Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich kann der Beschreibung von Eugen nur zustimmen. Deshalb habe auch ich die automatische Neuberechnung abgeschaltet. Dadurch bleibt die Route sichtbar, ich sehe wo ich bin und finde dadurch den Weg zurück auf die geplante Route. Nötigenfalls verändere ich den Zoomfaktor .

    Für mich ist auch unverständlich, wieso man bei Garmin einen excellenten Bildschirm mit einer schlampigen Sofware verbindet. Ich kann nicht glauben, dass es am Prozzesor liegt, rechnete doch der betagte 276c deutlich schneller.

    GuSy bei mir ist unter dem von Dir angegebenen Pfad :\Users\<name>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps, nur eine Datei "UnlockCodes.ucx" gespeichert. Im Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps befindet sich eine Datei "CN Europe NT 2019.10.gmap


    @ Hobby nachdem zum ersten Mal die Meldung diese Meldung gekommen ist, habe ich auf Karten freischalten geklickt.

    danach erscheint dieses Fenbster.

    da dann CN markiert und Region freischalten geklickt. dann kommt das Fenster

    dort dann hinzufügen und Freischaltcode eingegeben und ok gedrückt. Die karte zuckt kurz, aber vewrändern tut sich leider niXS.

    ist evt. beim neuen Installieren der CN schon was schief gelaufen?

    ich habe, um etwas vergleichen zu können noch mal CN Europe NT 2019.1 installiert.

    Nun bekomme ich aber keine Detailansicht mehr angezeigt, obwohl ich "am höchsten" eingestellt habe.

    Starte ich BsseCamp bekomme ich die Meldung: "die folgenden Kartenprodukte sind gesperrt und müssen freigeschaltet werden............................. " obwohl ich das bereit getan habe. Wo könnte ich einen Fehler eingebaut haben?


    Zitat

    dann "sieht" MapSource die Karte nicht. Das kann nur BaseCamp.

    ok, habe ich nicht gewusst, da ich schon lange nicht mehr mit MapSource gearbeitet habe. Nach anfänglicher Aversion habe ich mich doch mit BaseCamp angefreundet.

    Ich werde, wie von Dir vorgeschlagen, 2 Routen mit CN erstellen und eine mit OSM. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Zitat

    Die Süd-Hälfte ist nicht "scharf", d.h. da siehst Du nur die Basemap und die ist nicht routingfähig.

    genau dass ist der Punkt. Weil man in BaseCamp ja nur eine Karte als aktiv anwählen kann. Ich werde Deinen Rat befolgen. Oder....... einfach zur CN Version 2019.1 oder zu OSM greifen.

    Sollte es auch gehen, wenn ich mit MapSource die Kacheln entlang der Route auswähle und so eine neue Karte erstelle?

    Wenn Du die CN auf dem Rechner installiert hast sollte das kein Problem sein."


    so hatte ich das in Erinnerung. Obwohl ich die CN Karten nur auf dem 276cx und einem eingerichteten Stick habe, irritiert mich eine Meldung, wenn ich eine Route erstelle.

    "diese Karten sind auch auf diesem Computer installiert. Bestimmte Vorgänge werden mit der installierten Karte viel schneller ausgeführt. Möchten Sie stattdessen die instlliert version verwenden?

    trotzdem sieht das dann so aus.


    obwohl ich 2 OSM Karten von Europa habe, mir also helfen kann, würde ich gerne wissen, ob es mit den beiden CN Karten möglich ist. Die in den Grenzgebieten wohnen hätten ja bei Grenzüberschreitenden Routen immer das Problem, das kann Garmin doch nicht wirklich gewollt haben.

    ich möchte mit BaseCamp eine Route von Mülheim a.D.Ruhr nach Süd-Frankreich ausarbeiten. Verwende dazu CN 2021.1 welche ja für diese Strecke leider die CN Nord uj. Süd benötigen würde. Geht das in einer Route überhaupt? Bisher bekomme ich nur Luftlinie angezeigt.

    Ich meine das Thema wäre hier schon mal behandelt worden, ich finde aber die Beiträge nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke, da hätte ich nicht gesucht. Aber man sieht mal wieder, viele Talente des 276cx bleiben verborgen, weil es keine detaillierte Beschreibung gibt. Gut dass hier im Forum viel Wissen versammelt ist.

