Beiträge von Gibuld

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...da hab ich ja tatsächlich total am Thema vorbei geschrieben.
    Muss auch zugeben dass ich deinen ellen lagen Text nicht ganz gelesen hab, mea culpa...




    Gut, so langsam kommen wir in die Spur miteinander. So "ellenlang" war der Text nur deshalb, weil ich wußte, worauf ich mich hier einlasse und ich unmißverständlich mein Anliegen darlegen wollte. Bei der früheren Diskussion um das 60csx musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass einer, der um das Gummiband mitdiskutierte, nicht den blassen Schimmer von der Funktion einer "Route" hatte.


    Wenn es dich so sehr stört dann mach doch bitte auch im Garminforum einen Fred auf, oder schreib Garmin direkt an. Hier liest von denen auf jeden Fall niemand von Garmin mit :huh:


    Hatte gehofft. dass ich hier soweit auf Zustimmung anderer User stoße, dass mein Anliegen Kandidat für die Aufnahme in eine Liste "Wünsche für.." geworden wäre.
    Wo sind eigentlich die Garmin-D Leute ? Interessieren sich die nicht für das, was in deutschen Garmin-Foren geschrieben wird ?


    Ja, das mit dem Garmin-Forum werde ich angehen. Obwohl ich Routen normalerweise mit dem Motoplaner bzw. OSMAND (unter Android) plane, besteht immer wieder die Notwendigkeit, draußen im Feld eine neue Route einzugeben, wo man die verpackten Geräte nicht rauskramen will oder kein Wlan erreichbar ist.



    Ja, gibt es. Ist aber derzeit noch eine richtige Banane: 276cx


    Ja, das 276cx, das wäre was. Habe mich für das auch interessiert, ist aber in einer Preis-Liga die ich derzeit nicht angehen möchte.
    Wieso braucht Garmin nur so lange für einen Nachfolger von 276/278 ?

    Nein, ich erwarte nicht den Gummibandkomfort. Ich habe nur eine winzige Änderung angeregt, welche die Eingabe aus der Karte erheblich erleichtern würde.
    Wer diese Funktion gelegentlich nutzt (nutzen muß) , müsste mir eigentlich zustimmen. Und die, die sie nicht nutzen sollen glücklich sein, aber nicht die angreifen, welche die Funktion nutzen.


    Immerhin gibst du nun zu, dass die Karteneingabe überall die gleiche ist. Wieso redest Du also in Deinem ersten Post davon, dass ich mich wg. dem 340 hätte besser informieren sollen ? ich hatte mich soweit informiert, dass ich die Gewissheit hatte, alle neuen Geräte sind hinsichtlich "Routeneingabe aus der Karte" identisch, ohne dass ich herausfinden konnte, wie der Ablauf genau aussieht. Das 340 war dann für meine Zwecke ausreichend und bot auf anderer Ebene genügend Vorteile, um mal den Umstieg zu wagen.

    "bei all deiner Schlauheit"
    darunter leidet hier das Forum, dass man immer sofort persönlich unter der Gürtellinie angegangen wird.
    Wenn man 8 Jahre mit dem Gummiband gearbeitet hat, braucht man nicht "schlau" zu sein, um zu erkennen, wie wenig Gedanken man sich bei Garmin mit der neuen Routeneingabe "aus der Karte" gemacht hat. Da ärgert man sich nur noch.


    So, und jetzt erklär mir bitte mal, welches der 3-er Geräte in diesem Punkt, "Routeneingabe aus der Karte" eine verbesserte FW haben sollte. Ich finde leider nix. Habe nach dem Post Nr. 4 hier eher den Eindruck, dass auch die 5-er Serie den genau gleichen Ablauf hat.


    Wer dieses Feature nicht benutzt, ist in diesem Thread hier falsch, denn er kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Das ist die Crux, dass sich immer wieder Leute zu Themen äussern, von denen sie offensichtlich nix verstehen und die ganzen Diskussionen zerfleddern, so daß man nur mit Mühe zum Kern eines Themas gelangt, wenn man später so einen Thread durchliest.

