Wie neue Karte vom zumo auf Basecamp?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    gestern habe ich es erfolgreich mit Garmin Express nach mehreren Versuchen geschafft die Firmware und die Karten auf meinem 660ger upzudaten.

    Allerdings machte ich den Fehler die Karte direkt aufs Gerät zu übertragen, also nicht erst auf den PC. Jetzt habe ich zwar die neuen Karten auf dem Zumo und es läuft, doch wie bringe ich die Karten auf den Rechner, damit ich mit Basecamp damit arbeiten kann? Kann es vielleicht sein, das Garmin express die Karten doch erst auf den PC speichert und ich finde sie einfach nicht?

    Sorry, dass ich nicht die Suche bemühe, doch nach der gestrigen Marathonsitzung mit Lesen von zig Threats zum Update frage ich jetzt mal einfach.

    Der Bastelonkel

  • wenn die kart auf dem zumo ist, dann lädt Basecamp die karte vom Zumo und du sparst dir die Karten auf dem PC

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn die kart auf dem zumo ist, dann lädt Basecamp die karte vom Zumo und du sparst dir die Karten auf dem PC


    Nachteil: Du mußt zum Planen einer Route am PC immer Dein Navi mit dem PC verbunden haben.

  • Hi Bastelonkel,
    falls deine Frage noch aktuelle ist!
    Zumo an PC anstecken.
    Gesamten Inhalt (es genügt aber auch nur die Datei im Ordner Garmin "GarminDevice.xml”) des aktuellen Zumo auf eine MicroSD kopieren, und dann Zumo von PC trennen.
    Wenn ganzer Inhalt mit den aktuellem Kartenmaterial kopiert wurde, diese von der MicroSD löschen. (sind die img. dateien)
    Dann Mapupdater starten und er erkennt die MicroSD als Zumo, das neue karten brauchen könnte.
    Jetzt im Mapupdater "Nur auf PC installieren auswählen".
    Schon hast du die gesamte Karte am PC und in Mapsource bzw. Basecamp.
    mfg.H

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hab mal das überflüssige gelöscht..... Karten kann man auch "erneut" herunterladen....

  • Servus Leut,


    in der Vergangenheit war es mir möglich, das Kartenmaterial das für mein Gerät registriert war zu einem späteren Zeitpunkt erneut runter zu laden. Nun habe ich vor 3 Tagen den "Lifetime Update" für Europa gekauft. Beim erstmaligen runterladen ist die Anzeige (Garmin Express) bei 99% stehen geblieben. Da nach 2 Stunden unverändert habe ich den Prozess abgebrochen. Jeder neue Versuch an das Kartenmaterial heran zu kommen scheitert: Express meldet, dass die Karten auf dem neuesten Stand sind, und wenn ich auf myGarmin gehe und einen Download versuche kommt die Meldung HTTP Error 550.


    Wo bitteschön lassen sich die Karten erneut runter laden?


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 3 Tagen einen zumo 660 und würde ebenfalls die Karten gerne auf dem PC haben, da ich fast nur offline plane und das Gerät eigentlich nur anstecke, wenn ich soweit bin und die Route übertragen möchte.
    Allerdings funktioniert bei mir die og. Methode nicht.


    MapUpdater (Version v3.2.2) ist installiert, Garmin Express wieder deinstalliert.
    Meine Karten auf dem sind die CN Europe 2012.10.


    Wenn ich mit angeschlossem Zumo MapUpdater starte, bietet er mir nur an die Anwendung zu schliessen oder via myGarmin Karten zu kaufen.


    Wenn ich eine SD Karte mit dem o.g. xml file beschreibe und den Zumo nicht an der Computer anschliesse, findet Map Updater kein Gerät. Wenn ich auf "Nach Gerät suchen" anklicke, schmiert Map Updater ab.


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    Jean-Marie


  • Meine Karten auf dem sind die CN Europe 2012.10.


    Wenn ich mit angeschlossem Zumo MapUpdater starte, bietet er mir nur an die Anwendung zu schliessen oder via myGarmin Karten zu kaufen.