    Könnte man das bitte bei Tips u. Tricks aufnehmen. (ich weiß nicht, wer das momentan betreut)

    ich habe das nicht verstanden. Würdet Ihr bitte noch mal beschreiben, wie und wo man das einstellen kann? Dank im Voraus

    ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Anzeige auszuschalten. Ich denke nur durch speichern und und dann löschen verschwinden die vom Bildschirm. ich habe die Farbe auf hellgrau gestellt, dadurch sieht man die fast nicht.

    Bei der normalen Adresssuche hatte ich noch nie einen Absturz. Mann muss ja keine Hausnummer eingeben, um eine Straße zu finden.

    Die letzten Beiträge haben ja niXS mit dem Absturzverhalten bei der Reiseplanung zu tun.

    Ich benutze diese Reiseplanung nie. Erst als mein Kumpel mir von Abstürzen berichtet hat, habe ich das mal nachgestellt und würde gerne wissen, ob es eine Erklärung dafür gibt.

    Heute morgen neuer Versuch. Neue Reise - die erste Seite gelassen, wie vorgeschlagen - fortfahren - Startposition Mülheim - von den vorgeschlagenen Mülheims -Mülheim a.d.Ruhr ausgewählt

    Ziel eingegeben Duisburg und auf Reise starten gedrückt, Reise wird berechnet : kein Absturz.

    Danach ein neuer Versuch...... schon bei der Eingabe von Mülheim erfolgt der Absturz. Egal welchen Startort ich eingebe, es erfolgt ein Absturz. Selbst nachdem ich den Computer neu gestartet habe, gleiches Verhalten.

    Wieso funktioniert das manchmal und dann wieder nicht? Bleibt evtl. die berechnete Route noch offen, obwohl man "schließen" und dann "neue Route" angeklickt hat.


    Eigentlich könnte mir das ja ganz egal sein, aber ich wusste immer schon gerne warum etwas geht, oder warum nicht ...........:)

    Ich kann nicht erkennen, woher der Fehler entsteht.

    Habe mal Peters Anregung aufgenommen und als Ziel Duisburg, Oberhausen und Köln eingegeben. Immer stieg BaseCamp aus. Danach als Ziel Frankfurt genommen und es folgte kein Absturz. Dann wieder Duisburg, Oberhausen und Köln eingegeben, auch da kein Absturz mehr. Dann Basecamp beendet und neu gestartet. Schon bei der Eingabe des Startpunktes Mülheim, stürzt BaseCamp ab.??????

    lch bitte Euch mal etwas nachzustellen. Reiseplanung - Dann "ich kenne meine Daten" und "Hin u. Rückreise" abwählen. - fortfahren

    Start: Mülheim a.d. Ruhr, Ziel Essen danach schmiert bei mir BaseCamp ab.

    Gebe ich allerdings bei gleicher Einstellung als Ziel Palermo an, funktioniert es. Wie ist das wohl erklärlich?

    Tagesrouten einer Reise in einen Eigenen Ordner, einer Liste mit jeweiliger Kennzichnung z.B. Tag 1, 2 usw sind übersichtlicher.

    da kann ich Dir nur beipflichten. Bis heute habe ich dieser Funktion auch keine Beachtung geschenkt. Aber schon komisch, dass über mehrere BC Versionen eine Funktion angeboten wird, die nicht mehr funktioniert.

    ein Freund hat mich heute um Hilfe gebeten, weil seine BaseCamp Version 4.7.4 bei arbeiten mit dem Menu "Reiseplanung" immer wieder abstürzt. Manchmal schon bei der Eingabe des Startortes, manchmal aber auch erst beim Zielort.

    Ich selbst habe bisher nie mit der Reiseplanung gearbeitet und habe nun mit meiner Version 4.6.2 die gleiche Erfahrung gemacht. Egal was ich an Reisezeit, Reisstunden pro Tag etc. ausgewählt habe, schon bei der Eingabe der Startposition stürzt das Programm ab.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke fürs Mitdenken!