Beiträge von Bastelonkel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt eine Route am XT zu erstellen, ohne Stopp in der Stadtmitte. Wenn diese Frage kommt und ich „Nein“ auswähle, also das Zentrum umfahren möchte, sind nach der Routenberechnung die Punkte irgenwo auf der Karte verteilt. Egal ob ich die Punkte nachträglich in „Fähnchen“ ändere oder in „blauen Punkten“ lasse. Was mache ich falsch? Die neueste Version ist drauf, sowohl als Firmware und bez. der Karten.


    Ich habe übrigens den Beitrag vom Mitglied „Ver(w)irrt“ gelesen, komme aber so auch nicht wirklich weiter, beziehungsweise kann das doch nicht das Normalprozedere bei so einem Gerät sein …

    Da man ja in einem Forum nicht nur "nehmen" sondern auch "geben" sollte, hier also meine Erkenntnisse :)


    Also es laufen (jedenfalls bei mir) weit über 5000 Titel. Das Zumo benötigt nach Inbetriebnahme allerdings ca. eine Minute diese zu laden. Außerdem funktioniert dann, jedenfalls bei mir, nicht mehr die "Shuffle-Funktion" (Zufallswiedergabe) in einem Album.


    Verringert man die Titel unter 5000 hat man die oben genannten Probleme nicht.


    Danke nochmals und Gruß

    Danke für deine Antwort,


    ok ... Frage eins ist dann klar. Darum kümmere ich mich später.


    Zu Frage zwei. Die Formatierung hat schon gepasst. Das Problem ist, dass Zumo wohl nur eine gewisse Anzahl von mp3 Dateien auf der SD Karte erkennt. Sind es zu viele, kommt die Meldung es seinen keine mp3´s vorhanden. So dacht ich anfangs ...


    Kopiere ich z. B. zehn Alben mit ca. 100 Songs auf die SD Karte, wird alles angezeigt. Schaufele ich jedoch 37 GB auf die SD Karte kommt die oben genannte Meldung.


    Nun habe ich die SD Karte während des Betriebs eingelegt ... und alle Alben (37 GB) werden angezeigt!

    Da muss man mal draufkommen ...

    Hallo zusammen,


    nach acht Jahren Zum 660 habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues XT gegönnt. Und schon beginnt der Frust ...


    1. Das XT wird von meinem Mac als Datenträger nicht erkannt. Wieso? In Garmin Express und Basecamp jedoch sehr wohl.

    2. Ich möchte mp3 Dateien auf die externe SD Karte (64 GB) kopieren. Angeblich soll ja dann das XT die Karte automatisch formatieren. Das tut es nicht. Habe die SD Karte dann auf dem Mac formatiert ... Karte wird im Gerät nicht erkannt, also auch nicht die MP3 Dateien.


    Was mache ich falsch? Die Anleitungen von Garmin nützen mir nichts da es so nicht funktioniert.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 8 Jahren ein 660er Zumo und es wird Zeit für einen Nachfolger (es wird einfach zu langsam und hängt sich oft auf). Ich möchte bei Garmin bleiben, nur scheint ja z. Zt. nur zwei Motorrad Navis von Garmin zu geben, das 396er und das XT.


    Bei meinem 660er gab es ja in der Halterung noch eine 3,5 mm Buchse für den Ohrhörer. Das fand ich praktisch da die Verbindung immer funktionierte und das Kabel störte mich auch nie. Diese Buchse gibt es ja anscheinend nicht mehr. Also geht alles über Bluetooth ... also gut.


    Ich stelle mir das dann bei meinem neuen Garmin so vor ...


    Mein iphone, an dem die Ohrhörer angestöpselt sind, ist im Tankrucksack. Gebunden per Bluetooth mit dem Navi.


    1. Kann ich jetzt vom Navi aus auf die songs und Alben in der Musikmediathek des iphones zugreifen?

    2. Kann ich dann z. B. auch die songs als Zufallswiedergabe laufen lassen?

    3. Alles vom Navi aus, ohne das iphone aus dem Rucksack holen zu müssen?


    Sorry für die Fragerei, aber ich hatte mich jahrelang nicht mehr mit der neuesten Navi-Technik beschäftigt.


    Gruß und schon mal danke für Euere Antworten :)

    Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren macht mir wohl die Kopfhörerbuchse an meiner Motorradhalterung für das Zumo 660 schlapp. Jetzt wäre es natürlich einfach, eine neue Buchse anzulöten. Doch leider scheint es komplizierter zu sein. Angeblich soll ein drittes Kabel von der Buchse zum Gerät gehen, welches als Signalleitung dient um beim Einstecken des Steckers dem Lautsprecher am Gerät mittzuteilen, dass er abschaltet. Also was tun? Hat von euch auch jemand dieses Problem bzw. wie gelöst?