    Du beschreibst 1:1 das, was ich beschrieben habe.
    Frage, redest Du von deinem neuen Supi-Gerät ?
    Wenn ja, dann ist das nicht weniger angestaubt als das 340 und ich bräuchte mich also nicht zu grämen, sondern fände vielleicht einen, der auch Verbesserungspotential erkennt und Garmin das vielleicht großzügiger Weise auch für alle Geräte mit kompatibler SW in einem Rutsch updatet.

    Es geht hier nicht um irgendwelche anderen Routeneingaben, sondern stringent um "Aus der Karte" für das Z3xx. Bei diesem abgeschlossenen Thema bleiben wir hier.


    Jeder hat seine Präferenzen und nutzt dazu die Möglichkeiten die das Gerät bietet. Und "Routeneingabe aus der Karte" gibt es nun mal. Und wenn es sie gibt, dann sollte sie auch nutzbar sein und ich mich nicht nach jedem eingegebenen Punkt erst einmal neu orientieren müssen.


    Waren kürzlich eben in Bosnien und mussten umplanen (Wetter). Da ist nix mit vordefinierten Punkten u. s. w. Da will man nur eine Route ans Meer in die Karte reinhauen.

    So, nach 8 Jahren 60csx mußte fürs Motorradfahren mal neuere Technik her. Insbesondere die dortige Beschränkung auf nur ein gmapsupp.img hat doch inzwischen sehr große Nachteile.
    Wie oft habe ich unterwegs die Karten umbenennen müssen (eigener Rechner mit USB ), und wenn dann ein Fehler auftrat, die my-SD-Karte nicht mehr lesbar war und ich dann ganz ohne Karten dastand !

    Damals vor dem Kauf habe ich hier im Forum die Möglichkeiten der Routeneingabe aus der Karte für die verschiedenen Garmin Geräte diskutiert und kam dabei auf das 60csx und die dort vorhandene Gummiband - Funktion - toll !!


    Nun also das Z340.
    Wunderdinge hinsichtlich der Routeneingabe "aus der Karte" habe ich nach Durchsicht der betreffenden Beiträge in diesem Forum, sowie dem Manual nicht erwartet, aber doch eine einigermaßen nutzbare Funktion. Genau beschrieben war der Ablauf aber nirgends. Das Manual ist dazu leider nicht zu gebrauchen, wie bei Garmin üblich.
    Aber was ich jetzt hier erlebe, ist unterhalb des Niveaus für ein Motorrad-Navi, wo die Routeneingabe unterwegs am Gerät zum täglichen Leben dazu gehört.



    Der Ablauf für die Eingabe EINES zusätzlichen Wegpunktes im Vergleich (bei der Funktion /App "Roteneingabe aus der Karte):
    60csx:
    Nach der Eingabe des vorigen Punktes ist bis zur Registrierung eines neuen Punktes folgendes zu tun:
    Weißer Pfeil mit dem "Rocker" an die Stelle für den neuen Wegpunkt verschieben.
    "Enter" drücken.
    That´s all - Die Karte verschiebt sich automatisch, wenn der weiße Pfeil an den Kartenrand gelangt!


    Z 340:
    Nach der Eingabe des vorigen Punktes ist bis zur Registrierung eines neuen Punktes folgendes zu tun (es geht hier immer um einen Punkt "aus der Karte" :(
    Links oben "+" drücken
    "Pfeil nach unten" drücken, um in der erscheinenden Liste ganz nach unten zu "Karte durchsuchen" zu kommen (sic! "Karte durchsuchen" ist in der Liste der letzte Eintrag, das sagt ja schon alles, welche Wertigkeit die Karteneingabe bei diesen Programmierern hat).
    "Karte durchsuchen" drücken (ist etwas fummelig, da nur tlw. zu sehen).
    In der nun erscheinenden Karte ist von der bisher eingegebenen Route nix zu sehen. Die bisherigen Wegpunkte sind nicht sichtbar. Der einzige Komfort besteht darin, dass die Karte auf den zuletzt eingegebenen Punkt zentriert ist. Wenn man also die bisherige Route einigermaßen im Kopf hat, kann man sich zum nächsten Punkt orientieren.
    Aber: Die Zoomstufe hat sich verändert. Das, was man bei der Eingabe des letzten Punktes an Straßen sehen konnte ist weg und man muß erneut herein / herauszoomen.
    Nun kann man die Karte verschieben, aber nicht, ohne dass ein neuer Wegpunkt erscheint ( Wenn man mit einem Funger verschiebt. Beim Schieben mit 2 Fingern erscheint u. U. kein Wegpunkt-Symbol, ebenso kann ein bereits vorhandenes Wegpunkt-Symbol zum Verschwinden gebracht werden).


