Beiträge von oanavodo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    auch ich kämpfe mit den gleichen Problemen in den Alpen. Dort habe ich fast nie geschafft eine Tour ohne Fixprobleme aufzuzeichnen.


    Gefühlsmäßig gibts bei der Abfahrt mehr Probleme. Ich vermute weil die Geschwindigkeit höher ist.


    Mit 4 Satelliten ist nie ein Fix möglich. Mit 5 Satelliten ist manchmal der Fix plötzlich weg und lässt sich nur durch einen Softreset wieder herstellen. Auch schwanken manche Balken meistens stark oder verschwinden kurzzeitig.


    Ich werde jetzt mal den Firmwareupdate machen.


    Aber ich befürchte ja, dass die Hardware Mist ist. Vielleicht zu schlechte Bauteile verwendet mit zu großen Toleranzen.


    Servus
    --
    Reiner

    Der kritischste Punkt: Empfangsmässig ist der Sportiva m.E. nicht auf der Höhe der Zeit! Ich konnte öfter mal über längere Zeit keinen Fix kriegen. In den Alpen mag das ja normal sein, aber ich habe das Phänomen auch hier zu Hause schon erlebt.


    Hatte erst gestern auch wieder zwei solcher Hänger:
    Der Sportiva hat 5 blaue Satelliten angezeigt. Erst ständiger Wechsel verbunden/nicht verbunden. Dann Fix dauerhaft weg. Softreset und wieder einschalten. Innerhalb von Sekunden war der Fix dauerhaft wieder da, mit 5 Satelliten.
    Und dann später nochmal das selbe Spiel (im weitläufigen Tal).
    Ich habe auch den Verdacht, dass der Sportiva mit den schnelleren Geschwindigkeiten bei der Abfahrt Probleme hat, denn ich hab fast immer Fixprobleme bei der Abfahrt.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    seit ich 7.2 installiert habe sehe ich meine RMAPS nur noch, wenn ich ganz reinzoome. Das betrifft nur RMAPS, welche benutzerdefinierte Eckpunkte enthalten. Sobald ich rauszoome wird der sichtbare Anteil der Karte immer kleiner, bis gar nichts angezeigt wird. Bis zum Rand, der mit den Eckpunkten definiert wurde, wird sie nie angezeigt.


    Bei RMAPS ohne Randbegrenzung funktioniert die Darstellung. Bei Öffnung über IMP-Datei ebenfalls. Leider habe ich die meisten IMPs nicht mehr.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo Gerd,


    genau dieses Verhalten mit den langen Linien stört mich.


    Ich nehme mir vor, wenn ich das nächste mal ein Ziel navigiere, bei Navigationsstart den alten Tracklog explizit zu schliessen. Dann muesste er nach der Navigation einen neue Datei anfangen.


    Da ich meistens nur aufzeichne und selten Ziele navigiere, passt mir die Einstellung "beginne immer neuen Track" nicht so, da ich dann auch im Normalfall mehrere Tracks bekomme, sobald ich das Gerät zwischendurch ausschalte.


    Servus
    --
    Reiner

    Wo da etwas meilenweit von einer Funktionalität entfernt ist, musst du mir bitte real erklären an Hand eines Beispieles. Vielleicht habe ich dein Problem noch nicht begriffen.


    Mit Funktionalität meinte ich, die Segmente innerhalb eines Tracks zu verschieben, ohne einen neuen Track zu basteln.


    Aber ich gebe zu, die geänderte Reihenfolge in einem neuen Track zusammenzustellen, wäre vollkommen OK, wenns nur immer funktionieren würde. Ich kann dir jetzt leider kein Beispiel zum Reproduzieren geben, da ich die Ursprungsdateien nicht mehr habe. Ich hatte aber öfters den Fall, dass mir CGPS das einzufügende Segment einfach nicht ans Ende stellt, sondern an den Anfang.


    Ich habs grad nochmal versucht. Konnte es zwar nicht reproduzieren habe aber schon die nächsten Hindernisse und Fehler entdeckt:
    * Wenn ich einen neuen Track erstelle und Änderungsmodus beende, kann ich in diesen neuen Track (ohne Punkte) keine Segmente einkopieren, weder durch Drag&Drop noch durch Copy&Paste.
    * Wenn ich im Kontextmenu des Trackordners Einfuegen auswähle, bekomme ich zwar das Segment in einen neuen Track aber falls das Segment im Ursprungstrack nicht das 1. war, wird die Linienstärke nicht uebernommen, sondern ist fest auf 2.
    * Wenn ich einen Track segmentiert habe, kann ich die Linienstärke ueberhaupt nicht mehr ändern (weder gesamt noch pro Segment).