    Gruß vom Bastelonkel

    Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren macht mir wohl die Kopfhörerbuchse an meiner Motorradhalterung für das Zumo 660 schlapp. Jetzt wäre es natürlich einfach, eine neue Buchse anzulöten. Doch leider scheint es komplizierter zu sein. Angeblich soll ein drittes Kabel von der Buchse zum Gerät gehen, welches als Signalleitung dient um beim Einstecken des Steckers dem Lautsprecher am Gerät mittzuteilen, dass er abschaltet. Also was tun? Hat von euch auch jemand dieses Problem bzw. wie gelöst?


    Gruß vom Bastelonkel

    Hallo zusammen,


    die Kopfhörerbuchse an meiner Garmin Motorradhalterung (ihr wisst schon, die mit den ellenlangen Kabeln :) hat wohl schlapp gemacht.


    Bevor ich diese einfach abzwicke, kann man da einfach eine neue 3,5 mm Audiobuchse anlöten oder gibt es da wieder mal Probleme?


    Ich hatte nämlich mal gelesen, dass die Buchse vier Kabel enthält damit der Lautsprecher abschaltet wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird ... :(


    Schönen Gruß vom Bastelonkel

    Hallo zusammen,


    Folgendes Problem:


    Beim Import der mit BC geplanten Route auf das Gerät beginnt die Neuberechnung und bricht dann zuletzt ab mit dem Hinweis, das ein Fehler beim Datenimport aufgetreten ist. Routenlänge ca. 250 km. Vier Wegpunkte.


    "Baue" ich eine sehr kurze Route im BC (ca. 30 km,auch mit vier Wegpunkten) wird die Route importiert, berechnet und angezeigt. Also alles klar. Jedoch sind dann im Routenverzeichnis deren zwei. Hinter den einen steht eine 1.


    Neueste Software und übereinstimmendes Kartenmaterial bei Navi und PC sind drauf. Ich glaube nicht, das dies an der Routenlänge liegt, denn das Problem hatte ich noch nie.


    Was ist da faul?


    LG vom Bastelonkel

    Hallo Gemeinde,

    gestern habe ich es erfolgreich mit Garmin Express nach mehreren Versuchen geschafft die Firmware und die Karten auf meinem 660ger upzudaten.

    Allerdings machte ich den Fehler die Karte direkt aufs Gerät zu übertragen, also nicht erst auf den PC. Jetzt habe ich zwar die neuen Karten auf dem Zumo und es läuft, doch wie bringe ich die Karten auf den Rechner, damit ich mit Basecamp damit arbeiten kann? Kann es vielleicht sein, das Garmin express die Karten doch erst auf den PC speichert und ich finde sie einfach nicht?

    Sorry, dass ich nicht die Suche bemühe, doch nach der gestrigen Marathonsitzung mit Lesen von zig Threats zum Update frage ich jetzt mal einfach.

    Der Bastelonkel

    Hallo zusammen,


    als Newbie suche ich ein günstiges GPS Gerät für den Outdoorbereich. Als Kartenmaterial sollte Nordindien/Ladakh beinhaltet sein. Es muss folgende Funktionen haben:


    - Höhe
    - Position
    - Kompassanzeige
    - evtl. wasserdicht


    Habe die Suchfunktion zwar bemüht, bin jetzt aber umso mehr verwirrt.


    Gruß Siggi

    Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe mir das "Handbuch" von Dieter Zellhöfer heruntergeladen. Sehr gut geschrieben, wie ich finde. Der Mann ist bestimmt Lehrer. Ich werde es mal durcharbeiten.

    Gruß von Siggi

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade das Programm "Basecamp" heruntergeladen, da ich es anstelle von "mapsource" verwenden möchte mit dem ich nie ganz klar kam. Mit meinem 660ger Zumo scheint es zu harmonieren (die erstellte Route wurde 1:1 aufs Zumo übertragen.

    Heisst das jetzt dass ich "mapsource" vom PC runterschmeissen kann? Gibts vielleicht Dinge, die ich mit "Basecamp" nicht machen kann?
    Wieso ist es eigentlich umsonst?
    Sorry für die vielleicht komischen Fragen eines "Normalusers" ...

    Gruß von Siggi

    Hallo zusammen,

    da ich mein Navi sehr oft am Mopped gebrauche und meine Schutzfolie schon nach kurzer Zeit verkratzt ist, möchte ich wissen, ob es eine Schutzfolie zum Abziehen (also mehrere übereinander befindliche) gibt. Praktisch so, wie es sich Rennfahrer oder Motocrosser über das Helmvisier kleben und dann bei Bedarf abziehen. Gibt es sowas?

    Gruß vom Bastelonkel