    Dieses Wegpunkt-Symbol kann man nun beliebig oft durch Tippen auf die Karte neu positionieren, wobei die Karte jeweils an diesem Punkt zentriert wird. Man hat aber keinerlei Information zur Entfernung und der Richtung des letzten Wegpunktes, wenn die Karte einnmal neu zentriert ist.
    "OK" drücken- Damit wird der Wegpunkt gespeichert und man kommt in die Liste mit bisherigen Wegpunkten. Womit sich der Zyklus wiederholt.


    Es ist dieser notwendige Zyklus und der veränderte Zoom, der mich unheimlich stört, denn für eine vernünftige Route möchte ich schon mehrere Wegpunkte eingeben und das sollte mir bei einem Motorrad-Navi nicht über ein vernünftiges Maß hinaus erschwert werden.


    Was wäre also vernünftig am Z3xx?
    Wieso kann man es nicht ermöglichen, dass, wenn ich in einer von mir erwünschten Einstellung bin, ich mehrere Wegpunkte hintereinander eingeben kann, ohne diesen Zyklus durchlaufen zu müssen ?
    Alles, was es dazu bräuchte, wäre in Konkurrenz zum "OK"-Button ein "ADD"-Button. Diesen gedrückt, sollte der aktuell in der Karte sichtbare Wegpunkt zur Wegpunkt-Liste hinzugefügt werden, ohne dass die Kartenansicht verlassen wird. Zentriert ist die Karte ja bereits am neuen Wegpunkt. Schön wäre natürlich, wenn dieser, sowie die vorhergenden Wegpunkte zu sehen wären (andere Farbe), aber wir sind ja bescheiden und bitten nur um das Allernotwendigste.


    Und Garmin scheut ja keine Mühen, um uns mit allerlei Gimmiks zu verwöhnen. So z. B. der Button "Drehe die Karte um den Wegpunkt" oder "Drehe nach Norden und zoome herein" (beim nächsten Drücken desselben Buttons: "zoome heraus"). Toll, was sie sich da ausgedacht haben. Aber die "ADD"-Funktion, wo bleibt die ?
    Man bräuchte ja nicht mal einen eigenen Button dafür. Den "OK" Button könnte man ja so definieren: Kurz angetippt = "OK". 3 Sek gehalten = "ADD".


    Es wäre also so einfach, hätten die Garmin-Entwickler dieses klitzekleine Detail in den Ablauf mit einprogrammiert. Dass sie es nicht getan haben und auch nicht auf die Idee kamen und es sicherlich auch nicht nachprogrammieren werden - nach bisherigen Erfahrungen - spricht Bände für den heutigen Geisteszustand der Nachfolger jener, die das Gummiband programmiert haben. :eek:

    Hi trailsurfer,


    Ob er die Akkukapazität falsch "berechnet" ist mir eigentlich egal. Diese Berechnung sollte eigentlich nur Auswirkung auf die Anzeige haben. Die Elektronik ihrerseits sollte (sofern fehlerfrei) auf eine vorhandene Spannung immer gleich reagieren ohne Ansehen der Quelle. Also, wenn er mit 2,2 V von Alkaline noch läuft, sollte er auch mit 2,2 V von NIMH auch laufen.
    Die Spannung habe ich direkt an den oberen Klemmen mit einem Voltmeter gemessen, können also nicht vom Gerät falsch gemessen worden sein. Im Diagnose-Menue wird die Spannung übrigens auch korrekt angegeben:
    Voltmeter 2,60 V
    Diagnose-Menue 2,61 V


    Mit den 3/4 vollen Akkus mit derzeit 2,56 V startet er nicht und ist in der ganzen Zeit nie gestartet !
    Und obwohl ich nicht mit denen starten konnte, habe ich
    a) Das Gerät über Zigarettenanzünder angeworfen und anschließend 3 Stunden ohne Unterbrechung am Fahrrad benutzt (durfte ja auch nicht ausschalten)
    b) später mit denen die SW neu aufgespielt (er schaltet dabei ja um auf Batteriebetrieb). Hab dann mit den ganz Vollen sicherheitshalber nochmal aktualisiert.


