Beiträge von erwin f

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gert,


    meine Tracks (Wanderungen) werden mit TwoNav im .trk-Format aufgezeichnet. Da man ein .trk-File hier im Forum nicht hochladen kann, habe ich es in .gpx umgewandelt. Diese .gpx-Datei habe ich in CGPSL importiert, sodass ich jetzt beide Formate in CGPSL anschauen kann.


    Erstaunlich ist: in CGPSL werden bei der .trk-Datei in den "Eigenschaften" nach wie vor 0 Kalorien angezeigt, während die .gpx-Datei die Kalorien anzeigt. Es ist also nicht nötig, die Datei hochzuladen.


    Ich werde mich jetzt noch einmal mit den TwoNav-Einstellungen beschäftigen.


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo mountainrescue,


    ich habe den Track in Compe GPS Land 7.7.0 importiert. In CGPSL werden in den "Eigenschaften" des Tracks bei "Energie" genau die gleichen Daten gezeigt wie auf dem Smartphone mit TwoNav, d.h. Größe und Gewicht sind vorhanden, aber bei den verbrauchten Kalorien und den sonstigen Leistungsdaten ist überall 0 (Null) eingetragen.


    Hat noch jemand eine Idee? Man muss also wohl bei TwoNav auf dem Smartphone noch irgend etwas einstellen.


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo,


    ich benutze ein Smartphone HUAWEI U 8860 mit Android 4.0.3 und TwoNav für Android 3.2.1

    In den Einstellungen / Alle Einstellungen / Nutzerdaten kann man Gewicht, Alter, Geschlecht und Art der Leistungsberechnung eingeben. Ich habe die entsprechenden Angaben gemacht. Nach der Aufzeichnung eines Tracks wird aber im Informationsfeld "Energie" Null Kilokalorien angezeigt und außerdem ist die Anzeige grau. Gewicht und Alter sind aufgeführt.

    Ich benutze TwoNav schon viele Jahre. In einer früheren Version von TwoNav wurde der Energieverbrauch angezeigt und ich frage mich, warum jetzt keine Berechnung mehr erfolgt. Ist das entuell ein Fehler in der aktuellen Version 3.2.1 oder hat jemand eine Idee, wo man noch etwas einstellen oder einen Haken setzen muss?


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo Uwe,


    dein Lösungsvorschlag 2) hat mich auf die richtige Spur gebracht.


    Ich konnte die 004 Hypermap in TwoNav über "Öffnen" nicht öffnen und es erschien ein Hinweis, dass ein Code nicht stimmt. Daraufhin habe ich versucht, die in der Hypermap verarbeiteten Einzelkarten auf diese Weise zu öffnen, was bei allen Karten gelang, bis auf die Karte 09. Die hatte einen Code, der zum Huawei-Smartphone nicht passte. (Ich hatte diese Karte mit der Nummer 09 für meinen früheren PocketPC von Fujitsu-Siemens erzeugt). Insofern war meine erste Aussage, dass ich alle Einzelkarten über die Kartenliste öffnen kann nur bedingt richtig, denn die Karte 09 war in der Kartenliste gar nicht aufgeführt. Sie erschien nur im Dateimanager und im "Öffnen"-Menü.


    Ich habe dann eine neue Hypermap ohne die Einzelkarte 09 erstellt und nun funktionert die Hypermap einwandfrei.


    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße


    Erwin

    Hallo Uwe,


    ich habe soeben sämtliche Möglichkeiten noch einmal durchprobiert: Immer beim Programmstart / Einmal pro Tag / Einmal pro Woche und jeweils "Dateien jetzt durchsuchen" gedrückt. Es liess sich aber die 004 Hypermap nicht aktivieren.


    Die Einzelkarten der QuoVadis 25.000 Topo, die in der 004 Hypermap zusammengefasst sind, funktionieren einwandfrei.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Gruß
    Erwin

    Hallo,


    ich verwende TwoNav für Android Version 2.9 (Build MM9033) auf einem HUAWEI Smartphone.


    Ich habe auf der SD-Card eine Vielzahl von .rmaps, die alle unter 2 GB groß sind, wegen der Beschränkung in Android. Ich habe jetzt neu einige nebeneinanderliegende Karten eines Gebiets zu Hypermaps zusammengefasst.


