Beiträge von Kermit_the_frog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Gert,
    ja, das ist die in TwoNav verfügbare.
    Also die linke Karte aus #21.
    Über Locus kann ich einzelne "Optionen" auswählen.


    Die einzelnen Optionen kann man auch in CGPSL auswählen, wenn man über

    Code
    Karten -> Öffne Karte von WMS-Server -> http://maps.scinfo.org.nz/basemaps/wms

    geht.


    Leider werden beim Speichern der erzeugten WMS.imp die einzelnen *.cwms nicht mit gespeichert. Ich kann sie leider auch nirgends auf der Festplatte finden. Dennoch bin ich begeistert, dass es in CGPSL eine (wenn auch rudimentäre Unterstüztung von WMS gibt.


    M.E. sollte man schauen, die NZ-Topo (#21 rechts) zusätzlich zu bekommen.


    Hier geht es um die Karten vom LINZ oder?
    Auch die sind als WMS verfügbar. Man muss sich allerdings dort vorher kostenlos registrieren. Nach der Registrierung muss man dann noch einen API-Key generieren.


    Anschließend hat man mittels


    Code
    Karten -> Öffne Karte von WMS-Server -> http://wms.data.linz.govt.nz/<EIGENER_API_KEY>/r/wms


    Zugriff auf 332 Ebenen. Leider ist der Server aber zumindest bei mir sehr langsam.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    Ja, am PC meinte ich.
    Allerdings ist die Qualität derart, das man besser gleich zur ebenfalls vorhandenen mapquest, mapnik oder opencycle greift, oder halt zur Openandromap via tileserver und COSM-Datei


    Meinst Du die inhaltliche oder die optische Qualität? An der optischen Qualität kann man was machen. Einfach statt der JPEG-Kacheln die PNG-Kacheln laden.


    Wenn man besonders weit hineinzoomen möchte, kann noch einen anderen Scale-Factor (z.B. 0.1) einstellen. Dann fragt CGPSL nämlich auch noch kleinere Maßstäbe an.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    Im DATENBAUM unter ONLINE-DATEIEN > ONLINE MAPS,


    Das mit dem Datenbaum hatte ich überlesen. Ich selbst verwende den nie, sondern gehe immer über Karten->Landkarte öffnen. Da habe ich natürlich die Neuseeland-Karte nicht gefunden, weil sie noch nicht heruntergeladen worden war.


    Vielen Dank,
    Kermit_the_frog

    Lohnt der Aufwand? Wenn man nur begrenzt Zeit hat, um sich das große Land anzuschauen, wird mal wohl viel mit dem KFZ unterwegs sein. Da nimmt man ein normales Navi.


    Wir werden vier Wochen ausschließlich auf der Südinsel unterwegs sein. Wir wollen auf jeden mehrere Wanderungen machen, da lohnt sich für mich auch jeden Fall auch ein wenig Aufwand, um gute Karten zu bekommen. Und bei Mobac hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. Natürlich fahren wir auch Auto (Navi ist sogar mit gebucht).


    Für den Rest könnte man doch auch die OSM Karte von Compe nutzen.


    Ich werde mir die OSM-Karte auf jeden Fall ansehen, man muss halt mal sehen, wie die Qualität im Vergleich zu einer schönen Raster-Topo-Karte ist.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo mountainrescue,


    Daher nun meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, eventuell mit CompeLand, die Wegpunktverknüpfung einfach wieder herzustellen oder muss ich alle Wegpunkte wieder manuell verknüpfen? :confused:


    Evtl. hilft hier ein Text-Editor deutlich weiter. Durch geschicktes Suchen&Ersetzen kannst Du dort die Verknüpfungen bestimmt wieder herstellen. Falls Dir diese Hinweise nicht reichen, kann ich das Prozedere gern noch ausführlicher beschreiben.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo zusammen,


    im Januar wollen wir nach Neuseeland reisen. Natürlich soll mein TwoNav-Gerät dann mit, daher suche ich jetzt brauchbare Karten. Wer kennt gute Quellen (Online, Offline, Kauf...)


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    ich wünsche mir:



    • schnellerer Prozessor
    • mehr Arbeitsspeicher
    • 4 oder 4,5 Zoll-Display

      • auch bei Sonnenlicht gut ablesbar
      • mit Stift und normalen Handschuhen bedienbar


    • Hardwaretasen (v.a. Zoom)
    • Akkulaufzeit gleich oder besser als jetzt
    • Wechselakku
    • WiFi

      • um Daten direkt vom Gerät aus dem Internet/Netzwerk zu holen
      • Zugriff auf das Gerät als Laufwerksfreigabe


    • Barometer
    • 3-Achsen-Kompass
    • wasserdicht/-abweisend
    • stoßresistent
    • GPS + Glonass


    Ich bin gespannt, was davon realisiert wird.



    Papaluna: Kannst Du etwas zum Zeitplan sagen?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    Selbst wenn es die gut unterrichteten Kreise geben würde, sind diese mit Sicherheit zum Stillschweigen verpflichtet und können sich erst äußern wenn so ein Gerät schon in irgendeiner Form öffentlich gemacht wurde.


