Beiträge von Wastl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ravwerner@18.02.2004 - 14:40
    @ Wastl: Du hast vielleicht die Möglichkeit vom PDA Karten in's GPS zu laden, dann her mit dem Tool :D
    Ich hab auch den PDA mit, da ich noch halbwegs gute Garmin Geräte (Preis/Leistung - HEUTE) besitze und dort auslagern muss.


    Hallo Werner,


    nein, die Möglichkeit habe ich nicht! Dies aber, weil mir ein
    Mapping-fähiges GPS zu teuer ist. Stattdessen lasse ich
    die Karten auf dem PDA :) Oder verzichte eben auf Karten,
    wenn der Einsatz den Gebrauch eines PDA unmöglich macht.
    Und diese Kombination *) hat mich alles in allem 260 € gekostet ...



    *) Geko 201 + selbstgefertigtes Kabel + gebrauchter PDA + 256 MB Speicherkarte.



    mfg


    Wastl

    Hallo Werner,


    warum so biestig? :)


    Es muß doch nicht direkt ein Laptop oder ein stationärer Rechner sein ...
    Weißt du, es gibt mittlerweile so kleine, klitzekleine Rechner. Passen in
    jede Jacken- oder Hemdtasche. Oder meinethalben auch in die Kameratasche
    oder sogar in die Handtasche der Begleiterin ...
    Nennen sich PDA und lassen sich mit Speicherkarten füttern, so daß man
    -theoretisch- unbeschränkten Speicherplatz zur Verfügung hat. Und Programme
    gibts auch für jeden zweck (GPS bezogen, klar).



    Wastl

    Hallo aptiva27,


    nein, ich kenne nur dieses Firmwarearchiv.


    Und was deine Übertragungsprobleme angeht:
    Da könnte ich nur rätseln, weil ich eslbst keinen habe. Was ich auf meinem Geko wohl (unter OziExplorer) kenne, sind Abbrüche beim Download längerer Tracks (mehr als 3000 Punkte). Meistens klappt das dann beim zweiten Anlauf. Und zwar ohne Geko-Absturz. Frage dazu noch: Kann man den Forerunner auch in einen Demo-Modus setzen wie andere GPS auch? Ich *vermute*, daß ein intensives (vergebliches) Satelliten suchen und gleichzeitiger Trackdownload den Rechner im GPS überfordern ...



    Wastl

    Hallo el-paradiso,


    ich klipse den Deckel natürlich auch immer ein, logo. Meinte das eher so, daß man ihn eventuell beim Wechsel der Batterein/Akkus verlieren *könnte*, wenn man in Hektik ist -- oder so.



    Wastl

    Zitat

    Zitat von Rainersurfer@11.02.2004 - 08:58

    Das SPIII hat 1800 Trackpunkte, wenn du die Werte von Wastl dann hochrechnest kommst du auf mind. 800KM.


    Hallo,


    man sollte dabei aber auch berücksichtigen, daß es je nach Gerät Möglichkeiten gibt, den zur Trackaufzeoichnung verwendeten Algorithmus zu beeinflussen oder eben nicht.


    Ich hatte kürzlich ein ein Etrex Basis (das Gelbe) in Händen, da kann man es nicht beeinflussen; bei meinem Geko dagegen kann ich vom Automatikmodus bis hin zu Zeit- oder Entfernungsauflösung in kleinsten Intervallen alles einstellen.



    Wastl

    Hallo Charly,


    ich weiß jetzt nicht, wieviel Trackpunkte dein Etrex speichern kann ... (hängt vom Modell und der aktuellen Software ab.)


    Aber mal so ins Blaue hinein:


    Je kurviger die Strecke, je öfter Geschwindigkeitsänderungen, desto schneller ist der Speicher voll. Hab anderswo mal gelesen (allerdings bezogen auf einen SP III), daß zum Teil nach 150km schon Schluß war, andererseits aber auch 650km möglich sind ... It depends, wie der Engländer sagt ... :)



    Wastl

    Hallo el-paradiso,


    ich benutze meinen Geko intensivst, täglich mehrere Stunden. Sowohl privat als auffe Arbeit. Kannst dir ja denken, wie häufig ich da die Akkus wechsele ... :)
    Und der Batteriefachdeckel sieht überhaupt nicht so aus, als wolle er *irgendwann* mal kaputt gehen.
    Da könnte ich mir schon eher vorstellen, den mal zu verlieren (den Deckel!).



