Beiträge von Seppel_nb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Größe der einzelnen Teile wird über --max-nodes festgelegt - ja
    .
    Welcher Wert da sinnvoll ist, hängt von Deinem Rechner ab ;) Ich weiss noch, dass ich für meine Kiste (Win 32bit, 2GB RAM) rumprobieren musste und BW schlussendlich in 7 Teile gesplittet habe, damit osm2mp damit klar kam.
    Welchen Wert ich am Ende benutzt habe, weiss ich leider nicht mehr :(

    Na ja , auch wenn du die Karte umbenannt oder gelöscht hast ist sie evtl. immer noch im Index oder bei den recents. Und da wird es dann zu dem Problem kommen.

    ok - das stimmt natürlich. Daher aber ja auch meine Idee, einfach nochmal neu zu installieren und dann zu testen.


    Ansonsten muss man immer ach im Hinterkopf haben das dies alles Betas sind bzw. wie ich schon sagte, dieser Bereich erst wieder langsam durch CompeGPS durch/aufgeforstet zu werden scheint.

    das habe ich - sonst würde ich bei der Unmenge an komischen und nicht nachvollziehbaren Verhalten nicht so ruhig bleiben ^^

    Mit "intersections" sind die Punkte gemeint wo sich Linien schneiden.
    Aktiviere ich dies wird an jeder Intersection eine Kreuzung angenommen.
    Dies ist aber z.B. bei Unterführungen nicht unbedingt gewünscht.
    "Tolerance" beschreibt die Distanz, bis zu der Knotenpunkte als zu verbinden betrachtet werden.


    Wenn du ein sauber bearbeitetes MP-File hast, brauchst du diese Einstellungen eigentlich nicht.


    Vielen Dank für die Erklärung. Richtig sauber wird das MP-file nicht sein, da ich an einigen Stellen (noch!) mehrfach Tracks übereinander liegen habe.



    Ohne es im Detail selbst griffig erklären zu können:
    Es wird die Karte genommen auf der man den ersten Punkt setzt(machmal erwische ich aber auch einen Punkt der anderen Karte(wenn sich z.B. VMAP+eigene Trailmap an Stellen überlagern)).
    Wenn ich wechseln will, bei gleichzeitigaktiver VMAP + Trailmap, und die Meldung "Routing nicht möglich. Start und Ende sind auf verschiedenen nicht miteinander verbundenenen Karten" kommt , schalte ich FASTTRACK ab und setzte im dann Normalen Editier-Modus einen Punkt auf eine Strasse der anderen Karte um dann FASTTRACK wieder einzuschalten.


    das mit dem ersten Punkt kann ich definitiv widerlegen. Wenn ich alles schliesse, CGPSL 7.1.8v neu (also jungfräulich) starte, dann die 7.0.9b-Karte öffne und einen neuen Track starte, erhalte ich sobald ich FastTrack aktiviere immer noch die Fehlermeldung, dass die 7.1.8v-Kartenvariante nicht gefunden werden kann :(


    Unter 7.0.9b kommt inzwischen nur noch eine Fehlermeldung "Undefined Internal Error Drawing (...) 55" im Kartenfenster sobald ich Trackeditieren aktiviere?! Werde heute abend mal weiter testen und ggf nochmals neu installieren.


    Eventuell sollte ich doch auch meine West-Europa-VMAP mal für den Laptop aktivieren und testen, wenn diese geladen ist...

    Erstmal Vielen Dank für die Antwort :)


    Etwas weiter bin ich auch schon gekommen:
    Netzinformationen-Erstellung klappt mit 7.0.9b und 7.1.8v problemlos (einzig mit den beiden abgefragten Einstellungen "Tolerance" und "Intersections between Polylines" kann ich nix anfangen).
    Allerdings lassen sich die erstellten Maps nur teilweise für Fasttrack nutzen!? Nur mit der in 7.0.9b erstellten Karte ist auch nur im 7.0.9b Programm möglich, Fasttrack einzuschalten und zu nutzen. Mit den anderen Karten kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber FastTrack deaktiviert sich nach 1-2 Sekunden einfach wieder!?