    Die tlw fehlerhafte Ausführung des Setups ist Fakt. Ich habe 3 verschiedene Einstellungen genannt, die anders reagierten als eingestellt.
    Nun weiß man ja von Windows, dass Setup-Einstellungen u. U. erst wirken, wenn man mit den neuen Einstellungen wieder hochfährt. Deshalb habe ich das Gerät aus- und eingeschaltet und trotzdem blieb die falsche Reaktion - bis eben irgendwann...

    So, jetzt geht sie wieder. Und ich steh auf dem Schlauch, da ich perplex bin, denn:


    Die bisher verwendeten Akkus hatten zusammen: 2,57 V, damit geht sie nicht an, bleibt aber am Laufen nach Abziehen von ext. Saft und zeigt nachher 2-4 Lade-Balken an.
    Auch mit 4 Balken sprang sie nicht an.


    Nun habe ich frisch geladene Akkus reingemacht. Zusammen: 2,64 V, damit springt sie endlich mit Akkus an.


    Wie soll ich aber mit dem Gerät weiter machen können, wenn schon geringes Entladen weiteres Einschalten verhindern ?



    Das Gerät zeigt in letzter Zeit immer wieder folgenden Fehler:
    Eine im Setup durchgeführte Einstellung wirkt genau andersrum als beschrieben, jedoch nach mehrmaligem Einstellen wirkt sie dann irgendwann korrekt.
    Beispiele:
    „Externe Stromversorgung aus“ reagiert genau umgekehrt als die Einstellung.
    „Bleibt an“ -> geht aus;
    „Abschalten“ -> bleibt an.


    Tag_Modus -> Nachtmodus (und umgekehrt)


    Farbeinstellungen wirken anders als früher.


    Jetzt könnte natürlich sein, dass auch andere Einstellungen anders verarbeitet werden als im Setup eingestellt.
    z. B. die Einstellung NIMH.
    Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass diese Einstellung nur die Batteriestandsanzeige beeinflussen sollte, aber nicht die Funktion. z. B. sollten 2,2 V eben 2,2 V sein, egal ob von NIMH oder Alkaline. Jedenfalls habe ich auch die Einstellung "Alkaline" versucht, ohne Erfolg.


    Die Kiste hat wohl noch einige Überraschungen auf Lager, denn ich weiß überhaupt nicht, auf welche Setup-Einstellung ich mich noch verlassen kann.

    Bei mir war es früher so (immer NimH)
    Selbst wenn die Warnung kam "Niedriger Batteriestand" (0-1 Balken), konnte nach Ausschalten nach einer Weile das Gerät nochmal eingeschaltet werden. Nicht zu reden davon, wenn noch 2-4 Balken angezeigt wurden, dann sowieso.

    Meine sind NImH - Akkus und das habe ich auch im Setup eingestellt.
    Getestet habe ich mit Akkus mit Batterieanzeige 2-4 Striche.


    An der SD-Karte kann es auch nicht liegen, denn das Gerät zeigt deren Karte an, also nicht die Basemap. Allerdings, es fiel mir auf, zuletzt dauerte es ewig, bis es das schafft. Nach dem Einschalten via ext. SV. (Satellitenfix war vorhanden, da immer wieder Ein/Aus) ging das Gerät in der Kartendarstellung minutenlang in einen Zustand "Kartenaufbau".
    Je größer die Kartendatei, umso länger - habe verschiedene durchprobiert. Kannte den Effekt früher nicht.

    Bin am Verzweifeln.


    Aktueller Zustand (60CSX):
    Gerät lässt sich nicht einschalten, wenn im Batteriemodus.
    Lässt sich jedoch IMMER einschalten unter externer Stromversorgung.


    Jetzt kommt`s: Ist es dann an, kann die Stromversorgung abgezogen werden und das Gerät läuft normal weiter mit den Batterien.


