Beiträge von R1100RT-Fahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hm, also ich starte GE ganz normal. funktioniert auch. Kann im Hintergrund auch erkennen, dass für den Zumo updates vorhanden sind.

    Im Vordergrund erscheint der Hinweis auf Update für GE- Version 7.16.3.0. Dieser Hinweis läßt sich auch nicht wegklicken. Ist wohl ein Zwangsupdate seitens Garmin. Man kann auch nirgends in GE -Steuerleiste ganz oben- etwas anklicken.


    Und wenn ich dann auf das Update klicke verschwindet das GE komplett. Ist auch unter dem Task-Manager nicht mehr zu lesen. Also hat sich wohl geschlossen.

    Habe auch schon 10-20 Minuten die Kiste weiter laufen ohne dass es sich wieder geöffnet hat.


    Bin nun aber erstmal in Urlaub. Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee?

    Hallo,

    wollte meinem betagten Zumo 660 heute ein Kartenuüdate spendieren.

    Garmin Express geöffnet, kommt sofort, dass ein Update des Express ist vorhanden. Konnte auch erkennen, dass für den Zumo 660 Updates da sind.

    Da die Aktualisierung des Express erfolgen muss, auf Update angeklickt. Danach verschwand es im Nirvana. Es tat sich nichts, Update des Express offensichtlich nicht möglich.

    Ich habe ein altertümliches Win 7 Betriebssystem auf dem Laptop. Ich weiß, überholt. Kann Hardwareseitig aber nicht auf win 10/11 upgraten.


    Frage dazu, läuft Garmin express nicht mehr auf Win 7 ? Vielleicht kann mir jemand was dazu berichten?

    Hallo Gemeinde,


    leider ist es ja nicht mehr möglich mit dem map-updater das Kartenmaterial zu aktualieieren. Also bin ich dann auch schweren Herzens "Armin-Express" umgestiegen und schon klappt gar nix mehr.


    Mein netbook, win - xp lädt nun seit 24 Stunden via Express das aktuelle Kartenupdatei herunter.. Wobei ich Teilregion Zentraleuropa ausgewählt habe.
    Installation auf Gerät und PC.


    Dauer derzeit 24 Stunden, 100 Mbit Leitung..


    Angezeigt bekomme ich aktueller Status : Konfiguratin der Katre, Dauer 2 Stunden


    Ich denke, das sich da irgednwo ein Fehler eingeschlichen hat...


    Frage: kann ich gefahrlos den Download abbrechen und es erneut probieren oder schieße ich mir da etwas in meinem Zumo ab ?


    Was das Betriebssystem angeht, ich weiß.. "Altersheim" :- ) Aber ich habe noch nirgends ne einfache Anleitung zum Wechsel auf ein neueres Lap mit Win 7 gefunden. Zumal ich dann wohl auch mit Mapsource umziehen müßte

    Vermutlich ergibt sich durch das unterschiedliche Routing auf dem Rückweg eine Ersparnis von wenigen Metern.


    hm.. dann würde er ja auf dem Hinweg falsch berechnen oder ?


    habe zuerst gedacht, ich hätte vielleicht irgendwelche Ausschlüsse wie BAB oder ähnliches eingestellt, aber eine Nachschau ergab, dass dies bei seiner Routenplanung alles möglich ist...


    so schickte er mich auf dem hinweg über die "Dörfer" und auf dem Rückweg einen teil über die BAB :- ) sonderbar...

    Unterschiedliche Streckenführung zwischen Hinfahrt und Rückfahrt via „nach Hause“ :confused:


    Hallo,
    ich habe die Tage bei einer Ausfahrt festgestellt, dass mir der Zumo unterschiedliche Streckenführung zwischen Hin- und Rückfahrt vorgibt.
    Auf dem Weg von zuhause nach B habe ich B als Ziel angeben und bin der Routenführung des Zumo gefolgt.
    Als ich dann von B nach Hause zurückfahren wollte, habe ich „nach Hause“ gewählt. Komischerweise hat mich der Zumo dann über eine ganz andere Strecke wieder nach Hause geführt.
    Wie ist das denn möglich ?

    Deine Aktion kann ich nicht nachvollziehen.


    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Die Kartenupdates liegen bei mir unter C:\Doku+Einstellungen\All users\Anwendungsdateien\garmin\maps.
    Um Platz zu schaffen habe ich die Karten aus ..maps auf eine andere Partion f kopiert, und dann die Ursprungs-Karten in C: ... "maps" gelöscht.
    Nachdem dann beim Übertragen von MS auf den Zumo die Fehlermeldungen kamen, habe ich die Karten wieder von der Partion f zurück kopiert nach ...\maps auf C:


    Danach hat das Übertragen auf den Zumo fehlerfrei funktioniert.


