Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,



    > Ich nutze Map Source aber auch als Atlas. Und da ich geschichtlich sehr
    > interessiert bin, wäre eine solche Funktion für mich hilfreich gewesen.


    Ja klar, das ist ganz was anders, als Atlas ist er von daher weniger brauchbar als vergleichbares gedrucktes Werk.


    Hier gibt es ja tolle Sachen, beispielsweise Pharus-Plan u. a., oder Du greifst auf alte Atlanten in den Buchantiquariaten zu.


    Wahrscheinlich wird es später auch adäquate digitale Angebote geben, in denen man wie in MapSource stöbern kann. --- Vermutlich aber nicht so schnell im Zusammenhang mit GPS.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,



    > Das soll ja keinen " Geschwindigkeitsfilter " besitzen.


    Ist das tatsächlich so, oder kann man ihn nur nicht konfigurieren?


    Nebenbei, offenbar ist das ein weiterer kleiner Unterschied zwischen dem GPSmap 60 CSx und dem Vista Cx Setup:


    Das 60er hat einen Deep Water/Shallow Water Alarm,


    das Vista an dieser Stelle stattdessen den Speed Filter. --- Im aktuellen englischen Handbuch ist dies aber mit der Funktion von Deep Water/Shallow Water Alarm erklärt. :confused:



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,



    > wie groß darf die Speicherkarte sein damit das GPSmap 60CSx sie noch
    > verwalten kann?


    Gute Frage, hier ist was Garmins tech' Support dazu vor wenigen Tagen schrieb:


    "Q. Is there a particular manufacturer of the micro SD cards that is recommended for use with the X series GPS units?


    A. Although any brand of the micro SD card should work without any problems, Garmin recommends using SanDisk or Kingston brand cards. The only exception is that the SanDisk Ultra II 1 Gb cards are currently not compatible withthe "x" series Garmin GPS units.


    Q. What is the largest size microSD card that I can use in my X-series GPS
    unit?


    A. At this time, 1 GB cards are the largest microSD cards that can be used for X-series products."


    Allerdings war hier auch schon zu lesen, daß 2-GByte-Karten mit Erfolg benutzt werden.


    Die ferner gestellte Frage, nach welcher Spezifikation die x-Serie arbeitet, SD 1.0 (bis zu 1 GByte), SD 1.1 (bis zu 2 GByte) oder SDHC (bis zu 32 GByte) wurde nicht explizit beantwortet.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Ralf,



    > Wie ich normalerweise Routen plane, siehst Du
    > hier:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=110325&postcount=5
    >
    > Dieser ganze Thread Routing mit Mapsource bzw. Quest2 ist sehr
    > interessant.


    Aber ehe Du Dich Lord Paul-Josef und der grauen Seite der Macht anschließt, ließ' in diesem Thread auch meine Beiträge über die Allianz der Ortsknoten, POI und echten Wegpunkte!


    Die graue Seite der Macht, verführererisch sie ist... :)



    viele Grüße


    Andreas

    Moin,


    > Seid Ihr sicher, daß das nicht einfach ein typisch britischer joke ist?:lol:


    Gut möglich. :) Wenn nicht, dann liegt es einfach an den marktüblichen Trends, von denen sicher auch Garmin nicht verschont bleibt.


    Mein ollen Muddi ham' sie gerade eine Geldbörse als "deutsche Wertarbeit" verkauft. --- Aber vielleicht hat der Verkäufer ja garnicht gelogen, sondern nur an Tsingtao gedacht... :)



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,



    > Für mich ist es immer wieder ein Ärgernis, daß in Map Source alle
    > Ortsnamen im nicht-deutschsprachigen Raum nicht in Deutsch
    > ausgegeben werden.


    Der Kartenhersteller verkauft sein Material weltweit, und folgerichtig benennt er die Objekte in der landesüblichen Schreibweise, nötigenfalls in lateinische Schrift transkribiert.


    > Ich nehme mal an, es gibt keine Möglichkeit, daß einstellungsmäßig
    > irgendwie zu ändern?! Ich habe jedenfalls keine gefunden.


    Um so eine Funktion zu unterstützen, müßte das Kartenmaterial für jeden Ort und jede Straße den Namen in allen Sprachen jener Länder enthalten, in denen das Material vermarktet wird, oder zumindest in den meistgesprochenen Sprachen. --- AFAIK ist das aber nicht der Fall.


    Wenn man sich für eine Region interessiert, ist es IMHO zielführender sich mit den landesüblichen Schreibweisen auseinanderzusetzen.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,



    > Die bringen doch eh alle Nase lang (wie schreibt man diese Redewendung
    > eigentlich richtig?) eine neue FW heraus. Da könnte man das auch einbauen.


    Pssst, nein, bitte nicht noch NT-Karten für weitere Geräte. Sonst geht es uns allen so wie die Quest-2-Nutzern mit City Navigator NT :(


    NT, offiziell auch in Windows als New Technology verkauft, wahr in Wahrheit schon oft 'ne Ente :)



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,



    > Ärgerlicherweise lässt mein Gerät den ersten Abbiegehinweis manchmal
    > ganz ausfallen! Warum nur?? Machen das eure Geräte auch?