    Das Problem entstand (sehr wahrscheinlich), als in Fahrt mit Batterien, diese leer wurden und nach Anzeige „Batterien leer“ ich nicht reagiert habe, sondern weiterfuhr, bis der Bildschirm dunkel wurde. Jedenfalls konnte ich es nach Batterietausch seither niemals mehr unter Batterien (Volle!) einschalten .


    Seit Wochen kämpfe ich darum, das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe (nach und nach, nachdem vorherige Aktionen keinen Erfolg brachten):


    Alle möglichen Resets durchgeführt – Daten sind tatsächlich weg, Auslieferungszustand hergestellt (Wieder englische Sprache etc., inzwischen wieder Neueinstellung)


    SW neu installiert (Noch einmal die 4.0)


    Karte ganz raus genommen


    SD-Karte mit hp-tool formatiert und Karten neu aufgespielt – keine anderen Dateien vorhanden als die Garmin-Daten.



    Diagnostisches:


    Diagnose Menue: 4x „Pass“ , Keine Besonderheiten, Tasten werden als funktionierend angezeigt.



    Systemmeldungen (Tripcomputerseite) :
    Derzeit wird angezeigt (4x):
    Abnormal powerdown
    Abnormal powerdown
    Abnormal powerdown
    Abnormal powerdown


    Die Meldungen kommen vom Abziehen der Stromversorgung zum Testen. Das Löschen dieser Anzeigen bringt auch nichts.


    Korrektur gegenüber 1. Version
    Die ersten Meldungen unter "Stack" lauten:
    CDP Heap 18828
    CDP bkgd 5264
    CDP lo 444
    ...
    usw, nur was für Freaks.


    Die Kiste bleibt dabei: Mit ext. Stromversorgung immer, mit Batterien kannst mich mal.

    Hallo isbjörn,
    Genau so geht's ! Der Tip war echt super. Von Außen kann man das mit dieser Gummikappe natürlich nicht sehen, dass die einfach so runterzuziehen ist.


    Das eigentliche Problem mit diesem Schalter ist, dass die Kraft durch einen ca 5 mm langen Gummistöpsel, der Teil der Gummikappe ist auf den weiter unten liegenden Schalter übertragen wird. Das ginge im Prinzip schon, wenn der Stöpsel annähernd so dick wäre, wie er lang ist, er hat aber nur die Dicke einer Kugelschreibermine und bewegt sich in einer Röhre die auch wieder breiter als dieser Stöpsel ist. Die Folge: Dieser Gummistöpsel verbiegt sich und ist nicht in der Lage, die Kraft mit einem sauberen Druckpunkt zu übertragen.
    Ich habe den Gummistöpsel bis auf ca 0,5 mm abgeschnitten und durch ein Stück Kugelschreibermine ersetzt, die jetzt natürlich nur so in der Führung steht, aber durch die wieder aufgeklebte Gummikappe fixiert ist.
    Ein / Ausschalten jetzt: Ein Traum ! super Druckpunktgefühl, minimales Drücken reicht zum Schaltvorgang, denn der Knopf ist jetz deutlich erhaben über der Kappe und kann ganz leicht mit der Fingerkuppe gedrückt werden. So gut ging der Schalter noch überhaupt nie an meinem Gerät.

    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die in Deinem Link dargestellte Lösung ist bei mir allerdings keine, denn die Platine ist bei mir bombenfest im Gehäuse und liegt oben, an der Stelle mit dem Einschaltknopf direkt am Gehäuse an. Ich habe also keine Chance, diese weiter hinauf zu schieben.
    Bleibt mit also nur die Lösung mit anderem Knopf. weiß jetzt allerdings nicht, wie ich da rankomme, denn dazu müßte wohl die Antenne weg, die aber scheint velötet zu sein.
    Mache jetzt erst mal wieder das Gerät zu.
    Grüße von Ex-Markgräfler

