"Garmin-Like" Navigation für iOS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    leider habe ich durch selbst verschulden mein Garmin Navi zerlegt ;)
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. eine Alternative für iOS gibt, anstatt direkt ein Hardwarenavi wieder zu kaufen.

Allerdings, zumindest auf den ersten Blick, scheinen die meisten Apps nicht so dolle für meine Bedürfnisse zu sein.

Gibt es überhaupt irgendwelche GPS Apps, die folgende Kriterien erfüllen? (Daher der Begriff "Garmin-Like")

1) Offline Navigation muss im Falle des Fehlens von Internet möglich sein
    2) Neuberechnung bei Abweichung der Route abschaltbar
    3) Fortsetzen des Routings bei Wiedereinstieg der Route
    4) Unterscheidung zwischen Wegpunkten und Zwischenzielen/Zielen
    5) Im Falle von 3) das automatische Überspringenvon Wegpunkten bei Bedarf, wenn ich diese Umfahre.

Oder ist das reines Wunschdenken und ich sollte mir wieder ein Garmin Hardwarenavi holen? Mit BaseCamp komme ich sehr gut klar, hab aber kein Problem sonst auch Routen online zu planen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Planung von längeren Reisen. Ich brauche keine Funktion für Kurvenreiche Strecke von A nach B! Sowas plane ich selbst aus.

Danke!

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Welches Garmin hast du denn geschrottet? Einige der aktuellen können da einiges auch nicht besonders ( 3) 5) ) bzw. nur mit Tricks.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Welches Garmin hast du denn geschrottet? Einige der aktuellen können da einiges auch nicht besonders ( 3) 5) ) bzw. nur mit Tricks.

Ein 595. Allerdings sei gesagt, bei 5) sind Shaping Points im Sinne gemeint, keine echten Garmin Wegpunkte. Was muss man bei 3) tricksen? Sobald ich auf die Route gekommen bin, wurde einfach weiter geroutet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Selbst bei Garmin musst du in der Zumo Ecke bleiben, die reinen Auto-Navis Nüvi/DriveSmart, können das IMHO auch nicht.

• Mit 3) war gemeint, dass ein Wiedereinstieg in eine Route - wenn man etwas abseits davon ist - zu einer Neuberechnung führt, was die ganze Planung am PC zunichte machen kann.

5) war das Überspringen gemeint, das alte Navis (276, 278, ...) ganz alleine gemacht haben und mein 590er ein oder mehrere "skip" braucht.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Selbst bei Garmin musst du in der Zumo Ecke bleiben, die reinen Auto-Navis Nüvi/DriveSmart, können das IMHO auch nicht.

Echt? Das ist Zumo spezifisch? Das war mir nicht so bewusst, dachte, das wäre eher eine allgemeine Garmingeschichte?

Mit 3) war gemeint, dass ein Wiedereinstieg in eine Route - wenn man etwas abseits davon ist - zu einer Neuberechnung führt, was die ganze Planung am PC zunichte machen kann.

Ah, ja okay, das kenne ich.

5) war das Überspringen gemeint, das alte Navis (276, 278, ...) ganz alleine gemacht haben und mein 590er ein oder mehrere "skip" braucht.

Aber das bezieht sich auf Wegpunkte, nicht auf Shaping Points. Mir geht es mehr um die Idee der Shaping Points. Dass man Wegpunkte manuell überspringen muss, ist für mich okay. Ich habe ja meistens in eine Route 4-6 Wegpunkte, wo ich aktiv anhalten will. Der Rest der Route ist dann via Shaping Points abgebildet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • KoniCost, auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Jahre her ist und einige meinen für Apps braucht es kein eigenes spezifisches Forum zur jeweiligen App. Es hat sich viel getan.

Ich bin seit gut einem Jahr mehr oder weniger voll auf die My Route App umgestiegen als Cabrioreiter, der auch selbst die Routen plant ohne Vorlage wie Kurvigkeitslevel.

Sie kann alles was Du möchtest, wurde und wird laufend verbessert. ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn es gibt zum Garmin ein paar (für mich) blöde Besonderheiten die mann allerdings auch eingrenzen kann.