    Eine weitere Merkwürdigkeit: wenn ich versuche die 7.0.9b Karte im 7.1.8v Programm für Fasttrack zu nutzen, wird automatisch die 7.1.8v-erstellte Version geladen und FastTrack deaktiviert sich wieder!? Nach Umbennen der 7.1.8v-Karte kommt nun eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht gefunden werden kann!? Kann man irgendwo einstellen, welche Karte für FastTrack genutzt werden soll (und wird diese Einstellungen anscheinend manchmal automatisch gesetzt)!?


    Fragen über Fragen ;)

    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die für Fasttrack notwendigen Netzinformationen selbst zu erstellen?


    Ich würde gerne eine selbsterstellte Karte (Konglomerat verschiedener Aufzeichnungen -> MP -> MPV -> MPVF) zum (Fasttrack-)Planen eines Tracks nutzen. Erhalte aber bisher immer die bekannte Fehlermeldung, dass eine Vektorkarte mit Netzinformationen benötigt wird...


    Ich benötige ja gar kein Auto-Routing, sondern hätte einfach nur gerne, dass man schnell einen Track auf Basis vorhandener Aufzeichnungen "zusammen-klicken" kann ;)

    Zitat

    Hat jemand eine Ahnung, wie man den Textstil im Aventura bzw. Sportiva so anpassen kann ?


    mittels Photoshop?!
    Die Screens zeigen keinerlei Reflexionen und der Poster hat es geschafft, das Gerät für zwei Aufnahmen haargenau gleich in die Kamera zu halten :)

    Hallo Ray,


    wenn Du mit "Multilevel-IMP" eine (zB mit IMPGenerator erstellte) imp-Datei mit mehereren RMAPs meinst, kann ich sicher sagen, dass mein Sportiva+ (2.3) damit stabil läuft.
    Zoomen und der durch das imp-File gesteuerte Kartenwechsel tut 1A.
    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass TwoNav etwas pingeliger mit den imp-Dateien ist als CGPSL. Wenn ich mich recht erinner, hatte ich beim Erstellen und Testen damals auch FAE, da sich ein Syntaxfehler ins imp-File eingschlichen hatte, den CGPSL aber problemlos geschluckt hat.


    zu Moduswechseln kann ich nix sagen...

    Bist Du einem Track oder einer Route gefolgt (Navigation...)? Ich vermute nämlich, dass "Time in Movement" nur dann etwas anzeigt.
    TrackLog hab ich eigentlich immer an, wenn ich unterwegs bin - "Time in Movement" blieb (bis auf einmal) immer 0:00:000


    "Duration" hat heute ganz hervorragend geklappt! Vielen Dank nochmal für den Tipp.


    Viele Grüße,
    Seppel

    Die Frage hättest du dir auch ganz einfach selbst beantworten können indem du versucht hättest 5 Felder in der Datenleiste zu nutzen.
    Ja, das geht
    Beim 6.ten erhälst du dann übrigens die Meldung das maximal 5 erlaubt sind.
    Ich verwende z.B. im allg.nur 3. Da beim Sportiva 4/5 Datenfeldern in der Lesbarkeit schlechter sind.

    stimmt - dankschön trotzdem für den Tipp. Ich empfand nur 4 Felder als schon recht klein und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass da 5 Platz haben :eek:


    Nö,
    aber scheint mir perönlich reichlich sinnfrei dieses Unterfangen.
    Es kann schliesslich jeder selbst ausprobieren was für ihn selbst am besten passt.

    klar - kann jeder ausprobieren. Aber das ist mit dem meisten Wissen so. Dann müsste aber jeder neu das Rad erfinden - weil kann ja jeder selbst ausprobieren :D
    Mir ging es darum, hier die meist genutzten Felder zu sammeln, damit ein Neu-User einen Blick auf diese Liste werfen kann und sich somit das ausprobieren in den meisten Fällen erübrigt...


    super! genau so Wissen wollte ich aus Euch rauslocken :)