    Aua, mein Finger tut mir weh.
    Mal im Ernst, wenn mich etwas am (meinem) 60CSX auf die Palme bringt, dann ist das der Power-Knopf. Wer den verbrochen hat, der sollte als Strafe in alle Ewigkeit stündlich das Gerät mit diesem Knopf ein- und ausschalten müssen.
    Bisher war es ja speziell bei Wärme fast unmöglich, den Knopf zu schalten. Mittlerweile geht es aber auch schon bei normalen Temperaturen kaum noch. Ich frage mich sowieso, wie schwer sich erst Frauen mit diesem Ungetüm tun.
    Meine Frage wäre, hat schon jemand versucht, diesen unsäglichen Gummistöpsel durch einen etwas längeren und weniger nachgiebigen Kunststoff-Gegenstand auszutauschen ?
    Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und kann deshalb nicht sagen, worauf es dabei ankäme (Dichtigkeit). Aus der Garantiezeit bin ich raus und könnte deshalb ohne Risiko ans Werk gehen. Selbst wenn durch eine Änderung nachher gelegentlich die Gefahr bestünde, dass das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet würde – so what ? Wäre halt ein Akkusatz mal vorzeitig geleert.
    Aber so kann es nicht mehr weitergehen.

    Du erwartest kostenloses Sofortservice. Womöglich rund um die Uhr von den Mitlesern.


    Wie sehr Du hier daneben liegst, kannst Du ja mal nachvollziehen, wenn Du Dir den zeitlichen Ablauf vergegenwärtigst. Ich habe nämlich Wert darauf gelegt, meine Postings so zu formulieren, daß Du darauf eingehst. Also: Du fühlst Dich hier als Thread-Vater und bist immer innerhalb von Minuten zur Stelle - wenn Du Dich angesprochen fühlst. Meine Frage hat Dich nicht interessiert, aber mein eigenes Feedback sofort. Ja, ich hab es so formuliert, daß es auffällt und eine Reaktion provoziert.
    Nachdem eben eine Woche vergangen war, wußte ich woran ich hier bin.


    @brainwave
    Sonst noch was ? Dein Tenor läßt tief blicken !

    Nein, mein Lieber, sondern weil ich von Besitzern eines 62xx, welche sich in diesem Thread tummeln, auch etwas Kooperation erwarte. Der Thread wurde in der Zeit, wo meine Frage offen war über 200 mal gelesen – unter anderem mit Sicherheit von Dir.
    Meine Fragen waren absolut simpel und hätten von jedem Besitzer eines 62xx sehr schnell beantwortet werden können. Nachdem nun der Thread weitergeführt wurde, und meine Fragen ohne Resonanz blieben, war mir klar: Hier erhalte ich keine Antwort mehr – Fragen mitten in einem Thread versumpfen.
    Was tun ? Soll ich sie wiederholen ? Nein ! Da, wo so wenig Interesse an einem Thema herrscht, brauche ich keinen Kotau zu machen !
    Also mußte ich mich extra zum 20 km entfernten Händler auf den Weg machen und dort das Gerät austesten.
    Und jetzt zu Dir: Du hast meine Frage mit Sicherheit gesehen ! Und offensichtlich hast Du auch ein 62xx zur Verfügung. Du hast schon über 6000 Beiträge und nach Deinen letzten Beiträgen muß ich mich wirklich fragen, als was Du Dich eigentlich hier siehst. Bist Du noch neugierig hinsichtlich Deines Gerätes oder produzierst Du Dich hier nur noch selbst ?
    Möglicherweise gibt es aber noch einen anderen Grund: Aus meiner früheren Erfahrung mit diesem Forum gibt es hier eine starke Fraktion, welche sehr allergisch reagiert, wenn da Leute kommen, welche das 60xx (62xx) als Straßen-Navi „missbrauchen“ und mit entsprechenden Themen kommen. Was ich damals hier erlebt habe, hat mich veranlasst, für längere Zeit das Weite zu suchen.

    Bei mir im Kopf, und da gedenke ich sie zu belassen und nur an die weiterzugeben, welche sich dafür interessieren. Jetzt darfst Du raten, warum.

    Hallo, habe ein 60csx.


    1. Beim Durchauen des Manual des 62xx kann ich leider ein für mich wichtiges Feature nicht mehr finden:
    "Routeneingabe aus der Karte" also umgangssprachlich die Routen-Eingabe mit dem "Gummiband".
    Auch die Suche nach "Gummiband" hier im Unter-Forum brauchte keinen Treffer.
    Kann mir bitte jemand, der sich mit dem Thema auskennt meine Einschätzung bestätigen ?


    2. Power-Taste : ist die genauso widerspenstig wie beim 60er ?


    Gruß, Gibuld