    Es handelt sich um die .imp-Dateien
    002 Hypermap 010 BW.imp
    003 Hypermap 010 Bayern.imp
    004 Hypermap 025 BRD Sued.imp


    In der Kartenliste in TwoNav werden die 002 Hypermap und die 003 Hypermap angezeigt und können auch benutzt werden, die Hypermap 004 ist aber nicht aufgeführt. Alle Hypermaps sind aber im Dateiordner TwoNavData/Maps aufgeführt (siehe Screenshot). In TwoNav habe ich unter "Konfiguration/System/Ordner/Dateien jetzt durchsuchen" die Suche durchgeführt, aber die 004 Hypermap wurde nicht geladen.


    Ich füge einen Ausdruck der .imp-Dateien zur Begutachtung hier bei.


    Wo liegt der Fehler, bzw. was muss ich tun, damit ich die 004 Hypermap benutzen kann?


    Schöne Grüße


    Erwin

    @ ha-kg


    der Hinweis, dass ich die .rmap zwei mal erstellen muss, hat mich jetzt auf die richtige Spur gebracht. Allerdings kann ich die in QV mit der CGPSL-ID erzeugte .rmap nur in CGPSL anschauen. In QV ist mir das noch nicht gelungen. Das ist zwar kein Problem, da ich beide Programme auf dem PC habe, aber ich möchte doch noch fragen, ob ich eventuell einen Bedienungsfehler mache. Oder ist tatsächlich so, dass die .rmap nur in demjenigen Programm/App angezeigt werden kann, zu dem die Geräte-ID gehört?


    @ Thomas D


    die Quellkarte ist die QV topo 25 für ganz Deutschland. Da für TwoNav/Android bis jetzt noch eine maximale Dateigröße von 2 GB gilt, habe ich die Deutschlandkarte in 5 x 5 = 25 Einzeldateien exportieren müssen. Diese tragen die vom System erzeugten Namen Deutschland 01.rmap bis Deutschland 25.rmap. So sind sie auch auf das Android Smartphone exportiert worden. Wenn ich die Schnelle wissen will, welcher Kartenausschnitt zum Beispiel die Deutschland18.rmap enthält, ist es halt praktisch, wenn ich das am PC nachschauen kann. Die 25 Kacheln benötigen rund 25 GB, die ich natürlich nicht alle auf dem Smartphone habe. Wenn ich also eine bestimmte Region auf das Smartphone/TwoNav übertragen will, sollte ich also vorher wissen, welches Gebeit die einzelne Datei enthält.


    Dieses Problem ist jetzt gelöst, denn ich werde die 25 Kacheln nochmal separat für den PC erzeugen.


    Vielen Dank für die vielseitige Hilfstellung.


    Erwin

    @ nordlicht
    Hallo Hans,


    mit der Topo 25 von QV kann ich in CGPSL keine .rmaps erzeugen, da CGPSL die QV-Karte (erwartungsgemäß) nicht verarbeitet.


    In QV 7 wiederum muss ich bei der Erzeugung der .rmap für den Export nach TwoNav die DeviceID eingeben, die mir das Android-Smartphone vorgibt, da sonst die .rmap nicht auf TwoNav läuft. Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstehe, müsste ich also auch für CGPSL zunächst einmal die Ursprungskarten kaufen (jede Menge lizenzierte Topos) um auf CGPSL .rmpas für TwoNav zu erzeugen. Diese .rmaps würden dann wohl in CPSL angezeigt werden können.


    Es handelt sich also offenbar um geschlossene Systeme und man muss sich frühzeitig entweder für QuoVadis oder Compe entscheiden, wenn man nicht alle Karten doppelt bezahlen will. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Touratech QV und dem Nachfolger QuoVadis und bin voll zufrieden, mit der Ausnahme, dass die von QV erzeugten .rmaps nicht auf QV angesehen werden können. Das ist ein echter Nachteil. Offenbar sind die Programmierer von QV darauf angewiesen, dass sie von Compe eine Art Lizenz für das .rmap-Format erhalten.


    Ich verstehe aber nicht, warum QV zwar eine .rmap erzeugen, sie aber nicht anzeigen kann (darf). Ist das eine Frage des Geldes (Lizenzgebühr)?


    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    ich arbeite normalerweise mit QuoVadis QV 7 als PC-Programm und TwoNav für Android auf meinem Smartphone. Ich habe zu diesem Zweck mit QV 7 und der Topo 25.000 von QuoVadis eine Vielzahl von .rmaps für TwoNav erstellt. Leider können die .rmaps in QV 7 nicht angezeigt werden.


