Beiträge von WernFex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ah jetzt :)

    Hallo,
    reden wir hier über den Menüpunkt "Wegpunktmanager". Kennst du den nicht? Deine Fragen sind so unklar formuliert, dass dir keiner antworten kann. Was heist z.B. "Wegpunkt ist weg"?
    Franz


    "Wegpunkt ist weg" heißt, dass ich ihn bei Vorhandensein einiger 100 - 1000 weiterer Waypoints im Wegpunktmanager erst mühsam mit der Aphabetischen Suche wiederfinden muss.

    Soviel ich weiß, war das eines der Dinge, die bemängelt wurden, von vielen. Zuletzt gefunden heißt halt nun mal zuletzt gefunden und nicht eingegeben...


    Dummerweise - nur beim 60er hat es das bedeutet bzw. wurde so gedeutet ...

    wie wäre es, in den Kalender zu schauen, da sieht man auch, welche Wegpunkte man so am Tag gesetzt hat...


    Jau, der Tipp ist Gold wert! Den Kalender habe ich vorher immer geflissentlich ignoriert:
    "Ich habe doch einen Kalender im Handy - wozu brauche ich dann noch einen im GPS?"
    Sag ich doch: ich bin zu dumm :)


    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo, mal 'ne ganz blöde Frage:


    Bei meinem 60er konnte ich einen Waypoint/Koordinaten manuell eingeben, auf speichern drücken - dann war er zwar erstmal weg, mit FIND FIND habe ich ihn aber als letzten Waypoint sofort wiedergefunden.


    Beim 78s erscheint er als "zuletzt gefundener Wegpunkt" nach FIND FIND nur, wenn ich ihn mir vorher mindestens in der Karte anzeigen lassen habe oder sogar erst, nachdem ich zu ihm routen lassen habe.


    Oft will ich aber nunmal nur den Punkt eingeben und ihn erst später wieder aufrufen.


    Wie kann ich einen Wegpunkt nach Eingabe der Koordinaten ohne lange Suche anzeigen lassen, ohne ihn vorher auf der Karte angesehen zu haben?


    Das Gleiche gilt, wenn ich einen WP mit dem Cursor suche. Den kann ich mit MENUE speichern, dann ist er aber erstmal weg.

    Hallo,


    zum Thema Rundstecker: da gibts Qualitätsunterschiede, die sich mechanisch bemerkbar machen:
    Ich habe hier mehrere Rundstecker aus verschiedenen Quellen rumfliegen, im Laufe der Jahre sammelt sich was an. Da der Rundstecker weder bei der TT-Halterung noch bei der sonst beachtenswerten RAM-Mount-Halterung integriert bzw. festgehalten wird, fallen die billigeren Dinger von selbst wieder raus. Die TT-Stecker sitzen "satter" drin.
    Mein Gerät ist noch neu, darum habe ich noch nicht ausprobiert, ob die TT-Stecker auch beim Fahren halten, werde auch in nächster zeit keine Gelegenheit haben.


    Zum Thema Halterung: Die TT-Halterung ist einfach nur ein Riesenklotz! Die Bedienung ist auch extrem hakelig.
    Ich habe mir die RAM-Mount-Halterung für weitaus schmaleres Geld kommen lassen. Einfach mal googlen.


    Nur mal so als Anregung ....


    Ach so, zum Thema Abschalten: Wenn bei meinem 78s der Strom an der USB-Buchse wegfällt, wird vor dem Abschalten nachgefragt.

    Ich weiß nicht, ob das an der neuen FW liegt, oder mein Gerät (O550) ne Macke hat. Ich habe gestern des Ein/Ausknopf gedrückt um die Beleuchtung zu regeln, dabei ist das Gerät ausgegangen oder besser abgestürzt. Das Display war so komisch grau mit schwarzen Streifen. Ich habs wieder eingeschaltet, danach ließ sich auch die Beleuchtung regeln. Nach der Tour will ich es ausschalten, da passiert das gleiche wieder. Ich habs also wieder eingeschaltet, dann ließ es sich ausschalten wie immer, hat 2 mal gepiepst. Kennt jemannd vielleicht das Problem?


