lifetime-lizenz abgelaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    habe heute die Firmeware upgedatet. Dann zeigte mir der Zumo an dass die Karte 2012.40 über ein Jahr alt ist und einen Hinweis auf ein Kartenupdatet.


    Wollte allen Problemen aus dem Weg gehen und mittels Map Updater updaten.
    Dort zeigt er eine neue Karte an, die ich k ä u f l i c h erwerben könnte.


    Bei Garmin wird mir dann angezeigt, dass die keine neuen Karten vorhanden sind.


    Die Lizenzen für die von mir downgeloadaten frühere Karten werden alle als abgelaufen angezeigt.


    Wie verhält sich das denn mit dem lifetime-update? Dachte das wäre mal locker auf 20 Jahre erworben?


    Weiß jemand Rat?


    Über die Suche bin ich nicht fündig geworden bzw. falsch gesucht


    Grüße
    Bernd

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Dort zeigt er eine neue Karte an, die ich k ä u f l i c h erwerben könnte.


    Da drunter ist die Option "derzeitige Karte neu installieren". Da sowieso immer nur die letzte Version zum Download zur Verfügung steht, bekommst du damit die aktuelle Version. Ist (vorsichtig ausgedrückt) mal wieder nicht "elegant" gemacht. :rolleyes:


    Aber Vorsicht: Damit bekommst du zwar die 2013.40, die ist aber eigentlich wegen möglicher Fehler zurück gezogen worden. Die letzte "fehlerfreie" Version 2013.30 bekommst du damit nicht.

  • vielen Dank für die Info. Welche Möglichkeit habe ich denn, die fehlerfreie Version 2013.30 zu bekommen ?
    Über den Support von Garmin? Ich verstehe das so, dass wohl meine Freischaltung ein Problem haben könnte oder ?


    Gruß Bernd

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über den Support von Garmin?


    Wenn überhaupt, wäre das die einzige Möglichkeit. Im deutschen Garmin Forum behauptet einer, dass das Download der 2013.30 für jemanden im englischsprachigen Forum noch einmal freigeschaltet wurde. Aber ob die das wirklich machen, kann ich dir nicht sagen. Die Frage ist auch, ob sich der Aufwand lohnt und es nicht einfacher ist, auf eine fehlerfreie 2013.4x zu warten. Du bist ja jetzt auch schon 1 Jahr mit der alten Karte ohne Probleme zurecht gekommen, da kommt es doch auf ein paar Tage/Wochen auch nicht an, oder? ;)

  • Du bist ja jetzt auch schon 1 Jahr mit der alten Karte ohne Probleme zurecht gekommen, da kommt es doch auf ein paar Tage/Wochen auch nicht an, oder? ;)


    Hallo Heinz,


    lächel, klar komme ich auch noch ne Zeit mit der alten Karte aus. Der Aufwand zum Updaten der Karten und dann mit den Farbänderungen ist mir oftmals zu groß. Ich habe hier nur ne 1000 DSl; da ist das mit einem größeren Zeitaufwand verbunden :)


    Meine Befürchtungen waren/sind ja nur, dass ich Probleme zukünftig beim update der Karten bekomme wegen "time out"des "Lifetime".

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Hallo Bernd,

    versuche doch mal folgendes.

    Hänge mal Deinen Zumo via Garmin USB Kabel an Deinen PC, und öffnest dein Konto unter myGarmin.

    Hierbei wird dann in der Software kurz nach Deinem Zumo gesucht, und sollte dann als erkannt angezeigt werde.

    Nach dem Anmelden ( Benutzername / Passwort ) gehst Du dann auf den Reiter " Karten u. Downloads verwalten " diesen öffnen. Danach den Reiter " Verlauf herunterladen " öffnen. Hier werden Dir dann die ganzen Karten angezeigt.

    Karten welche von Dir länger als einem Jahr zum ersten mal heruntergeladen wurden, werden als abgelaufen markiert und können auch nicht mehr heruntergeladen werden.

    Da es aber die Kartenversion 2013.30 noch kein Jahr gibt, müßte hinter der Kartenversion 2013.30 ein Button sein wie " jetzt herunterladen ".

    Ich selbst habe gleich am Anfang der Veröffentlichung der Karten 2013.30 diese auf meinen Zumo geladen. Nun wollte ich vor wenigen Tagen die zurückgezogene 2013.40 herunterladen bei der nichts ging, da diese wie jetzt bekannt wurde wegen Fehler zurückgezogen wurde. Da ich dies aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte versuchte ich zu Testzwecken die Version 2013.30 nochmals herunter zu laden, und es währe ohne Probleme gegangen.

    Also siehe doch mal in Deinem Garmin Konto, zudem ist wie bereits geschrieben die Version 2013.40 derzeit wegen Fehler nicht verfügbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der ganze Aufwand ist nicht mehr nötig, da die 2013.30 (allgemein) wieder freigeschaltet wurde. Die "Reparatur" der 40er Version scheint damit wohl doch etwas länger zu dauern.