    Ich habe auch von Compe GPS Land (CGPSL)die registrierte Version 7.6.1 installiert, die ich aber praktisch nicht nutze. Leider zeigt aber auch CGPSL die .rmap-Karten nicht an. Beim Versuch, die Karte zu öffnen erscheint der Hinweis "Error in the file map header".


    Was muss ich wo einstellen, damit die mit QV7 erzeugte .rmap in CGPSL angezeigt wird? Ich habe schon im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ein anderes Programm, um .rmap-Karten auf dem PC zu öffnen, habe ich auch noch nicht gefunden.


    Die Neu-Erstellung der .rmaps für TwoNav mit CGPSL geht auch nicht, da CGPSL die QuoVadis-Karte (Format .qbr) nicht öffnet.


    Welche Möglichkeiten gibt es, die mit QV 7 erzeugten .rmaps auf dem PC anzuzeigen?


    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus an die freundlichen Helfer.


    Erwin

    Hallo an Alle,


    ich habe inzwischen LOCUS und Oruxmaps installiert und die 2,8 GB-Karte in den jeweiligen Map-Ordner kopiert (.rmap und .imp). In beiden Apps wird die Karte nicht angezeigt.


    Bei LOCUS erscheint die Fehlermeldung "unsupported mapfile (encrypted)", bei Oruxmaps kommt der Hinweis "Es gibt Probleme mit einzelnen Karten (Test 025 Deutschland QV 100.rmap)


    Ich habe in beide Apps testweise 4 weitere Karten geladen (jeweils die gleichen):
    a) Eine freie, selbst kalibrierte Karte (von der Papierkarte abgescannt) mit 6 MB
    b) Eine freie, selbst kalibrierte Karte (von der Papierkarte abgescannt) mit 113 MB
    c) eine Karte vom Kompass-Verlag (ist mit der Device-ID meines Smartphones versehen) mit 1,6 GB
    d) eine Karte von QuoVadis (ist mit der Device ID meines Smartphones versehen) mit 800 MB


    Angezeigt wird sowohl bei LOCUS als auch bei Oruxmaps lediglich die Karte a). Die anderen 3 Karten sind zwar im Speicher, können nicht angezeigt werden. Alle 4 Karten laufen aber einwandfrei in TwoNav.


    Damit sind also LOCUS und Oruxmaps leider auch keine Lösungen.


    Gruß
    Erwin

    Hallo,


    beim rein- oder rauszoomen ändert sich nichts, egal ob der Entfernungsbalken 2 m oder 2000 m anzeigt.


    Noch einmal zur Präzisierung: In der Kartenliste ist die "Test 025 Deutschland QV 100" (ohne Dateiendung) mit dem Symbol "R" für Rasterkarten enthalten. Sie steht ganz oben, wenn sie "geöffnet" ist, aber man sieht das Kartenbild nicht. Ich nehme den Haken raus und beende TwoNav.


    Nach einem Neustart ist in Daten/Karten/Kartenliste nichts geöffnet. In Daten/Öffnen ist lediglich die "Test 025 Deutschland QV 100.imp" enthalten. Wenn ich diese .imp markiere und mit dem Haken rechts unten "öffne" erscheint sofort das leere Kartenbild. Unter Daten/Karten/Kartenliste steht jetzt die "Test 025 Deutschland QV 100" ganz oben als geöffnet.


    Wo kann man noch irgendetwas einstellen, damit der inhalt der Karte angezeigt wird?


    Gruß


    Erwin

    @ papaluna


    Hallo Gert,


    wie ich vorhin schrieb, hatte ich die .imp gelöscht und dann war die .rmap im Verzeichnis.


    Im Anschluss an deine Antwort habe ich die .imp erneut in TwoNavData/Maps importiert. Dann war in Daten/Öffnen sowohl die .rmap als auch die .imp zu sehen. Beim tippen auf die .imp und anschließend auf den Haken rechts unten kam automatisch die normale Ansicht aber ohne Kartenbild. (siehe Foto).


    Nach Beenden von TwoNav und erneutem Start ist aber die .rmap in Daten/Öffen nicht mehr vorhanden, also die gleiche Ausgangsbasis, die ich zu Beginn meines Beitrags beschrieben habe.