    Funktioniert, wenn überhaupt nur wenn Tracklog an. Derzeit wohl wieder nicht(Obwohl ich meine mich erinner zu können das es bei irgendeiner der letzten Betas mal funktioniert hat.) Ist ein Bug.
    Ansonsten findet man ja nun wirklich auch alle Infos in den Tracklogeigenschaften.

    ne - funktioniert auch mit Tracklog (wenn Du damit Aufzeichnung meinst) nicht. Die Tracklogeigenschaften schaue ich mir während einer Tour auf dem Rad nicht an, sondern erst zu Hause.


    Vielen Dank für Deine Infos, Gert!

    Zitat

    5 Felder!
    Zähle nochmla nach

    ok - hab mich verzählt. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob Du tatsächlich Datenseiten mit nur 5 Feldern nutzt, oder ob es (zB am Aventura) die Möglichkeit gibt, 5 Felder zur Karte anzeigen zu lassen?!


    Ausser uns beiden nutzt anscheinend niemand Datenfelder oder ist bereit seine Konfiguration kurz zu beschreiben ;)
    Deshalb mal kurz an Dich die Frage: welches Feld gibt die Zeit der Aufzeichnung wieder!? Also: Aufzeichnung starten - Zeit läuft - Aufzeichnung stoppen - Zeit hält an -...
    "Time in Movement" ist bei mir immer leer!?


    Viele Grüße,
    Seppel

    Hallo jola,


    da ich ja den gleichen Schritt vom 705er zum Sportiva gemacht habe, hier kurz meine Erfahrung bisher:


    Zitat

    - optimales Veerhältnis zwischen unauffälliger Baugröße (incl Halterung) und guter Ablesbarkeit.

    das ist natürlich recht subjektiv! Der 705 ist ja auch schon ein Klotz. Das Sportiva ist nochmal etwas größer, für mich aber auf alle Fälle noch akzeptabel...


    Zitat

    - ausreichend lange Laufzeit für eine Tagestour, die durchaus auch einmal 10 Stunden andauern kann.

    eine 10h Tour habe ich bis jetzt noch nicht (dafür sind die Tage grad noch zu kurz :P - aber 3-4h steckt der Sportiva ohne Mucken weg und ist danach noch bei ca. 70% Akkukapazität(-anzeige). Erfahrungen zum Akkuwechsel habe ich noch keine - würde aber vermuten, es werden 2 Tracks angelegt.


    Zitat

    - Problemlose Auswertung und Übernahme in Drittprogramme wie etwa SportTracks.

    SportTracks nutze ich auch. Zum Einlesen der Tracks gehe ich den Zwischenschritt über Rays Track-Converter
    Das geht fix und funktioniert tadellos.


    Zitat

    - Unkomplizierte Planung mit MM, den Karten der Landesvermessungsämter...möglich und ohne aufwendige Konvertiererei aufs Gerät kopieren. Geht das?

    geht es Dir um die Planung oder um die Karten? Grundsätzlich kannst Du alle Karten, die Du in TTQV verwenden kannst auch auf dem Sportiva nutzen. Planungen (Tracks oder Routen) kannst Du praktisch alle direkt verwenden, so lange das Dateiformat eines der üblichen ist... Im Vergleich zum 705 empfinde ich das Handling von Touren und Routen deutlich einfacher: drauf kopieren, auswählen und gut ist.


    Zitat

    - Zuverlässige Bedienbarkeit auch währen der Fahrt auf dem Rad

    hatte ich bisher keine Probleme. Auf dem Rennrad eh nicht und auf dem MTB habe ich störende Schlammspritzer einfach mit Wasser weggespült - danach klappte die Bedienung wieder :)
    Tasten, die man erfühlen kann, wären manchmal zwar hilfreich, aber fürs Datenseiten blättern gibts ja eine - und zum ausgiebigen Karte studieren halte ich normalerweise kurz an.


