Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ok, ich kann die Projektion beim Export einstellen, mal sehen, ob es klappt:
    QV-Kartenexport:
    Projection=3,Transversal Mercator,9,0,0,3500000,1
    (Quelle: Quovadis Wiki)
    Was bedeuten die Parameter, das steht da nicht ?
    Die Zeile landet ja in der *.imp


    Frank

    Hallo,


    ich habe mir aus Quovadis einige Rmaps von OSM exportiert.
    Die haben keine besondere Projektion, CompeLand sagt "Breite/Länge" (wie geht das überhaupt ?).
    Die Online-Karten in Land haben Mercator, auch die Vmaps.
    Der Unterschied in der Projektion bewirkt eine verzerrte Darstellung der zuerst geladenen Karte, da die nachfolgende die Projektion bestimmt.
    Also man kann als zweites eine Mercator-Karte laden und dann wird es gerade gezogen (die ist ja natürlicher in der Darstellung).
    Das ist aber in der Praxis in TwoNav unpraktisch (hihi...), vor allem wenn augenblicklich mehrere Karten am Start sind.
    Ist es möglich die Projektion nachträglich auf Mercator zu ändern.
    Als Beispiel mal die Spitze von DK als Rmap.


    Danke,
    Frank

    Ja, beim Aventura lassen sich die Tasten individuell mit Funktionalitäten belegen. Die vier Tasten lassen sich auch doppelt belegen: lange oder kurz drücken. Ich habe kurz drücken für Next waypoint definiert und previous waypoint einer Route erreiche ich durch lange drücken (benötigt man ja seltener).
    Die Geräte ohne oder weniger Tasten (Anima, Sportiva) können mit einem Symbol im Karten-Bildschirm versehen werden (ein Klick).
    :D

    wie kann man innerhalb von 15min in 6 vollkommen unterschiedlichen Bereichen des Forums 6 Antworten in Threads verfassen, die teilweise 2 Jahre alt sind :confused:

    ist bei mir auch. Ich habe mich aber gerade mal auf der Hauptseite angemeldet und das Häkchen gesetzt "angemeldet bleiben".
    Dann ging es...


    Stimme zu: Anmeldungprobleme seit der Umstellung.


    Viele Grüße,
    Frank

    PP = Pinkelpause
    ;)


    Ich habe noch den Aventura und warte noch sehr geduldig auf einen Nachfolger, bin aber auch offen für andere Lösungen und schaue sie mir an. Ich habe noch Zeit, da ich gerade nicht sehr aktiv bin (andere Prioritäten).


    Danke übrigens für das Darstellen deiner Lösung in diesem Thread !
    :tup:

    na, das ist ja mal eine Vervielfachung der Anzeigediagonale seit dem Endura...


    Und wie sieht es jetzt mit der Bedienung mit Handschuhen aus ? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Handschuhen ?


    Viel Bedienen muss man vielleicht gar nicht ? Zoom hätte ich zuerst gedacht aber bei dem riesigem Bildschirm...


    Vielleicht ein paar Statistiken abfragen, Zeiten, Streckenlängen,...


    Alles andrere sowieso bei der PP :D


    und wieso verwendest du nicht den Monterra ?
    :mellow:

    Hallo,
    also ich frage mich was ich als nächstes kaufen werde, wenn mein Aventura ablebt.
    Am Wochenende war ich seit langem mal wieder wandern, diesmal mit einer Enduro, einfach so, ohne Planung und drauf los. Hier in Brandenburg gibt es unzählige Möglichkeiten. Voraussetzung dazu ist eine große Rasterkarte mit allen erdenklichen Informationen zur Orientierung. Wer die 25k-Karten der Landesämter kennt, weiß wovon ich spreche. Also das hat alles super geklappt und hat super Spass gemacht. Das Gerät hat einfach (naja fast) alles, was ich brauche. Ein paar Einschränkungen wurden schon oft diskutiert.
    Ich bin auf einen würdigen Nachfolger gespannt.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe den Aventura seit 2009 und anfänglich auch 2008er Karten. Ich hatte mal ein Update auf 2012 für DACH gekauft. Schon damals hatte ich ebenfalls Probleme mit den Ortsdaten. Postleitzahlen stimmen nicht, Gemeinde-Hierarchien (Hauptort, Ortsteil) stimmen nicht oder sind nicht zu finden. In sofern sind es schon Zufälle. Wenn man aber mit diesen wenigen Fehlern arbeiten muss, ist das sehr nervig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mich nur noch zu Koordinaten auf der Karte zu navigieren. Die Adresssuche ist fehlerhaft und dauert sehr lange.
    Das hat wohl damit zu tun, dass sich die Spanier nicht in die landestypische Organisation der Gemeindestrukturen eingearbeitet und die Teleatlasdaten entsprechend aufgearbeitet haben. Ich war in anderen Ländern unterwegs (Skandinavien, Frankreich), da ist es ähnlich.
    Die Daten von Teleatlas an sich stimmen (goole Maps).
    Also nicht rumärgern, es hilft nur andere Bedienarten zu finden oder marktübliche ausgereifte Technologie zu kaufen. Bei Twonav erwarte ich keine Verbesserung mehr, das 2012er Update hat diese Fehler betreffend nichts verbessert.


    Ich hatte auch mal eine Liste mit Orten, die nicht gefunden werden in einem Thread aufgelistet, ich kann mich nur noch an Rehmate in Brandenburg (Ortsteil Zehdenick, Oranienburg) erinnern.


    Aber gerade auf dem Motorrad ist das Gerät super flexibel einzusetzen. Leider fehlt hier mal ein Hardware- Update.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich wollte nur mal ein Beispiel für schlechte OSM Kartenqualität äußern. Wir fahren nach Dänemark in den urlaub und da mein OSM-Import irgendwie nicht funktioniert (dazu an anderer Stelle mehr), dachte ich, lädst du dir mal die OSM-Version von Twonav runter, 2 EUR, nagut, probierst du mal.
    Aber ist ja wirklich kaum zu gebrauchen. Ich glaube nicht, dass sich der Datensatz seit der Erstellung der Twonav-OSM großartige geändert hat. Da läuft in ihren Skripten was nicht richtig.


    Anbei die Bildschrimfotos:


    hmmm...


    Viele Grüße,
    Frank



    Anscheinend gehen jetzt die Aventuras reihenweise kaputt :(


    Na das ist mal eine wilde Behauptung. Hoffe ich zumindest, glaube ich auch nicht. Ich war eben mit meinem Aventura auf dem Balkon, hatte nach 10s einen Fix und auch 83%. Ich kenne auch Situationen, bei denen dieser Wert - vor allem in den ersten Minuten - recht niedrig war.
    Vielleicht haben sie mit neuen Versionen einfach was an der Berechnung der Zahl geändert.
    Ich hatte 5 Satelliten und einen HDOP von 2.80 (wenn das was hilft, ist zumindest objektiver).


    Viele Grüße,
    Frank