    Ja, AFAIR wird ein erster Hinweis nur angezeigt, wenn noch ausreichend Strecke oder Zeit für die Anzeige beider Hinweis ist. Es mag noch weitere Faktoren geben, hab' in letzter Zeit wenig darauf geachtet.


    > PS: Vermute ich das richtig, dass sich das 60CSx bzgl. des Zeitpunktes
    > des Abbiegehinweises auf eine Kalkulation der Fahrtzeit bis zur Abbiegung
    > verlässt (wie Patrick Roeder hier im unteren Viertel schreibt)?


    Ja, das ist auch meine Beobachtung, und ich habe das schon mehrfach an anderen Stellen gelesen.


    Keine Lösung, aber vielleicht hilft es ja bis zu einer nicht absehbaren Verbesserung der Firmware, wenn ich meinen alten Tip recycle:


    Laß' Dir Datenfeld die Strecke oder Zeit bis zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen. Dann erkennst Du jederzeit mit einem Blick, wie lange Du noch entspannt fahren kannst und wann Konzentration gefragt ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Otto,



    > Ich wundere mich aber trotzdem, dass mit bei Fernstraßen vermeiden er
    > solch großen Umweg macht:


    Das wurde kürzlich hier diskutiert: Vermeide Fernstraßen umgeht nicht nur Autobahnen, sondern auch Bundesstraßen. Damit werden die zulässigen Lösungen mitunter sehr weiträumig.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Uwe,



    vorbehaltlich anderer Ergebnisse denke ich, daß die Verbesserungen auf Rationalisierung in der Montage und Entwicklung zurückzuführen sind, nicht auf gewollte Verbesserungen dieser alten Modelle.


    Der Einsatz weniger, möglichst gleich aktueller Bausteine und dazugehörige Softwaremodule spart Geld, aber S/W-Display und serielle Schnittstelle dürften kaum modernisiert werden.


    Denkbar ist noch, daß nachgefertigte Graustufengeräte auch von den Verbesserungen am Kompaß oder Höhenmesser profitieren.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Hallo Helmut,



    > Abhilfe schaffen ein Batteriehauptschalter (stellt allerdings die Borduhr und
    > vielleicht noch mehr auf Null) oder ein Dauer-Ladegerät wie beispielsweise
    > das Optimate III, das bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet
    > und dauerhaft angeschlossen bleiben kann. Bis du wegfährst, natürlich!


    Danke für den Tip, das Optimate III habe ich bereits, nur kann ich es in der Mietgarage leider nicht dauerhaft anschließen.


    Sonstige Verbraucher habe ich nicht, nach zwei Monaten platt kam etwa hin. Möglicherweise stimmten meine Angaben zur Kapazität nicht, meine Messung war ungenau, oder es gibt irgendwo Kriechströme.


    Ich denke, die Relaislösung hilft mir weiter und werde damit anfangen.


    Wenn das allein nicht hilft, muß der Fehler weitergesucht werden.



    Danke nochmal, schönes Wochende


    Andreas

    Hallo,



    Die Intention der Frage ist nicht ganz klar?


    Du kannst immer nach Luftlinie routen, und wenn Du die Straßendaten hast, kannst Du Dir auch Gehstrecken routen lassen.


    Die Option Fußgänger bewirkt, daß Einschränkungen für Fahrzeuge nicht berücksichtigt und nicht begehbare Straßen nach Möglichkeit ausgenommen werden. Betrifft u. a. Autobahnen, Einbahnstraßen, Kreisverkehre etc.


    Deswegen werden Abbiegeanweisungen unabhängig von der gewählten Einstellung auch nicht angezeigt, und Du kannst nur visuell nach der violetten Route gehen.


    Zu beachten ist: Die Straßendaten enthalten viele Durchgänge und kleine Trampelpfade nicht. Nicht selten sind berechnete Wege keinesfalls optimal.


    Die Optimierung Kürzeste Strecke ist in Kombination mit dem "Fahrzeugtyp" Fußgänger auf der x-Serie fehlerhaft und berechnet unnötige Umwege. --- Besser Kürzeste Zeit benutzen.


    MapSource ist da schon weiter: die wenig sinnvolle Auswahl der Optimierung ist für Fußgänger in der aktuellen Version garnicht mehr möglich, und die Routen sind immer streckenoptimiert.


    Wie schon geschrieben wurde: Oft reicht auch die Luftlinie zur Orientierung.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Markus,



    > Mir ist aufgefallen, dass die aktuellen Etrex Legend (nicht nur c oder cx)
    > anscheinend auch einen verbesserten GPS-Empfänger Chip drinnen haben.


    Das ist wirklich eine interessante Information, insbesondere für den Gebrauchtkauf von alten eTrex- oder C-Modellen:


    Wenn aber jüngst gebaute Basismodelle und möglicherweise auch C-Modelle eine mit den aktuellen Cx-Modellen gleichwertige Empfangsqualität haben, lohnt es sich auf das "Baujahr" zu achten (wie auch immer man das bestimmen will).