    Kann es sein, dass die Karte nur eine gewisse Zeit nach dem Kauf zum erneuten Download bereitsteht und diese Zeit überschritten ist ? 2012.10 ist mächtig alt.


    Wenn ich eine SD Karte mit dem o.g. xml file beschreibe und den Zumo nicht an der Computer anschliesse, findet Map Updater kein Gerät. Wenn ich auf "Nach Gerät suchen" anklicke, schmiert Map Updater ab.

    das File Garmin Device.xml muß definitiv auf dem Wechseldatenträger im Ordner >LW< :\Garmin\GarminDevice.xml gespeichert sein. Der Datenträger sollte in der Regel mit FAT 32 formatiert sein. Alle anderen Speicherorte sind nicht erlaubt. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du als Notlösung das File gmapsupp.img (kann auch gmapprom.img heißen) vom Zumo auf den PC kopieren. Die Dateigröße wird in etwa bei knapp 2 GB liegen. Un dieses File läßt sich mit img2ms am Windows-PC in eine Mapsourceinstallation wandeln. Es muß auf dem PC in einem neuen leeren Ordner stehen und falls es gmapprom.img heißt, in gmapsupp.img umbenannt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass die Karte nur eine gewisse Zeit nach dem Kauf zum erneuten Download bereitsteht und diese Zeit überschritten ist ? 2012.10 ist mächtig alt.



    Das Gerät ist neu gekauft! Leider wurde die Version 2013.40 ja gerade zurückgezogen. Mir wird aktuell also nichts Neueres angeboten.


    das File Garmin Device.xml muß definitiv auf dem Wechseldatenträger im Ordner >LW< :\Garmin\GarminDevice.xml gespeichert sein. Der Datenträger sollte in der Regel mit FAT 32 formatiert sein. Alle anderen Speicherorte sind nicht erlaubt.


    Aha, da war mein Fehler, hatte vergessen den Unterordner GARMIN anzulegen. Damit komme ich zumindest so weit, dass der Map Updater sagt es sei ein Zumo 660 angeschlossen. Aber dann kommt auch sofort die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Falls dieses Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin." :frech:

    Könnte es sein, dass der Map Updater keine 64bit Win7 Installation mag?

    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du als Notlösung das File gmapsupp.img (kann auch gmapprom.img heißen) vom Zumo auf den PC kopieren. Die Dateigröße wird in etwa bei knapp 2 GB liegen. Un dieses File läßt sich mit img2ms am Windows-PC in eine Mapsourceinstallation wandeln. Es muß auf dem PC in einem neuen leeren Ordner stehen und falls es gmapprom.img heißt, in gmapsupp.img umbenannt werden.



    Das werde ich dann wohl an Ostern probieren... :mellow:

    Vielen Dank schon mal soweit!

    Gruß,
    Jean-Marie

  • Ha, ich denke das Problem am Sonntag lag bei Garmin, nicht bei mir.
    Jetzt habe ich den Map Updater nochmal mit angeschlossenem Zumo gestartet, und plötzlich bietet er mir den Update auf 2013.30 an. Das ging am Sonntag definitiv noch nicht.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er meint, es sei nicht genug Platz auf dem Gerät... :(
    aber dafür gibts ja hier sich auch schon gute Threads... :)


    Gruß,
    Jean-Marie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo all

    gestern mit Map Updater die 2013 geholt einstellung Gerät und PC, nun alles ok, sogar auf Map Source ist die 2013.40 drauf

    gruß wulli

  • In Garmin Express bei angeschlossenem Zumo in der Rubrik "Gerät" auf "Erweitert" gehen. Am unteren Rand des Bildschirms (unterhalb der "optionalen Updates") findet sich eine Box, in der man eine auf dem Gerät gespeicherte Karte zur Installation auf dem PC auswählen kann.
    Hat bei mir prima funktioniert (Zumo 350).
    Das Leben kann so einfach sein... :D