    Wenn das Lifetime bereits auf das Gerät registriert ist, würde ich einfach mit dem MapUpdater versuchen, das Update zu installieren. Im myGarmin Konto wird noch Garmin Express angeboten.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Ja, habe gerade gesehen dass die 2013.3 wieder aufgeschaltet wurde.


    Habe den Zumo gerade über den Map Updater drangehängt. Dauer aber gute 18 Stunden :( kleine dsl leitung


    Aber eins muss ich nun doch mal loswerden:


    Ich bin schon über Garmin verärgert ! Die oftmals hier gelesen negativen Schlagzeilen scheinen sich doch immer zu bestätigen !


    Ich habe am Sonntag eine Mail via Support gesandt. Außer einer Bestätigung mit Ticket-Nr. kam bis heute Abend nix !


    Beim nächsten Gerät oder potentielle Käufer sollten ein solches Verhalten eines Support beim Kauf berücksichtigen!!

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Habe den Zumo gerade über den Map Updater drangehängt.


    ... und hoffentlich nicht vergessen bei den Optionen anzuhaken, dass auch auf dem Computer installiert werden soll. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und hoffentlich nicht vergessen bei den Optionen anzuhaken, dass auch auf dem Computer installiert werden soll. ;)


    Nein;) schon daran gedacht...
    könnte aber sein, dass ich doch nen Fehler gemacht habe:cool: Wurde gefragt ob auf SD Karte geladen werden soll, habe das bejaht, aber dann doch nur mitteleuropa drauf gezogen ...


    wünsche allen ein frohes Osterfest

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Macht nichts! Auf den Rechner wurde komplett installiert. Notfalls kannst du von da alles mit MapSource oder MapInstall auf Gerät oder SD-Karte installieren und brauchst nicht noch einmal downloaden.

  • Macht nichts! Auf den Rechner wurde komplett installiert. Notfalls kannst du von da alles mit MapSource oder MapInstall auf Gerät oder SD-Karte installieren und brauchst nicht noch einmal downloaden.


    Hi,
    wie ist das jetzt, gibt es einen Nachteil wenn man aus Mapsource auf's Navi installiert oder kommt das auf's selbe raus?
    Ich meine nicht, wenn ich auf's 276er spiele, aber bei den moderneren Geräten gibt's ja die Kreuzungsansicht, Spurassistenten, ... und solche Sachen. Kommen die bei einer Kartenistallation aus Mapsource (ich verwende Basecamp nicht) auch mit?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...gibt es einen Nachteil wenn man aus Mapsource auf's Navi installiert oder kommt das auf's selbe raus?


    Die Datenmenge/Endgröße der online Komplettinstallation auf microSD scheint deutlich kleiner, als jene die ich im Vorjahr noch mit MapSource generieren und hierbei zudem diverse Regionen weglassen mußte um es überhaupt auf eine 4GB card zu bekommen...
    ggF können dies andere user nochmal prüfen und bestätigen?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,
    wie ist das jetzt, gibt es einen Nachteil wenn man aus Mapsource auf's Navi installiert oder kommt das auf's selbe raus?
    Ich meine nicht, wenn ich auf's 276er spiele, aber bei den moderneren Geräten gibt's ja die Kreuzungsansicht, Spurassistenten, ... und solche Sachen. Kommen die bei einer Kartenistallation aus Mapsource (ich verwende Basecamp nicht) auch mit?


    Gruß


    Gute Frage .... habe sinngemäß die gleiche Frage hier gestellt und warte noch auf Antworten


    Gruß, Günter


  • Karten welche von Dir länger als einem Jahr zum ersten mal heruntergeladen wurden, werden als abgelaufen markiert und können auch nicht mehr heruntergeladen werden.

    Da es aber die Kartenversion 2013.30 noch kein Jahr gibt, müßte hinter der Kartenversion 2013.30 ein Button sein wie " jetzt herunterladen "


    Hallo Joey K
    mir werden zwei verschiedene 2013.30-Updates angeboten... siehe Grafik
    Die Installation des zuletzt gelisteten 2013.30-Update ist hier (#2) beschrieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei den moderneren Geräten gibt's ja die Kreuzungsansicht, Spurassistenten, ... und solche Sachen. Kommen die bei einer Kartenistallation aus Mapsource (ich verwende Basecamp nicht) auch mit?


    NEIN, Kreuzungsansichten und Spurassitent kommen nur übers online update direkt in die Geräte.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • NEIN, Kreuzungsansichten und Spurassitent kommen nur übers online update direkt in die Geräte.


    Genau! Außerdem 3D und ASR (je nach Modell). Alle Dateien, mit denen MapSource und BaseCamp nichts anfangen können und "nur" für´s Gerät bestimmt sind. Aber auch das macht bei Bernd nichts, da er ja eine Teilregion direkt aufs Gerät installiert hat und die Dateien da mitgeliefert wurden.

  • @ Heinz


    so, habe die Prozedur hinter mir. Zumindest in der "Theorie" scheint es geklappt zu haben. Ein praktischer Fahrtest habe ich noch nicht gemacht. Lächel bei den Temps von 0 bis z.T. -6 Grad ist mir das nun doch zu frisch auf dem Bike :)


    wünsche allen noch ein frohes Osterfest

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...