Beiträge von oanavodo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo papaluna,


    das stimmt schon. In manchen Bereichen gibt es anscheinend keine hochauflösenden Tiles. Aber wenn ich bei gleichen Koordinaten mit MOBAC detaillierte Tiles bekomme aber mit CompeGPS nicht, dann ist was faul.


    Probier mal 47,850204N/11,85693E. Da komme ich mit MOBAC gestochen scharfe Bilder bis auf Zoomlevel 20. In CompeGPS komme ich bis ca. Zoomlevel 13 ohne Fragezeichen, aber auch hier mit total unscharfen Bildern (in Vergleich zu MOBAC bei gleichem Zoomlevel). In maps.google.de bekomme ich die gleichen scharfen Bilder wie mit MOBAC.


    Zu MOBAC muss ich sagen, ich passe die Tile-URL immer der aktuellen von maps.gooogle.de abgeschauten URL an. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Bilder hier gleichen.


    Es wäre interessant, ob du auf obiger Koordinate (Seehamer See) die gleichen Probleme hast?
    Wenn ja, dann addressiert CompeGPS ein anderes, veraltetes Bilder-Repository.


    Servus
    Reiner

    Hallo papaluna,


    Die Leerzeilen hat meine Datei auch, und das Leerzeichen ist auch in meiner Datei nicht vorhanden (muss wohl irgendwo beim Copy&Paste reininterpretiert worden sein).
    Also sind die Dateien identisch. Dann kanns nur noch an CompeGPS-Programm oder am Google-Tileserver liegen.


    Weiß jemand, ob die Google-Tileserver Mechanismen haben um bestimmte Benutzer bzw. Tiles zu sperren (z.b. wie es OSM macht)?


    Ansonsten werd ich mal ein Ticket bei Compe aufmachen.


    Servus
    Reiner

    W7: Unter
    C:\Users\username\Documents\CompeGPS\maps\WorldgoogleMaps_orto.wgom


    Um diese Datei gehts. Nur wird sie bei mir woanders angelegt. Das liegt vermutlich daran, dass ich andere Kartenordner konfiguriert habe. So sieht die Datei aus. Ist deine identisch?


    VERSION=1.0
    SERVIDOR_PRINCIPAL=http://khm.google.com/
    SERVIDOR_SECUNDARI=http://khm1.google.com/
    TIPO=1
    CACHEDX=256
    CACHEDY=256
    FORMAT=JPG
    PIXWIDTH=33554432
    PIXHEIGHT=33554432
    [IMP]
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.01.b
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=WorldgoogleMaps_orto.wgom
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=33554432
    BitmapHeight=33554432
    Remote=1
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
    P1=33554432.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
    P2=0.00000000,33554432.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
    </Calibration>


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo Ludger,


    ich nehme die unter Online Dateien->Online Maps->World. Wenn ich mit dem Netzwerkmonitor mitprotokolliere, sieht man, dass immer HTTP 404 zurückkommt. Komischerweise sind in den GET Urls keine Koordinaten vorhanden, sondern nur so Tokens.


    Bei WorldgoogleMaps_maps.wgom funktioniert alles.


    Servus
    Reiner

    Hallo Gerd,


    es wundert mich schon, dass bei dir dieses WorldgoogleMaps_orto.wgom aktuell noch funktioniert. Ich komm mit dieser Online-Map nicht klar. Es ging mal kurze Zeit, nachdem sie diese Map bei der Installation dabei war (ich glaube, V7.4 war das).


    Aber jetzt kommen bei mir lauter rote Fragezeichen, wenn ich hineinzoome (V7.5.2). Nur auf ganz niedrigen Zoomleveln kommt ein Bild. Im Browser kommen dagegen ganz detaillierte Bilder an der gleichen Koordinate.


    Mache ich etwas falsch?


    Im Browser kann ich feststellen, dass sich die Tileserver-URL immer wieder ändert. Leider kenne ich die Syntax der wgom-Datei nicht, und ob es möglich ist hier diese Änderung der URL nachzuziehen.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    es ist doch nicht ganz so schlimm. Ich habe inzwischen erkannt, dass man trotzdem verschieben kann. Man muss nur nahe genug am Rand klicken.


    Die Einstellung "Bildlaufzeiger am Fensterrand" tut also seine Aufgabe noch, nur der Cursor ändert seine Form nicht mehr, bzw. im Editiermodus vom Fadenkreuz zum normalen Pfeil.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    im Kartenfenster werden keine Bildlaufzeiger mehr angezeigt, wenn man mit dem Cursor Nähe Fensterrand ist. Beim Trackeditieren kann man so nur noch umständlich mit den Scrollbalken verschieben.


    Ist das bei euch auch so?


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    ich glaube das Problem liegt woanders. Die URL {SERVIDOR_PRINCIPAL}maps?file=hp&hl=en funktioniert nicht mehr. Ich hab keine Ahnung warum dieser Aufruf überhaupt nötig ist.


    Leider wird die Syntax x=[x]&y=[y]&z=[z] in einer cosm-Datei nicht erkannt. Schade :( Sonst könnte man einfach eine cosm-Datei fuer den Google-Tileserver erstellen.


