Beiträge von seitendeckel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Rainer

    Danke für die schnellen Tipps.

    Zu 1: Das weiß ich nicht.

    Zu 2: Das muss man Mal vergleichen und dann anpassen. Zumindest haben wir die Routenpräferenz abgeglichen, und die war gleich.

    Zu 3: Ich glaube ja, da hat das empfangende XT berechnet, was auch bedauert hat. Werden wir auch ausprobieren.

    Moin

    Nachdem ich alle 12 Seiten durchgesehen habe und keine Überschrift mich zur Lösung geleitet hat, mach ich einen Fred auf.

    Auch die Sufu hat mich nicht weiter gebracht.

    Also:

    Es ist ja möglich Routen von einem XT auf ein weiteres zu übertragen. Was auch geklappt hat. Auch ein Blick auf die Karten der XT's in der Routenplanung sahen gleich aus.

    Aber es gab Differenzen zwischen den Kilometern und beim Fahren der Route kamen dann auch Unterschiede zum Vorschein.

    Woran liegt das?

    Hallo zusammen.

    War ein paar Tage weg und nicht mit dem Laptop im Netz.

    Heute habe ich die Zeit gefunden nochmal zu versuchen die aktuelle Karte auf PC/Laptop zu installieren.

    UND?

    ES geht!

    Also, ran an die Daten.

    Ging ja doch relativ zügig.

    Thema kann geschlossen werden.


    Schönen Restsonntag

    Moin,

    Habe gerade wieder mein 396-er angeschlossen und nachgeschaut ob sich was getan hat.

    Nö!

    alzey Das freut mich für Dich, aber es scheint ja wohl ein allgemeines Software Problem zu sein.

    Dieses Problem ist ja nicht neu und DAS bewegt mich dazu kein Garmin mehr zu kaufen.

    Moin

    Update zum Thema.


    Zu dem Thema habe ich mich am Garmin suport gewendet. Antwort: Eine Anleitung wie man ein Update durchführt. Haha.


    Dann nochmal mit Screenshots. Antwort diesmal:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach einer internen Überprüfung bei einem zumo 396 aus unserem Haus konnten wir das gleiche Problem feststellen.


    Es scheint sich aktuell um ein temporäres Fehlverhalten zu handeln. Wir haben dies bereits an die Entwickler weitergeleitet.


    Wir möchten Sie bitten, bei einer Routenplanung an Ihrem PC momentan das zumo über das Kabel anzuschließen, damit Sie über die Karte Ihre Routen planen können.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten noch um ein wenig Geduld.


    Das war am 8.10., geändert hat sich bis jetzt nichts.

    Uiii, das ging aber schnell, ConiKost:thumbup::thumbup::thumbup:


    Vielen Dank für die Antwort.

    Dann hab ich den Tag mehr oder weniger umsonst vor dem Rechener verbracht.

    Ein downgraden bringt auch keinen Erfolg?

    Bei meiner Suche im Forum hat jemand seine Geräte nicht mehr anmelden können und durch ein downgrade war es dann möglich.

    Ach ich probier's mal.:)

    Hallo zusammen

    Heute, und das den ganzen Tag schon, habe ich versucht nach erfolgreichem Update der aktuellen Karte in mein 396'er die Karte auch in Basecamp zu aktualusieren. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt und ich bin ratlos.

    Die Such hier im Forum und im sonstigen www hat nicht zum Erfolg geführt.

    Was mir auffällt, dass bei GE(neueste Version 7.1.4.0) mir nicht die Möglichkeit angezeigt wird um die Karten sowohl auf dem Gerät und PC herunterzuladen.


    Bzw. die Karten nach einem, wie oben angeführt, erfolgreichen Update im Gerät separat herunterzuladen.

    In der Garmin Support Beschreibung soll dies ja möglich sein.



    Wie geht's? Das is meine Frage in Runde.

    Danke für Antworten.

