Kartenfreischaltung 2. Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander, ich lese seit längerem in diesem Forum mit und habe schon viel Hilfe hierdurch erhalten. Jetzt hab ich aber eine Frage die ich nicht mit suchen, FAQ bei Garmin oder anders beantworten kann. Also, ich besitze bereits einen Zumo500 deluxe upgedatet auf neueste Softwareversion und Kartenupdate NT2008. Seit letzter Woche hab ich noch einen Zumo400 dazugekauft. Wenn ich die 500er SDkarte mit Kartensatz Europa in den 400er schiebe erscheint logischerweise:"Kann Karten nicht freischalten". Und genau dies ist meine Frage. Geht das, wenn ja wie? Im UnlockWizard werden ja auch unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, wie z.B.: "Ja, ich habe den Freischaltcode" oder " Nein, ich habe den Freischaltcode nicht(empfohlen bei 2.Gerät)". Ich habe ja einen Freischaltcode für den 400er und welche von den angebotenen Unlock Methoden soll ich den nehmen, wenn dies die Lösung ist? Wenn ich die 500er Karten für den 400er freischalten kann, kann ich dann den Kartensatz weiter für beide benutzen und ebenso Mapsource? Fragen über Fragen und eine gewisse Ratlosigkeit bei mir. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Bis bald und vielen Dank Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Zweitgerätefreischaltung gabs nur bis City Navigator 9 (NT). Wenn du also auf dem 400er noch nicht die aktuellen CN2008NT-Karten mitbekommen hast, dann musst du dir das Update für den 400er besorgen. Wenn du dich beeilst, gehts noch kostenlos. Dazu gibts hier aber schon viele Threads.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus und Thomas, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die 2 Threads hatte ich gelesen und verstehe daraus, dass ich meinen 400er mit CN9 und Software3.2 sofort registrieren muß um das Kartenupdate kostenlos auf DVD zu erhalten. Eure Antworten bestätigen dies. Werd ich dann wohl auch so machen.
    Warum allerdings dieser Umweg nötig ist, mit warten auf DVD, neu auf PC aufspielen et. versteh ich nicht so richtig. Ich hab doch schon auf meinem Rechner CN2008, Mapsource und hiermit Kartensatz für den 500er geladen. Im UnlockWizard (aktuell) wird doch auch noch die Möglichkeit angeboten "empfohlen für 2.Gerät".
    Und jetzt soll ich mich nochmals mit dem 400er registrieren, dieselbe DVD erhalten, auf den Rechner laden, Kartensatz erstellen und dann auf den 400er laden? Na gut, wenn es so sein soll, mach ich das, aber einleuchten tut mir das nicht.
    Im übrigen frag ich mich jetzt dann noch, ob die vorhandenen Daten auf dem Rechner bei Installation der 400er DVD überschrieben werden und ich dann nichts mehr für denn 500er habe?
    Danke nochmals Stefan

  • Ich habe auch das kostenlose Update für den 400er gemacht. Sobald du die kostenlose DVD bestellt hast, musst du theoretisch gar nicht abwarten bis die DVD geliefert wird. Ich konnte mir auch schon vorher den Freischaltcode für mein Gerät online holen. Das ganze ist hier beschrieben. Sobald du den Code hast, kannst du den in deiner vorhandenen Installation hinzufügen und deine bereits installierten Karten auch auf das 400er übertragen. Da du die DVD für dein 400er gar nicht mehr brauchst, könntest du sie auch jemand anders für ein kostenloses Update geben ... ich hab das zu spät geschnallt und zwei CN2008NT-Freischaltcodes für mein 400er.

  • Ich bin einfach begeistert wie schnell in diesem Forum geholfen und geantwortet wird. Super. Und nun noch eine Anmerkung zu Thomas Antwort. Ist soweit alles klar, nur warum soll ich auf einen Freischaltcode warten? Ich hab doch so einen gelben Zettel auch bei dem 400er dabei der einen 25stelligen Freischaltcode und die anderen Sachen enthält.
    Nur eine DVD war natürlich nicht dabei, Karten sind ja auf dem400er installiert.
    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist soweit alles klar, nur warum soll ich auf einen Freischaltcode warten? Ich hab doch so einen gelben Zettel auch bei dem 400er dabei der einen 25stelligen Freischaltcode und die anderen Sachen enthält.


    Ein 25-stelliger Freischaltcode gilt immer nur für eine Karte und ein GPS. Der Freischaltcode auf dem gelben Zettel des 400er gilt nur für die vorinstallierte CN9NT-Karte, nicht für die 2008.

  • Ein 25stelliger Freischaltcode verbindet ein bestimmtes GPS-Gerät über die UnitID mit einem Kartenprodukt. Damit wird es möglich die Karten auf dem Gerät darzustellen und ebenso die Karten in Mapsource darzustellen, falls diese denn als Datenträger vorliegen.
    Der Freischaltcode deines Zumo400 gilt also für die vorinstallierte Region der Karte, vermutlich CityNavigator9.
    Der Freischaltcode deines Zumo500Deluxe gilt für CN2008.

    Mapsource kann beliebig viele Freischaltcodes verwalten.

    Also falls du auf beiden Geräten CN2008NT hast musst du nur beide Freischaltcodes dort eingeben und kannst dann beide Geräte damit verwalten.

  • Sersen !

    Du brauchst ja noch den entsprechenden 8-stelligen Freischaltcode,
    der bappt normal auf der DVD Hülle.

    mfg Onkel Benz



    Der 8stellige Code ist kein Freischaltcode sondern der Registrierungsschlüssel um dann Freischaltcodes zu erhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...