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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Version 5.71 ist raus:

    https://support.twonav.com/hc/de/articles/10626878462748-TwoNav-5-7-1


    Auf den ersten Blick erscheint die Version sicher vielen Wanderern uninteressant, da man sich doch in Bezug auf die Neuerung sehr auf die "Kampfradelfraktion" konzentriert hat. Für mich als Wanderer ist es aber der Große Wurf, der Compe mit dieser Version gelungen ist.

    Endlich kein Update, das mehr verschlimmbessert als verbessert.

    Es gibt einen bewegungssensorabhängigen Autostop, der endlich funktioniert und die aufgenommenen Tracks in der Qualität vergleichbar zu Dreierversion macht. Die Höhenmessung ist nun durch diverse Filter anpassbar. Traut man dem Nutzer nun doch wieder etwas Kompetenz bei den Einstellungen zu?

    Diverse BuzzerBugs wurden endlich repariert, nun wird man per Ton beim Segmentwechsel endlich informiert, auch wenn immer noch nicht der Bildschirm dabei aktiviert wird.

    Ziel erreicht Benachrichtigung klappt auch endlich beim Luftlinienrouting.

    Das unsägliche Verlieren des neuen Ziels, wenn man während einer Navigation auf Suche geht und dabei ein neues Ziel auswählt ist auch Geschichte.


    Also wie gesagt, endlich ein Update, das sich lohnt zu machen. Für mich geht es bei Compe nun wieder bergauf, weiter so!

    Und außerdem ist meine Musterkachel im tif Format und das kann Mobac wohl auch nicht laden.


    Ein neuer Test mit der Musterkachel und dem zusätzlichen Parameter (vorherige Reprojektion auf Web-Mercator (EPSG:3857) braucht nicht durchgeführt zu werden, das macht GDAL automatisch https://gdal.org/drivers/raster/mbtiles.html):

    gdal_translate -co "ZLEVEL=9" -co "TILE_FORMAT=PNG8" -of mbtiles 590_5600_10.tif 590_5600_10.mbtiles

    Ergebnis siehe Bilddatei.


    Also bei mir sind die mbtiles immer weitaus größer als die rmaps, es scheint auch als ob gdal_translate trotzdem 24bit png Datei produziert.


    Wenn die mbtiles-Datei 2,5 mal so groß wie das tif-Original ist, habt ihr bei der Parametrierung was falsch gemacht. Beispiel: Für die Benutzung in RouteConverter habe ich die Generalkarte in mbtiles mit vier Zoomstufen gewandelt, tif-Datei 663 MB -> mbtiles-Datei 743 MB

    Bestimmt ist da was falsch gelaufen, ich weiß aber nicht was. Nehmen wir als Beispiel eine DTK10 Bayernkachel aus dem Bayernviewer (https://geodaten.bayern.de/ope…nDataDetail.html?pn=dok):

    https://download1.bayernwolke.de/a/tk/k/dok/590_5600_10.tif

    Nach Installation von QGIS und der Aufnahme in den Pfad wäre mein Weg dieser:

    1)gdal_translate -co "ZLEVEL=9" -of mbtiles 590_5600_10.tif 590_5600_10.mbtiles

    2) gdaladdo -r nearest map_1.mbtiles


    Und es ist mir nicht gelungen, die heruntergeladenen Kacheln des Bayernviewers in Mobac als Offline Karte einzubinden. Vielleicht weißt du ja dazu auch mehr.


    Im Übrigen ist mbtiles ein klasse Format, um individuelle Ausschnitte von Webkarten mit mehreren Zoomstufen innerhalb einer Datei zusammenzufassen. Zur Erzeugung ist Mobac das optimale Werkzeug, erst recht, wenn man sich CustomMapSources für die eigenen Anforderungen baut.

    Das bezweifle ich nicht. Wie ich aber schrieb, ist das für das imp Format beherrschende Compebenutzer nicht wirklich nötig, da wir dies mit verschiedenen Quellen recht einfach via imp machen können.