    N'abend zusammen.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Also, wir haben uns neue Helme gekauft und damit einhergehend auch ein neues Kommunikationssystem(Headset). Bei unseren alten Helmen, Nolan N103, war das n-com Headset verbaut. Die Anlage war so geschaltet, dass die Helme verbunden waren und auch das Navi eingebunden war. So, dass bei einer Navi Ansage beide Helme diese Ansage hören konnten.
    Nun haben wir ein Headset von Interphone (Tour) und damit kann man diese Schaltung nicht einrichten. Es wird bei einer Ansage immer die Verbindung zum Sozius getrennt und nach der Ansage wieder zugeschaltet. Das störende dabei ist die lange Zeit bis zum zuschalten. Es kann so kein Gespräch geführt werden, da der/die Sozia nicht mitbekommt, dass das Gespräch unterbrochen ist.
    Auch ein pairen des zumo 660 als Headset( ANYCOM Funktion) funzt nicht, da es immer als Telefon erkannt wird und damit Vorrangfunktion hat.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

    Tach nochmal
    Das Thema, oder besser, derFehler, scheint ja nicht besonders häufig vorzukommen. Die menge der Lösungsvorschläge hält sich in Grenzen.


    Ich habe meinen eigenen Vorschlag, Update von 4.0 auf 4.7, beherzigt und durchgeführt.
    Ergebnis im Automodus: Es funzt wieder.
    Ein Test im Motorradmodus hab ich noch nicht durchgefuehrt, wegen WETTER!


    Melde mich sobald das Wetter eine Probefahrt zulässt.


    Gruss
    Seitendeckel

    Moin
    Dank erstmal für Eure Hinweise und Hilfen.:tup:

    Zwischzeitlich habe ich ein Reset durchgeführt, dadurch mußte ich auch das Headset neu pairen, ohne eine Änderung zu bewirken.


    Was ich noch ausprobiert habe ist, die Sabine gegen den Yannik zu tauschen, was aber keine Änderung bzw Behebung des Problems brachte.
    Eine Fahrt im Auto erbrachte die Erkenntnis, das es da auch zu unterschiedlichen lauten und zum Teil doppelten Ansagen kommt.

    Würde ein update auf eine höhere Firmware helfen?

    Gruß
    Seitendeckel

    Keene Ahnung
    Woran erkenn ich das? Und wo muss ich das suchen? Wie bzw welche Datei muss ich "abschalten"?
    Ein Gedanke ist mir auch schon gekommen, nämlich, das vielleicht die Sprachdateien fuer Auto und Motorrad gleichzeitig aktiv sind.
    Ist das ne Idee?


    Gruss
    Seitendeckel
    Wilfried

    Moin zusammen


    Wenn man sich meldet, hat man meinstens ein Problem. Ich auch:(.
    Nach langer Suche und Nutzung der Sufu habe ich nur einen passenden Thread(Wechselnde Lautstärke der Navi-Ansage) gefunden der mein Problem genau beschreibt. Leider wird dort keine eindeutige Lösung aufgeführt. Der Vorschlag mit dem Einstellen der Lautstärken im Mischpult brachte leider nur mäßigen Erfolg und ist auch nicht die richtig Lösung, die ich suche. Weil, vorher war es ja nicht.


    Nun eine kurze Beschreibung des Problems:
    Die Ansagen kommen, wie im Titel beschrieben, mit unterschiedlichen Lautstärken an. Einmal sehr laut und "übersteuert" und dann "normal. Ebenso werden viele Ansagen doppelt angesagt bzw. sehr kurz hintereinander z.B: Jetzt links abbiegen,"übersteuert", und wenige meter weiter "normal". Es kommen auch Abbiegehinweise mit unterschiedlichen Weitenangaben,z.B. In 850m Links abbiegen"übersteuert" kurz danach, In 750m links abbiegen"normal".
    Wie schon erwähnt, ist der Fehler vor einiger Zeit aufgetreten, und ich weiß keinen Rat. :huh:


    Ich hab auch nix dran rumgespielt, nur gebraucht.:D


    Wer hat eine passende Lösung für mich?


    Gruß
    Wilfried
    Seitendeckel


    Garmin Zümo 660 Firmware 4.0
    Nolan BT Kit 3.0

    Ja auch diese Möglichkeit habe ich beim Besuch der Firma genannt, aber die Antwort war: Nein das geht nicht wie soll man denn die E-box an einen PC anschließen da gibt es ja keinen USB Anschluß.
    Auch der Hinweis das es eventuell über die vorhandenen Kontakte mit einem entsprechenden Adapter vielleicht möglich sei wurde rigoros verneint.
    Da ich die N-com's aus dem Netz bezogen habe liegt der Verdacht nahe, das deswegen der Service eingeschränkt ist.


