Beiträge von erwin f

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Teleskopix,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon seit Jahren Nutzer von TTQV / QuoVadis mit vielen Karten. Compe GPSL habe ich bisher nur in der Basisversion installiert und ich habe auch nicht vor, mich in ein zweites Voll-System einzuarbeiten.


    Ich werde also noch etwas warten. Vielleicht wird TwoNav Android noch erweitert oder vielleicht gibt es später eine Version für das kommende Windows Phone 8.


    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    ich benutze immer noch einen PocketLoox N 520 mit WM 5 und habe als outdoor-Software TwoNav Pocket 2.5.2. Ich beabsichtige, demnächst ein Smartphone zu erwerben. Da ich kein i-Phone will, bleibt eigentlich nur ein Android-Modell. Auf dieses will ich dann auch TwoNav mit allen Karten aufspielen.


    Früheren Beiträgen im Naviboard-Forum habe ich entnommen, dass Android nur Dateien mit maximal 2 GB verarbeiten kann. Derzeit habe ich aber mehrere Rasterkarten im .rmap-Format mit mehr als 2 GB auf der 32 GB-SDCard.


    Meine Frage ist jetzt: Kann Android 4.0 jetzt auch große Dateien mit bis zu 4 GB verarbeiten? Wenn nein: Was bleibt als Alternative?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Erwin

    Hallo,


    in den "Eigenschaften" eines Tracks wird an erster Stelle die"Gesamtstrecke räumlich" aufgeführt. Nach meinen Beobachtungen ist das diejenige Strecke, die man tatsächlich zurückgelegt hat.


    In den Feldern der Datenleiste (D-Felder) ist die "Gesamtstrecke räumlich" aber nicht auswählbar (jedenfalls habe ich es nicht gefunden) sondern nur "Km-Zähler Teilstrecke" oder Km-Zähler Gesamt 1". Dieser Kilometerzähler Teilstrecke zeigt aber eine deutlich größere zurückgelegte Strecke als die "Gesamtstrecke räumlich", und zwar umso mehr, je langsamer man läuft (oder wenn man länger stehen bleibt und das GPS nicht ausschaltet). Dies liegt daran, dass bei ausgeschalteter "Static Navigation" der Positionszeiger ständig leicht schwankt und dabei jedesmal einige Meter "Teilstrecke" hinzufügt. Nach zwei oder drei Stunden kommt da einiges an "zusätzlichen Metern" zusammen, die man gar nicht gelaufen ist. Ich möchte beim Wandern aber die Static Navigation nicht ausschalten.


    Meine Frage ist nun, wie ich es einstellen kann, dass unten in der D-Leiste direkt die "räumliche" Strecke angezeigt wird. Ich kann das natürlich jederzeit feststellen, wenn ich während des laufenden Tracks über Hauptmenü / Daten / Tracks in der Trackliste einen Blick auf das oberste Feld in der Trackliste werfe. Da sind ja beim aktuellen Track die beiden Größen Geschwindigkeit und räumliche Gesamtstrecke in Kurzform aufgeführt. Das erscheint mir aber umständlich.


    Schöne Grüße von
    Erwin

    Hallo,


    in den sogenannten "D-Feldern" ist auch die Funktion "Km-Zähler Gesamt 1" enthalten, die sowohl in der "Datenleiste" als auch auf der "Datenseite" angezeigt werden kann. In der Datenleiste gibt es die Funktion "Tageskilometer zurücksetzen" und "Alle zurücksetzen". Bei der Ausführung von "Alle zurücksetzen" werden aber die Gesamtkilometer nicht gelöscht.


    Ich verwende einen PocketLoox N520.


    Wie kann man die Gesamtkilometer zurücksetzen?


    Schöne Grüße von
    Erwin

    Hallo,


    ich arbeite bisher mit TTQV / QuoVadis und TwoNav Pocket (jeweils aktuellste Versionen). Für diese Konfiguration habe ich viele (bezahlte) Rasterkarten und bin auch mit den Funktionen sehr zufrieden.


    Aufgrund der Gemeinsamkeiten von CGPSL und TwoNav erwäge ich zusätzlich die Anschaffung der Vollversion von CGPSL 7. (Die kostenlose Basisversion habe ich installiert). Bevor ich das Programm kaufe, würde ich aber gerne zuerst das deutsche! Handbuch lesen. Trotz intensivem Suchen auf der Homepage von Compe und auch in diesem Forum bin ich aber nicht fündig geworden.


    Wo kann ich das deutsche Handbuch für CGPSL 7 herunterladen? Wenn es kein deutsches Handbuch gibt werde ich das Programm nicht kaufen.