Es gibt Shaping/Wegpunkte und feste Zwischenziele/POIs.

Das für mich unsinnige; Richtungsanweisungen können mehrfach angesagt werden vor der eigentlichen Richtungsänderung, wählbar bis 4. Das Endziel ebenso.

Ein Wegpunkt wird nur einmal 700m zuvor angesagt, aber nur wenn im Text des Wegpunktes keine Ziffer ist oder im Bemerkungsfeld etwas zusätzlich eingetragen wird.

Bei einem POI, festen Zwischenhalt erfolgt die Ansage einmal 2000 m zuvor. Hier darf auch eine Ziffer in Text enthalten sein.

Bei Erreichen wird nur angekündigt Wegpunkt Nr ist erreicht.

Im Auto finde ich, da man das Display nur seitlich hat nicht direkt im Blickfeld akustisch Info so wie beim Garmin für POIs 3 mal sinnvoll.

Bisher ist man bei MRA nicht bereit dies anzupassen.

Auch gibt es Konflikte mit dem Ansagen wenn Richtungsanweisungen und ein Wegpunkt, POI innerhalb der Entfernungen der Ansagen zu nah aufeinander sind. Klar die gibt es beim Garmin auch, aber da muss man schon sehr dicht aneinanderliegen. Die Scenic App kann dies besser. Und Apple Maps auch.

Was wiederum gut ist bei MRA, man kann die Wegpunkte POIs, das ist ein Tropfenpfeil oder eine Stophand als Symbol unterschiedlich einfärben und auch mit einem Zusatzicon wie Parkplatz, Treffpunkt, Hotelbett, es gibt derer 21 versehen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen. Das fällt auf .

Optisch ist die NavigationsApp das Beste was ich bisher kenne. Die Eigenheit mit den Ansagen ist für mich ärgerlich, man muss halt (noch) damit leben.

Hinzu, die App ist auch auf CarPlay und AA zu nutzen, jedoch mit den Einschränkungen dieser etwas weniger detailliert anzuzeigen.

Eine weitere Alternative ist Scenic auch für Aa und CP.

der everydayroadster auf YT hat eien vergleich anderer Apps gemacht, Ende 23. Auch da es gibt brauchbare Alternativen zu Garmin.

3 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Ich habe auch inzwischen MyRouteApp liebgewonnen. Scenic ist für mich wegen Abogebühr raus. Gegenüber damals (Ich habe MRA damals als VIRP mitfinanziert, daher von Anfang an Lifetime Lizenz) hat es sich sehr gut entwickelt. Aber es hat noch Potential nach oben. Im Moment ist das POI Handling immer noch die größte Schwäche in MRA für mich. Denn ich kann zwar eigene POIs hochladen und mit Icons versehen, aber man kann es nicht mit der Route verknüpfen, wie BaseCamp das elegant tut. Das ist so gesehen dann pro Route "standalone".

Die neuste Beta kann sogar das Abschalten von Neuberechnungen. Ebenso gibt es eine neue Option "Route als Track". Das scheint ziemlich toll zu sein, da sich dann das in Richtung wie mein Montana verhält. Alle Shaping Points werden nicht mehr angezeigt, nur noch die Via Points auf der Route. So, wenn ich eine Route von BaseCamp mit "Alle Shapoint entfernen" transferiere. Die Route bleibt aber korrekt erhalten. Super Sache.

Gibts eigentlich empfehlenswerte Geräte mit Displays, welche 1000 Nits schaffen? (Nicht HDR)

3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• Check mal OsmAnd! Ist auch für iOS. gefühlt BC und Montana 700 in einem.

Kenne ich und war ich mit überhaupt nicht zufrieden.

• Auch ich habe mehrfach schon Anläufe gemacht mit OSMand, auch mit Hilfe diverser YT-Vids. Schon das Planen ist umständlich, Funktionen wie Löschen von Irgendwas, kann mich jetzt da nicht festlegen was, nicht sofort zu finden. Man sucht sich für bestimmte Dinge einen Elch.

