Beiträge von Kermit_the_frog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Leider hat es nicht direkt geklappt.


    1.) In der GPX-Datei gibt es Wegpunktnamen, in den mehrere Leerzeichen aufeinander folgen, damit kommt CPGPSL 7 nicht klar. Diese Wegpunkte werden falsch importiert. Einen Bug-Report habe ich noch nicht erstellt. Bis auf weiteres ersetze ich die mehreren Leerzeichen durch ein einzelnes.


    2.) Einige Wegpunktnamen enthalten einen Slash ("/"), damit kommt das Tool von Chris.50 nicht klar. Die machen wohl Probleme beim Erzeugen der TXT-Dateien. Ich habe ihn bereits angeschrieben, jedoch bisher keine Antwort bekommen. Er war auch schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv. Bis auf weiteres ersetze ich die Slashes in der WPT-Datei einfach durch ein anderes Zeichen.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    Ja, das ist genau die GPX-Datei, um die es geht.


    Hier sind die Bemerkungen zu den einzelnen Wegpunkten jedoch so lang, dass es Probleme mit der Anzeige auf den mobilen TwoNav-Geräten gibt. Daher hat Sardinien die ja damals in eine WPT-Datei mit einer TXT-Datei pro Wegpunkt umgewandelt. In den TXT-Dateien stehen dann die Bemerkungen.


    Ich bin nun auf der Suche nach einer ebensolchen WPT-Datei, die auf der aktuell GPX-Datei basiert. Ich werde nachher zu Hause den von papaluna genannten Weg zum Erstellen der Datei testen.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    bevor ich ein Ticket bei den Spaniern erstelle, würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr folgenden Bug in der Version 3.3 bestätigen könnt.


    In Version 3.3 werden in den Wegpunktlisten und auf der Karte die Symbole für Geocaches nicht dargestellt. In Version 3.2.7 ist noch alles in Ordnung.


    Zum Testen habe ich Euch eine Datei mit Geocaches aus Hamburg angehängt.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    8701622_HH.zip

    Hallo zusammen,


    auf meinem System und meiner Speicherkarte befinden sich inzwischen ziemlich viele *.mkeyb-Datein. Nicht jeder Dateiname enthält die DeviceID. Daher meine Frage, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, welche Datei zu welcher Device-ID gehört? Bei einigen Dateien ist mir noch nicht mal klar, zu welcher Karte sie gehören. Gibt es dafür evtl. auch eine Möglichkeit?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    das liegt daran, dass ich noch damit beschäftigt bin, die Daten aufzubereiten.


    Das ganze ist inzwischen abgeschlossen.


    Gerade versucht mein Rechner. Die vier Teile von Aster-DEM zu einem DEM zu verbinden (siehe auch Wissenslexikon).


    Heraus gekommen ist eine 189 MB große CDEM-Datei (Auflösung laut CGPSL 20,9 x 30,9). Zum Vergleich, die Europe_2010.cdem (Auflösung 76.9 x 92.8) von CompeGPS hat 668 MB, die CenterEurope.cdem (Auflösung 66.7 x 92.8) hat 195 MB.


    Danach werde ich versuchen, die Stücke der NZTopomaps, die ich mit Mobac geladen habe zu einer Karte zusammenzubasteln. Die ganze Südinsel auf einmal hat bei Mobac Probleme bereitet, da ist zumindest in der höchsten Auflösung 15 eine defekte Kachel nord-westlich von Christchurch.


    Ich bin dann letztlich doch auf die Karte vom LINZ ausgewichen, um die defekte Kachel zu umgehen. Ich habe die Karte aber weiterhin mit Mobac in meheren Ausschnitten der Zoomstufe 15 geladen. Mehrere Teile habe ich gemacht, weil Neuseeland so quer im liegt Raum, dass man andernfalls ziemlich viele Kacheln mit Wasser herunterlädt. Beim WMS-Abruf habe ich mich bewusst für das JPG-Format entschieden, weil das kleinere RMAP-Dateien gewährleistet. Herausgekommen sind letztlich elf Dateien mit insgesamt 5,84 GB.


    In CGPSL sieht das in 3D nun so aus. Auf dem rechten Bild bin ich minimal dichter herangegangen, was die Darstellung deutlich schärfer macht. Man sieht dann aber auch irgendwie die "Unebenheiten" des Höhenmodells.



    Das Höhenmodell sieht in 2D so aus:


    Einen Screenshot vom Aventura kann ich aktuell nicht erstellen. Meine beiden defekten Geräte (GPS-Empfang bzw. Touchscreen defekt) sind gerade (d.h. seit drei Wochen) in Spanien, wo sie untersucht werden.