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo Christian


    vielen Dank für das update auf QuoVadis. Es läuft einwandfrei. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage (oder eigentlich eine Bitte):


    In QuoVadis kann man mit dem "Projektmanager" sogenannte "Projekte" zusammenstellen, die einen Track und zusätzlich separate Wegpunkte enthalten. Dieses "Projekt" kann aus QuoVadis nach TwoNav Pocket exportiert werden. Ich habe das Thema vor kurzem im QuoVadis-Forum diskutiert und Du hat Dich auch daran beteiligt. Wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, wie nach dem Export auf TwoNav Pocket auch die Namen der Wegpunkte angezeigt werden (mit Einfügen eines "Zusatzpunktes"). Der Link zu diesem Thread ist


    http://bb.ttqv.com/46804-fehle…v5-nach-twonavpocket.html


    Bei diesem "Projektexport" werden aber die mit den Wegpunkten verknüpften Zusatzinformationen (Bilder und Texte) nicht mit exportiert. Bei Deinem "ChrisTool" werden zwar die Wegpunkte mit den Zusatzdaten exportiert, es können aber keine Tracks mit eingebunden werden.


    Wäre es möglich, das "ChrisTool" so zu ergänzen bzw. zu erweitern, dass mit Deinem Tool auch "Projekte" aus QuoVadis mit Tracks und allen Wegpunktinformationen nach TwoNav Pocket exportiert werden können?


    Natürlich ist es möglich, den Track einzeln nach TwoNav Pocket zu exportieren und mit Deinem jetzigenTool die Wegpunkte (mit den Zusatzinformationen) in einem separaten Arbeitsgang nach TwoNav Pocket zu exportieren. Praktischer wäre es aber, wenn alles "in einem Rutsch" ginge.


    Schöne Grüße von
    Erwin

    Hallo,


    diese Anfrage richtet sich speziell an Chris.50 (Christian), aber vielleicht kann auch sonst jemand helfen.


    Ich habe das Chris.50-Tool zum Export von Wegpunkten mit Zusatzdaten (Bilder, Texte) bisher zusammen mit TTQV 5 verwendet. Seit einigen Tagen habe ich das Update auf QuoVadis 6 (QV 6) vorgenommen. Mit QV 6 funktioniert das ChrisTool aber nicht. Die von QV 6 erzeugte GPX-Datei kann im ChrisTool nicht geladen werden. Es erscheint ein Hinweisfenster mit folgendem Text:


    "Die Datei <folgt Dateiname>.gpx ist keine Exportdatei von TTQV. Die Datei wird nicht exportiert."


    Im Forum von QuoVadis habe ich das Problem bereits diskutiert. Loudini (Ludger) hat dann darauf hingewiesen, dass die GPX-Exportdatei aus QV 6 in den Kopfzeilen das Detail


    creator="QuoVadis 6.0.1.4"


    enthält. Wenn man mit einem Editor den Eintrag "QuoVadis 6.0.1.4" ändert in "Touratech-QV 5.0.7.25" kann die Datei im ChrisTool importiert und verarbeitet werden. Die sich ergebenden Dateien sind dann in TwoNav Pocket verwendbar.


    Meine Frage ist jetzt, ob man das ChrisTool so verändern kann, dass es auch für QV 6 funktioniert ohne jedesmal die in QV 6 erzeugte Exportdatei von Hand mit einem Editor ändern zu müssen. Kann ich das selbst irgendwie einstellen, oder muss Christian das neu programmieren? Es wäre sehr schön, wenn dieses gute Tool auch mit QV 6 funktionieren würde.


    Danke im Voraus und Grüße von


    Erwin

    Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal verschiedene Tests mit gpx-Dateien von outdooractive.com gemacht. Hierbei habe ich festgestellt, dass bei manchen gpx-Dateien beim direkten Import nach TwoNavPocket die Wegpunkte mit Namen angezeigt werden, und bei anderen gpx-Dateien nicht. Diejenigen gpx-Dateien, bei denen die Wegpunkte richtig angezeigt werden, enthalten einen oder mehrere Wegpunkte im Abstand von mindestens 500 Meter zum Track. Bei Tracks mit Wegpunkten nur direkt auf dem Track unterbleibt die richtige Anzeige.