    Was nun?


    Erwin

    Hallo,


    ich möchte noch einmal die Diskussion vom August aufgreifen. Ich verwende ein Smartphone HUWEI U 8860 mit Android 4.0.3 und TwoNav for Android 2.9 (Build MM9033).


    Ich habe aus der Topo Deutschland 1:25.000 von QuoVadis eine Vielzahl von rmaps erzeugt, die alle weniger als 2 GB haben und einwandfrei funktionieren. Nunmehr habe ich mit QV 7 als Test eine rmap mit 2,7 GB erzeugt und zusammen mit der dazu gehörenden .imp auf das Smartphone übertragen.


    Im TotalCommander sind beide Dateien sichtbar (siehe angehängtes Foto "Total Commander"). In TwoNav wird aber unter "Daten/Öffnen" (siehe Bild) nur die .imp-Datei angezeigt (Test 025 Deutschland QV100.imp). Die rmap ist nicht sichtbar. Wenn ich die .imp-Datei lösche, wird aber bei Daten/Öffnen die .rmap-Datei angezeigt. Allerdings lässt sie sich nicht aktvieren, sondern es erscheint der Hinweis "Error in the extra data section". Die Karte wurde auf QV7 mit der Gerätekennung meines Smartphones erzeugt (ebenso wie alle Karten unter 2 GB )


    Was muss ich tun, damit die Karte angezeigt werden kann wie bei Walter (Ulmer.Spatz) und Gerd (Sardinien)?


    Erwin

    Hallo,


    ich benutze TwoNav für Android 2.8.2 auf einem Smartphone HUAWEI U 8860 mit Android 4.0.3


    In den einzelnen Wegpunklisten kann man über das Symbol "Abc" einen Filter eingeben und damit einen Wegpunkt namentlich suchen. Der Filter / die Suche funktioniert aber nur für die jeweils geöffneten Wegpunktlisten.


    Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, einen Wegpunkt zu suchen, von dem ich nicht weiss, in welcher Wegpunktliste er enthalten ist. Es geht natürlich, wenn ich alle Wegpunktlisten öffne, was aber umständlich und zeitraubend ist, da die Wegpunktlisten nacheinander einzeln geöffnet werden müssen. Gibt es eine Methode, alle Wegpunktlisten gleichzeitig mit einem einzigen Klick zu öffnen, oder gibt es sonst einen einfachen Weg, um einen Wegpunkt zu finden, von dem man nicht weiß, wo er gespeichert ist.


    Vielen Dank im voraus


    Erwin

    Hallo,


    ich benutze aktuell ein Smartphone HUAWEI U 8860 mit Android 4.0.3 und TwoNav für Android 2.7.5


    Ich möchte einen einzelnen Wegpunkt aus einer Wegpunktdatei in eine andere Wegpunktdatei verschieben. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie das unter 2.7 geht.


    Ich besitze noch einen älteren Pocket PC auf dem bisher die TwoNav Version 2.6 für Pocket PC installiert war. Wenn man dort einen Wegpunkt von einer Wegpunktdatei in eine andere verschieben wollte, musste man die "abgebende" und die "aufnehmende" Wegpunktdatei öffnen. In den "Eigenschaften" des Wegpunkts konnte dann unter "Allgemein" der Speicherort des Wegpunkts unter den geöffneten Wegpunktdateien ausgewählt werden.


    Ich habe jetzt auch auf dem PPC TwoNav 2.7 installiert, um zu prüfen, ob sich die Pocket-Version von der Android-Version unterscheidet. Ich muss feststellen, dass sich auch auf der Pocket-Version von 2.7 die Wegpunkte nicht mehr auf die bisherige Art verschieben lassen. Ich habe aber trotz allerlei probieren keinen Weg gefunden, wie unter 2.7.* (Android oder Pocket) Wegpunkte verschoben werden können.


    Wer kann mir hier helfen?


    Schöne Grüße


    Erwin


    PS: Ich habe jetzt gerade festgestellt, dass sich auch die Tracks nicht mehr von einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben lassen. Mit der 2.6 ging das einwandfrei.


    Hat keiner eine Idee, wie man vorgehen muss?

    Hallo,


    ich habe mein Smartphone bisher nicht gerootet, da ich mir nicht sicher bin, ob man vielleicht am System etwas kaputt macht. Ein mögliches Tool wäre wohl unter Adresse www.unlock.com zu beziehen.


