Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Stefan,
    ich habe es gerade ausprobiert mit einer irgendwo runtergeladenen GPX-Datei:
    Du kannst in der Trackdarstellung den Linientyp einstellen (Trackeigenschaften, Ansicht, Linientyp), z.B. Arrow_line-32.
    Wenn der Track nun umgekehrt wird, werden auch die Pfeile gedreht.
    Ist ja super, eigentlich. Nur eigentlich, da die Pfeile mikroskopisch klein sind, aber mit etwas Mühe kann man es erkennen.

    natürlich kannst du den Windows-Screenshot verwenden oder den Programm-internen: Werzeuge => Displayfoto/Screenshot. Dabei wird nur der Inhalte des Kartenfensters gespeichert. Vorher noch Vollbild wählen und den Maßstab ausblenden (Optionen => Ansicht => Allgemein).


    Ansonsten ist RMAP sozusagen eine Konvertierungssackgasse.



    Viele Grüße !

    ok, cool, mit GPSVisualizer die Route als GPX hochgeladen und konvertiert (Trackoptionen: als Wegpunkte duplizieren).



    Dann zurück in Compe dieses GPX als Wegpunktdatei laden und wieder sauber abspeichern.



    Urlaub ist gerettet ;)


    Viele Grüße,
    Frank

    ok. danke erstmal.
    GPSprune schaue ich mir an.




    Nun fehlt noch das Anwählen der einzelnen Punkte der Segmente.
    Das habe ich einfach durch Konvertieren in eine Route in Compe gemacht. So kann ich auch sichtbare Wegpunktsymbole vergeben.
    Dann stören bloß noch die Routenpfeile zwischen den Punkten.
    Man kann leider nicht die Wegpunktliste der Route exportieren, das wärs`s...

    Hallo,



    ich benötige mal eure Hilfe.
    Ich bin ja totaler overpass-turbo.eu-Fan.
    Ich suche mir immer die Spielplätze und speichere sie zum späteren hinnavigieren (bei Bedarf, wenn die Kinder ein Ziel brauchen).


    Ich habe also eine GPX-Datei (Download von der Seite), die einen Track mit Segmenten (Umriss von jedem Spielplatz) speichert.
    Wie bekomme ich von jedem Segment den Startpunkt gefiltert, dass ich dann nur eine Wegpunktliste von den Spielplätzen habe ?
    Ich meine, ich habe das schon mal irgendwie hinbekommen, ich kann mich aber nicht mehr an den Workflow erinnern.
    Ich habe mit CompeGPS und GPSvisualizer und natürlich mit Texteditor gearbeitet. Zusätzlich hätte ich noch QV6 zur Verfügung.



    Anbei mal der Download.



    Hat jemand eine Idee ? Da es eine recht große Anzahl ist, sollte der Umfang der Textedition gering sein...




    Danke,
    Frank

    in den App-Infos in meinem Playstore steht:
    Version: 3.3.8
    Aktualisiert am 25.07.2017



    Ich meine, ich hätte es bemerkt, wenn eine neue Version bei den App-Aktualisierungen angezeigt worden wäre...



    Frank

    Das sind ja sehr ansprechende Fotos.
    Erste Frage: weiß jemand ob das für den Aventura auch geplant ist ?
    Zweitens: kapazitiv meint die Bedienung des Bildschirms, die war vorher resistiv und hat deshalb die Ablesbarkeit eingeschränkt ? Transflektiv meint ja die passive Beleuchtbarkeit, die ist ja bei beiden Produkten verbaut und bleibt ja auch...

    Entschuldige, wenn ich much reinhänge. Ich habe aus bbbike und Land Karten für den Sommerurlaub erstellt.
    Also funktionieren tut es. Quelle war OSM XML 7z (xy). Dafür muss man diesen exotischen Entpacker verwenden aber gut...
    Raus kommt dann *.osm, was man in Land importieren und bearbeiten kann (z.B. Ebenen filtern).
    Eventuell tatsächlich auf die Datenmengen achten. Mir sind aber keine Beschränkungen bekannt. Ich hatte immer ~500Mb Dateien, das war gut zu handeln... Lieber einen Ausschnitt mehr ziehen.
    Das war ja endlich das Killer-Feature, lange ersehnt...


    Der zweite Link geht nicht !?


    Auf dieser Seite kann man sich ja auch einfach mal etwas runterladen ohne warten zu müssen, was also schon fertig extrahiert ist:
    https://download.bbbike.org/osm/extract/

    und funtzt es bei euch ? Das heißt, wird der externe PDF Viewer gestartet ?
    Ich habe drei installiert. Zwei waren schon (Hancock& Google) und ich habe noch einen nachgeschoben um die Standardprogramm-Abfrage von Android zu provozieren.
    Nix startet aber, aus anderen Programmen schon. Also liegt es am Twonav, dass die pdf-Schnittstelle nicht richtig bedient wird...
    Samsung Tab E Android 4.4.3

    Hallo,
    ich suche mir für den Urlaub spezielle Karteninformation. Quelle ist osm von bbbike, da ich aktuell mit CompeLand arbeite und die Daten dort importiert und in Twonav Vektorkarten konvertiert werden können.
    Ganz konkret:
    Ich habe gesehen, dass in den osm-Daten "Spielplätze" als seperate Ebene eingetragen sind.
    Diese Information möchte ich am liebsten als Wegpunkt oder wenigstens als sichtbares overlay (da es immer Flächen sind, werden diese Einträge [wie 'Wald'] nicht mit der Füllfarbe versehen und verschwinden im Hintergrund.
    Ist das verständlich ?
    Als POI-Kategorie sind die Speiplätze nicht eingetragen, somit kann ich nicht danach suchen.


    Mit Compeland komme ich nicht weiter, ich kann dort zwar alles andere aus den osm-Daten rausschmeißen aber ich sehe dann die gesuchten Areale nicht im Vordergrund (was nur die Minimalanforderung wäre, besser Wegpunkt).


    Welche Tools sind noch zu empfehlen? Oder habt ihr noch Tipps wie ich vorgehen könnte ?


    Danke, Frank

    Hallo,



    ich benutze Land auf Win10/64 V8.3.1
    Bei verknüpften pdfs wird der Internet Explorer geöffnet oder wie heißt das Ding jetzt Edge ?
    Kann man das ändern oder wird hier eine Systemeinstellung von Windows aufgerufen ?
    Als Standardprogramm verwende ich Sumatra, das Starten funktioniert auch aus dem Datei-Explorer.
    Beim Firefox kann man ja Standardprogramme zum Öffnen von Dateien einstellen, sowas fehlt bei den Optionen.




    Danke,
    Frank

    Ja, danke !
    "automatic" funktioniert erstnal. Mal sehen ob ich noch mehr zu den Exportparametern finde...


    Boa, jetzt alles noch einmal exportieren (Jütland & Südschweden), puh...