    Diese Fehler-Liste liese sich lange fortsetzen. CPGS trotz nur so von solchen kleinen Fehlern, die einem das Arbeiten damit erschweren. Zu 7.0 Zeiten habe ich auch schon mal einige Fehler gemeldet, die teilweise heute noch nicht behoben sind.


    Zurück zum Ursprungsthema:
    Als ich das letzte Mal (mit 2.3.1) mit dem Sportiva navigierte, hatte er mir den Tracklog während der Navigation in eine eigene Datei geschrieben und die Zeit davor UND danach in EINE andere Datei. Einfach in CGPS vereinigen war deshalb nicht möglich, ich musste den einen Tracklog erst in Segmente trennen und ihn separate Tracks umwandeln.


    Und noch ein Fehler, der mich öfters trifft:
    * wenn man Segmente vereinigt wird manchmal die Segmenttrennung nicht vollständig entfernt. Es bleibt in der Datei in Spalte 7 ein "N" über. Das hat zur Folge, das keine Verbindungslinie gezeigt wird und eine Farbänderung nur auf den Teil vor dem "N" sichtbar wird.


    Servus
    --
    Reiner

    jeder in TwoNav aufgezeichnete Track hat ein aussagekräftiges Datum. Kopiere diese Tracks in der richtigen Reihenfolge in den Explorer. Bearbeiten, säubern... Vereinige diese Tracks nach Datum=Segmente Track. Will man die Segmente zu einem geschlossenen Track vereinigen, wählt man vereinige alle zusamenhängende Tracks. Es existiert danach ein Track mit allen Punkten ohne Segmente.


    Ja ich weiss.


    Das ist der einzige Weg um die Reihenfolge der Segmente zu kontrollieren, aber meilenweit von der Funktionalität entfernt, Segmente zu verschieben oder die Reihenfolge zu verändern:
    Z.b. um den Startpunkt zu verschieben
    Z.b. um aus Teilen von zwei ähnlichen Touren eine neue zum Nachfahren zu bauen


    Das geht alles nur sehr umständlich, indem man alle Segmente zu separaten Tracks macht, das Datum entsprechend ändert und wieder mit der von dir beschriebenen Methode vereinigt.


    Auch muss man immer vorher alle anderen geöffneten Tracks schliessen oder zumindest abwählen, sonst wandern die beim Vereinigen mit. Auch sehr umständlich.


    Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:


    Ich möcht eigentlich nur alle meine Ausflüge aufzeichnen und den Tracklog archivieren. Sobald ich aber ein Ziel navigiere, dann geht das neuerdings nur nachdem ich vorher Teiltracks geschnitten, jongliert und vereint habe. Das nervt gewaltig.


    Deshalb navigiere ich Tracks zum Nachfahren nicht mehr, sondern öffne sie nur, damit sie angezeigt werden. Ich hab halt dann keine Richtungspfeile und muss auf die Darstellungsoptionen vom Navigieren verzichten. Aber nachfahren kann man so genauso und ich hab am Ende einen Tracklog, wo alles drin ist.


    Schade ists trotzdem, dass TwoNav das Tracklog-Verhalten einfach geaendert hat, ohne Möglichkeit auf das bisherige zurückzustellen.


    Servus
    --
    Reiner

    ...
    ...verschieben wie man es benötigt ...
    ...Reihenfolgen selbst bestimmen
    ...


    Da wüsst ich gerne, wie das geht. Wie kann ich innerhalb eines Tracks die Segmente verschieben? Mit Drag&Drop gehts bei mir nicht.


    Ich kann nur alle Tracks vereinigen und entscheiden ob die Reihenfolge der Segmente von der Zeit oder der Position bestimmt werden soll.


    Wenn ich dagegen einen einzelnen Track zu einem zweiten dazukopiere (Cut&Paste oder Drag&Drop), dann entscheidet CGPS selbst wo das neue Segment hinkommt. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu beeinflussen. Dann ist der Startpunkt oft nicht da wo ich will.


    Wenn ich Segmente vereinige, dann ist oft an der Vereinigungsstelle die Verbindungslinie weg und ich muss in der TRK-Datei " N " durch " s " ersetzen, damits wieder passt.


    Ach ja, ich hab die Version 7.1.3.


    Servus
    --
    Reiner

    ich halte die Lösung für ideal, dass wenn eine Route oder Track als Ziel angewählt wird ein neuer Track mit dem Zielnamen und Datum erstellt wird.


    Nachdem die Zielnavigation wieder beendet wird, sollte zumindest eine neue Tracklog-Datei begonnen werden und nicht in die alte von vor der Navigation weiter drangehängt werden (und zwar unabhaengig vom Unterbrechungslimit und ohne dass man den alten Tracklog explizit schliessen muss).
    Die Mehrarbeit nachher, die einzelnen Teile zu einem kompletten Tracklog zusammenstöpseln, bleibt aber trotzdem. (Bei CGPS kommt noch hinzu, dass die Segmentfunktionen nicht fehlerfrei sind und man die Reihenfolge der Segmente nicht kontrollieren kann).


    Noch besser fände ich es, wenn während der Navigation die Punkte einfach sowohl in die normale Tracklog-Datei als auch in die Datei mit Zielnamen geschrieben werden. Dann hätte man hinterher einen normalen Tracklog über die ganze Tour und zusätzlich noch Tracklogs für die navigierten Abschnitte.


    Aber mit einer einfachen Möglichkeit, es aus- und einzuschalten, wär auch jeder zufrieden, glaube ich.

    Wer wenige Tracks möchte, stellt auf 24 Stunden Unterbrechnung. (Gilt für Zieltracks und Tracks nur mit Datum)


    Dabei möchte ich aber einen Tracklog über die ganze Tour und keinen Tracklog, der den Anschein erweckt die ganze Aufzeichnung zu enthalten, aber worin navigierte Abschnitte einfach fehlen.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    mich stört diese Zerstückelung des Tracklogs sehr, die es anscheinend seit der 2.3 gibt.


    Wenn ich den Track aufzeichnen lasse, dann legt er eine Datei <datum>-<nr>.trk [1] an. Wenn ich unter der Tour einem Track nachfahren will und die Navigation einschalte, dann beginnt er eine neue Datei [2] zu schreiben, welche den nachgefahrenen Track im Namen beeinhaltet. Schalte ich dann die Navigation wieder aus und fahr ohne weiter, haengt der die Tracklog-Punkte wieder an die erste Datei [1] an.


    Als Ergebnis nach der Tour:
    Datei [1] enthält den Track vor der Navigation und den Track nach der Navigation. Die Punkte sind direkt verbunden. Datei [2] enthält nur den Track während der Navigation.


    Um beide Tracks zusammenzubringen muss ich einen Texteditor bemühen und den Inhalt von [2] in [1] an richtiger Stelle einzufügen.


    Weiss jemand eine Möglichkeit, das Anlegen eigener Tracklogs während des Navigierens abzuschalten?


    Wenn schon, dann müsste TwoNav Tracklog [1] weiterschreiben auch während es Tracklog [2] schreibt.


    Wegen diesem unpraktischen Verhalten fahr eigentlich nur noch ohne Navigieren und lass mir den nachzufahrenden Track nur anzeigen.


    Servus
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    Reiner

    Danke, Gerd.


    Die Ausgabe der Google-Luftbilder funktioniert in CGPSL.


    Verstehe ich deine Aussage bezüglich VirtualEarth richtig, dass du dir da lokale Dateien erzeugst?


    Gibt es keine Möglichkeit, dass CGPSL die Tiles direkt vom Microsoft-SErver holt?


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    mich würde das sehr interessieren, wie man die Google Luftbilder in CompeGPS Land anzeigen lassen kann. Der angegebene Link zu der wgom-Datei funktioniert nur, wenn man eine Kennung im spanischen Forum hat.


    Könnte jemand diese Datei hier direkt posten, dann bräuchte ich mich dort im Forum nicht extra anmelden? Spanisch kann ich sowieso nicht.


    Gibt es auch eine Möglichkeit, die VirtualEarth Bilder von Microsoft direkt in CompeGPS Land anzuzeigen? Nach meinen Erfahrungen sind diese Bilder in vielen Alpenbereichen wesentlich höher aufgelöst.


    Danke


    Servus
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    Reiner

    Hallo,


    auch ich hatte eine Zeitlang massive Probleme mit dem Sat-Empfang, sodass ich mich beherrschen musste um das Ding nicht an den nächsten Felsen zuwerfen.
    Aber die geänderte gps.ini und die V2.2 Software haben die Probleme weitgehend behoben. Der Fix ist schon noch manchmal weg, aber nur für bis zu 10 Sekunden.


    Ich hatte auch das Gefühl das das Fix-Problem mit Ersatzakkus (Nokia BL-6C) schlimmer war als mit dem Originalakku. Vielleicht war die Spannung damit nicht so stabil.


    Die Fixprobleme fingen wieder an, als ich das Trackpunkte-Setzen von 3s auf 5m umstellte. Mit dem Ersatzakku wars dann nochmal schlimmer. Da habe ich schleunigst wieder auf 3s zurückgestellt. Vielleicht muss er beim Punktesetzen auf Entfernung mehr Rechnen, was mehr Strom braucht und dadurch die Spannung senkt.


    Ich kenn mich ja damit nicht aus, aber vielleicht braucht der GPS-Chip einfach eine stabile Spannung und die Leute, die Probleme haben, haben schlicht einen Akku mit höherem Innenwiderstand erwischt. Wenn der Prozessor und das LCD mal mehr und mal weniger Strom ziehen, dann schwankt die Spannung zuviel und das stört den Empfang des GPS-Chips.