    Ich habe bisher mit TTQV 5 gearbeitet, seit gestern mit QuoVadis 6. Wenn ich ich in QV die outdooractive-gpx-Dateien importiere werden sie automatisch in Track und Wegpunkte aufgesplittet und als .trk und .wpt Dateien gespeichert. Wenn ich diese Dateien zu einem QV-"Projekt" zusammenfasse und das Projekt als gpx-Datei wieder auf den PPC in TwoNavPocket (Version 2.5) importiere, werden die Wegpunkte bei denjenigen Projekten richtig angezeigt, bei den denen auch die originale gpx-Datei alles richtig angezeigt hat. Bei den Projekten, die auf einer gpx-Datei beruhen, die schon im Original die Wegpunkte nicht richtig angezeigt hat, wird auch das "Projekt" nicht richtig angezeigt.


    Wenn ich zu einem solchen "fehlerhaften" Projekt einen Wegpunkt hinzufüge, der mindestens 500 Meter vom Track entfernt liegt, und dann erneut auf TwoNavPocket übertrage, werden alle Wegpunkte richtig angezeigt. Es ist also ganz offensichtlich so, wie papaluna im Beitrag 18 und chris.50 in Beitrag 19 vermutet haben.


    Wie ich schon erwähnt habe, arbeite ich seit langem mit TTQV/QuoVadis und verwalte dort meine ganzen (auch gekauftet) Karten, Tracks und Wegpunkte. Aufgrund der mehrfachen Hinweise in diesem Thread auf CompeGPSL habe ich mir überlegt, ob ich die Vollversion anschaffen soll. (Die Freeware-Version habe ich installiert). Vor dem Kauf der Vollversion GPSL wollte ich allerdings das deutsche Handbuch studieren. Leider ist dies nicht möglich, da im Compe-Download-Angebot der Hinweis erscheint, dass das deutsche Handbuch für die Version 7 nicht verfügbar ist. Auch aus dem Archiv ist für die Vorgängerversion 6 das deutsche Handbuch nicht verfügbar. Aus diesem Grund ist CGPSL derzeit keine Alternative für mich. Ich hätte CGPSL ohnehin nur für diesen speziellen Zweck gebraucht, und die Frage ist auch, ob ich mit CGPSL eine korrekte Wegpunktanzeige erreicht hätte, ohne einen einen zusätzlichen Wegpunkt hinzuzufügen.


    Viel wichtiger wäre die Frage, ob man in TwoNavPocket in irdgendeiner .ini-Datei oder an sonstiger Stelle einstellen kann, dass das in Beitrag 18 erwähnte SNAP-ON unterbleibt.


    Ich freue mich über weitere Antworten.


    Gruß
    Erwin

    Hallo Christian,


    wo kann ich "Eigenschaften Wegpunkt" finden?


    Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, lassen sich in TwoNavPocket die Wegpunkte nicht editieren. Wenn ich auf dem PPC in der Trackliste den "Gertelbach Rundweg" anklicke , erscheint das angehängte Bild "Trackliste". Beim Klick auf einen Wegpunkte und die "Eigenschaften" des Wegpunkts erscheint das angeängte Bild "Eigenschaften Wegpunkt".


    Die Art des Symbols wäre mir nicht so wichtig. Notwendig ist auf jeden Fall die Anzeige des Wegpunktnamens.



    Gruß
    Erwin

    Hallo ray,


    nachstehend der Anfang der .gpx-Datei


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <gpx version="1.1" creator="outdooractive - http://www.outdooractive.com" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
    <metadata>
    <name>Bühlertal - Gertelbach-Rundweg</name>
    <desc>powered by: AlpRegion Portal</desc>
    <author>
    <name>schwarzwald-tourismus-touren [Quelle: Schwarzwald Tourismus]</name>
    </author>
    <time>2010-05-25T18:12:57</time>
    </metadata>
    <wpt lat="48.659221594287" lon="8.21502685546875">
    <name>Gertelbach - Wasserfälle</name>
    <desc>Auf seinem Weg durch das tief eingeschnittene wildromantische Tal zeigt sich der Gertelbach manchmal eher ruhig und verspielt, dann wieder wild tosend und voller Kraft ins Tal stürzend. Schutzhütten, der herrliche Aussichtspunkt Wiedenfelsen am Ende der Wasserfälle und der Panorama-Kiosk laden zum Innehalten ein.</desc>
    <type>Wasserfall</type>
    </wpt>
    <wpt lat="48.6739599508037" lon="8.22154998779297">
    <name>Waldgasthaus Kohlbergwiese</name>
    <desc>Mitten im Wald abseits vom Verkehr lädt das Waldgasthaus Kohlbergwiese zu Kaffee und Kuchen und leckeren Vespertellern ein. Die Kinder können sich gleichzeitig auf dem nahen Naturspielplatz mit den bestens gewarteten Spielgeräten, auf der stets gemähten Spielwiese sowie an einem kleinen Bächlein vergnügen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;</desc>
    <type>Gaststätte</type>
    </wpt>


    Anschließend kommen dann sämtliche Trackpunkte.


