Beiträge von erwin f

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich verwende TwoNav Pocket 2.3 auf einem PPC Pocket Loox N 520 und habe ein Problem mit den HyperMaps.
    Ich habe aus meinem Heimatgebiet die frühere "Deutsche Grundkarte" 1:5.000 mit einem Ausschnitt von 6 x 16 km.Diese Einzelkarten sind eingesannt und als Gesamtkarte als .ecw aus GlobalMapper exportiert. Anschließend habe ich diese ecw-Datei mit Touratech QV in eine RMAP für TwoNav Pocket umgewandelt.
    Die Karte wird in TwoNav einwandfrei angezeigt.


    Ich habe ferner von Baden-Württemberg die TOP 10 und die TOP 50 sowie von Touratech die TOP 25 Deutschland. Auch diese Karten habe ich mit TTQV in RMAPs für TwoNav Pocket umgewandelt und sie werden im PPC einwandfei angezeigt.


    Wenn ich nun versuche, diese 4 Karten zu einer HyperMap zu verbinden, werden in TwoNav nur die 10K, 15K und 50K angezeigt. Die 5K wird nicht angezeigt.


    Wenn ich eine HyperMap nur mit 5.000er erstelle, wird diese aber angezeigt und lässt sich entsprechend zoomen.



    Ich füge hier den Text der .imp-Datei für die 4 Karten bei:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="010 Baden-Wuertt LVA 0,5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="025 Sued-West TTQV 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5" MinZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="050 Baden-Wuertt LVA 1,0.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="5"/>
    </HiperMapLayers>


    Was muss ich einstellen oder ändern, damit auch die 5.000er zusammen mit den 3 anderen Karten angezeigt wird? Kann es damit zusammenhängen, dass die RMAP für die 5.000er aus einer .ecw-Datei erstellt wurde, während die anderen "normale" topografische Karten sind?


    Gruß


    Erwin

    Hallo Gerd und Gert,


    die Anpassung der gps.ini war die Lösung. Als Pfad war bei mir eingetragen
    Recorded_Tracks3=.\Tracklog\
    Diesen habe ich manuell mit dem Editor geändert in
    Recorded_Tracks3=\SD-MMCard\Programme\TwoNav\TwoNavData\Data\Tracklog\
    Jetzt werden die neuen Tracks auf der SD-Card gespeichert.


    Direkt in der Konfiguration von TwoNav war keine andere Auswahl des Speicherorts möglich. (Jedenfalls habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.)


    Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.


    Gruß
    Erwin

    Hallo Gerd,
    ich habe jetzt folgendes festgestellt:
    Es gibt in 2.3 einen Ordner "Tracklog", der in 2.2.6 noch nicht vorhanden war. Dieser Ordner war direkt im Hauptspeicher des PPC angelegt, obwohl ich TwoNav komplett auf der Speicherkarte installiert habe.
    In diesem neuen Ordner "Tracklog" waren alle Tracklogs seit Installation von 2.3 gespeichert.
    In TwoNav / Hauptmenü / Konfiguration / System / Ordner / Ordner für Tracklog ist ersichtlich, dass der Tracklog-Ordner direkt im Hauptspeicher des PPC liegt. Es ist aber nicht möglich, den Speicherort zu ändern. Ich habe deshalb dieen Ordner ausgeschnitten und auf der Speicherkarte in TwoNav / TwoNavData / Data eingefügt.
    Nach dem Neustart von TwoNav konnte ich die Tracks über Hauptmenü / Daten / Tracks / Tracklog öffnen.


    Ich habe dann das GPS gestartet und eine neue Trackaufzeichnung gestartet und wieder ordnungsgemäß geschlossen. Der neue Track war aber nicht im Ordner "Tracklog" und auch sonst nicht in TwoNav zu finden. Ich habe dann festgestellt, dass im Hauptspeicher des PPC der Ordner "Tracklog" wieder neu angelegt wurde und diesen gerade eben erzeugten Track enthält.


    In TwoNav war als Pfad für den Ordner "Tracklog" unverändert der Hauptspeicher des PPC angegeben. Ich habe in TwoNav keinen Weg gefunden, wie man den Speicherort ändern kann.


    Ich habe TwoNav mit copy/paste auf der SD-Card installiert. In den Installationsdateien und -ordnern ist der Ordner "Tracklog" nicht vorhanden. Er wird also offenbar von TwoNav erst angelegt (im Hauptspeicher) wenn die erste Trackaufzeichnung erfolgt.


    Was kann ich jetzt noch tun, damit die Tracklogs wieder direkt auf der SD Card in TwoNav Data gespeichert werden?


    Gruß
    Erwin

    Hallo,


    ich verwende seit einigen Tagen TwoNav Pocket 2.3 auf einem Pocket Loox N 520. Ich stelle fest, dass beim Beenden eines Tracks (Herausnehmen des grünen Hakens beim aktiven Track) der soeben beendete Track nicht gepeichert wird.
    Beim Aufzeichnen eines neuen Tracks wird ja zunächst als Trackname automatisch das aktuelle Datum mit einer fortlaufenden Nummer vergeben, die sich um jeweils 1 erhöht, wenn der aktive Track geschlossen und ein neuer gestaret wird.


    Nach Beenden von Two Nav sind die Tracks aber nicht im Ordner Tracks. Im Gegensatz zur Version 2.2.6 wird beim Beenden von TwoNav auch nicht meht gefragt, ober die aufgezeichneten Tracks gespeichert werden sollen.


    Was muss ich tun, damit die Tracks wieder gespeichert werden?


    Gruß
    Erwin

    Hallo an beide Gerds,


    inzwischen konnte ich eine Hypermap mit der TOP 10 und der TOP 25 erzeugen (mit "relativen Pfaden" direkt auf der Speicherkarte). Sie wird in TwoNav im Kartenverzeichnis angezeigt und lässt sich auch öffnen. Ich werde mich jetzt weiter vortasten.


    Noch eine Frage zur rechten Seite des IMPgenerators:
    Was bedeuten die Werte bei "Parameter" im 1. Schritt und im 2. Schritt?
    Welche Werte sind zweckmäßig?


    Gruß


    Erwin

    Hallo Gerd (Büllsport)


    als ich die Antwort an Gerd (Sardinien) geschrieben habe, hatte ich Deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen.


    Die Hypermap liegt auf der Speicherkarte im gleichen Verzeichnis wie die maps, die in die Hypermap eingebunden werden sollen. (SD Card\Programme\TwoNav\TwoNavData\Maps\Hypermap Ortenau.imp)


    Im Kartenverzeichnis des TwoNav wird sie aber nicht angezeigt. Ich zweimal einen Softreset am PPC gemacht, es hat hat aber nicht genützt.


    Was mache ich falsch, dass die Hypermap (.imp) im Kartenverzeichnis nicht angezeigt wird?


    Gruß


    Erwin

    @Gerd


    Hallo Gerd,


    zum ersten Teil der Antwort:
    -Automaps aus: Wo finde ich diese Einstellung in TwoNav Pocket?
    -erweiterte Einstellungen>Beim öffnen letze Objekte laden: hatte ich schon bisher den Haken gesetzt.


    zum zweiten Teil:
    a) der IMPgenerator, den ich heruntergeladen hatte, stammt aus dem Anhang zum Beitrag Nr. 140 vom 05.06.2010. Gibt es da etwas neuers?


    b) die Hypermap Ortenau.imp ist als .zip-Datei beigefügt.


    Was kann/soll ich aus den zwei beigefügten .pdf's erkennen?


    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    ich möchte noch einmal auf das Thema "Kartenauswahl" zurückkommen.


    Wie ich schon im Beitrag Nr.6 geschrieben habe, sind auf dem PPC eine Reihe von Rasterkarten aus meiner Region installiert.Es handelt sich um
    BingMap Hybrid Onlinekarte mit TTQV5 erzeugt (Maßstab 0,65)
    Deutsche Grundkarte 1:5000 (Maßstab 1,0)
    TOP 10 Baden-Wuerttemberg (Maßstab 2,0)
    TOP 25 Deutschland von TTQV (Maßstab 2,5)
    Kompass-Karte Schwarzwald (Maßstab 2,5)
    TOP 50 Baden-Württemberg (Maßstab 5,0
    TOP 200 Deutschland (Maßstab 26)
    TOP 1 Mio Deutschland (Maßstab 62)
    Die Maßstabsangaben beziehen sich auf die Angaben zu den "Eigenschaften der Karte" aus TwoNav


    Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
    Wenn ich z.B. mit TOP 50 BW navigieren will und diese Karte nach dem Start von TwoNav, aber vor dem Starten des GPS, aktiviere, wird diese TOP 50 angezeigt. Nach dem Start des GPS öffnet sich automatisch die BingHybrid (als diejenige mit dem kleinstenMaßstab). Wenn man diese BingHybrid schließt, öffnet sich automatisch die nächst größere, die man wieder schließt, und so weiter bis man die TOP 50 erreicht. Anschließend können dann die bisher geöffneten und wieder geschlossenen Karten beliebig geöffnet und in den Vorder- und Hintergrund geschoben werden. Sie können auch alle geöffnet bleiben, wobei die jeweils im Vordergrund befindliche Karte im Kartenverzeichnis an erster Stelle angezeigt wird.
    Wenn man dann TwoNav beendet (mit den vier geöffneten Karten) und nach dem Neustart das GPS aktiviert, sind zwar alle vier Karten noch geladen, aber es wird wieder zuerst die BingHybrid angezeigt, und es fängt wieder alles von vorne an.
    Wenn man nach der TOP 50 mit der 1 Mio navigieren will und man öffnet die 1 Mio, bleibt trotzdem die TOP 50 im Vordergrund. Man muss erst die TOP 50 schließen, dann öffnet sich automatisch die TOP 200 und erst wenn diese geschlossen ist, kann die 1 Mio angezeigt werden. Danach kann eine beliebige Karte in den Vordergrund geholt werden.
    Wenn man den GPS-Empfang unterbricht, während TwoNav noch geöffnet ist, und später den GPS-Empfang wieder aktiviert (TwoNav ist immer noch geöffnet) kann weiterhin jede beliebige bisher geöffnete Karte in den Vorder- oder Hintergrund geschoben werden.


    Es bleibt also festzuhalten: Bevor mit aktiviertem GPS mit einer beliebigen Karte navigiert werden kann, müssen alle Karten, die einen feineren Maßstab als die gewünschte Karte haben, einmal geöffnet und geschlossen werden. Erst dann kann problemlos zwischen den Maßstäben hin- und hergeschaltet werden. Wenn das GPS während einer laufenden TwoNav-„Sitzung“ ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, bleiben die Einstellungen erhalten.
    Erst bei einem Neustart von TwoNav müssen wieder alle Karten „durchgeklickt“ werden.


    Die Frage ist also: Gibt es eine Einstellung in TwoNav, mit der erreicht werden kann, dass vom Start weg mit aktiviertem GPS die gewünschte Karte angezeigt werden kann?


    Die Funktion "feinere / gröbere Karte" geht nach wie vor nicht, auch wenn vorher -wie oben beschrieben- schon alle infrage kommenden Karten geöffnet, geschlossen und wieder geöffnet wurden.


    Aktuell verwende ich die Version TwoNav Pocket 2.2.6. Hat schon mal jemand auf einem Android-Gerät mit der Version 2.3 diese Kartenöffnungsproblematik testen können?


    Mit dem Thema "Hypermap" war ich bisher erfolglos. Was muss ich tun, um die oben aufgeführten Karten in eine Hypermap zu vereinigen.