    So, habe gerade nochmal bei Nolan nachgeschaut, man kann die Eboxen aktualisieren lassen.
    5.7 Kann die Software des Bluetooth Kit2 aktualisiert werden?
    Anwender können sie Software nicht aktualisieren. Zur Aktualisierung muss das System an die Nolan Group eingesandt werden.
    Oder:
    8.8 Zwei Helme haben eine Gegensprechverbindung per Bluetooth; der Fahrerhelm ist per Bluetooth mit einem Navigationsgerät verbunden; nach Eingang einiger Anweisungen verbindet sich der Fahrerhelm nicht mehr mit dem des Beifahrers. Was ist zu tun?
    Das Problem tritt auf, wenn der Bluetooth Kit2 am Fahrerhelm mit einer Firmware-Version vor 2.1 ausgestattet ist; wenn vom Navigationsgerät mehrere Ansagen direkt hintereinander empfangen werden, kann es vorkommen, dass der An- und Abkopplungsvorgang zwischen den E-Boxen nicht beendet werden kann. Infolgedessen wird die Gegensprechfunktion per Bluetooth nach Eingang der Ansagen nicht automatisch wiederhergestellt. In diesem Fall muss die E-Box des Beifahrerhelmes aus- und wieder eingeschaltet werden um die Verbindungen wieder herzustellen.
    Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler um die Software der E-Box des Fahrerhelms aktualisieren zu lassen.


    Oder:
    8.7 Fahrer- und Beifahrerhelm sind im Gegensprechmodus per Bluetooth verbunden. Der Fahrerhelm auch mit einem Navigationsgerät per Bluetooth. Nach Erhalt von Ansagen arbeitet das System des Beifahrers nicht mehr. Was kann man tun?
    Das Problem tritt auf, wenn der Bluetooth Kit2 am Fahrerhelm mit einer Firmware-Version vor 2.02 ausgestattet ist; in diesem Fall kann es nach einigen An- und Abkopplungen zum Ausfall der E-Box Systems am Beifahrerhelm kommen; dann muss die E-Box vom Helm entfernt werden um sie wieder zu starten.
    Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler um die Software der E-Box des Fahrerhelms aktualisieren zu lassen.
    Diese Zitate sind aus den FAQ's von Nolan.
    Da hatte doch einer keine Lust oder?


    Es bleibt dabei: Weg mit dem Rommel.


    Gruß
    Seitendeckel

    Hallo nochmal.
    Um der Sache einen Abschluß zu geben:
    Ich habe mich bei Nolan auf der wwwseite umgeschaut nach einem Fachhändler der auch N-com auf seiner Seite anbietet zumindest steht's schonmal drin.
    Also mit frischem Mut und Hoffnung dahin. Das Problem geschildert.
    Ergebnis: Laut Aussage des Verkäufers ist eine Verbindungseinstellung, Helm/Helm/Navi mit meinem Sytem(BT-Kit2 Fahrerhelm, BT-Kit1 Soziushelm,Navi) nicht möglich. Auch ein Anruf bei Nolan, angeblich mit dem Chef von Nolan Deutschland, bestätigte dies. Erst ab BT-Kit 2.1 sei eine solche Kombination möglich.


    So, jetzt hab ich keinen Bock mehr ich werde das ganz Nolangedönse vertickern und mir wieder ein Cardosystem zulegen.


    Und Tschüss.


    Dank an alle die mir mit Ihren Ratschlägen und Tipps versucht haben zu helfen.


    Gruß
    Seitendeckel


    Thread kann geschlossen werden.

    Hallo nochmal.
    Um der Sache einen Abschluß zu geben:
    Ich habe mich bei Nolan auf der wwwseite umgeschaut nach einem Fachhändler der auch N-com auf seiner Seite anbietet zumindest steht's schonmal drin.
    Also mit frischem Mut und Hoffnung dahin. Das Problem geschildert.
    Ergebnis: Laut Aussage des Verkäufers ist eine Verbindungseinstellung, Helm/Helm/Navi mit meinem Sytem(BT-Kit2 Fahrerhelm, BT-Kit1 Soziushelm,Navi) nicht möglich. Auch ein Anruf bei Nolan, angeblich mit dem Chef von Nolan Deutschland, bestätigte dies. Erst ab BT-Kit 2.1 sei eine solche Kombination möglich.


    So, jetzt hab ich keinen Bock mehr ich werde das ganz Nolangedönse vertickern und mir wieder ein Cardosystem zulegen.


    Und Tschüss.


    Dank an alle die mir mit Ihren Ratschlägen und Tipps versucht haben zu helfen.


    Gruß
    Seitendeckel


    Thread kann geschlossen werden.