    Ich dachte bisher, daß die älteren Modelle nur noch Restbestände sind, die abverkauft werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    > Seltsam !! Hat jemand eine Erklärung?

    Möglicherweise soll hier historische Substanz entlastet werden ;)


    Denn über die Via Appia Antica wird offenbar nichtmal eine Ambulanz oder ein Fußgänger geroutet: Unabhängig von den gewählten Optionen verläßt der Router die Straße immer bei nächster Gelegenheit (MapSource).


    Allerdings kannst Du den Weg über die Via Appia mit geeigneten POI als Zwischenzielen erzwingen. Ist aber Fummelei und hat keinen praktischen Wert.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Franko,



    > Aber in wieweit kannst du die Bedienungsanleitung nutzen? Doch nicht mit
    > deinem Gerät, oder?


    Nö, aber wenn ich mal was nachlesen will, geht das auch ohne das gedruckte Teil, solange ich Zugang zu einem Rechner finde. Jeder USB-Stick tät' es natürlich einfacher, aber den habe ich auf Reisen eher nicht dabei.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    nicht neu, aber da immer wieder nach der maximalen Kartengröße und den ULTRA-Karten gefragt wird:


    Folgender aktuelle Hinweis ist bei garmin.de in den Produktbeschreibungen der Cx-Modelle versteckt und nur dann zu lesen, wenn man mit der Maus zufällig über die Angabe der maximalen Speichergröße (2 GByte) fährt...


    "Die SanDisk 1 GB Ultra II microSD-Karte kann derzeit in Handgeräten der x-Serie nicht verwendet werden, da diese Geräte die Karte beim Beschreiben zerstört. Verwenden Sie stattdessen die mitgelieferte Karte, Karten aus unserem Zubehörprogramm, oder die Normalversion der Sandisk 1 GB microSD.


    Garmin ist über das Problem informiert und arbeitet an einer Lösung. Wann diese kommen wird und wie sie aussehen wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Sobald sie verfügbar wird, erfahren Sie an dieser Stelle mehr. SanDisk Normal-Speed Micro-SD-Karten sind beim Lesen nicht langsamer als die Ultra-II-Versionen. Da es beim Einsatz im GPS auf das Lesen der auf der Micro-SD-Karte gespeicherten Kartendaten ankommt, gibt es keinen Vorteil beim Einsatz der Ultra II im GPS.


    Verwenden Sie daher ausschließlich die Normal-Speed-Versionen oder normal schnelle Micro-SD-Karten."



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Franko,



    das geht über den Umweg Kartenleser, oder einfacher über das Gerät selbst, aktuelle Firmware 2.50 oder höher vorausgesetzt:


    Hauptmenü > Einstellung > Schnittstelle : USB-Massenspeicher


    Sofern das Gerät mit dem Rechner verbunden ist, funktioniert es nach Auswahl dieser Funktion als USB-Massenspeicher, kann als Laufwerk angemeldet werden, und Du kannst die GPX-Dateien auf Deinen Rechner kopieren oder verschieben.


    Wenn Du den Massenspeicher über den Rechner auswirfst, wird der Empfänger im Normalbetrieb neu gestartet.


    Kleiner Tip: Wenn man genug freien Speicher hat, kann man sich für Notfälle oder Unterwegs noch wichtige Daten auf das Gerät kopieren. --- Bei mir liegt dort immer die Bedienungsanleitung und das Nötigste an Daten und Software.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Oli,



    Du hast noch nicht geschrieben, warum Du vom Quest 1 weg willst?


    Das Quest eins ist ein gutes Moppedgerät, kompakt und hat sogar Sprachausgabe.


    Die alternativen Konsolengeräte haben auch übersichtliche Anzeigen und Sprachausgabe, sind aber nix zum Absteigen und mitnehmen. Diese Modelle sind etwas, wenn Du mehr Komfort als beim Quest wünscht.


    Wenn Du auf die Sprachausgabe verzichten kannst und mit der Anzeige vom 60er keine Probleme hast, dann kannst Du eigentlich alle x-treme-Geräte als Universallösung benutzen, auch die Cx-Modelle vom GPSmap 70 und eTrex.


    (Ich selbst benutze seit Jahren die Vista-Modelle auf dem Motorrad und bin damit zufrieden.)


    Ich würde den Umstieg auf ein Handgerät aber nur empfehlen, wenn die Nutzung auf dem Fahrrad oder zu Fuß eine große Rolle spielt und die kompakte Bauform zum Vorteil wird. --- Da das Quest aber auch schon recht klein ist und das 60er einhändig nicht optimal bedienbar ist, sehe ich da keinen so großen Gewinn.


    Konkret beim 60er und SiRFstarIII sehe ich nur Vorteile, wenn Du ständig im Wald oder ungünstigen Empfangssituationen bist.



    viele Grüße


    Andreas