    Die Reperatur der Geräte war mit 185,- bzw 110,- EUR plus Umsatzsteuer und Versand war mir dann doch zu teuer im Verhältnis zu einem neuen TwoNav Anima. Da man mir zudem noch einen sehr fairen Preis für den Neukauf angeboten hat, bin ich nun stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen TwoNav Anima+


    Dort habe ich folgenden Screenshot erstellt:


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo,


    Hi,
    eigentlich sollte der Eintrag ganz unten in dem Werkzeugmenu auf der Kartenseite(untere Leiste mittlerer Button) zu finden sein.siehe screenshot in Post #1


    Oh, den Screenshot habe ich übersehen. Dann hatte ich aber recht, dass bei mir kein Skinmanager zu finden war. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es daran lag, das ich konkurrierende *.cxml-Dateien hatte. Es gab welche mit *_D.cxml und welche mit *.cxml. Ich habe alle *_D.cxml- und *.cxml-Dateien gelöscht und die aus dem Download genommen. Nun funktioniert es.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo Juventura,


    wenn das so problematisch ist, wäre es angesichts der knappen Zeit bis Januar nicht sinnvoll, über eine Alternative nachzudenken?


    Noch ist die Zeit ja nicht wirklich knapp. Wir fliegen ja erst in drei Monaten. Dennoch beschäftige ich mich natürlich schon mit alternativen Geräten. Bisher ist da das TwoNav Anima mein Favorit.


    Immerhin könntest Du Dir auch ein Smartphone anschaffen und dort TwoNav nutzen.


    Das ist für mich keine Alternative für ein dediziertes GPS-Gerät. Allein schon die bescheidene Akkulaufzeit bei GPS-Nutzung spricht dagegen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Sofern die Kacheln einfach nur fehlen, kannst du Mobac einfach ein zweites mal laufen lassen. Fehlende Kacheln werden dann neu geladen, den Rest nimmt Mobac aus dem lokalen Cache.


    Das ist mir bekannt. Hier ist das Problem aber wohl anders gelagert. Eine der Kacheln kommt immer als defektes PNG-Bild an. Mobac sagt etwas von einem defekten PNG-Header.


    Ich würde die Karte durchaus in kleinere Segmente belassen. Dein Aventura ist nicht unbedingt ein aktuelles Gerät, da werden kleinere Segmente schneller geladen. Wenn du Automap aktiv hast, wird die nächste Kartendatei auch automatisch geladen.


    Ich hatte bisher nie Probleme mit großen Karten (bis 2GB) an meinem Aventura. Der hält ja eh nur einen kleinen Teil der Karte im Speicher.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    @Kermit 
    Warum antwortest Du nicht auf meine Fragen?
    Ich dachte, ich hätte Dir auch weitergeheholfen.


    Hallo Juventura,


    das liegt daran, dass ich noch damit beschäftigt bin, die Daten aufzubereiten.


    Gerade versucht mein Rechner. Die vier Teile von Aster-DEM zu einem DEM zu verbinden (siehe auch Wissenslexikon).


    Danach werde ich versuchen, die Stücke der NZTopomaps, die ich mit Mobac geladen habe zu einer Karte zusammenzubasteln. Die ganze Südinsel auf einmal hat bei Mobac Probleme bereitet, da ist zumindest in der höchsten Auflösung 15 eine defekte Kachel nord-westlich von Christchurch.


    Sobald alles zusammen gebastelt ist, kann ich Dir etwas zu den Datenmengen sagen.


    Einen Screenshot vom Aventura kann ich aktuell nicht erstellen. Meine beiden defekten Geräte (GPS-Empfang bzw. Touchscreen defekt) sind gerade (d.h. seit drei Wochen) in Spanien, wo sie untersucht werden.


    Leider ist die Kommunikation mit dem Support unter aller Sau. (Nach-)Fragen werden mit einer Verzögerung von mehreren Tagen und zudem unvollständig beantwortet. Aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Klick bei den gewünschten Daten auf "plus" und dann daneben auf die 3 punkt => im Dropdown auf Download klicken.


    Danke. Das hatte ich übersehen.


    Dafür durfte ich nun feststellen, dass das "NZ 8m Digital Elevation Model (2012)" 16.1 GB groß ist und das Download-Limit 3.5 GB beträgt. Man kann die Daten also nicht in einem Rutsch sondern nur Kachel-für-Kachel herunterladen. Was wenig Spaß machen dürfte, weil man dann 115 Kacheln für die gesamte Insel laden muss. Aber das macht vermutlich auch nichts, weil das Datenmodell wohl doch ein wenig zu hochaufgelöst ist, und man das nicht annähernd brauchbar mit dem Aventura verarbeiten kann.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Ich teste gerade den Weg mit den Aster Gloabl DEM, der im Wissenslexikon beschrieben ist.http://www.twonav-gps.de/sites/land.html

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun schon einmal einen guten Hinweis zu topografischen Karten bekommen habe, suche ich nun auch noch eine Quelle für Höhendaten, die auch offline verfügbar sind. CompeGPS bietet nur welche für Australien an.


    Gibt es irgendwas, was man aus offenen Quellen herunterladen und dann konvertieren kann.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog