.30 vorhanden. Ich als PCuser (Laie) bin mit der Anleitung gut zurecht gekommen, wobei mir die genaue Bezeichnung was wo gespeichert ist und wohin kopiert werden muss hilfreich ist, wie von ecki55 beschrieben. Hoffentlich funktioniert das nächste update wieder auf allen Rechner und zumos normal. Dieser Aufwand ist schon umständlich. Außerdem stellt sich mir die Frage was wäre gewesen, wenn ich das Kartenupdate nicht auf den einen Rechner und die zumos hätte downloaden können. Mir erklärt sich immer noch nicht warum es bei dem ersten Rechner funktioniert hat, bei den beiden anderen aber bis jetzt nicht. Ich bin daher froh, dass es hier solche Lösungsvorschläge gibt die funktionieren, ich wäre mangels Kenntnis nie darauf gekommen

    Besten Dank nochmal und Grüße von Stefan

    Hallo alle miteinander,

    ich wollte darüber informieren, dass der download bei mir bisher mit den Problemen wie von mir beschrieben nicht funktioniert.. Das Kopieren wie von morgen1 und von ecki55 beschrieben werde ich ausprobieren und dann berichten.

    Gruß Stefan

    Hallo alle miteinander,


    ich habe für meinen zumo340 und meinen zumo 390 (beide aktueller Stand, FW etc) auf meinem Laptop (Windows 7, 32 bit alles aktuell) mit GE das Kartenupdate 2017.30 sowohl auf die beiden Zumo wie auch auf das Laptop installiert. Keine Probleme. Danach habe ich versucht das Kartenupdate auf dem HomePC (Windows7, 64bit) und auf ein weiteres Reiselaptop (Windows10) zu installieren. Dabei sowohl mit angeschlossenen Zumo , wie auch ohne probiert, mit ein- und ausgeschalteter Firewall und Virenscanner. Kein Erfolg. GE beginnt , lädt ein wenig ca 10-15%, dann kommt eine Fehlermeldung "Bei dem Update ist ein Fehler aufgetreten". Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Besten Dank für Antworten und Hilfevorschläge. Beim Update 2017.10 auf 2017.20 hat es noch funktioniert


    Gruß Stefan

    Besten Dank für die Antworten. Bei Perry finde ich die 4.1.22 nicht, es gibt eine Downloadversion vom 24.03.16, die nächste vom 10.07.16 aber keine vom Mai 2016. Also habe ich bei Google gesucht und die Version 4.1.22 gefunden, installiert und es funktioniert immer noch nicht. Mein Latein ist am Ende. Gruß Stefan

    Guten Abend, auch ich habe das Problem, dass die Installation von Karten auf dem PC und dem Zumo 390 nicht mehr geht. Nur noch auf dem Zumo. Deshalb habe ich bei Perry begonnen ältere Versionen von Garmin Express herunterzuladen. Ich bin mittlerweile beginnend von der aktuellen Version rückwärts gehend bei der Version vom 03.11.2015 angelangt. Bei jeder hab ich versucht, ob die Installation sowohl auf PC wie auch Zumo geht oder angegraut ist. Bisher kein Erfolg, immer angegraut. Deshalb meine Frage nach der Version bei der es wieder funktioniert. Besten Dank für Antworten. Gruß Stefan

    Vielen Dank für eure Antworten, die mein Problem gelöst haben. Ich habe also GE 4.0.8.0 deinstalliert und 3.2.29.0 wieder installiert. Danach war die Auswahlmöglichkeit wieder vorhanden wohin ich das Kartenupdate laden möchte. Nachdem 2015.40 ja bereits auf dem Zumo war, habe ich dann das Karteupdate nur alleine nochmal auf den PC geladen und siehe da, jetzt ist 2015.40 auch wieder auf dem PC. Ich wäre auf diese Lösung nicht gekommen und bin froh das jetzt alles wieder funktioniert dank eurer Hilfe. Jetzt muss ich nur noch die anderen Garmingeräte wieder bei GE anmelden. Wie soll ich denn im übrigen wissen, ob ich bei einem nächsten Update GE updaten soll oder das lieber lasse um nicht wieder ein solches Problem zu haben.
    Grüße Stefan

    Hallo, ich habe einen 390 mit aktueller Software und Kartenupdate2015.40 und hierbei folgendes Problem. Bevor ich das Kartenupdate geladen habe, wurde GarminExpress auf Version 4.0.8.0 upgedatet. Danach war die Auswahlmöglichkeit das Kartenupdate nur auf dem Gerät, nur auf dem PC und auf dem Gerät und PC installieren nicht mehr vorhanden. Das Update habe ich dann in mehreren Versuchen endlich auf dem Zumo installieren können. Es kam mehrfach die Fehleranzeige "Es ist ein Problem beim Update aufgetreten". Jetzt ist jedenfalls nach Anzeige in dem Zumo das Kartenupdate 2015.40 installiert. Auch erneute Versuche das Kartenupdate auf dem PC zu installieren scheiterten, da nach wie vor die Auswahlmöglichkeit nicht in GarminExpress vorhanden ist. Vielleicht wisst ihr eine Lösung, vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe. Ich werde berichten sobald eine Lösung vorhanden ist und funktioniert.
    Stefan

    Ich bin einfach begeistert wie schnell in diesem Forum geholfen und geantwortet wird. Super. Und nun noch eine Anmerkung zu Thomas Antwort. Ist soweit alles klar, nur warum soll ich auf einen Freischaltcode warten? Ich hab doch so einen gelben Zettel auch bei dem 400er dabei der einen 25stelligen Freischaltcode und die anderen Sachen enthält.
    Nur eine DVD war natürlich nicht dabei, Karten sind ja auf dem400er installiert.
    Gruß Stefan

    Hallo Klaus und Thomas, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die 2 Threads hatte ich gelesen und verstehe daraus, dass ich meinen 400er mit CN9 und Software3.2 sofort registrieren muß um das Kartenupdate kostenlos auf DVD zu erhalten. Eure Antworten bestätigen dies. Werd ich dann wohl auch so machen.
    Warum allerdings dieser Umweg nötig ist, mit warten auf DVD, neu auf PC aufspielen et. versteh ich nicht so richtig. Ich hab doch schon auf meinem Rechner CN2008, Mapsource und hiermit Kartensatz für den 500er geladen. Im UnlockWizard (aktuell) wird doch auch noch die Möglichkeit angeboten "empfohlen für 2.Gerät".
    Und jetzt soll ich mich nochmals mit dem 400er registrieren, dieselbe DVD erhalten, auf den Rechner laden, Kartensatz erstellen und dann auf den 400er laden? Na gut, wenn es so sein soll, mach ich das, aber einleuchten tut mir das nicht.
    Im übrigen frag ich mich jetzt dann noch, ob die vorhandenen Daten auf dem Rechner bei Installation der 400er DVD überschrieben werden und ich dann nichts mehr für denn 500er habe?
    Danke nochmals Stefan

    Hallo alle miteinander, ich lese seit längerem in diesem Forum mit und habe schon viel Hilfe hierdurch erhalten. Jetzt hab ich aber eine Frage die ich nicht mit suchen, FAQ bei Garmin oder anders beantworten kann. Also, ich besitze bereits einen Zumo500 deluxe upgedatet auf neueste Softwareversion und Kartenupdate NT2008. Seit letzter Woche hab ich noch einen Zumo400 dazugekauft. Wenn ich die 500er SDkarte mit Kartensatz Europa in den 400er schiebe erscheint logischerweise:"Kann Karten nicht freischalten". Und genau dies ist meine Frage. Geht das, wenn ja wie? Im UnlockWizard werden ja auch unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, wie z.B.: "Ja, ich habe den Freischaltcode" oder " Nein, ich habe den Freischaltcode nicht(empfohlen bei 2.Gerät)". Ich habe ja einen Freischaltcode für den 400er und welche von den angebotenen Unlock Methoden soll ich den nehmen, wenn dies die Lösung ist? Wenn ich die 500er Karten für den 400er freischalten kann, kann ich dann den Kartensatz weiter für beide benutzen und ebenso Mapsource? Fragen über Fragen und eine gewisse Ratlosigkeit bei mir. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Bis bald und vielen Dank Stefan