    Ich habe die IMPgenerator.exe vom 12.05.2010 heruntergeladen und auf dem PC geöffnet. Dann habe ich die SD-Speicherkarte des PPC in den Kartenleser des PC gesteckt und die oben angegebenen rmap-Karten über die "Select"-Funktion des IMPgenerators direkt aus dem Kartenordner von TwoNav auf der Speicherkarte ausgewählt.
    Als Zoom-Level habe ich "estimate" gewählt und als Pfad "without path". Mit dem "create"-Befehl habe ich die erzeugte .imp unter dem Dateinamen "Offenburg" im Map-Ordner von TwoNav auf der SD-Card gespeichert.
    Wenn ich jetzt TwoNav öffne, kann ich die Hypermap nicht finden.


    Ich habe auch das Prinzip der Hypermap noch nicht verstanden. Ist es so, dass wenn ich z.B. die BingHybrid Karte öffne und dann herauszoome, sich bei erreichen des nächsten Zoom-Levels automatisch die nächst "gröbere" Karte öffnet und auch umgekehrt?
    Auch hier wäre ich für Aufklärung dankbar. Ich habe zwar den ganzen Thread "HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen" durchgelesen, konnte mein Problem aber dennoch nicht lösen.


    Gruß
    Erwin

    Hallo,
    ich benutze TwoNav Pocket 2.2.6 auf einem Fujitsu-Siemens Pocket Loox N 520


    Wenn man im Hauptmenü auf "Ziel" klickt und dann im sich öffnenden Untermenü auf "Zuletzt", werden die zuletzt aufgerufenen Wegpunkte aufgeführt. Ich möchte die Einträge in diesem Unterordner wieder löschen, finde aber keine Möglichkeit.


    Wie löscht man diese Einträge?


    Gruß


    Erwin

    Hallo,
    ich möchte das Thema "feinere / gröbere Karte suchen" noch einmal nach vorne holen.


    ray hat im thread "gerade veröffentlicht:2.2.rc1" im Beitrag 14 am 15.07.2010 geschrieben
    "Feinere und Gröbere Karten funktioniert jetzt.
    Als positiver nebeneffekt kann man damit auch die passende karte an der aktuellen Position öffnen lassen, auch wenn keine Karte geöffnet ist."


    Ich arbeite mit TwoNavPocket 2.2.5 auf einem PocketLoox N 520. Es klappt alles einwandfrei bis auf die Funktion "Suche nach einer feineren / gröberen Karte.
    Ich habe für mein Heimatgebiet Rasterkarten in den Massstäben 1:5K, 1:10K, 1:25K, 1:50K, 1:200K und 1:1Mio auf der Speicherkarte.
    Wenn beim Start von TwoNav schon irgendwelche Karten aktiviert sind, öffnet sich die oberste Karte in der Liste. Wenn ich die obigen 6 Karten alle aktiviert habe, und z.B. die 1:50K die oberste ist, wird diese geöffnet. Bei einem Klick auf "suche feinere" wird dann aber nicht die 25er oder 10er geöffnet, sondern immer die feinste mit 5K. Die Suche nach einer gröberen Karte geht gar nicht, weder aus der 5er noch irgendeiner anderen. (z.B. von 50K auf 200K)


    Wenn beim Start gar keine Karte aktiviert war, öffnet sich bei Klick auf "feinere Karte" immer die 5er. Wenn keine Karte aktiviert war und man klickt auf "gröbere Karte, passiert manchmal gar nichts, manchmal stürzt TwoNav sofort ab und manchmal öffnet sich die 50er. Wenn sich bei dieser Aktion überhaupt jemals eine "gröbere" Karte öffnet, ist immer die 50, nie eine andere.


    Natürlich kann ich über Hauptmenü / Daten / Karten eine beliebige Karte anklicken und im Kontextmenü über "Erweiterte Karteneigenschaften" die Karte "in den Vordergrund" holen. Das ist aber umständlich und bei weitem nicht so komfortabel wie die Funktion "gröbere / feinere Karte" wenn sie denn gehen würde. Es sollte auf jeden Fall so sein, dass jeweils die nächst gröbere oder feinere geöffnet wird und nicht gleich das Minimum oder Maximum.


    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Funktion "gröbere/feinere Karte" einwandfrei klappt?


    Gruß
    Erwin

    Papaluna


    Hallo Gert,


    auch der Tipp mit dem kleinen Tool "FolderSort" hat sich als Volltreffer erwiesen.


    Ich habe das Tool auf dem PC installiert (Win7 32 bit), die Speicherkarte des PocketLoox in den Kartenleser gesteckt und im FolderSort die Unterordner in "Data" von TwoNav alle markiert. Dann ein Klick auf "Sort" und die Speicherkarte wieder in den PPC gesteckt.


    Und oh Wunder! Die Ordner sind jetzt auch bei der Öffnung über Hauptmenü richtig sortiert.


    Vielen Dank für Deine bisherigen Tipps. Ich habe viel von Dir gelernt.


    Mit dem weiteren Einsteigen in TwoNavPocket werden sich wahrscheinlich noch weitere Fragen ergeben. Ich melde mich dann gerne wieder.


    Gruße
    Erwin

    Hallo,


    zunächst noch einmal Dank an papaluna für den Tipp, die unvollständigen Wegpunkte mit der 39 zu editieren. Jetzt klappt alles einwandfrei.


    Ich komme jetzt nochmals zurück auf das ursprüngliche Thema „Ordnersortierung“ in TwoNav Pocket.


    Nachdem der Versuch mit dem Atttribute Changer keinen Erfolg gebracht hat, habe ich auf der Speicherkarte in TwoNavData \ Data alle Ordner gelöscht, nachdem ich zuvor an anderer Stelle eine Sicherungskopie erstellt habe. Dann habe ich TwoNavPocket neu gestartet und während des Startvorgangs kam der Reihe nach für jeden Ordner, der nicht mehr in \Data vorhanden war eine Meldung, wonach der Ordner nicht gefunden werden kann. Nach ich alle Ordnermeldungen durchgeklickt hatte, startete das Programm normal.


    Mir scheint dies ein Zeichen zu sein, dass die ursprüngliche Ordnerreihenfolge noch irgendwo auf dem PPC gespeichert ist. Ich habe aber keine Idee, wo das sein könnte.


    Ich habe dann in den leeren Data-Ordner die einzelnen Ordner mit den Wanderregionen zurückkopiert und zwar jeweils einzeln in der richtigen alphabetischen Reihenfolge. Nach einem Neustart von TwoNav erschienen dann die Ordner tatsächlich in der richtigen Reihenfolge auch beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte (Wegpunktliste).
    Ich habe dann als Test einen neuen Ordner erstellt, der im Dateimanager in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird, beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte mit dem Ordnersymbol aber an oberster Stelle angezeigt wird. Ein weiterer testweise erstellter Ordner erscheint dann direkt unterhalb des zuvor erstellten und erst dann kommen die bisherigen Ordner in der richtigen Reihenfolge.


    Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:


    Wie kann ich die richtige Sortierreihenfolge beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte herstellen, ohne den sehr umständlichen Weg über das Löschen und wieder einzeln Einfügen zu gehen. Bei ständig zunehmender Anzahl der Ordner ist dies nicht zumutbar.


    Wo ist eventuell im PPC eine Datei oder ein Registryeintrag mit der bisherigen Sortierreihenfolge vorhanden, die/der gelöscht werden kann und sich dann bei einem Neustart automatisch wieder erstellt und zwar in der richtigen Sortierreihenfolge.


    Nachdem im Forum diese Frage noch nicht diskutiert wurde, bin ich offenbar der Einzige, der ein Problem mit der falschen Sortierreihenfolge hat. Woran kann das liegen? Ich habe soeben noch einmal das update 2.2.5 frisch eingespielt, aber die Sortierreihenfolge war nach wie vor nicht korrekt.