    Weiß jemand, ob CGPSL auch einen cXXX-Dateityp für einen Tileserver mit Quadkey-Addressierung anbietet? Dann könnte man auch VirtualEarth Bilder ansehen. Sind eh die besten.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo Gerd,


    vermutlich die ersten Fragen, die nicht sein müssen :)


    Die Overlay IMP bringt mein CGPSL 7.3.1 dazu folgenden Fehler auszugeben:


    "Error reading IMP file, projection not accepted: BitmapHeight=199772"


    Irgend eine Idee, woran das liegen könnte?


    Folgender Eintrag kommt mir auch komisch vor: "BitsPerPixel=0", Ist das so gewollt?


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    die localhost Adressen sind ja inzwischen schon durch richtige Hostnamen ersetzt worden. Wenn ich die URL in CompeGPS Land eingebe, dann kommt leider nachwievor der Fehler "Error creating transformation matrix for this map".


    Also abwarten und später nochmal probieren.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    die Orthofotos von Südtirol (zu sehen im GIS-Browser) sind sehr gut und aktuell.


    Hat jemand schon gesucht/ausprobiert/gefunden, ob es die auch über einen WMS-Server oder ähnliches gibt, damit man sie in CompeGPS anzeigen lassen kann. Und wenn ja, vielleicht hat derjenige auch gleich eine passende .cwms-Datei dazu, die er zur Verfügung stellen würde.


    Ich kenn mich leider in diesem Thema überhaupt nicht aus, so dass ich mich nicht in der Lage fühle hier selbst zu recherchieren.


    Danke


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    das ist wirklich eine geniale Ansammlung von Expertenwissen :tup:


    Was mich noch brennend interessieren würde ist eine Beschreibung der der zahlreichen Datenfelder (und bei Summierungen, wann sie wieder von 0 beginnen, bzw. wie sie zurückgesetzt werden können).


    Ich glaube Kapitel 17 war mal dafür vorgesehen.


    Die Einstellung der Datenfelder in den Datenleisten meines Sportivas genau nach meinen Bedürfnissen war bisher nur bedingt möglich, da ich die Bedeutung der zahlreichen Datenfelder nur anhand des Namens oft nicht erschliessen kann.


    Servus
    --
    Reiner

    Hab jetzt noch eine cleane 2.4.3 Installation gemacht, konnte aber keine merkbaren Verbesserungen sehen.


    Ich habe mir jetzt auch Anzahl Satelliten auf die Datenleiste gelegt. So kann ich immer sehen wie viele er grad hat.


    War am vergangenen WE in Brixen. 2 Tage gabs Probleme. Am 3. Tag zeigte sich der Sportiva allerdings von seiner besten Seite. Bei der 2. Tour hatte ich ca. eine halbe Stunde folgendes Problem:


    Das Gerät hatte einen Fix mit 5 Satelliten. Es kam ein 6ter hinzu und der Fix war weg. Und so gings die ganze Zeit. Kurz waren es wieder 5 und der Fix war sofort wieder da. Aber er versuchte es wieder mit dem 6ten und schon war der Fix wieder weg. Softreset hat nichts gebracht. Hatte kurz 5 mit Fix und dann gleich wieder 6 ohne Fix.
    Ich bin dann weitergefahren. Ich hab ja keine Möglichkeit ihm den 6ten Satelliten zu verbieten. So gings ca. eine halbe Stunde bis ein 7ter kam. Dann wars wieder in Ordnung.


    Da ist mit der Software noch etwas im argen. Es kann doch nicht sein, dass er wegen einem Satelliten mehr den Fix verliert.


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    wenn ich versuche die Karte zu verschieben dann passiert es manchmal, dass hineingezoomt wird (der Zoomin-Button ist aber "meilenweit" von meinem Finger entfernt).


    Ist das ein eine eingebaute Funktion (z.b. Zoom durch Doppeltipp)?
    Kann man das abschalten?


    Servus
    --
    Reiner

    Hallo,


    leider ist der GPS Firmware update für mich nicht die erhoffte Lösung erbracht.


    Habe auch 2.4.3 drauf (clean bei 2.4.0) und OS Update. Habe leider nur Windows XP.


    Gleich nach GPS update sah es ganz gut aus. Doch bald stellten sich wieder die gleichen Probleme ein.


    Bin auch öfters in Begleitung eines Garmin-Besitzers. Die plötzlichen Aussetzer bei Mauern, Häusern usw. hat der gar nicht. Er hat auch meistens die gleiche Anzahl von am Fix beteiligten Satelliten, kommt aber noch mit 4 Satelliten zurecht (der Sportiva streikt hier ganz).


    Das Garmin braucht für einen Fix mindestens 5 Satelliten. Ist der Fix dann da, kommt es auch mit 4 Sats klar, nur die Genauigkeit wird schlechter.
    Der Sportiva bekommt mit 5 Satelliten einen Fix, hat aber dann andauernd Probleme und verliert einen Satelliten (z.b. bei Bewegung, durch Reflektionen) -> der Fix ist weg.


    Ich weiss jetzt echt nicht mehr was ich tun soll :( Ich hab mich jetzt 2 Saisonen mit dem Gerät rumgeärgert :mad::mad::mad:


    Servus
    --
    Reiner