    Zitat

    - Vor allem aber: Zuverlässigkeit.

    bisher (nach ca. 20 Fahrten) keine Probleme. Man sollte dem Kleinen (wie dem 705 ja auch) vor Abfahrt einfach ein paar Minuten geben, einen GPS-Fix zu bekommen und die Sensoren zu finden...
    Das einzige, was ich in Verbindung mit den Sensoren jetzt 1-2 mal hatte, waren kurze Aussetzer während der Fahrt - allerdings wirklich so kurz, dass sie in dem aufgezeichneten Track nicht zu finden waren. Ansonsten funktioniert es bei mir tadellos.
    Irgendwelche größeren Spielereien (3d-Modus, Themenwechsel, Onraod/Offroad-Wechsel), bei denen es mit der aktuellen Software-Version teilweise zu Problemen kommt, mache ich während der Fahrt aber auch nicht :)


    Mein Fazit: der Umstieg hat sich gelohnt! Gerade beim MTBen ist es genial, fast alles verfügbare Kartenmaterial für eine Gegend dabei zu haben, so dass man immer mal schnell schauen kann, wohin dieser Trail denn führt (oder eben auch nicht...).


    Viele Grüße,
    Seppel


    PS: zum Thema Ablesbarkeit hat Ray noch was vermerkt:

    Zitat

    Die Ablesbarkeit ist ohne Hintergrundbeleichtung wohl eher schlechter als beim 705. Das ist ein grundsätzlicher Nachteil von Touchscreen.
    Aber es ist auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar. Mit Licht passt, es.

    kann ich so bestätigen. Die Datenseiten kann man auch ohne Hintergrundbeleuchtung ganz gut ablesen - für die Kartenanzeige ist eine HGB mit ca. 30% Intensität schon ausreichend. Ich habe meinen so eingestellt, dass nach 60sek. die Beleuchtung aus geht. Wenn ich beim MTB einen Blick auf die Karte werfen will, reicht ein kurzes Tippen irgendwohin und die Beleuchtung ist wieder da...
    Im Vergleich zum 705 würde ich sagen, er ist ohne Beleuchtung etwas schlechter ablesbar, mit Beleuchtung mindestens genauso gut!

    Das entspricht ja weitesgehend meinen Feldern :)


    Warum nutzt Du GPS-Höhe anstatt der allgemeinen Höhe?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Seiten mit nur 4 Feldern zur Karte eingeblendet werden?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Liste der meist benutzten und sinnvollen Datenfelder in TwoNav anlegen. Bei der Unzahl an möglichen Feldern in TwoNav verliert man als neuer Benutzer leicht die Übersicht und findet die gesuchten Felder nicht oder erst nach langem Ausprobieren..


    Am einfachsten wäre es m.A.n., wenn jeder einfach kurz seine Datenseiten-Konfigurationen beschreibt und den Einsatzzweck dazu notiert!?


    Wenn hier was sinnvolles zusammen kommt, könnte Ludger das ja auch evtl. für seine Wissensbasis gebrauchen!?


    Ich mach mal den Anfang:


    Datenleiste Karte (Kartenanzeige mit den wichtigsten Infos)
    - Time (Uhrzeit)
    - Speed (GPS-Geschwindigkeit?!)
    - Altitude (akt. Höhe)
    - Heart Rate (akt. Herzfrequenz)


    Datenseite 1 (Fahrradcomputer)
    - Heart Rate
    - Cadence (akt. Trittfrequenz)
    - Altitude
    - Slope (akt. Steigung/angeähert)
    - Sensor Speed (Geschwindigkeit laut Sensor)
    - Partial Distance (Strecke der Aufzeichnung!?)
    - Time
    - Time in Movement (bisher leider immer leer ???)


    Viel mehr benutze ich bis jetzt gar nicht - unter anderem auch, weil es so viele Felder gibt, die nur einen sinnvollen Wert anzeigen, wenn irgendein bestimmter Modus (Navigation, Navigation by Track, Onroad, Offroad, ...) aktiv ist...


    Ich fasse gern Eure Beiträge hier zusammen - also fix getippt :)


    Viele Grüße,
    Seppel