    Gr. Uwe


    Hallo, das kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Trotz voller Batterien hat sich das Gerät nach Update von 3.40 auf 4.00 immer wieder auf diese langsame Art ausgeschaltet. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass es dann passiert, wenn die Satelliten erkannt sind. Später war es immer früher. Irgendwann war es kaum an, da war es auch schon wieder aus. Keine Chance, es an den Rechner zu hängen. Ich hatte es schon fast aufgegeben, wollte es einsenden.


    Nach zig Versuchen mit Stromversorgung über USB - ich habe nichts anders gemacht - ging es plötzlich wieder.


    Bin dann ein paar Std. geocachen gefahren und heute morgen mit Navi in die große Stadt.
    Bis jetzt geht alles tadellos.


    Puh - Glück gehabt


    Am besten gefällt mir die Geocachesortierfunktion, die aber wohl schon im 3.80er Update war.

    Hat sich erledigt.


    Nach 1 1/2 Wochen im warmen, trockenen Raum sind alle Tastenbelegungen wieder da, wo sie hin sollen - ohne dass ich weiter was dran gemacht habe.


    Nach dem Neuaufspielen der Firmware waren ja, wie berichtet, die Datenfelder nicht mehr so, wie ich sie konfiguriert hatte. Jetzt sind auch sie ohne weiteres Zutun wieder auf den Plätzen meiner Einstellungen.


    Es lag ganz klar an Nässe. Ich war nach mehreren Stunden auf 400m üNN bei Regen auf 100m üNN im Sturzflug geradelt. Durch den Druckunterschied scheint das Gerät die Nässe "eingesogen" zu haben.


    Ich dachte, Garmin Outdoorgeräte seien wasserdicht. Muss ich meinen Pulsmesser jetzt bei Regen immer in ein Kondom stecken?

    Hallo,


    ich habe mir ein dickes Problem eingehandelt:


    Bei einer Tour war das Gerät abgestürzt: zunächst schwarzer Bildschirm, dann nix mehr. Wenn ich es an USB gehängt hatte, kamen irgendwelche Meldepiepser, das Display blieb aber tot, so dass ich nicht sehen konnte, was passiert.


    Irgendwie habe ich dann geschafft, dass der Diagnosescreen angezeigt wird. Nun wusste ich aber nicht, wie dieser Modus beendet wird, habe dämlicherweise wild drauflos gedrückt und dabei wohl unbewusst die Tastenbelegung komplett geändert. Dann habe ich es zufällig geschafft, den Diagnosemodus zu verlassen.


    Jetzt bin ich zunächst einmal happy, dass das Display wieder funktioniert - ich hatte nach der Regenfahrt ein Wasserproblem vermutet.


    Aber ich komme mit den Tasten nicht mehr klar:
    An geht das Gerät ganz normal mit der Power-Taste. Dann reagiert es aber auf keinen weiteren Tastendruck. Die einzige funktionierende Tastenkombination, die ich gefunden habe, ist reset+mode: damit geht das Gerät schlagartig aus.
    Nichts anderes geht mehr, auch nicht der Diagnose-Modus.


    Ich habe bereits die Firmware 3.20 neu raufgespielt, was nur den Erfolg hatte, dass die angezeigten Datenfelder wieder in Standardreihenfolge sind, also nicht so, wie ich sie konfiguriert hatte.


    Hilfeeee, ich weiß nicht mehr weiter!
    Könnt ihr mir helfen?

    ...
    Nun hab ich aber bei einem größeren Internethändler im Preis den Satz :"Frühjahrsaktion UVP des Herstellers bis zum 01.06.2008 449.-€;danach 599.-€
    ...


    Hallo, da interessiert mich aber, welcher Händler das schreibt.
    Wenn das so wäre, stände es mit Sicherheit auch bei den anderen Händlern.
    Ich halte das für äußerst unseriös.


    Gibst du uns den Namen des Händlers?


    Edit: Bei Ebay haben sicherlich noch nicht alle potenziellen Käufer vom Preisverfall etwas mitbekommen.
    Schließlich reicht es aus, wenn 2 Leute bei einer Auktion bereit sind, viel zu bezahlen.
    (Für mich kein Thema, da ich mit meinem 60Cx glücklich bin)