    Gruß
    Erwin

    Hallo,


    im Wanderportal outdooractive.com werden Wanderungen (Tracks und Wegpunkte) als gpx-Datei zum Download angeboten. Diese heruntergeladene .gpx-Datei kann direkt auf die SD-Card des PPC mit TwoNavPocket kopiert werden.


    In TwoNav wird der Track korrekt angezeigt, die Wegpunkte werden aber nur mit einem kleinen Symbol angezeigt (ähnlich dem Windows-Verknüpfungssymbol) und ohne Wegpunktname. Die Wegpunkte lassen sich auch nicht editieren.


    Wenn man die .gpx-Datei auf dem PPC mit einem Editor öffnet, sind aber die Wegpunktnahmen vorhanden.


    Auf dem beigefügten Bild ist in der Bildmitte unterhalb des Wortes "Emilienfelsen" auf der gelben Tracklinie das kleine Wegpunktsymbol mit dem Pfeil zu erkennen.


    Ich habe deshalb die Frage:
    Was muss ich wo einstellen/ändern, damit die Wegpunkte mit Namen angezeigt werden und sich auch editieren lassen?


    Ich benutze einen Fujitsu-Siemens PocketLoox N 520 mit TwoNavPocket 2.4


    Schöne Grüße
    Erwin

    Hallo,


    ich habe in einer längeren Testreihe jetzt folgendes festgestellt:


    Wenn ich einen Track in eine Route umwandele, erscheint während des Umwandlungsvorgangs ein Fenster, in dem die Anzahl der Wegpunkte für die neue Route angegeben werden muss. Voreingestellt sind 10 Punkte. Mit dieser Voreinstellung wird jeder Track in eine Route umgewandelt auf der die Richtungspfeile zu sehen sind. Allerdings nur mit 10 Pfeilen und das ist bei längeren Routen zu wenig.


    Ich habe dann im Einstellungsfenster die Anzahl der gewünschten Routenpunkte jeweils um 5 erhöht. Das geht noch bis 20 Routenpunkten, bei denen die Route die Richtungspfeile enthält.


    Ab 21 gewünschten Routenpunkten werden die Pfeile nicht mehr angezeigt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der umzuwandelnde Track 50 oder 1000 Trackpunkte hat. Auch ist es egal, ob in der Konfiguration (Navigation / Tracks) die Funktion "Zeichne Pfeil über der Spur" angehakt ist oder nicht.


    Die Frage ist jetzt: Wo kann man einstellen, dass bei der Routenumwandlung auch eine höhere Zahl als 20 auch zu entsprechend vielen Richtungspfeilen führt.


    Gruß


    Erwin

    Hallo,
    ich habe jetzt mal einen Schnappschuss vom PocktPC angehängt, damit man die fraglichen Pfeile sieht.


    Die Einstellung "Zeige Pfeil über Spur" kann ich nirgends finden. Wo ist die versteckt?


    Nochmals der Hinweis, dass es sicht nicht um einen Aventura oder ein ähnliches Gerät handelt, sondern um einen Pocket PC nur mit der TwoNav Pocket Software 2.4


    Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten.


    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    ich benutze TwoNav Pocket 2.4 auf einem PDA Pocket Loox N 520.


    Ich habe einige Tracks, die ich aufgezeichnet habe, in TwoNav in Routen umgewandelt. (Im Kontextmenü des Tracks / Extras / TRK in RTE konvert.)


    Hierbei fällt mir auf, dass manche Routen bei jedem Routenpunkt einen Pfeil haben, der auf der Routenlinie die Richtung zum nächsten Routenpunkt zeigt. Andere umgewandelte Routen haben diesen Pfeil nicht.


    Wo kann man einstellen, dass der Richtungspfeil auf der Routenlinie gezeigt wird? In den „Eigenschaften der Route / Modifiziere alle Wegpunkte“ geht es offenbar nicht.


    Ich habe im Forum schon gesucht, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Gruß
    Erwin

    Hallo LUDGER,


    der Hinweis auf die .imp war ein Volltreffer.


    Ich habe auf der Speicherkarte für TwoNav jetzt neben der umgewandelten 5.000er RMAP auch noch die Original ecw-Datei und die die gemäß Punkt 14.2 der Wissenbasis abgeänderte .imp


    Jetzt klappt es. Vielen Dank an Alle.


    Gruß


    Erwin