Das können viele andere Apps einfach logischer, intuitiver.

• Kenne ich und war ich mit überhaupt nicht zufrieden.

Auch ich habe mehrfach schon Anläufe gemacht mit OSMand, auch mit Hilfe diverser YT-Vids. Schon das Planen ist umständlich, Funktionen wie Löschen von Irgendwas, kann mich jetzt da nicht festlegen was, nicht sofort zu finden. Man sucht sich für bestimmte Dinge einen Elch.

Das können viele andere Apps einfach logischer, intuitiver.

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es ja bekanntlich nicht, aber seit dem 2. Saison fahre ich mit der SW und es ist für mich eine Wohltat gegenüber vorher. Plane auch durchaus adhoc und verwerfe vl. mal die vorausgehende Planung vor Ort oder nehme was hinzu... und halte mich bestimmt nicht für einen Genie oder OsmAnd Crack.

Es wäre schön wenn Ihr es etwas ausführlicher erklären würdet.

Würde mich sehr interessieren.

Zoltan immer mit Gruß!

MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

• Nun, ich habe es gerade nochmal probiert und es nervt. iPad

Man geht auf. Route planen. Setzte in der Karte eine Startpunkt und ei oranger Tropfen markiert dei Stelle. Ich setze eine nächsten Shapingpunkt, Zielpunkt und der erste Punkt ist weg und es baut sich keine Verbindung auf.

Hinweis. Ich plane meine Routen immer aufbauend auf, da ich im Kopf schon weiß wich ungefähr hin will. So gut wie nie ein Start und Zielpunkt, sehe was der Planer vorschlägt und modifiziere dann. schnellste, kürzeste Route von hier nach da kann ich mir auch ohne Navi innerhalb Europas vorstellen.

Nun gut zurück zu OSMand. Jetzt habe ich einen neuen Punkt und bekomme den nicht auf Anhieb weggelöscht. Es gibt kein Backpfeil, kein Mülleimer. Man sucht sich im Menü tot.

Schon dieser bescheuerte Einstieg, ist der Punkt an dem ich jedesmal aufhöre. Jede andere Navi-App setzt Punkte nacheinander, verbindet diese sofort oder wie BC gg. durch den Befehle -Berechnen-.

Nochmal ein Anlauf, diesmal anderes Fenster mit Punkt hinzufügen und man kann Punkte aufbauend verbinden. Nächste Nachteil in der Liste steht dann nur Punkt 1, 2 usw. kein Straßenname. Man kann auch nicht selbst umbenennen, zumindest nicht sofort.

Das ist alles gegen die anderen Apps irgendwie einfach rückständig.

Einzig die Kartenoptik ist gefällig.

• Ok. Ich nutze sonst Android aber teste mal für Dich aufm iPad.

IMG 1141 sieht aber doch ok aus. Da ist auch das Backpfeil.... Ich schau mal.

Zoltan immer mit Gruß!

• Nochmal ich öffne OSMand und finde „Angezeigte Tracks Mo. 6. Okt.

Klicke ich drauf kommt Bild 2. Tippe ich rechts auf das Tracksymbol (könnte auch ein Bleistift sein) kommt Bild 3,

Ich will den Track aber löschen und mit Links schieben oder sonst wie ist das nicht zu finden. Es bleibt eine chaotische, nicht den sonstigen Regeln folgende GUI.

Da ist BC noch ein Kinderspiel gegen.

• OsmAnd kommt von Android, das ist vieles anders….

Leider gibt es aber kein iOS Gerät mit outdoor Qualitäten, drum sind wohl die SW’s immer eher Android like.

Zur Planung:

Es sind einige workarounds die im OsmAnd machbar sind.

1. a-b über Befehl Navigation. (Rechts neben Hamburger)

.) man kann die a-b aber auch über den + mit Zielen erweitern, sie auch nachträglich umsortieren.