    Gruß


    Wastl

    Zitat

    Zitat von jertrum@9.02.2004 - 14:07
    habe mal gehoert bei betrieb in der kaelte sollte man schaun das man die modernen lithium batterien bekommt, die sind nicht so temperatur empfindlich.


    Hallo jertrum,


    ja, es stimmt, daß Lithiums nicht unter Kälte leiden wie NiCd (verwendet einer sowas noch) oder NiMH oder Alkaline. Allerdings gibts die nur als nicht aufladbare. Und das ist dann doch ein teures Vergnügen :)


    Empfehlung:
    Verwende für Plusgrade NiMH-Zellen und nimm (auch als Letztreserve) einen Satz Lithium-Zellen mit. Ach ja, kalte NiMH-Zellen, die bei Kälte vom Gerät als 'leer' gemeldet werden, sind es keineswegs, sondern erholen sich bei Wärme wieder.



    Wastl

    Hallo,


    da hier ja sicherlich auch Papierkartennutzer / -scanner anwesend sind:
    Was mache ich am besten mit gefalteten Karten, um sie glatt unter den Scanner zu bekommen?


    Bügeln, meinte die beste Ehefrau von allen.


    Aber wie? Trocken, mit Dampf, feuchtes Tuch? Temperatur? ...



    Wastl

    Hallo,


    die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Allerdings auch das Gegenteil. Bin oft genug (wg ruhiger Fahrweise) auf Hin- und Rückfahrt auf der jeweils rechten Spur unterwegs gewesen und trotzdem meinten die Tracks, ich sei jeweils auf der linken Spur gefahren :) Anderserseits: Auch bei gutem (Topo) Material weichen gerade große Straße (BAB) doch gern mal von der Realität ab, um zugunsten von anderen Kartendetails einen 'Schlenker' zu machen.



    Wastl

    Hallo el-paradiso,


    nein, Option 3) wandelt einen Track tatsächlich nicht in eine Route (sonst wäre die Funktion wohl auch entsprechend benannt :-). Hier wird der Track nur aus dem aktiven Track-Bereich wegkopiert und nimmt immer noch Platz weg, obwohl er dabei im Umfang reduziert wird.


    Das einzige, was man im Gerät machen kann, ist, die Tracbackfunktion zu nutzen - und die erreichst du, wenn du in einen gespeicherten Track gehst und dort 'Navigiere' (so ists beim Geko benannt) auswählst.


    Das Weiterverarbeiten eines Tracks zu einer Route kann üblicherweise nur mit einer PC-Software passieren.



    Gruß,


    Wastl

    Hallo,


    man sollte das Format einstellen, welches zB am besten zu den vorhandenen Daten passt. Oder welches einem selbst am lesbarsten vorkommt, ... Und wenn du UTM (welches die 'Muttersprache' aller GPSr ist) benutzt, dann mußt du dich gar nicht erst mit Graden und Minuten und Sekunden rumschlagen.


    Ein gutes Tool zur Umrechnung von Koordinaten jedweder Form ist GeoTrans. Adresse hab ich nicht parat, müsste aber zu ergooglen sein :) Speichern kannst du doch zB auch in Excel ...



    Wastl

    Hallo Cheetah,


    mein Geko 201 (und auch kein anderes Garmin, welches ich kenne) macht eine Unterscheidung zwischen 'normalen' Wegpunkten und Routenwegpunkten. Das ist wohl nur eine Unterscheidung innerhalb von TTQV.


    Ist dein Geko in TTQV richtig abgebildet (Anzahl der Wegpunkte, Punkte pro Route, ...)? Wie lautet denn die Fehlermeldung? Ist möglicherweise die maximale Anzahl von Wegpunkten im Geko (500) überschritten)?


    Und der Trackspeicher hat damit nun gar nichts zu tun, der dient ja nur zur Aufzeichnung deines tatsächlichen Weges -- unabhängig davon, ob du gerade entlang einer Route navigierst oder dich 'frei' bewegst.



    Wastl