    Servus


    --
    Reiner

    Hallo,


    ich würde auch den BL-6C empfehlen. Ich habe den hier erworben: bei ebay. Hat 1150mAH und läuft bestens. Laden tu ich den extern. Dazu habe ich mir eine Nokia DT-14 Ladestation und ein AC-4E Ladekabel besorgt. Alles klein, leicht und nicht teuer.


    Servus


    --
    Reiner

    Danke, so funktionierts.

    ja, ich kenne diesen Bug.


    Heisst das auch, das Problem ist schon bei Twonav gemeldet aber noch nicht behoben?

    ich habe meine Karten in Unterverzeichnisse gelegt und starte die jeweilige Auswahl über die Hipermaps.IMP.


    Das macht doch nur Sinn, wenn man bei Karten vom selben Gebiet verschiedene Zoomlevel will. Bei mir sinds aber viele kleine rmaps. Das liegt daran, dass ich gezeichnete Touren von meiner Vor-GPS-Zeit getrennt kalibriert und in rmaps konvertiert habe.


    Servus


    --
    Reiner

    Hallo,


    auf meine Sportiva ist das Scrollen der Karten eine zeitlang nach dem Einschalten nicht brauchbar. Unter Daten->Karten sind 24 Einträge in alphabetischer Reihenfolge vorhanden, natürlich nur die ersten paar ohne Scrollen sichtbar. Es ist keine Karte geöffnet (kein Haken) aber die erste Karte ist automatisch selektiert.


    Egal, ob ich mit dem unterem Scroll-Button scrolle oder durch Verschieben des Touchscreens, die Liste springt immer wieder an den Anfang oder genauer gesagt, dorthin zurück, dass der selektierte Eintrag sichtbar ist.


    Erst wenn man eine gewisse Zeit gewartet (10min) hat, dann funktioniert das Scrollen wie erwartet. Das ist aber doppelt lästig, denn eigentlich will man ja gleich nach dem Einschalten eine Karte auswählen.


    Hat jemand die gleichen Probleme, oder gar eine Lösung dafür?


    Ich habe 2.1.8 drauf, die Karten befinden sich auf der microSD.


    servus


    --
    Reiner

    mach die RMAP mit CGPSL auf und klick auf Landkartenkalibrierung prüfen, dann einfach auf fertig - schon ensteht eine imp.


    Ich habe auch TOP50-Rmaps mit TTQV erstellt, aber wenn ich die mit CGPSL aufmachen will, verweigert es das, weil sie fuer einen anderen User (vermutlich der Sportiva) encrypted sind.


    Stooooop: Ich glaub, jetzts hab ichs gescheckt. TTQV sagt ich kann auch eine CPGSL-Computer-ID angeben. Diese ID muss ich jetzt mal suchen. Oh Mann, der Lizenz-Mist geht wirklich auf die Nerven :(


    Servus


    --
    Reiner

    Hallo,


    Tschuldigung, ist ein bischen Offtopic. Aber wie geht das?

    Zitat

    1. Versuch: eine Bayern.imp erstellt mit den RMAPS.

    Ich hab die Bayern Top50 und möchte sie in CGPSL importieren. Ohne dem wäre CGPSL für mich ziemlich nutzlos.


    Danke


    --
    Reiner

    Hallo,


    bin neu hier im Forum, GPS-Technisch noch ziemlich grün hinter den Ohren :) aber neuerdings Besitzer eines Sportiva. Benützen möchte ich ihn hauptsächlich beim Mountainbiken.


    Vielleicht kann ich hier schon ein paar Infos beisteuern:


    Nokia Akkus vom Typ BL-6C passen in den Sportiva problemlos hinein. Ich habe jetzt drei davon erworben. Sie sollten eine Kapazität von 1150 mAH haben (draufstehen tut nichts).


    Zum externen Laden habe ich eine Nokia Ladestation DT-14 und ein Ladekabel Nokia AC-4E gekauft. Laden könnte man damit unter anderem auch BL-5C Akkus. Beides kostet nicht viel.


    Zwecks Halter auf dem Lenkervorbau experimentiere ich noch. Ich möchte keine hochgebauten Halter, wo bei einem Sturz das Bike auf dem GPS aufkommt. Ich teste momentan Kabelbindern und Befestigungssockel (diese hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…GUNGSSOCKEL-LKC-N66-BK-C1). Damit könnte man die mitgelieferte Schale am Vorbau befestigen. Ich weiss aber noch nicht, wie ich die Mutter im Sockel fixieren soll, damit sie sich nicht mehr drehen kann.


    Hat jemand so etwas ähnliches schon mal versucht?


    Servus


    --
    Reiner