Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    wir kennen die Eigenschaft, dass der Satfix bei den Geräten unterschiedlich lange dauert. Bei einigen geht es immer ziemlich fix, andere haben mehr Probleme. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden.
    Nun ist es aber auch bekanntermaßen so, dass der Satfix definitiv länger brauch, wenn der Empfänger bewegt wird (auch Gehen).


    Ich habe jetzt bereits mehrfach (keine Ahnung, 7-mal ?) einen Satfix "auslösen" können. Mein Aventura war zum Beispiel in Bewegung, hatte verschiedene Satelliten im Blick aber keinen Fix.
    Ich habe einfach ein Navigationsziel gewählt und dann war der Fix da.
    Ich glaube nicht, dass der Satfix zufällig in dem Augenblick zustande kam als ich das Ziel gewählt habe.


    Kann das jemand nachvollziehen ?


    Das wäre also wieder eine Frage inwieweit Software und Empfängerbaugruppe kommunizieren und dass Fix-Probleme durch die Software beeinflusst werden können. Ich will aber auch keine Spekulationen vom Zaun brechen.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Aventura folgenden Programmfehler (schon seit längerem) entdeckt:
    Beim Scrollen einer Topokarte (z.B. Touratech D Top100) in 3D+Modus (also bei aktivierter CDEM) wird direkt nach jedem Scroll-Vorgang (Karte bewegt sich nicht mehr) ein winziges Stück in die Karte hineingezoomt.


    Ein Ticket ging zu Compe.


    heutige Mitteilung:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Mr Torrent:
    <I will report this as a bug to our developement team and we will try to fix it as soon as possible.
    [/FONT]>


    Mal sehen, was rauskommt.


    Viele Grüße,
    Frank

    @ Gerd


    Ich bin auch daran interssiert, dass wir bei Compe nachhaken. Welche Daten brauchst du ? Ich schicke sie dann per PN.
    Es wäre ja auch interessant ob die beschriebene Rückrufaktion gleich mit organisiert werden kann. Oder sollte man nur ein Problem angehen ?


    Viele Grüße,
    Frank

    @ voyager:


    Dass der Fix oft sehr lange brauch, obwohl viele Sats sichtbar sind, stört schon.
    Ich will verstehen, wie die unterschiedlichen Komponenten zusammenarbeiten, ob da ein FW-Update vom Sirf-Chipsatz was bringt, überhaupt möglich ist, ob man das selbst bauen muss...
    Ich wusste z.B. nicht, dass die Kommunikation bidirektional abläuft, und dass man doch vom OS scheinbar Zugriff auf die GPS-Hardware hat. Das verlinkte Sirf-Protokoll ist sehr interessant.
    Ich denke wenn wir wissen was an Hardware drin steckt, mit welcher Firmware, erst dann ist obektives Vergleichen zwischen verschiedenen Geräten möglich.


    Viele Grüße,
    Frank

    @ Joern,


    #13 "[...]Ich werde dazu auch keinerlei Hinweise geben.[...]"


    Schade, ich dachte das wäre hier ein Forum, in dem wir unser Hobby und Information darüber teilen. Da waren inkognitos und freedays Beiträge konstruktiver... Danke dafür !

    Hallo,


    möchte mal jemand sein Aventura aufschrauben, um zu schauen, welcher GPS empfänger verbaut ist ?
    Man könnte meinen, dass der Zulieferer Holux ist, da auch das Sportiva dem Holux Funtrek130 ähnlich ist...
    Ein Schelm, der denkt da besteht kein Zusammenhang...


    z.B. der hier ?
    http://www.holux.com/JCore/en/…ore/UploadFile/673170.pdf


    Von daher sind eigentlich alle Diskussionen zum Firmware-Update des Empfängers hinfällig. Das ist eine eigenständige Baugruppe und es kann nicht von der Geräte-Ebene darauf zugegriffen werden um z.B. eine neue Firmware aufzuspielen. Genauso sind Empfangseigenschaften durch die Hardware festgelegt (z.B. TTFF - time to first fix).


    Viele Grüße,
    Frank

    ich meine einen Satfix "ausgelöst" zu haben, indem ich zwischen on- und offroad hin- und herschalte bzw. eine Onroad route starte.
    Daher wäre es eine reines Kommunikationsproblem zwischen Aventura HW/SW und Sirf-Empfänger Chip.


    Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass genau in diesem Moment gefixt wurde :o


    Kann das jemand bestätigen ?


    Frank

    ok, ich habe die selben Einstellungen wie Gerd außer die Automap-Funktion (Konfiguration/Display/Autokarte)
    Ich probier mal wenn die Funktion deaktiviert ist.
    Den Einfluss des Ladekabels kann ich nicht beurteilen.


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    gibt es inzwischen Abhilfe beim Thema "Verschwinden von Karten".
    Zur Erläuterung:
    U.a beim Umschalten zwischen On-/Offroad verschwinden alle möglichen Karten und ich muss sie erst reaktiveren. Den genauen Zusammenhang zur Bedienung konnte ich allerdings nach einem halben Jahr Gebrauch noch nicht nachvollziehen. An- und Ausschalten und Starten von onroad-Routing führt abwechselnd/sporadisch zum Kartenverlust. Es scheint unabhängig vom Kartentyp, obwohl mir die Overlay.clay am wenigsten abtaucht.
    Ich habe sonst noch die Vektor DACH und die Touratech TOP100 in Gebrauch.


    Alain teilte mir mit, dass automatisch die zur aktuellen Postion passenden Karten geladen werden. Das finde ich nicht sehr praktikabel. Warum kann nicht einfach das letzte verwendete Material galden werden ? :confused:
    Das Ticket läuft noch...


    Frank

    ich hatte mich darum bemüht neue Karten von Aventura zu erhalten um die Falsch-Navigation auszumerzen. Ich wurde an den Verkäufer weitergeleitet (Touratech) der zugab, dass ich ein älteres Modell zwar mit 08Q4 Karten hatte, aber scheinbar noch ältere, nicht nachgebesserte Kartenversionen. Die alten Karten stammten aus dem Juni 2009.
    Zudem hat bei im Paket der Promotion Code gefehlt, so dass ich nicht meine Karten aktualisieren konnte (und auch nicht wusste, dass es möglich/ratsam ist).
    Also Touratech hat mir den Code zur Verfügung gestellt und gleich noch eine Top25-Kachel dazugegeben. Die neuen Karten stammen aus dem Sept. 2009 (Datei-Datum)


    Fazit:
    Nach dem Runterladen von 1GB Vektorkartenmaterial (W.E.) scheint das Routing verbessert. Oben genannte Teststrecke wird jetzt sinnvoll geroutet. :)


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Aventura seit September 2009 und habe die ganzen Software-Updates mitgemacht und immer gehofft, jetzt schaffen sie es...


    Der Offroad-Bereich reicht mir völlig aus, ich sehe die Karte, ich sehe wo ich bin, eventuell stricke ich mir schnell eine Wandereung zusammen.


    Naja es fehlen für mich aber immer noch wichtige Funktionen für die onroad-Sektion, wie z.B.
    + durchgängiges Routen mit Zwischenzielen
    + Routenzusammenfassung mit Abbiegehinweise zum schnellen Überprüfen der berechneten Strecke
    + bei TomTom gibts eine Timewarp-Funktion zum beschleunigten (500%) Abfliegen der Strecke


    Das kriegt jeder Discount-Navi bereits sehr gut hin. Diverse Tickets laufen bereits.


    Ich habe auch Probleme mit dem Onroad Routing. Ich kann den Strecken nicht 100% vertrauen.
    Simulation: Berlin, Berliner Allee 100 nach Berlin, Hansastraße 182
    führt laut meinem Aventura über die Indira-Gandhi-Straße, was ablsouter Blödsinn ist (beide Funktionen überprüft kurz/schnell).


    Könnte das mal jemand nachprüfen ?


    Wenn Straßenrouting simuliert wird, zeigt der Aventura lustige Geschwinidigkeiten an.
    Wo nimmt er diese Information her. Ist das Karteninformation-Inhalt ?
    Basiert der Aventura darauf die Berechnung der "schnellen" Strecke ?


    Ich hoffe die Entwicklung geht weiter.


    Spass machts aber trotzdem.


    Viele Grüße,
    Frank