    Da hast Du natürlich recht. Ich bin ja auch gar nicht an Details interessiert, mir würde ja schon ein "Es lohnt sich noch zu warten, bevor Du jetzt übereilt ein TwoNav Anima kaufst" reichen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo zusammen,


    nachdem sich jetzt auch mein Ersatz-Aventura verabschiedet (Touch-Bildschirm reagiert nicht mehr), stellt sich mir die Frage, welches Gerät ich mir als nächstes kaufe.


    Das Anima ist sicherlich keine schlechte Option, aber lieber wäre mir noch ein echter Nachfolger des TwoNav Aventura. Daher meine Frage an die gut unterrichteten Kreise: Wird es (bald) einen Nachfolger des Aventura geben?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Moin,



    Jedenfalls hatte ich gestern abend auf dem Balkon dann 100% Empfang. Ich werde heute Abend und am Freitag einen ausführlichen Test in Bewegung machen. Schreibt der Aventura eigentlich die Empfangsqualität in das Tracklog und kann man das Ergebnis irgendwo visualisieren?


    Tja, das war dann wohl nichts. Gestern abend, beim einem Spaziergang durch die Stadt hatte ich wieder nur zwischen 0% und 83% Empfang. Ich fürchte mein Aventura hat einen Schaden. Das wäre echt ärgerlich, da ich in erst im letzten Jahr als Ersatz für mein ersten Aventura, der nach zu vielen Bodenstürzen gar keinen GPS-Empfang mehr hatte, (gebraucht) gekauft habe.


    Vielleicht muss ich mich jetzt kurz vor dem Urlaub doch noch mit dem Kauf eines Anima beschäftigen. Vielleicht kann ich noch den Erfahrungsbericht von mountainrescue abwarten.

    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Moin,


    Wie sieht es heute aus?


    Ich habe gestern den internen Speicher gelöscht und formatiert und anschließend TwoNav neu entpackt und drauf kopiert. Zudem habe ich einfach noch einmal ein Firmware-Update angeworfen, auch wenn die Firmware aktuell ist. Beim Firmware-Update sind wohl auch keine Daten kopiert worden, wenn ich den Bildschirm richtig verstanden habe.


    Jedenfalls hatte ich gestern abend auf dem Balkon dann 100% Empfang. Ich werde heute Abend und am Freitag einen ausführlichen Test in Bewegung machen. Schreibt der Aventura eigentlich die Empfangsqualität in das Tracklog und kann man das Ergebnis irgendwo visualisieren?


    Bei störrigen Verhalten kann es helfen das Gerät neuzustarten.
    Das mache ich wenn der GPX-Fix zu lange dauert.


    Das habe ich auch immer gemacht, wenn ich die Empfangsprobleme gehabt habe. Hat aber eigentlich nie geholfen.



    Ich bleibe am Ball,
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    ich habe mit meinem Aventura seit einigen Wochen massive GPS-Empfangsprobleme. Direkt nach einem GPS-Fix habe ich nahezu immer nur 50% bis 83% Empfang. Bisher hat sich das dann immer nach 15 bis 30 Minuten auf 100% gesteigert. Gestern jedoch blieb der Empfang während einer Wanderung selbst bei bestem Wetter und einfachen Gelände bei 50% bis 66% stehen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Den einen oder anderen Übersetzungsfehler habe ich dann schon mal weitergegeben


    Löblich, dass Du Dich bemühst, den Spaniern bei Ihren Übersetzungen zu helfen.


    Ich für meinen Teil halte den Verzicht auf einen professionellen Übersetzer oder zu mindest das Korrekturlesen durch einen Muttersprachler für absolut unprofessionell. Ich kann da nur mit dem Kopfschütteln.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    Du brauchst für deinen Fall ja nur mal
    https://portal.tirol.gv.at/map…IGHT=122&ACTION=0&TYPE=-1
    zu finden über https://www.tirol.gv.at/statistik-budget/tiris/
    mit GGearth und Bing vergleichen.
    Bei der Tirolkarte stark reinzoomen, dann kommt die Ortho.
    Du wirst sehen, i.d.R. ist bei einem der beiden "großen" die identische Karte in gleicher Auflösung zu finden.



    Für mein Beispiel (Innenstadt von Imst) kann ich sagen, dass die Fotos von Tirol.gv.at definitiv andere sind, als die von Google und Bing. Die Auflösung von Bing ist ähnlich der von Tirol.gv.at, die von Google ist schlechter.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo


    Orthos von Österreich sind ja in GGEarth drinn und das kann CPSL.


    Das ist mir klar, meine Hoffnung ist, dass die Luftbilder der Vermessungsämter eine bessere Auflösung haben. In Deutschland ist das manchmal so.


    Ob man http://binged.it/1CxNBoi
    einbauen kann muß Helmut beurteilen, ich vermute mal das er daß mit ein paar Tricks kann. ;)


    Dazu gibt es in folgendem Thread am Post #19 einige Infos.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo Helmut,


    vielen Dank, dass Du Dich meines Anliegens angenommen hast.


    der erste Dienst läuft über SSL. Ich glaube, Compe unterstützt das nicht.


    Das ist natürlich schade. Es passt aber dazu, dass man WMS so stiefmütterlich behandelt. Eine richtige WMS-Integration (so mit An- und Abwahl von Layern) wäre ein wirklich tolles Feature.


    Beim zweiten muss man sich erst registrieren.


    Ups, das hatte ich übersehen.


    Kennst Du zufällig eine andere Quelle für hochauflösende Luftbilder aus Tirol/Österreich?



    Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung,
    Kermit_the_frog