.) zum schluß unter Details abspeicherbar.

man kann auch seine POIs suchen und nutzen

2. Hamburger und Route planen

Hier setzt man Punkte auf der Karte, Punkt mit hinzufügen bestätigen.

Nachträglich über Track auch editierbar.

Bei navigationsaufruf wird automatisch die Route zum 1. Punkt mitberechnet.

3. direktes routing aus Favoriten, ist dann wie bei 1.

Was IMHO wichtiger ist:

Konfiguriere verschiedene App-Profile.

Zb: Auto - alles erlaubt.

Moped - ohne AB mit auto nachberechnung

Moped - ohne AB aber ohne auto nachberechnung

Etc.

Die Profile sind mächtig, da kann sehr viel wie genutzte Karten, bildschirmaufbau, Zoom und und und konfigt werden.

der aktive Profil ist immer links oben sichtbar

Auch bei ein a-b Navigationsaufruf wird die Route bei wechsel des Profils adhoc neu berechnet.

Ich könnte es noch lange weiter machen, weiß aber nicht ob es das ist was meinst.

Gezieltere Fragen wären hilfreicher.

OsmAnd ist mächtig, man muss sich damit auseinander setzen. Ein bisschen wie früher mit MS oder BC. Für zack bum sind calimoto und consorten zuständig.

Kurviger ist zum planen da immer noch am besten, leider wird durch Abo, Abo, Abo immer mehr kastriert.

Zoltan immer mit Gruß!

• Zoltan, zuerst danke, nun Zack-bum Planung mache ich sicher auch nicht. Es wird schon tiefer recherchiert, z. B. schöne Strecken mit der Michelinkarte und Streetviewansichten.

OSMand und da bin ich halt mit meiner Meinung nicht ganz allein, versucht es vielen Recht zu machen und es ist halt zu unübersichtlich.

Da BC halt ein Auslaufmodell ist, ich auch vom Mobilen Automotive Navi auf CarPlay umgestiegen bin, sin Apps die CarPlay tauglich sind aktuell vorrangig. OSMand gehört dazu, aber die Planung ist halt zu umständlich. Aktuell trotz auch hier einiger Mängel (für meine Zwecke) bin ich bei MRA.

• Ich will keinen bekehren.

Im BC gab’s ein workaround, den musste man sich erarbeiten. Im Kurviger & co. genau so.

Mit MRA habe mich nicht mehr befasst.

Es gibt fast jeden Tag was neues, wo gleich yippiyeh geschrien wird, was sich aber dann nicht unbedingt hält.

Dmd2 macht auch ne hipe, was für 99% der User eigentlich ungeeignet ist, Carpe versucht auch sein NGH… beides eigentlich völlig überflüssig,

MRA, Kurviger, Cali, Locus, OsmAnd sind da Galaxien weiter.

Digital Roadbooks gibt es auch zu genüge und auch gute.

Was eher überschaubar ist, ist das Angebot an militärstandard Tabletts die gleich Motorrad taugliche Halter mit Lademöglichkeit und geeignete Fernbedienungen für Moped beinhalten.

Da ist dann thork & carpe so eine der wenigen. Die SW die dann noch anbieten ist IMHO nicht die Mühe wert.

Locus und OsmAnd sind dann irgendwo beim Schweizer Taschenmesser einzusiedeln. Flexibilität weit über allen.

Fordert aber sein Tribut, da umfangreicher als Garmin es je vorgegaukelt hat und das fordert Einarbeitung vom User.

Was aber mit den 2 letztgenannten immer noch geht ist gpx.

BC planen - wems lieb ist und ab gehts.

Mit kurviger und co klappts auch, lese aber zu oft dass Usern oft die Grundbegriffe/Dateiformate nicht bewusst sind und es dann oft zu Fehlschlägen führt, obwohl es geht.

Dann wird YT geschaut, was gehipt, hurra geschrieen aber wenn es nicht nach 2 Minuten alles klappt bei Seite gelegt und ausgebuht.

Sehe aber im alltäglichem auch. Das ist Präsens, es muss alles ASAP aber am besten schon gestern.

Arme Welt

Zoltan immer mit Gruß!