    Ich frage mich aber, ob TwoNav dann noch funktioniert, wenn man eine geschützte Datei wie die gps.ini verändert. An anderer Stelle im Forum gibt es hierzu einen Thread.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50557


    Kann jemand sagen, ob unter diesen Voraussetzungen TwoNav noch funktioniert, oder ob es neu signiert werden müsste.


    Gruß
    Erwin

    Hallo Jürgen,


    wenn ich mein Smartphone über USB-Kabel an den PC anschließe, sehe ich drei Laufwerke:


    T: (merkwürdigerweise als "CD-Laufwerk" bezeichnet), ohne Angabe von Größe und belegtem Speicheplatz, auf das ich nicht zugreifen kann (vermutlich Hauptspeicher des Smartphones). Auch wenn ich auf dem PC in Extras/Ordneroptionen die Ansicht der "geschützten Systemdateien" aktiviere, wird der Inhalt des Laufwerks nicht angezeigt.


    U: (Wechseldatendträger) mit 2.03 GB und wenig belegtem Speicherplatz (wohl die interne Speicherkarte)


    V: (Wechseldatenträger) mit 59,3 GB. Hier liegen sämtliche Programme und Daten.


    Es ist weder eine gps.ini noch eine gps.default zu finden. Der Ordner TwoNavData\ Data auf V:\ enthält bei mir lediglich die gesamten Tracks und Wegpunktdateien, sowie die Freischaltschlüssel für diverse Karten und das Gerät.


    Welches Gerät benutzt Du? Ist es ein Smartphone mit Android (Linux)-Betriebssystem oder läuft es auf Basis Windows Mobile (wie z.B. der Aventura)? Wenn es ein Android-Smartphone ist: Ist es gerootet? Mein Gerät ist nicht gerootet.


    Das Bild das Du angehängt hast, ist wohl ein Screenshot direkt vom Gerät. Mit welchem Suchprogramm/Dateimanager hast Du diese Dateien gefunden und wie ist der vollständige Pfad? Ich habe auf meinem Smartphone den Total Commander installiert. Dieser zeigt u.a. einen Ordner "Hauptverzeichnis des Dateisystems" (Gesamtgröße 882 MB, davon 552 MB frei), der eine Vielzahl von Unterordnern und Dateien enthält. Einer der Unterordner heißt "Data", er lässt sich aber im Total Commander nicht öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Kann Datei/Ordner nicht öffnen."


    Wenn dieser "Data"-Ordner die TwoNav-Dateien mit der gps.ini enthält: Wie kann ich Ihn auf dem PC anzeigen?


    Schöne Grüße
    Erwin

    Hallo,


    ich verwende TwoNav für Android 2.7.5 auf einem Smartphone HUAWEI U 8860 mit Android 4.0.3 (ICS). Es läuft soweit alles ganz ordentlich, aber auch mich stört auch der Starthinweis "Schön, Sie kennen zu lernen". Es ist im Forum schon beschrieben worden, wie man diesen Hinweis deaktivieren kann, wenn man die "gps.ini" entsprechend ändert.


    Ich kann im gesamten Dateisystem auf dem Smartphone die gps.ini nicht finden. Ich habe die Installation so vorgenommen, wie sie von TwoNav auf der Homepage empfohlen wird: also die TwoNav-2.7.5.apk auf den PC herunterladen und von dort in den Download-Ordner auf der SD-Card im Smartphone kopieren. Dann im Smartphone auf die .apk-Datei tippen und die Installation ablaufen lassen.


    Auf der SD-Card ist dann lediglich ein Ordner TwoNavData mit den Unterordnern Cache, Data, Maps, POI, Radars sowie der einzelnen Datei RegInfo.ini (diese enthält im wesentlichen nur die Device-ID). Keiner der Ordner enthält die gps.ini


    Das Smartphone ist nicht gerootet.


    Ich habe interessehalber auf dem PC die TwoNav-2.7.5.apk entpackt. Es erscheinen die Ordner assets, lib, META-INF und res, sowie drei Einzeldateien. In keinem der Ordner und Unterordner erscheint die gps.ini.


    Meine Frage ist jetzt: Wo ist auf dem Smartphone die gps.ini versteckt?


    Schöne Grüße
    Erwin