Beiträge von ossinator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe mal über Weihnachten (war im Urlaub) die Akkulaufzeit getestet. Am 20.12.2017 um 20 Uhr habe ich die Uhr mit 100% vom Ladekabel genommen.
    Eingeschaltet waren die Standartfunktionen. Die Uhr ist ständig mit meinem iPhone 7 gekoppelt, alle möglichen Benachrichtigungen (WhatsApp, Facebook, Ebay, Finanzbewegungen, Wetter usw.) waren aktiviert. Als Displaydesign ist ein garmineigenes analoges Zeigerdesign mit zus. Anzeige von Kalorien und Schritte (einen Sekundenzeiger gibt es auch ;)). Schlafüberwachung ist aktiviert. Einmal täglich habe ich die Uhr mit Garmin Connect syncronisiert.


    Die Uhr hatte am 08.01.2018 um 18 Uhr noch 20%. Habe sie dann geladen, weil ich die Uhr gestern zum Spinning brauchte.
    ca. 19 Tage mit Restlaufzeit finde ich sehr gut. Meine Applewatch schafft nicht mal 48h. Ganz zu schweigen bei irgendwelchen Aktivitäten.

    Bei Aktivitäten reduziert sich die Laufzeit der Fenix 5 natürlich auch gravierend.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber bei einer Wanderung von ca. 6h und entsprechenden Aktivitätsprofil waren es 25%.

    Ich würde sagen, nicht einmal für den Hausgebrauch, ich hatte jetzt mal an Berg ca. 150 Puls und die Uhr hat zum die 100 angezeigt. Schon wäre es ja gewesen. ;) in Bewegung kannst den Pulsmesser vergessen. ...................


    Kann ich nicht bestätigen. War sehr oft mit der Fenix 5 am und auf dem Berg. Das es kein medizinisches Kardio-Meßgerät ist, sollte allen klar sein.


    Ich häng mal eine Zusammenfassung von einer Wanderung zum Iseler mit an den Beitrag.

    Ja, es lag wohl bislang an der Firmware. Seit FW 7.0 funktioniert es bislang ohne Probleme. Hab mittlerweile auch die FW 7.10 drauf und es funktioniert immer noch. Möglicherweise hat Garmin dieses Problem im Griff.

    Habe heute die Mitteilung auf der Fenix bekommen, dass FW 7.0 installiert wurde.


    Änderungen konnte ich nocht nicht feststellen. Werden wohl aber die sein, die aus der Beta bekannt sind.

    Aus weiterhin unerklärlichen Gründen deaktiviert sich die Einstellung unter Smart Notification, Nicht während der Aktivität von Alle auf Aus.


    Ich habe zuvor keinerlei Änderungen vorgenommen. Zuerst ist es mir aufgefallen, dass es beim Beenden einer Aktivität aufgetreten ist. Das war wohl aber eher Zufall. Es passiert auch einfach so, ohne eine Aktivität zu nutzen.


    Ich hoffe, dass Garmin dies in den Griff bekommt. Es nervt!

    Habe mir bei einem großen Online Kaufhaus zwei (rot und gelb) Hunpta Silicagel Soft Band Strap für Garmin Fenix 5 gekauft.
    Preislich sind diese Armbänder sehr attraktiv und sehen einfach cool aus, aber Vorsicht.
    Ich habe ein solches Band heute angelegt und die Uhr auf einer Wanderung im Allgäu genutzt. Nach dem schattigen Aufstieg und der plötzlichen Sonneneinstrahlung habe ich meine Jacke ausgezogen und bin mit dem Ärmelbund am Uhrenkörper leicht hängengeblieben. Schwups lag die Uhr unten (also nicht am Fuß des Berges, sondern vor meinen Füßen).
    Die Verriegelung dieses Armbandes ist sehr leichgängig und die Aufnahme für den Uhrensteg sehr (zu) groß bemessen.
    Also wer seine Uhr nicht verlieren möchte (könnte ja auch beim Wassersport passieren), sollte da aufpassen und doch lieber auf das originale Armband setzen. Dieses sitzt deutlich strammer auf dem Uhrensteg und die Verriegelung hat mehr Widerstand.
    Bei normalem Tagesgebrauch als Smartwatch sollte dies eher weniger stören und stellt eine günstige Alternative zu den originalen Bändern dar.

    Nachdem Aufspielen der FW 6.0 waren die Mitteilungseinstellungen wieder alle auf "AUS" und ich musste sie aktivieren. Der Vibrationsalarm und die kurzzeitige Anzeige der eingehende Nachricht funktionierten.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen. Immer (!) wenn ich eine Aktivität nutze (Radfahren, Wandern, Gehen, bei diesen 3en ist es aufgefallen) und diese beende, funktioniert danach die Mitteilungsbenachrichtigung nicht mehr. Wenn ich auf Benachrichtigung gehe sind die Nachrichten da und ich kann sie auch anwählen, lesen, löschen, aber ich bekomme keinen Vibrationsalarm und auch keine kurze Anzeige des Nachrichteneingang.
    Es kann auch keine Verbindung zu Garmin Connect am iPhone aufgebaut werden. Gekoppelt sind Uhr und iPhone aber noch. Die nachrichten kommen ja an.


    Ich habe keine Ahnung was das ist. Wenn ich die Uhr entkoppele und neu mit dem iPhone koppel, funktioniert wieder alles. Nutze ich eine Aktivität, wie z.B. Wandern heute, geht nach Beendigung der App die Benachrichtigung nicht mehr.
    Übrigens während der Nutzung der Aktivität werden alle Nachrichten kurz angezeigt und der Vibrationsalarm funktioniert auch. Komisch.

    Mittlerweile funktioniert es. Leider kann ich nicht sagen warum es jetzt funktioniert und zuvor nichts. Ich habe nur unter Einstellungen, Uhr, den Alarm bei Verbindungsabbruch deaktiviert. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

    Hallo Bertl.
    Aber du kommst noch in die Sprachauswahl und "deutsch" wird nicht angeboten?
    Wenn dem so ist, würde ich einen Hardreset probieren.


    Vor Jahren war es bei meinem Edge 705 auch so. Beim Kauf war alles in deutsch, nach dem ersten Update gab es keine deutsche Sprachauswahl mehr.
    Der Grund war, dass der Händler ein Gerät verkauft hat, dass nicht für den europäischen Markt gedacht war. Ich musste dann mit englisch leben.
    Wie der Verkäufer das deutsche Layout auf das Gerät bekam, ist mir ein Rätsel.