    Ich bitte die Spezialisten um Ratschläge.


    Gruß
    Erwin

    Papaluna


    Hallo Gert,


    vielen Dank für den Verschiebe-Tipp. Das war ein Volltreffer.


    Leider hat sich für mich bei dieser Gelegenheit ein neues Problem ergeben. Einige Wegpunkte zeigen bei den "Eigenschaften" nur eine Kurzfassung mit den Punkten Kurzname, Beschreibung, Link und Icon. Die auführliche Darstellung mit den Punkten Allgemein (in dem der Speicherort der Wegpunktdatei geändert werden kann), Koordinaten, Position etc. fehlt und ich weiss auch nicht, wie man das ergänzt. Diese Art von Punkten kann also nicht verschoben werden.


    Hast Du hier einen Tipp, wie man die Wegpunkte nachträglich vervollständigen kann, damit man sie verschieben kann?


    Ich habe im Forum zum Thema "Wegpunkte" schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Offenbar gibt es verschiedene Arten von Wegpunkten.


    Gruß
    Erwin

    @Gerd


    Hallo Gerd,


    ich habe den Attribute Changer auf dem PC installiert, die Speicherkarte in den Leser gesteckt und dann auf der Speicherkarte im Ordner TwoNavData / Data alle Ordner (die einzelnen Wanderregionen) markiert. Dann mit Rechtsklick im Untermenü den Attribute Changer gestartet und alle Ordner auf das gleiche Änderungsdatum gesetzt. Dann die Speicherkarte wieder in PPC und TwoNav Pocket gestartet.


    Leider war das Ergebnis negativ, d.h. die Ordnerreihenfolge in TwoNav bei der Öffnung über Hauptmenü / Tracks etc. ist weiterhin durcheinander.


    Was kann man jetzt weiter tun?


    Gruß
    Erwin

    @Gerd


    Hallo Gerd,
    in der Ordneransicht im normalen Dateimanager und auch in derTwoNav-Funktion "Hauptmenü / Öffnen / Data" sind die Ordner in der richtigen alphabetischen Sortierung dargestellt. Von daher ist der Attribute Changer gar nicht erforderlich.


    Es geht ausschließlich darum, beim Öffnen der Buttons "Wegpunkte / Routen / Tracks" über das TwoNav-Hauptmenü die dann erscheinenden Listen, nämlich die Wegpunktliste / Routenliste / Trackliste alphabetisch richtig darzustellen. Hier wird der Attribute Changer wohl nichts bewirken können, wobei noch die Frage ist, ob er sich überhaupt auf dem PPC installieren lässt und was ich ändern sollte.


    Gruß
    Erwin

    Hallo Ray,
    vielen Dank für die Antwort. Dass die geöffneten Ordner und Dateien jeweils am Anfang angezeigt werden, war mir bekannt. Mein Wunsch ist aber, dass die darunter folgenden, nicht geöffneten Ordner in in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.
    Das muss doch irgendwie gehen!
    Wenn ich 50 Ordner habe, benötige ich doch eine systematische Sortiermöglichkeit und zwar nach Alphabet und nicht irgendwelchen anderen Kriterien.


    Ich habe bisher mit PathAway 5 gearbeitet, wo in Bezug auf die Datenverwaltung deutlich mehr Möglichkeiten bestehen. Der Umstieg auf TwoNaV erfolgte insbesondere dehalb, weil der Kartenexport aus TTQV 4 und 5 deutlich größere Karten (bis 4 GB pro Karte erlaubt). Dagegen ist die Datenverwaltung in TwoNav meines Erachtens aber unbefriedigend gelöst. So ist es zum Beispiel auch nicht möglich, einen Wegpunkt, der versehentlich in der falschen Wegpunktdatei angelegt wurde, in eine andere Wegpunktdatei zu kopieren oder zu verschieben.


    Ich erwarte also gerne weitere Antworten aus dem Forum.


    Erwin


    Edit: Leider hatte ich den Beitrag von Gerd noch nicht gelesen, bevor ich die obige Antwort geschrieben habe. Ich werde das Tool gleich einmal ausprobieren

    Hallo,
    ich benutze einen PocketLoox N 520 mit TwoNav Pocket 2.2.5


    Ich habe im Ordner TwoNavData \ Data für die einzelnen Wanderregionen separate Ordner angelegt, die die einzelnen Routen, Tracks und Wegpunkte enthalten. In der Ansicht auf der Speicherkarte sind die Ordner automatisch alphabetisch sortiert. Desgleichen wenn ich im Hauptmenü von TwoNav auf den Button „Öffnen“ gehe und dann den Ordner „Data“ auswähle.


    Wenn ich aber im Hauptmenü von TwoNav auf einen der Buttons „Wegpunkte“, „Routen“ oder „Tracks“ tippe, erscheint der zuletzt angelegte Ordner an willkürlicher Stelle in der Liste und nicht im Alphabet.


    Ich habe das Programm mehrmals geschlossen und neu gestartet und auch einen Softreset für den PPC gemacht. Es hat alles nichts geholfen.


    Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass die Ordner auch bei der Öffnung über das Hauptmenü, was ja der Normalfall ist, in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden?


    Die Sortierfunktion innerhalb der Ordner funktioniert; in den Wegpunktdateien gibt es im Kontextmenü sogar einen separaten Punkt „ sortieren nach“ für die einzelnen Wegpunkte.


    Für die Antworten vielen Dank im Voraus.
    Erwin

    Hallo,
    ich benutze TwoNav Pocket (2.2.5) auf einem PocketLoox N 520.


    Wenn ich einen Track aufzeichne und während der Wanderung eine Pause mache, schalte ich den PPC aus, um den Akku zu schonen. Der bisher zurückgelegte Track wird dann automatisch gespeichert. Wenn ich nach der Pause den PPC mit TwoNav wieder einschalte, wird automatisch ein neuer Track mit neuem Namen (Zeitstempel) angelegt. Ich würde aber gerne den bisherigen Track fortsetzen um die gesamte zurückgelegte Strecke in einer einzigen Aufzeichnung zu haben.


    Trotz intensivem Studium des Handbuchs (das noch verbesserungsbdürftig ist) habe ich keine Funktion gefunden, die die Fortzsetzung eines gespeicherten Tracks erlaubt. In PathAway, das ich ebenfalls benutze, ist dies problemlos möglich.


    Meine Frage ist: Wie kann in TwoNav nach Wiedereinschalten des Geräts ein Track nahtlos fortgesetzt werden?


    Für die Antworten vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Erwin

    Hallo,


    ich benutze TwoNav Pocket auf einem FujitsuSiemens Pocket Loox N 520. Ich habe gestern die neue Version 2.2 installiert.


    In der sogenannten W-Leiste kann man jetzt auch Icons für das Suchen nach einer feineren oder gröberen Karte einstellen. Bei mir funktioniert diese Suche aber nicht.


    Ich habe als Rasterkarten auf der Speicherkarte u.a. Baden-Württemberg 1:10.000, Baden-Württemberg 1:50.000 und Bundesrepublik 1:1 Million. Alle 3 Karten sind im Kartenmenü mit einem grünen Haken versehen und aktiviert. Beim Tippen auf das Symbol in der W-Leiste für gröbere oder feinere Karten passiert aber nichts.


    In der "Bedienungsanleitung" zu 2.2 auf englisch heißt es hierzu:
    Search for a more detailed / less detailed map: It will try to load a map of higher/lower resolution than the currently loaded.


    Hat schon jemand mit Erfolg diesen einfachen Kartenwechsel hinbekommen? Sind noch zusätzliche Einstellungen erforderlich? Oder geht dieser Kartenwechsel nur mit dem Aventura/Sportiva und nicht mit einem PPC?


    Schon mal im Voraus vielen Dank für Antworten


    Erwin