    Ich habe nun zum Löschen der Kartenupdates bei Garmin "online-service" folgendes gefunden:
    Deinstallieren Sie alte Karten, die Sie nicht mehr auf dem Rechner benötigen einfach über die herkömmliche Windows-Deinstallationsroutine (Systemsteuerung -> Software bzw. bei Windows Vista Systemsteuerung -> Programme und Funktionen).(http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1167)



    @ hans.j


    Da der Laptop mit meinem Sohn gemeinsam genutzt wird, wurden Partionen benötigt

    so, habe nun erst mal von einer anderen Partion noch 2 GB zu C: verschoben.
    die alten Karten komplett wieder auf c: in den entsprechenden entsprechenden Ordner "map" verschoben und probiere zuerst mal den Zumo auf den neuen Kartenstand zu bringen.


    Aber es muss ja möglich sein , die alten Karten aus 2011-2013 komplett von c: zu löschen. Die braucht doch kein Mensch mehr.


    Was ich noch nicht probiert habe ist, ob man in ms die Karten auch löschen muss .

    Hallo Gemeinde,
    habe die neueste Karte erfolgreich upgedatet und auch mit Heino´s Farben verschönert.
    Beim Übertragen von MS auf den Zumo bekomme ich ständig angezeigt, "nicht genügend Speicher auf c:"
    Kein Problem dachte ich, verschiebe ich die alte Kartenupdates von c auf eine andere Partion um Platz zu schaffen.


    Ein neuer Anlauf zum Senden der ausgesuchten Karte auf den Zumo und dann bricht das ganze ab, weil wohl die alten Karten nicht mehr da sind (laut Fehlermeldung)


    Wie kann das Problem beheben? Es kann ja nicht sein, dass alle frühere Kartenupdates auf C: verbleiben müssen. Damit "müllt" die Partion ja immer mehr zu.

    Habe heute auch einige Male versucht die neue Karte 2013.41 mit dem MapUpdater_3.2.2 zu installieren.
    Funktioniert eindeutig NICHT.


    Habe es gestern und heute auch mehrfach vergeblich mit den unterschiedlichsten Alternativen (nur Gerät, nur PC oder beide)auf dem mapupdater vergeblich versucht. Weiß mir auch keinen Rat mehr.

    Könnte es denn sein, dass man zuvor die fehlerbehaftete Version 2013.40 haben muss? Bei mir dauert entgegen früheren Downloads der Download der Vers 2013.41 nur knappe 80 Minuten?
    Wohin gegen früher doch meist 15 Stunden angesagt waren. Habe nur ne 1000 DSL


    4. ergebnisloser Versuch


    Habe entsprechend den Beiträgen hier mal die %Temps% gelöscht und ein erneuter Downloadvorgang probiert. Fehlermeldung wie zuvor. Im Verzeichnis auf dem PC %Temp% und auch %Garmin& kann ich keine Daten finden.

    Und nun? bedeutet wohl erst einmal für Jörg und mich mit der alten Version aus 2012 weiter zu fahren bis dann irgendwann eine fehlerfreie Version 2013 von Garmin angeboten wird ?


    Denn der Hinweis .. Kontakt mit dem Support bei Garmin auzunehmen ist genau so sinn- und wirkungsvoll, wie wenn Du ein Produkt aus Chinatown hast und dort versuchst einen Support zu erreichen.
    Zumindest ist das meine persönlliche Erfahrung, sowohl via Telefon als noch bedeutend schlechter via Email. ;(

    Man möchte brechen!


    Express habe ich aufgegeben und auch deinstalliert. Karte vom Zumo auf die Festplatte gesichert und dann vom Zumo gelöscht. Danach Neustart.
    Mapupdater gestartet. Karte ausgewählt und die Option: auf dem PC und auf dem Gerät. Danach Punkt 1 Download, funzt. Punkt 2 Karten werden vorbereitet, funzt auch. Sobald er auf Punkt 3 Karten installieren springt, popt ein Fenster auf: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten ..... ggfs. an Support werden.


    Ich versuche jetzt mal die Variante nur auf dem PC installieren. Vielleicht geht das ja.



    Hallo Gemeinde,


    ich schließe mich dieser Meldung an :(


    - erlebe die blah.. blah..Meldung nun zum 3. Mal...;
    - benutzte den mapupdater und kein ..express..;


    1. Versuch:
    Teilregion Westeuropa auf Zumo und PC
    ==> Fehlermeldung wie u.a.


    2. Versuch
    Teilregion Westeuropa auf Zumo und PC
    => wurde mitgeteilt nicht genug Platz auf Zumo; angeklickt / ausgewichen auf SD-Karte und PC ==> Fehlermeldug wie u.a.
    - habe die Option auf SD-Karte und PC gewählt;


    3. Versuch = dto.


    Nachgeschaut auf PC => dort nichts gespeichert

    @ Heinz


    so, habe die Prozedur hinter mir. Zumindest in der "Theorie" scheint es geklappt zu haben. Ein praktischer Fahrtest habe ich noch nicht gemacht. Lächel bei den Temps von 0 bis z.T. -6 Grad ist mir das nun doch zu frisch auf dem Bike :)


    wünsche allen noch ein frohes Osterfest