Beiträge von Wastl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo el-paradiso,


    die Kontakte werden nicht aufgelötet, sondern durchgesteckt.


    Etwa so (Achtung, ASCII-Art :)


    ...................../****** <- Draht vom Kabel
    ..................../
    .__..........__/ <- Kontakfeder aus der RJxx
    .==\===/====== <- Träger (Alte Telefonkarte o.ä)
    ...... -----


    (Die Punkte sind nur Platzhalter, weil die Boardsoftware Leerzeichen strippt.)


    Die Maße zu ermitteln dürfte nicht all zu schwer sein. Ach ja, das Ganze sollte dann von der Oberseite her noch mit Heißkleber fixiert werden, sonst schlackern die Kontakter doch gar zu sehr.


    Ja, du kannst natürlich alle vier Kontakte belegen. Ja, die Masse ist eine gemeinsame für Spannung und Daten. Achte dann aber darauf, wirklich die Spannungspsezifikationen einzuhalten!


    Software zum Probieren: Gartrip ist wohl für den Einstieg am ehesten geeignet, denke ich mal.


    Softwareupdate: Schau halt bei Garmin (http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=371) nach, was sich seitdem getan hat (aktuell ist 2.4) und entscheide selbst, ob ein Update Sinn macht. Und lies auch mal hier im Forum, was es für Softwareprobleme mit dem Geko gibt (eigentlich nur eines, nämlich Abschalten des Gerätes, wenn die Wegpunkte einer Route zu nah beieinander liegen ... )



    Wastl

    Zitat

    Zitat von HolgiH@18.01.2004 - 22:11
    eine Google-Suche nach Pfrac können Dir da weiter helfen.
    Falls Du noch irgendwo eine serielle Maus rumliegen hast, kannst Du Dir das Daten-Kabel auch relativ einfach selbst herstellen. Das Geko-Kabel ist identisch mit den Kabeln für eTrex und eMap. Eine Bauanleitung findest Du beispielsweise HIER.


    Hallo Holgi, hallo el-paradiso,


    ich habe mir den Stecker für Geko/Etrex nach Jens Anleitung gebaut, habe allerdings eine Verbesserung realisiert. Und zwar habe ich wie Jens zuerst verzinnte drähte benutzt, diese Lösung gab *bei mir* aber keinen all zu guten Kontakt. Im zweiten Versuch habe ich dann die Kontaktfedern aus einer RJxx-Buchse verwendet. Diese haben eine perfekte Rundung und sind zudem vergoldet. Seitdem habe ich keine Kontaktprobleme mehr ...


    Noch zwei Tips:
    - Beim Anlöten der Drähte an die Kontakte dieses nicht zu nah am Plastikträger machen, sonst verzieht sich das Plastik und man hat wieder Kontaktprobleme ...
    - Ich habe das Plastikkärtchen so geschnitten/gefeilt, daß es stramm in die Buchse des Geckos passt, so besteht auch kaum die Gefahr, das es aus Versehen rausrutscht, wenn man zB einen PDA am GPS hängen hat und unterwegs ist.



    Wastl


    Hallo,


    als erstes solltest du dir ein Kabel besorgen, um den Geko mit deinem PC zu verbinden. Und ein paar Programme dazu ... die gibt es fast wie Sand am Meer. Du brauchst zumindest ein Programm, um deine Wegpunkte, Routen und Tracks zu verwalten. Sowas kann zB GarTrip oder GPSTrackmaker. Möchtest du auch noch Karten 'darunter' legen, dann gibt es Touratech QV, Fugawi und meinen Favoriten, Oziexplorer. Und viele viele, die ich nicht genannt habe und/oder die ich nicht kenne ...


    Jagen und Fischen:
    Da wird anhand von Sonne und Mond bestimmt, wann die beste Zeit zum Jagen und Fischen ist, mehr nicht :)


    Wegpunkte: Wenn du den Geko allein, ohne PC, in Betrieb hast, dann geht das tatsächlich nur so wie von dir beschrieben. Aber: Warum willst du die Wegpunkte wieder löschen? Komfortables Löschen geht nur, indem du die Wegpunkte in eins der genannten Programme auf dem PC lädst und dort 'ausdünnst'. Dann auf dem Geko *alle* Punkte löschen und die ausgedünnte Liste aus dem PC zurückspielen.


    Route aufzeichnen:
    Das Geko zeichnet *immer* deinen *Track* auf! Die Route hast du ja ggf schon vorher eingegeben. Der Unterschied liegt darin: Eine Route 'hangelt' sich entlang der von dir vorgegebenen Wegpunkte, egal ob du nun eine gerade Strecke zwischen den Punkten errreichst oder nicht. Der Track zeichnet dagegen deine *tatsächliche* Bewegung auf. Und die kann man dann später auf dem PC archivieren oder als Grundlage einer Route nehmen.


    Spiele:
    Welche Spiele? :-9 Hab ich noch nie ausprobiert. Wozu auch, wenn der Geko an ist, will ich damit navigieren und nicht rumalbern. 'Online' meint wohl, daß man Satellitenempfang haben muß.


    Internet:
    Es gibt eigentlich relativ wenig, was man speziell zum Geko wissen muß. Such dir eher Seiten, wo das System GPS allgemein erklärt wird. Und vielleicht auch was zu Kartografie und und und. Ein guter Startpunkt könnten zB http://home.wtal.de/noegs/mtg-faq.htm oder http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm sein. Dort findest du auch Links zu weiteren Seiten, sowohl Deutsch als auch Englisch ...



    frohes Navigieren


    wünscht Wastl aus 50.8641 N/7.0512 E