    MbTiles wird nur verwendet um OSM basierte Rasterkarten dazustellen?

    Nein, du kannst vermutlich fast alle Rasterkartenquellen irgendwie in MBTiles umwandeln, lohnt sich aber aus meiner Sicht für den mit dem imp Format vertrauten Benutzer nicht.

    Es ist leider schade, das die MPVF Erstellung nur bedingt funktioniert und leider nur unter der MAC-Version von Land?

    MPVF Erstellung funktioniert doch in Land, die neueren Versionen haben bloß keinen "offiziellen" Output mehr, es geht aber immer noch (sowohl per Script als auch per Endungsbenennung). Durch die doppelte Namensnennung bei den Kategorien (Name und Ordner) sind sie nur deutlich unattraktiver in den 9er Landversionen im Vergleich zur 8ter Versionen geworden.

    Das Cross hat einen "Pseudo-USB-C Anschluß" mit interner USB 2.0 Charakteristik, d.h. bestimmte Fastcharge Protokolle werden auch nicht unterstützt.

    Falls das Schnelllade-Gerät das Cross erkennt kann es auch damit geladen werden. Ich hatte da mal vor kurzem diverse Tests mit zwischengeschaltetem USB Tester durchgeführt.


    Nachtrag: Auch bei meinen Tests mußte ich einen USB-C - USB-A Adapter zwischenschalten, damit bestimmte Ladegeräte mit USB-C-USB-C Ladekabeln das Gerät erkannten.

    Da Twonav ab der Version 5.6? und auch Land in den neueren Versionen das MBTILES Rastermap Format in der Anzeige unterstützen, haben sich Papaluna und ich einmal etwas damit auseinandergesetzt.


    Hier meine Erfahrung:


    Ich selbst sehe keinen Vorteil gegenüber Rmaps, da diese ohne Manipulation auch in allen Zoomstufen sichtbar sind. Als kleines Gimmick kann man sich die als Übersichtskarten runterladen, da sind sie sicher nicht schlecht und lassen sich auch via imp integrieren (so mache ich das auf dem Cross mit der OAM-W1-7-D8-13-J70.mbtiles). Als Karte mit hohem Zoom haben meiner Meinung nach die rmaps für deutliche Vorteile.


    Download:

    Index of /openstreetmap/openandromaps/world

    Übersichts-Karten - openandromaps
    Michael Bechtold hat für die einzelnen Zoom-Stufen verschiedene Quellen verwendet und so sind tolle Übersichtkarten bei akzeptabler Dateigröße entstanden
    www.openandromaps.org

    Index of /pub/misc/openstreetmap/openandromaps/world/


    Mit Mobac lassen sich prima MBTILES Karten erstellen, es ist uns jedoch bisher nicht gelungen lokale tif-Dateien via Mobac in das MBTILES Format umzuwandeln.


    Es gibt auch diverse andere Tools, das dürfte Mobac ersparen.


    GitHub - developmentseed/gdal2mb: a version of gdal2tiles with MapBox support
    a version of gdal2tiles with MapBox support. Contribute to developmentseed/gdal2mb development by creating an account on GitHub.
    github.com

    oder das hier:

    GitHub - mj10777/gdal2mbtiles: gdal2mbtiles - gdal2tiles with mbtiles support
    gdal2mbtiles - gdal2tiles with mbtiles support. Contribute to mj10777/gdal2mbtiles development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Hier noch einmal der gesamte Prozess:

    GDAL - Tipps und Tricks – Geoinformation HSR

    oder hier Img2MBTilesWithGDAL.md:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch interessant

    Exporting rasters to Mbtiles using GDAL
    Web maps are generally made up of many small, square images called tiles, which are placed side by side in order to create the illusion of a very large…
    pvanb.wordpress.com


    und das:

    Generating MBTiles files with custom imagery - Vespucci




    QGIS (Gui) kann tif in mbtiles Umwandeln (Menü Raster-Konvertierung). Die entstandene MBTILEs ist ca.2,5mal so groß wie die Rasterdatei

    und nur in einem beschränkten Zoom sichtbar. Hat in Land deutlich länger gedauert, sich die Map anzuschauen.

