zumo, Nolan n-com, Gegensprechanlage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bringt ein Firmwareupdate nicht den Sprung auf 2.1 ?
    Via Schweizer Importeur habe ich mein Bluetooth-Modul nach Italien zwecks Update geschickt. Mal schauen, was rauskommt.


    Wenn man auch Nolan Helm besitzt, finde ich das N-com immer noch als idealste Lösung, ich hatte ansonsten keine Probleme, mangels nicht motorradbegeisterter bester Ehefrau von Allen bin ich Solopilot und die Gegensprechfunktion nie gebraucht.


    Der Schweizer Nolan Importeur Hostettler Sursee führte die Aktion als Service am Kunden kostenlos aus.

  • Ja auch diese Möglichkeit habe ich beim Besuch der Firma genannt, aber die Antwort war: Nein das geht nicht wie soll man denn die E-box an einen PC anschließen da gibt es ja keinen USB Anschluß.
    Auch der Hinweis das es eventuell über die vorhandenen Kontakte mit einem entsprechenden Adapter vielleicht möglich sei wurde rigoros verneint.
    Da ich die N-com's aus dem Netz bezogen habe liegt der Verdacht nahe, das deswegen der Service eingeschränkt ist.


    So, habe gerade nochmal bei Nolan nachgeschaut, man kann die Eboxen aktualisieren lassen.
    5.7 Kann die Software des Bluetooth Kit2 aktualisiert werden?
    Anwender können sie Software nicht aktualisieren. Zur Aktualisierung muss das System an die Nolan Group eingesandt werden.
    Oder:
    8.8 Zwei Helme haben eine Gegensprechverbindung per Bluetooth; der Fahrerhelm ist per Bluetooth mit einem Navigationsgerät verbunden; nach Eingang einiger Anweisungen verbindet sich der Fahrerhelm nicht mehr mit dem des Beifahrers. Was ist zu tun?
    Das Problem tritt auf, wenn der Bluetooth Kit2 am Fahrerhelm mit einer Firmware-Version vor 2.1 ausgestattet ist; wenn vom Navigationsgerät mehrere Ansagen direkt hintereinander empfangen werden, kann es vorkommen, dass der An- und Abkopplungsvorgang zwischen den E-Boxen nicht beendet werden kann. Infolgedessen wird die Gegensprechfunktion per Bluetooth nach Eingang der Ansagen nicht automatisch wiederhergestellt. In diesem Fall muss die E-Box des Beifahrerhelmes aus- und wieder eingeschaltet werden um die Verbindungen wieder herzustellen.
    Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler um die Software der E-Box des Fahrerhelms aktualisieren zu lassen.


    Oder:
    8.7 Fahrer- und Beifahrerhelm sind im Gegensprechmodus per Bluetooth verbunden. Der Fahrerhelm auch mit einem Navigationsgerät per Bluetooth. Nach Erhalt von Ansagen arbeitet das System des Beifahrers nicht mehr. Was kann man tun?
    Das Problem tritt auf, wenn der Bluetooth Kit2 am Fahrerhelm mit einer Firmware-Version vor 2.02 ausgestattet ist; in diesem Fall kann es nach einigen An- und Abkopplungen zum Ausfall der E-Box Systems am Beifahrerhelm kommen; dann muss die E-Box vom Helm entfernt werden um sie wieder zu starten.
    Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler um die Software der E-Box des Fahrerhelms aktualisieren zu lassen.
    Diese Zitate sind aus den FAQ's von Nolan.
    Da hatte doch einer keine Lust oder?


    Es bleibt dabei: Weg mit dem Rommel.


    Gruß
    Seitendeckel