    Getestet mit einer Bayern DTK10 Kachel, tiffgröße 22MB, mbtiles größe=57,4MB

    2 Taste mehr aber unten? Wird die Praxis zeigen ob dies wirklich hilfreich ist. Womöglich interessant für das "jedes Gramm zählt Rennradler Clientel". Wegen der Pogo Ladeschnittstelle vermutlich schwierig im Betrieb aufzuladen, dafür aber extrem haltbar und vermutlich schlammbeständig.

    Wenn ich mir die Photos so ansehe, gibt es noch einen relevanten Unterschied:

    Ich sehe keine Schrauben im Gehäuse. Sollte das Gerät wirklich verklebt sein, ist es definitiv nichts für mich.

    Als Wanderer bin ich eigentlich mit dem Cross bzgl. Größe, Bildschirm und Akkulaufzeit recht zufrieden (bis auf die woanders erwähnten Mängel).

    Wie geschrieben, hatte ich das GPS Fix Problem nie, auch nicht in der von Dir benannten Konstellation (habe ein Cross mit FW 5.06, eins mit FW 5.3? und eins mit FW5.61).

    Klar kann man keine Sprachausgabe über den Buzzer machen und natürlich läßt er sich im nachhinein nicht lauter machen. Zusätzlich eine Bluetooth Audio Verbindung anzubieten wäre aber eine Lösung.

    Was ich aber mit bekannten Buzzer-Bugs meinte ist:

    1) Akustischer Alarm bei Ziel erreicht funktioniert nicht bei Luftlinienrouting.

    2) Alarm bei Segmentwechsel funktioniert nicht (es gibt einen Popup aber weder Bildschirmaktivierung noch Soundalarm.

    3) (Fakultativ-kein Bug) Fehlende Auswahl für diverse Buzzeralarmvariationen (Tonsequenzen , Biepfolgen)

    Kann ich so nicht bestätigen. Alle Cross Geräte (nicht Cross Plus), die ich in der Hand hatte (3 verschiedene) hatten/haben keine GPS Empfangsprobleme außerhalb von Gebäuden. Im Wald hört man den Buzzer auch ganz gut (ja gut, laut ist er nicht), wenn da nicht die Softwaremacken diesbezüglich wären. Es scheint aber so, als ob softwareseitig da gerade etwas gefixt wird.

    Compe hat endlich das neue kleine Roc auf der Eurobike vorgestellt:

    Eurobike 2023: Neuheiten, Bike-Trends & mehr: Eurobike 2023 Tag 1 - die Highlights!
    Wir dürfen vorstellen: unsere Messe-Highlights des ersten Eurobike-Tages 2023! Bunt zusammengemixt zeigen wir hier die gesamte Neuheiten-Bandbreite von der…
    www.bike-x.de


    Es handelt sich wieder um ein Linuxgerät, diesmal (endlich) schnuckelig kleiner.

    Ich hörte es sei ein Gerät mit Buzzer, Ublox Chipsatz und einer Bildschirmauflösung von 240*320. Zum Vergleich das Cross löst mit 480*800 Pixeln auf.

    Ergänzend aus dem Blog:

    Zitat

    Bis zu 15 Stunden Akkudauer, 125 Gramm leicht und Kopplungsmöglichkeiten für Puls, Leistung oder Kadenz. Erhältlich ab September 2023.

    Da es ein Buzzergerät ist, werden vermutlich auch die bisher nicht gefixten Buzzerbugs weiter bestehen bleiben. Es sei dann, man schafft es endlich, sie bis September zu beheben. Hoffen wir mal.

    Hallo Edgar, willkommen auch hier. Du hast die Frage ja schon einmal im anderen Forum gestellt und eine Antwort bekommen.

    Hier noch einmal ausführlich:


    Das was du willst geht mit den Original Komoot Tracks nicht, da die Wegpunkte an den Abbiegungen fehlen (vermute ich). Du kannst sie aber als Ausgangtrack in Land benutzen und die Abbiegehinweise händisch oder automatisch (neue Funktion!) einfügen lassen. Unter (1) die Beschreibung der automatischen Version (keine Ahnung ob das wirklich so klappt).


    1) Zur Trackerstellung die neueste Landversion benutzen (aktuell 9.52) und dabei Fasttrack im Zusammenhang mit einer routingfähigen Karte und dem Komoot Track benutzen. An den Weggabelungen werden so automatisch Wegpunkte erstellt (Speicherformat trk):

    https://support.twonav.com/hc/de/articles/8021981694492-Land-9-5-Windows-

    2) Auf deinem Crossplus folgende PROFIL-Einstellungen vornehmen:

    2.0) Wegpunktalarm aktivieren

    2.1) Den Annährungs-Radius um den Wegpunkt auf die Entfernung einstellen, die du vor der Abbiegung gewarnt werden willst.

    2.2) Alarmton einstellen.

    https://manual.twonav.com/manual/twonav_53_de/wiki_cross/#!5132nhezuwegpunkte.htm


    So sollte es eigentlich gehen. Nun wird an jedem Abzweig, der durch einen Wegpunkt definiert ist, bei Erreichen des Annäherungsradius ein Audiosignal ausgegeben und der Bildschirm mit einer Meldung aktiviert.


    Aber es gibt ein paar Bugs bezgl. des Buzzers beim Cross, der ja keinen Lautsprecher hat. Man ist angeblich dabei es zu reparieren. Für die Geräte die einen Lautsprecher besitzen gibt es hier noch einen weiteren unangenehmen Bug:

    Das Audiosignal, das von Land automatischen zum Wegpunkt als Anhang hinzugefügt wird [links abbiegen, rechts abbiegen...] und das dann am Wegpunkt auch automatisch abgespielt werden soll, wird nicht abgespielt, da Land den Pfad zur Audiodatei falsch setzt. Hier hilft nur eine händische Reparatur des Track (gilt sowohl für trk als auch btrk Speicherformat) und das Kopieren der in der angehängten Datei befindlichen mp3 Dateien in den Trackordner des Gerätes.

    Bsp:

    Zitat

    a D:/Garmin/CompeGPS_LAND_x64_952/symbols/sounds/store/en1.tar/turnright.wav,0

    wird zu

    Zitat

    a turnright.mp3,0


    Anhang:

    Noch etwas zu Land und Trackerstellung (oft benutze ich das nicht):

    Bei mir tendiert Land dazu, bei der Trackerstellung absolute Pfade zu den eingefügten Icons und Sounddateien zu erstellen, z.b.:

    Code
    a D:/Garmin/CompeGPS_Land_x64_922/symbols/navigation.zip/right,1,3,0,
    a D:/Garmin/CompeGPS_LAND_x64_95/symbols/sounds/store/en1.tar/turnright.wav,0
    w D:/Garmin/CompeGPS_Land_x64_922/symbols/navigation.zip/right,0,-1.0,16317688,0,1,7,,0,0,-1,0,1


    Je nach Twonav Variante, gibt es dann Probleme mit diesen absoluten Pfaden (5.6 scheint da besser zu sein).

    Man kann das aber auch händisch lösen, durch Ersetzen mit einem relativen Pfad:

    Code
    a $(CompeGPSSymbols)/symbols/navigation.zip/left,1,3,0,
    a $(CompeGPSSymbols)/symbols/sounds/store/en1.tar/turnleft.wav,0
    w $(CompeGPSSymbols)/symbols/navigation.zip/left,0,-1.0,16317688,0,1,7,,0,0,-1,0,1

    Zumindest in der 5.6 habe ich das erfolgreich getestet.